Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finds jammerschade das ENT abgesetzt wurde. Diese Serie hatte es ja auch mit am schwersten von allen, da sie ja VOR TOS spielt.

    OK die erste Staffel, nun ja, halt ne erste Staffel wo sich alles erstmal sortieren muss, aber dann zog sie doch richtig gut an...aber zack bumm aus die Maus. Mir persönlich gefällt Capt. Archer mit am besten von allen captains, da er ja noch quasi mehr oder weniger unbeschwert in alle Fettnäpfchen treten durfte, was den anderen Captains ja nicht mehr möglich war (erste Direktive), auch fand ich den irgendwo schwelenden Konflikt mit den Vulkaniern sehr gut rübergebracht.

    Zudem scheine ich auch eine der wenigen zu sein, die TNG nicht wirklich was abgewinnen kann. Allerdings wurde der negative Star Trek Eindruck, der in mir aufkeimte, durch DS9 (nach der mauen ersten Staffel) wieder ausgemerzt.

    Voyager, ne gute Popcorn Space Opera mit einigen guten Folgen.

    Nee Star Trek wurde nach TNG definitiv NICHT schlechter.
    Grüssle
    Andrea

    Kommentar


      #32
      Ich habe mich überwiegend bei allen ST Serien unterhalten gefühlt, na klar braucht es immer eine gewisse Überwindung und Gewöhnungszeit die neuen Charaktere zu akzeptieren und schätzen zu lernen.

      Als sonderlich tiefgründig habe ich aber nur wenige Folgen im Gedächtnis und wenn dann waren die ansatzweise bei TNG zu finden.

      DS9 habe ich bislang gemieden, weiss der Geier warum.

      Gruss deadfrogcult

      Kommentar


        #33
        Zitat von USS-Seahawk Beitrag anzeigen
        In erster Linie will ich mit Star Trek nur mal vom Alltag abschalten und in eine andere Welt eintauchen. Ich gehe auch nicht hin und sage mir "was will mir die Folge jetzt sagen" oder wo sind Fehler (gut mansche sind auch mir nicht verborgen geblieben ).

        Aber wie gesagt, ich will mich nur mal zurücklehnen, Unterhalten lassen und abschalten vom Alltag.


        Du hast es fast ziemlich genau auf den Punkt gebracht, um den ich die ganze Zeit herumschreibe. Absolut

        Natürlich kann man über gewisse Huntergründe manchmal nicht hinwegsehen, aber in erster Linie bin ich absolut deiner Meinung
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #34
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ich würde sagen nach DS9 ging es bergab. Bis DS9 war man es gewohnt, dass ein großer Teil der Folgen eine Aussage hatte oder bestimmte philosophische Diskussionen und Anspielungen enthielten. Seit Voy war das fast gar nicht mehr der Fall. Zu dem sank auch noch die Qualität der Stories.
          Allerdings war die 4. ENT Staffel wieder ein Lichtblick, die zeigte, dass man aus ST noch etwas machen kann.

          Allerdings scheinen mir deine Argumente (kein Raumschiff, Hohlkopf, dämlich) nicht sonderlich in die Tiefe zu gehen und wirken eher provokant, genauso wie die exzessive Nutzung von Smilies.
          Ich finde auch, dass TOS und TNG klassisch gut sind. DS9 hat mit der Raumstation eine andere Philosophie, die Dominionkriege erhöhen die Spannung, allerdings kommt das friedliche Grundprinzip von Gene Roddenberry etwas zum Handkuss. VOY hat vor allem weibliche Anhänger. Ich finde die 4. ENT Staffel auch recht gut und glaube die Serie ist in Amerika zu früh abgesetzt worden. Die vierte Staffel hatte etwas später in Deutschlands bessere Einschaltquoten. Wie überhaupt Qualität ein Problem mit der Quote hat. Vielleicht gibt es wieder einmal eine neue Serie, werden sehen wie der Film XI sein wird.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
            Du hast es fast ziemlich genau auf den Punkt gebracht, um den ich die ganze Zeit herumschreibe. Absolut

            Natürlich kann man über gewisse Huntergründe manchmal nicht hinwegsehen, aber in erster Linie bin ich absolut deiner Meinung
            Ich glaube bei den meisten die sich nur mal gut Unterhalten lassen wollten, ist jede der Serien gut. Klar, jeder hat auch seine Lieblingsserie.

