Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
    Wenn sie es nun mal nicht mehr schauen und die Quoten nicht stimmen dann ist das leider als ein Fakt anzuerkennen. Darauf haben wir ja leider keinen Einfluss. Vielleicht ändert sich das ja auch mal in Zukunft. Ich glaube auch dieser Boom (oder eher Seuche ) geht vorüber.
    Die Quoten werden solange über das Wohl und Wehe einer TV-Serie entscheiden solange TV ein kommerzielles Produkt ist mit dem Sender Geld verdienen. Eine Änderung ist also erst zu erwarten, wenn Star Trek Like das Geld abgeschafft ist und die Menschen nur noch für ihr Selbstverwirklichung malochen gehen...

MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Die Quoten werden solange über das Wohl und Wehe einer TV-Serie entscheiden solange TV ein kommerzielles Produkt ist mit dem Sender Geld verdienen. Eine Änderung ist also erst zu erwarten, wenn Star Trek Like das Geld abgeschafft ist und die Menschen nur noch für ihr Selbstverwirklichung malochen gehen...

MfG
      Whyme
      Hallo Whyme,

erst mal Glückwunsch zur Beförderung. Ich möchte mich Dir anschließen. IMO ist nicht die Qualität
      der Serien das primäre Problem, sondern die Quoten. Eigentlich sollten sich die Fans an die eigene
      Nase fassen. Wie kann man nur so hohl sein und die Serien so kritisieren. Den Fans sollte doch klar
      sein, dass die Bosse sich etwas Neues suchen, mit dem sie Profit machen können, wenn die
      Nachfrage sinkt. Hand auf´s Herz, ich fand alle Serien gut, wenn ich da an den anderen Schrott
      denke, für den die Produktionsfirmen Kohle aus dem Fenster schmeißen, aber nein, "wir" müssen die
      Meßlatte noch höher setzen und uns somit das eigene Grab schaufeln.

Meine Hoffnung besteht darin, das die Leute wieder aufwachen und nacht ST schreien, weil nur
      noch Schrott in der Glotze kommt.

makkie
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Die Quoten werden solange über das Wohl und Wehe einer TV-Serie entscheiden solange TV ein kommerzielles Produkt ist mit dem Sender Geld verdienen. Eine Änderung ist also erst zu erwarten, wenn Star Trek Like das Geld abgeschafft ist und die Menschen nur noch für ihr Selbstverwirklichung malochen gehen... MfG Whyme
        Und das sowas in naher Zukunft nicht zu erwarten ist bleibt vieles ST like nur ein Traum von einer besseren Zukunft. Wenigstens müssen dafür keine Quoten herhalten.

Kommentar

Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
          Die Leute wären erst garnicht in den Bann dieser Serie gezogen worden, wenn sie niemals herausgekommen wäre.
          Irgendwie ist das die sinnloseste Aussage, die ich seit langem gelesen habe. Ganz nach dem Motto Regen ist nass.

Im übrigen ist der TOS Look ein Fehler, nicht der ENT Look, denn TOS müsste moderner als "heute" aussehen und nicht ENT wie die 60er

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Irgendwie ist das die sinnloseste Aussage, die ich seit langem gelesen habe. Ganz nach dem Motto Regen ist nass.

Im übrigen ist der TOS Look ein Fehler, nicht der ENT Look, denn TOS müsste moderner als "heute" aussehen und nicht ENT wie die 60er

1. Ja dass mit der sinnlosen Aussage stimmt schon, da ich nicht wusste wie ich den Post sinnlos zuendebringen sollte.

2. Trotzdem ist TOS die Original Serie und deshalb hätte sich ENT mehr nach den alten Folgen richten müssen und nicht schon so eine ja...vielleicht etwas ältere Akira Klasse nehmen sollen. Schau dir doch das mal an! Da sind zu viele Ähnlichkeiten für ein Schiff dass Hundert Jahre früher gebaut wurde!
            Angehängte Dateien
            ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Öhm, also eigentlich ist gerade in denen von dir gegenübergestellten Bildern sehr wenig Ähnlichkeit zwischen den Schiffen zu sehen. Die meiste Ähnlichkeit gibt es beim Vergleich der Draufsicht.