            Zu TNG Zeiten bin ich auf den STCE mit seiner schönen Clubzeitschrift "Trekword" gestoßen. Da gab es ja schon zwei fronten (Leserbriefecke), die sich zwischen TOS und TNG in den Haaren hatten. Richtig überrascht war ich als dann DS9 herauskam. Da ging es ja richtig rund. Da hab ich mir auch gedacht, "Hallo wir sind doch Star Trek Fans". Haupttenor von Star Trek ist doch die Toleranz.
            Natürlich darf jeder eine eigene Meinung haben und diese auch kundtun, aber damals sind so richtig die fetzen geflogen. Und als dann VOY kam, naja da ging dann das Speil von vorne los. Nicht nur das es mehr Serien gab, auch die Fronten haben sich dementsprechend vermehrt.

            Ich hoff nur, das es hier nicht ausartet und sich die "Förderation" teilt und ein Krieg hier ausbricht. Nicht das es dann hier heist "Ich bein TNG Fan und hab eine Enterprise E und mach deine kleine Voyager platt" .
            www.trekdinner-frankfurt.de
            www.uss-seahawk.de

            Kommentar


              #36
              Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
              Findet ihr nicht auch dass NUR die TOS und TNG Crew-Folgen/Filme gut sind?
              Nein. Ganz und gar nicht.

              Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
              Ich meine:

              - Kirk war damals der Komiker und das Schlitzohr
              - Picard ist der Philosoph und genau so gerissen
              um die Reihe fortzusetzen:
              - Sisko war der Abgesandte, gewissermaßen eine heilige Figur in der bajoranischen Religion und ein verbitterter Witwer und alleinerziehender Vater. Könntest du in dieser Situation Komiker oder Philosoph sein? Wohl kaum.
              - Janeway konnte sich Komik und Philosophie gar nicht leisten - es ging ums nackte Überleben fernab der Heimat
              - Archer war der Captain des am weitesten von der Erde entfernten Sternenflottenschiffs. Er musste erstmal lernen (wie der Rest der Menschheit auch), mit der Tatsache klarzukommen, dass die Menschen jetzt (heute würde man sagen) "global player" waren.

              Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
              Und die Janeway-Ära :
              Rumgeballer, kein Spaß mehr, einfach nur blöd. Findet ihr nicht auch?
              Nein. Wie oft flogen in TOS die Fäuste? Oder gab es Raumkämpfe? Ich erinnere nur an das famose "Balance of Terror", in dem Kirk sicherlich keinen Spaß hatte.

              Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
              Auch bei DS9 (find ich sowiso dämlich weil kein Raumschiff)
              Die Defiant war also kein Raumschiff? Die Runabouts auch nicht? Und dass Raumschiff auch mal irgendwo andocken müssen, ist dir auch klar, oder?

              Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
              Und am DÄMLICHSTEN is ENT!!! Dieser Hohlkopf von Cpt. der aussieht wie ein Neandertaler und "so richtig hart ist"
              Möchte nicht wissen, wie du aussiehst, um so über andere herzuziehen. Jedenfalls enziehst du dir hiermit selbst jeden Anspruch auf eine sachliche Diskussion.

              Ich würde dir raten, einmal mehr als nur 3 Folgen von DS9, VOY und ENT anzuschauen. Darunter finden sich Schmuckstücke, die TOS und TNG weit in den Schatten stellen, genauso wie es natürlich Episoden gibt, die einfach nur schlecht sind. Aber die hat jede Serie. Pauschal zu sagen, dass alles nach TNG Mist sei, ist ohne sachliche Nachweisführung nichts weiter als dämliches Bashen. Vielleicht solltest du dir eine Scheibe vom Philosophen Picard abschneiden ...

              Kommentar


                #37
                Ramm den armen Kerl doch nicht gleich uneingespitzt in den Boden.
                er hatte halt Kopfweh.

                Ich hatte hier auch schon einige unsachliche Bemerkungen über Archer und seine Crew abgelassen und dafür die Quittung erhalten. Mitlerweile ärgere ich mich einfach nur, dass ich die vierte Staffel nicht gesehen hab. Aber zum Glück bringt Sat1 Ent. ja Samstag nachts um 05:00 Uhr
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  #38
                  Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben...