Aber über die Ähnlichkeit wurde schon genug in anderen Foren diskutiert. Meines Erachtens nach sind die Unterschiede zwischen den beiden Schiffsklassen sehr deutlich. Und was das Innen-Design anbelangt hat man einfach einen "neuen" Weg gefunden. Er unterscheidet sich eindeutig von der TOS- und von der TNG-Zeit und ist aus heutiger Sicht nicht zu modern.

Dass beide Designs - TOS und ETP - problemlos und glaubwürdig nebeneinander existieren können, beweist die Folge "Im finsteren Spiegel, 1+2".
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Öhm, also eigentlich ist gerade in denen von dir gegenübergestellten Bildern sehr wenig Ähnlichkeit zwischen den Schiffen zu sehen. Die meiste Ähnlichkeit gibt es beim Vergleich der Draufsicht.

Aber über die Ähnlichkeit wurde schon genug in anderen Foren diskutiert. Meines Erachtens nach sind die Unterschiede zwischen den beiden Schiffsklassen sehr deutlich. Und was das Innen-Design anbelangt hat man einfach einen "neuen" Weg gefunden. Er unterscheidet sich eindeutig von der TOS- und von der TNG-Zeit und ist aus heutiger Sicht nicht zu modern.

Dass beide Designs - TOS und ETP - problemlos und glaubwürdig nebeneinander existieren können, beweist die Folge "Im finsteren Spiegel, 1+2".

ja, schon aber sollte dieses Schiff nicht doch etwas älter gestalltet sein und dieser Klasse nicht sosehr ähneln ?
                ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

@Newman: Also zunächst einmal ist die Aussage "Regen ist nass" nicht sinnlos. Es kommt auf den Zusammenhang an.

Es ist wohl eher diese Aussage zu kritisieren. TOS war zuerst da. Deswegen kann die Darstellung in TOS nicht durch ETP nachträglich "falsch" werden. ETP ist nach TOS entstanden und bezieht sich auf TOS. Deswegen ist, wenn eine Darstellung falsch ist, die Darstellung in ETP falsch.
                  Was du meinst, ist unrealistisch, nicht falsch. Aber was das anbetrifft, so warte mal 40 Jahre ab und schau dann, wie unrealistisch ETP wirkt. Wie unrealistisch ETP auch schon heute ist, davon fange ich erst gar nicht an.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    @Newman: Also zunächst einmal ist die Aussage "Regen ist nass" nicht sinnlos. Es kommt auf den Zusammenhang an.
                    Ich denke du weißt, was ich meine, jedenfalls hoffe ich das. Hat sich für mich fast wie die Aussage eines populistischen Politikers angehört.

Es ist wohl eher diese Aussage zu kritisieren. TOS war zuerst da. Deswegen kann die Darstellung in TOS nicht durch ETP nachträglich "falsch" werden. ETP ist nach TOS entstanden und bezieht sich auf TOS. Deswegen ist, wenn eine Darstellung falsch ist, die Darstellung in ETP falsch.
                    Was du meinst, ist unrealistisch, nicht falsch. Aber was das anbetrifft, so warte mal 40 Jahre ab und schau dann, wie unrealistisch ETP wirkt. Wie unrealistisch ETP auch schon heute ist, davon fange ich erst gar nicht an.
                    Wenn du mich schon bei dem Regen verbessert, kommt es eben auch auf das Verständnis von "falsch" an. Wenn man sagt ST soll eine realistische Zukunftsvision sein, dann haben sich die Kulissen aus den 60ern im Nachhinein als falsche Vorstellung herausgestellt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht wieder etwas realistischeres zu bringen. So weit ich weiß hatte man bei Raumschiff Orion ein Bügeleisen verwendet, sollte man eine ernsthafte Folgeserie schaffen wollen, oder ein Prequel, wäre es wohl eher dumm als klug nun auch ein Bügeleisen als futuristisches Instrument zu gebrauchen.

Trotzdem ist TOS die Original Serie und deshalb hätte sich ENT mehr nach den alten Folgen richten müssen und nicht schon so eine ja...vielleicht etwas ältere Akira Klasse nehmen sollen. Schau dir doch das mal an! Da sind zu viele Ähnlichkeiten für ein Schiff dass Hundert Jahre früher gebaut wurde!
                    Es richtet sich nach TOS und wahrscheinlich weniger nach der Akira. Das Prinzip von ENT ist eigentlich simpel. Alle modernen Schiffe hatten immer ein Diskussegment und ein Antriebssegment. Um zu zeigen wie altmodisch die ENT ist, hat man bei ihr die Antriebsgondeln direkt an ein (von der Form her) altes Diskussegment gesteckt. Die Gondeln sind eindeutig TOS, der Deflektor ist eindeutig TOS, die Form des Diskussegments (also des ganzen Schiffs) ist noch ein genauer Kreis, also wie bei TOS Schiffen, im 24. Jahrhundert ist es meist entweder gestreckt wie bei der Intrepid oder gequetscht bzw im Querformat wie bei der Galaxy oder Akira. Das einzige, das neuer aussieht, ist die Hülle, die man eben stärker an heutigem Metall als an diesem detaillosen weiß orientiert hat.

Kommentar

Wenn du mich schon bei dem Regen verbessert, kommt es eben auch auf das Verständnis von "falsch" an. Wenn man sagt ST soll eine realistische Zukunftsvision sein, dann haben sich die Kulissen aus den 60ern im Nachhinein als falsche Vorstellung herausgestellt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht wieder etwas realistischeres zu bringen. So weit ich weiß hatte man bei Raumschiff Orion ein Bügeleisen verwendet, sollte man eine ernsthafte Folgeserie schaffen wollen, oder ein Prequel, wäre es wohl eher dumm als klug nun auch ein Bügeleisen als futuristisches Instrument zu gebrauchen.
                      Vielleicht macht deswegen auch niemand ein Prequel zu Raumschiff Orion.
                      Unabhängig davon, hat TOS ein Bezugssystem geschaffen, an dem sich die anderen Serien orientiert haben und das ein Prequel nicht einfach ausblenden konnte. Wenn man ein Prequel macht, muss man es vernünftig machen und das nicht nur sehr inkonsequent geschehen.

Es richtet sich nach TOS und wahrscheinlich weniger nach der Akira. Das Prinzip von ENT ist eigentlich simpel. Alle modernen Schiffe hatten immer ein Diskussegment und ein Antriebssegment. Um zu zeigen wie altmodisch die ENT ist, hat man bei ihr die Antriebsgondeln direkt an ein (von der Form her) altes Diskussegment gesteckt.
                      Das ist eben nicht so. Die Form des Diskus war die aus TNG-Zeiten, nicht die aus TOS Zeiten. Bei TOS hatte die Untertasse oben den größten Durchmesser: sie verjüngte sich nach unten; bei TNG und Co ist es genau umgekehrt: die Unterassen haben unten den größten Durchmesser unten und verjüngen sich nach oben (einige haben den größten Durchmesser auch in der Mitte, aber niemals, wie bei TOS oben). Genau ist es bei der NX-01. Auch die Farbe und Co., wie du selbst schreibst, richtete sich nach TNG bzw. den Kinofilmen, nicht nach TOS. Die NX-01 hat mit dem Schiffsdesign von TOS nur wenig zu tun.

Hier auf dieser Seite ist das (Bild ganz unten rechts) deutlich zu erkennen, wie sich die Form der Untertasse langsam veränderte. Und ETP fügt sich nicht in diese Veränderung ein.

Kommentar

Vielleicht macht deswegen auch niemand ein Prequel zu Raumschiff Orion.
                        Unabhängig davon, hat TOS ein Bezugssystem geschaffen, an dem sich die anderen Serien orientiert haben und das ein Prequel nicht einfach ausblenden konnte. Wenn man ein Prequel macht, muss man es vernünftig machen und das nicht nur sehr inkonsequent geschehen.
                        Naja, geschmackssache. Wenn man gute Geschichten wegen dem Unwillen veraltete Kulissen zu benutzen ablehnt, anstelle neue Kulisse zu schaffen, ist das Quatsch.