                  TOS: War nicht so mein Fall, habs eher selten mal geguckt

                  TNG: Für mich das beste StarTrek. Wie aber auch schon jemand geschrieben hat, wirkt es heute halt nicht mehr so frisch.

                  DS9: War auch nicht so mein Ding, ich bevorzuge da halt eher die Raumschiff-Stories.

                  VOY: Seit etwa dem Zeitpunkt als SevenOfNine an Board kam fand ichs interessant , allerdings dann auch nicht nur wegen Ihr.

                  ENT: Von dieser Serie war ich positiv überrascht, hat mir ganz gut gefallen.

                  Und was die Kinofilme angeht, fand ich StarTrek 8 am besten.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde nicht, dass Star Trek nach TNG nicht mehr gut ist.

                    Auch wenn ich jetzt noch nicht alle Star-Trek-Serien kenne. Aber von ENT z.B. habe ich schon mehrere Folgen gesehen und ich finde sie auch sehr gut. Obwohl ENT nicht an TNG heran kommt, kann ich nicht sagen, dass es schlecht ist. Im Gegenteil: Archer gefällt mir manchmal sogar besser als Picard.
                    Mich stört auch nicht, dass es bei ENT nicht so sehr auf die Moral ankommt. Aber in gewisser Hinsicht gibt es auch bei dieser Serie einige Folgen, über die ich noch danach längere Zeit nachdenke. Nach "Cold Station 12" z.B. hab ich über Gentechnik und die Folgen nachgedacht.

                    Von Voyager habe ich drei Folgen gesehen, die ich auch nicht schlecht fand. Gut, jetzt kann jemand sagen, nach drei Folgen kann man keine Serie beurteilen, aber die drei Folgen die ich gesehen habe, waren überhaupt nicht langweilig. Die Charaktere sind interessant und die Stories waren gut geschrieben. Was will man mehr?

                    Und nach allem, was ich über Deep Space Nine gehört und gelesen habe, bin ich schon ne Weile am Überlegen, ob ich mir diese Serie nicht auf DVD zulege.
                    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                    *****

                    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich favorisiere aktionreichere Serien, mit tieferen Hintergründen. Wobei ich ein Fan von Raumschlachten bin. Dennoch hat mir DS9 nicht so gut gefallen. es gab mit viel zu viel Schwankung zwischen langweilig und Aktion. Leider hat man dann die Tiefgreifendere Folgen in eine Story verpackt, die mich wenig ansprach. Deshalb geföllt mir DS9 nicht so besonders. Ich habe zwar längst nicht alle Folgen gesehen, würde sie mir auch gerne ansehen, aber auf DVD würde ich mir diese Serie nicht weiter zulegen.
                      Welche Seasons hast Du denn gesehen?

                      Ich habe "Voyager" schon VIELE Chancen gegeben, die sich bisher nicht ausgezahlt haben.
                      Zuletzt habe ich mir, trotz meiner schlechten Meinung über die Serie, Season 1-3 auf DVD besorgt und im Original gesehen.
                      Season 1+2 waren imo so dermaßen langweilig und uninspiriert, dass ich die besseren Folgen in Season 3 kaum noch schätzen konnte.
                      Es hing mir wirklich zum Halse raus, mich da durchzuquälen.
                      Aber da ich ja, trotz meiner Kritik an vielen Trek-Episoden/Filmen, ein großer Fan bin, hab' ich nu nochma Season 4 geordert.

                      Soll halt die beste sein und wenn die nicht zieht hat VOY bei mir wirklich ausgespielt - falls 4 mir gefällt könnte man über 3, 5 und so nochma reden.