Das ist eben nicht so. Die Form des Diskus war die aus TNG-Zeiten, nicht die aus TOS Zeiten. Bei TOS hatte die Untertasse oben den größten Durchmesser: sie verjüngte sich nach unten; bei TNG und Co ist es genau umgekehrt: die Unterassen haben unten den größten Durchmesser unten und verjüngen sich nach oben (einige haben den größten Durchmesser auch in der Mitte, aber niemals, wie bei TOS oben). Genau ist es bei der NX-01. Auch die Farbe und Co., wie du selbst schreibst, richtete sich nach TNG bzw. den Kinofilmen, nicht nach TOS. Die NX-01 hat mit dem Schiffsdesign von TOS nur wenig zu tun.
                        Irgendwie versteh ich das gerade nicht. Liegt wohl daran, dass ich leicht vor mich hinkränkel. Oben den größten Durchmesser? Wie geht das? Oben ist die Brücke, die kann kaum einen größeren Durchmesser haben als der Rest des Diskussegments.
                        Dass das Diskussegment der NX-01 ein Kreis ist, das von TNG aber gezogen lässt sich nicht bestreiten.
                        Die Hüllenfarbe und z.B. die Uniformen könnten auch und sind bei den Uniformen stärker an unsere Zeit als an TOS oder TNG angelehnt. Das kann man bei einer Serie 100 Jahre zuvor nicht bemängeln. Unsere Zeit ist in diesem Fall eben ansehlicher als die TOS Zeit, also hat man ein Schiff zwischen heute und TOS stärker an heute angelehnt

Kommentar

Naja, geschmackssache. Wenn man gute Geschichten wegen dem Unwillen veraltete Kulissen zu benutzen ablehnt, anstelle neue Kulisse zu schaffen, ist das Quatsch.
                          Nun, wenn man gute Geschichten gehabt hätte, wäre das alles etwas anderes.

Irgendwie versteh ich das gerade nicht. Liegt wohl daran, dass ich leicht vor mich hinkränkel. Oben den größten Durchmesser? Wie geht das? Oben ist die Brücke, die kann kaum einen größeren Durchmesser haben als der Rest des Diskussegments.
                          Ich habe es dir mal zusammengeschustert.
                          An den Bildern siehst du, dass die Form der Untertasse - im Durchmesser - sich eben nicht an TOS orientiert, sondern an TNG bzw. der Akira (ich habe leider keine Seitenbilder von NX 01 und Akira - vielleicht findest du ja welche).

Die Hüllenfarbe und z.B. die Uniformen könnten auch und sind bei den Uniformen stärker an unsere Zeit als an TOS oder TNG angelehnt. Das kann man bei einer Serie 100 Jahre zuvor nicht bemängeln. Unsere Zeit ist in diesem Fall eben ansehlicher als die TOS Zeit, also hat man ein Schiff zwischen heute und TOS stärker an heute angelehnt
                          Man hat TOS aber ignoriert, wo es ging. Wie könnt ihr nur die frappante Ähnlichkeit zur Akira abstreiten?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich sehe das Problem nicht! Das Design der NX-01 richtet sich nicht nach der NCC-1701 aus TOS und das ist doch auch gut so. Man kann nicht 40 Jahre später das gleiche Design nehmen… niemand will das heute mehr sehen. Bei TOS hat das Ganze einen gewissen Kult-Faktor, doch in einer modernen TV-Serie kann so ein Design nicht bestehen.

Natürlich kann man sich jetzt darüber aufregen, dass die NX-01 nicht zu Kirks Enterprise passt, aber es ändert an der Sache doch auch nichts. Wie hätte man denn die NX-01 darstellen sollen? Damit sie zu TOS passen würde, müsste man das Schiff noch einfacher Darstellen und das ist nur schwer möglich; wer will denn noch eines weiße Hülle sehen? Der riesige Brückenpickel mit seiner Form ist für das Jahr 2000 und noch was nicht mehr „akzeptabel“.

Hier auf dieser Seite ist das (Bild ganz unten rechts) deutlich zu erkennen, wie sich die Form der Untertasse langsam veränderte. Und ETP fügt sich nicht in diese Veränderung ein.
                            http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...ncc-1701-b.php
                            Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die NX-01 nicht in die Reihe passt, aber wie hätte man es sonst machen sollen? Einen noch größeren Durchmesser oben ist dann doch auch unmöglich bzw. schlicht weg unschön. Man hätte höchsten das „Konzept Untertasse“ verabschieden und etwas völlig anderes machen können.
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                              Ich sehe das Problem nicht! Das Design der NX-01 richtet sich nicht nach der NCC-1701 aus TOS und das ist doch auch gut so. Man kann nicht 40 Jahre später das gleiche Design nehmen… niemand will das heute mehr sehen. Bei TOS hat das Ganze einen gewissen Kult-Faktor, doch in einer modernen TV-Serie kann so ein Design nicht bestehen.
                              Alle sagen ständig, wie toll die Enterprise 1701 in der Spiegeluniversumsfolge aussieht.

Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die NX-01 nicht in die Reihe passt, aber wie hätte man es sonst machen sollen? Einen noch größeren Durchmesser oben ist dann doch auch unmöglich bzw. schlicht weg unschön. Man hätte höchsten das „Konzept Untertasse“ verabschieden und etwas völlig anderes machen können.
                              Man hätte sich nur etwas Mühe geben müssen. Wenn man ein Prequel macht, dann muss man das auch ordenltich machen. Und wenn man der Meinung ist, dass das alles nicht passt - dann macht man kein Prequel. So einfach ist das.
                              Man hat ja in Staffel 1 bis 3 von Prequel sowieso nichts gemerkt.

Und wie man es hätte machen können? Man hätte die Untertasse z.B. "umdrehen" können. Sicher hätte es vernünftige Möglichkeiten gegeben. Stattdessen hat man die Akira genommen, die Warpgondeln nach oben gesetzt und an den Anfang der Warpgondeln rund gestaltet. Das war aber mehr nur ein Alibi.

Kommentar

Alle sagen ständig, wie toll die Enterprise 1701 in der Spiegeluniversumsfolge aussieht.
                                Aus dem Plastik ist ein GCI geworden und das war’s dann auch schon. Für eine Doppelfolge völlig in Ordnung, doch mit so etwas eine Serie aufzubauen halte ich für unrealistisch. Im Vergleich zum Modell ist das GCIs sicherlich eine Schönheit, aber im Vergleich zu anderen Schiffen kann sie bei MIR nicht bestehen.

Zitat von endar
                                Man hätte sich nur etwas Mühe geben müssen. Wenn man ein Prequel macht, dann muss man das auch ordenltich machen. Und wenn man der Meinung ist, dass das alles nicht passt - dann macht man kein Prequel. So einfach ist das.
                                Wenn man die „Starship Design Guidelines“ (HIER) befolgt, dann hat das Schiff immer eine Ähnlichkeit zu einem anderen Schiff. Dass man in diesem Fall sehr unkreativ war bestreitet hier auch keiner (glaub ich zumindest ). Das Ergebnis finde ich dann aber nicht so schlimm, wie es einige immer hinstellen: im Vergleich zur NCC 1701 sieht die NX-01 noch primitiver aus (wenn man mal außen vor lässt, dass die NX-01 natürlich viel mehr Details hat). In der Folge „In A Mirror Darkly“ kommt das meiner Meinung nach gut rüber, dass die Defiant weiter entwickelt ist.
                                Dies ist wohl einer der wichtigsten Punkte: die NX-01 muss primitiver als die NCC 1701 wirken, muss aber für unseren heutigen Standart doch futuristisch sein… diesen Spagat hat man schon geschafft, auch wenn die Idee unkreativ und das Design nicht das Allerschönste ist!

Noch mal zur Akira-Kopie: die Form ist groben natürlich übernommen, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass die Sternenflotte alte Design-Elemente wieder aufgreift. Nehmen wir die Daedalus-Klasse im Vergleich zur Olympic-Klasse. Das funktioniert natürlich nur als interne Erklärung, denn die Akira war nun mal zuerst da.
                                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                                [Albert Schweitzer]

Kommentar

Lädt...
                                X