                      Zitat von deadfrogcult
                      DS9 habe ich bislang gemieden, weiss der Geier warum.
                      Schade, imo die mit Abstand beste Serie.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ja, ich will die schlechten TNG-Folgen, von denen es natürlich auch einige gab (z. B. "Der stumme Vermittler", "Kraft der Träume", "Die imaginäre Freundin"), nicht von der Hand weisen, aber es gab dafür halt auch immer wieder wirklich erstklassige Folgen, die einen diese schlechten Folgen vergessen ließen. Bei VOY war dann halt alles eher nur Mittelmaß, hatte keine Highlights und begann zu stagnieren.
                        Nunja erstklassige Folgen gab es ja auch in den anderen Serien. Und damit ist für mich Trek auch nach TNG gut um diesen Threadtitel zu beantworten. Alle Serien haben ihre Vor- und Nachteile. Ich sehe nur TNG nicht mehr so überhöht wie früher - die Zeit relativiert doch Einiges.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                          Soll halt die beste sein und wenn die nicht zieht hat VOY bei mir wirklich ausgespielt - falls 4 mir gefällt könnte man über 3, 5 und so nochma reden.
                          RESPEKT - Lope geht noch mal ganz furchtlos ran . Also ich bin wirklich mehr als gespannt zu was für einem Ergebnis Du dann kommen wirst.

                          Kommentar


                            #43
                            Irgendwie scheint jede Star Trek Serie anfangs zu schwächeln und dann immer besser zu werden. Meist in der Letzten Staffel sind so die besten Folgen, finde ich.
                            www.trekdinner-frankfurt.de
                            www.uss-seahawk.de

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ja, ich will die schlechten TNG-Folgen, von denen es natürlich auch einige gab (z. B. "Der stumme Vermittler", "Kraft der Träume", "Die imaginäre Freundin"), nicht von der Hand weisen, aber es gab dafür halt auch immer wieder wirklich erstklassige Folgen, die einen diese schlechten Folgen vergessen ließen. Bei VOY war dann halt alles eher nur Mittelmaß, hatte keine Highlights und begann zu stagnieren.
                              Also absolute Highlights gabs bei VOY IMO auch verdammt viele (nicht weniger als bei TNG). Sponan fallen mir dazu ein:

                              - Der Fürsorger
                              - Das Holo-Syndrom
                              - Todessehnsucht
                              - Die Verdoppelung
                              - Der Kampf ums Dasein
                              - Vor dem Ende der Zukunft
                              - Die Q-Krise
                              - Rebellion Alpha
                              - Skorpion
                              - Ein Jahr Hölle
                              - Flaschenpost
                              - Das Tötungsspiel
                              - Der Zeitzeuge
                              - In Furcht und Hoffnung
                              - Fleisch und Blut
                              - Temporale Paradoxie
                              - Liebe inmitten der Sterne
                              - Zeitschiff Relativity
                              - Equinox
                              - Dame, Doktor, Ass, Spion
                              - Es geschah in einem Augenblick
                              - Das Pfadfinder-Projekt
                              - Rettungsanker
                              - Eingeschleust
                              - Körper und Seele
                              - Zersplittert
                              - Q2
                              - Die Veröffentlichung
                              - Rennaissance-Mensch

                              und viele tolle Folgen mehr. Mit der Stagnation hast du sicherlich recht. Das ist auch das, was ich VOY (neben verpatzten Chancen) am meisten ankreide. Die Serie ist qualitativ nicht schlechter als TNG (ersten beiden Staffeln TNG weitaus schlechter als der VOY-Durchschnitt, letzten beiden dafür um Längen besser) - sie ist nur das selbe (und das bei nem völlig anderen Grundkonzept). Auch waren solche Einzel-Planet-of-the-Week-Folgen bei TNG noch zeitgemäß, bei VOY dank B5, Farscape, DS9 und SG1 allerdings nicht mehr.´

                              Zitat von augur Beitrag anzeigen
                              Mein absoluter Favorit bei Star Trek ist immer noch Voyager.

                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Bei Voyager hat man das für meine Begriffe gut unter einen Hut gebracht. Richtig gut wirds da wirklich erst ab Staffel drei oder vier. und mit "Ein Jahr Hölle" hat diese Serie wohl die beste Doppelfolge der StarTrek geschichte gebracht.
                              Endlich mal wieder ein paar VOY-Fans im Forum. Gibts hier IMO sowieso viel zu wenige.

                              Kommentar


                                #45
                                ich finde einige argumente sehr schlüssig, aber TNG hat nach meiner meinung die besten staffeln hervorgebracht, das zusammel spiel der einzelnden charakteren, tiefgründigkeit der einzelnden folgen etc. ergibt für mich ein ergebiss was nach seines gleichen in Star Trek uni sucht.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X