Reihenfolge Rangabzeichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenfolge Rangabzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier habe ich mal die Ränge der Sternenflotte, die ich als Canon erachte und auch so in meinen Geschichten verwende. Vielleicht hilft das ja. Mit einer Ausnahme: Ich habe nach dem Captain noch den Fleetcaptain eigeführt (5 goldene ohne Rahmen) und den 1 Star Rearadmiral habe ich zum Commodore gemacht. Was er der Rangfolge nach eigentlich auch sein müsste. So war das bei den Navys der Erde im 18. 19. JH. noch so. In heutiger Zeit sind die Ränge Flt.Cpt und Commodore leider weggefallen.

    Entsprechende Pins erhälst du bei www.starbase8.de

    und hier haben wir das Rangsystem das komplett auf der amerikanischen und britischen Navy basiert.
    Mal abgesehen vom Ambassador



    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

    J.J.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ADM. J. Belar; 08.01.2007, 15:37.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
      Hier habe ich mal die Ränge der Sternenflotte, die ich als Canon erachte
      Naja, die Rangpins für die Warrant Officers sind nicht wirklich Canon.
      Der "Petty Officer" aus Illustration 1 ist bestenfalls überholt.
      Master Chief of Fleet / Starfleet dürfte es auch eher nicht geben.

      Kommentar


        #18
        Ja schon, das stimmt. aber es ist zumindest mal eine komplette Rangfolge, die auf der US-Navy basiert. Aber ich finde diese Abzeichen trotzdem cool. Genauso hab ichs auch in meiner FF angelegt. Also der Masterchief of the Fleet / Starfleet arbeitet im Hauptquartier und ist da entweder Ausbilder, Materialmeister, Dockvorarbeiter etc. Bei den amis heisst er Masterchief of the Navy.

        Kommentar


          #19
          Ich habe hier mal einen Auszug aus memory alpha.

          Es ist anzunehmen, daß der Fleet Captain sowohl als Rang als auch als Position existiert. So wurde beispielsweise Jean-Luc Picard nach der Zerstörung des Flaggschiffs in der Schlacht von Sektor 001 als dienstältester Captain zum Fleet Captain.

          Ein Dienstgrad Fleet Captain in der Zeit ab TNG ist unwahrscheinlich, da sich die Ränge nach den jetzigen United States Navy-Rängen richten und es den Fleet Captain dort nicht gibt.
          @Sandswin: Ja, Fleet Captain...'Tschuldigung

          Kommentar


            #20
            Das halte ich für die beste Erklärung. Ich hingegen mag den Rang und hab ihn eben wieder eingeführt. Der Attache meines Hauptcharakters ist Fleetcaptain und somit befugt, einen Verband zu kommandieren.

            Kommentar


              #21
              Schönes Thema für "Rangabzeichen- und Dienstgrad-Freaks" hier.

              Zitat von Chiron
              mit 4 goldenen ist er Captain, die nächste Steigerung ist Rear Admiral, dafür müsstest du ihm 2 Pins wegnehmen und um die verbliebenen ein goldenes Kästchen machen.
              ... andere vermuten wiederum, dass der nächsthöhere Rang der "Rear Admiral (Lower Half)" ist und eben mit dem Amdirals-Rangabzeichen mit nur einem Pin dargestellt wird. Gesehen hat das aber wohl noch niemand ... nur verwendet wird es dauernd. Hier im SFF z.B. als Rangabzeichen für den "Commodore".

              Zitat von flappo0
              Weil es grade hier rein passt wollte ich fragen woher man "Provisional Officers"-Pins, also so wie die Maquis auf der Voyager, herbekommen kann und wie viel die ca. Kosten.
              ALso ich habe diese Rangabzeichen hier in Deutschland gleaube ich noch nicht entdeckt udn ich weiß auch nicht, ob es sie im Ausland irgendwo gibt. Aber kann ja sein oder vielleicht habe ich auch was übersehen ...

              Zitat von Intubator Beitrag anzeigen
              nomalerweise einen als commodore

              hier n paar beispiele

              # Robert April
              # Commodore Barstow
              # Commodore Matt Decker (USS Constellation)
              # Commodore Enwright
              # Commodore José Mendez (Sternenbasis 11)
              # Commodore Probert
              # Commodore George Stocker (Sternenbasis 10)
              # Commodore Stone (Sternenbasis 11)
              # Commodore Travers (Cestus III)
              # Commodore Robert Wesley (USS Lexington)
              Interessant ... aber diese Beispiele stammen vermutlich alle aus der Zeit vor TNG, oder? Ich habe jetzt nicht alle Namen überprüft, aber bei April (natürlich!), Decker, Mendez, Stocker, Stone und Wesley ist das zumindest der Fall. TOS oder früher. Die anderen kann ich im Moment nicht auf Anheib zuordnen ...

              Was zum bekannten "Ratespielchen" führt, ob der Rang "Commodore" nach TOS überhaupt noch existiert (aber dazu gibt's irgendwo 'nen eigenen Thread ...).

              Zitat von Cmdr. Reyes
              Also soweit ich weiss, gibt es im späten 24. Jahrhundert keinen Commodore mehr. Und nachdem dein Freund die VOY-Uniform hat, müsstest du ihn zum "Rear Admiral" befördern, also zwei umrahmte Pins. Nebenbei bemerkt müsstest du ihm auch eine neue Uniform kaufen - Admiräle tragen zu dieser Zeit die Altbekannte Uniform, die sie schon zur TNG-Zeit hatten.
              Ich meine auch, dass der Rang des "Commodore" nach TOS "aus dem Programm genommen wurde. Hat die US Navy ja wohl auch mal irgendwann so gemacht.

              Ob danach allerdings 2 umrahmte Pins angesagt sind, die man ja dauernd sieht, oder nur einer (s.o.), den man wohl noch nicht wirklich gesehen hat (oder?), darüber wird viel diskutiert. Logisch wäre der 1-Pin-Admiral als "Rear Admiral (Lower Half) vor dem "Rear Admiral (Upper Half)" ja schon, zumal es dem Rangsystem der US Navy entsprechen würde. Aber weiß man's???

              Das mit der Uniform ist auf jeden Fall richtig. Wenn Du Deinen Freund, den Captain, befördern willst, dann musst Du ihn zum Admiral befördern (welchem auch immer ) ... und ihm damit auch eine neue Uniform verpassen, die Du vermutlich auf den üblichen Wegen (Starbase 8 ... steht hier irgendwo, eBay: Verkäufer "erneman1" oder in Wales/GB) bekommen kannst. Links bei Bedarf gerne ...

              Zitat von FltCaptain
              Also in der Enzeklopedie wird auch ein rang "flotten captain" erwähnt. Weiss nicht ob es in der TNG bzw. Voy zeit sowas noch gibt... in der Serie hat man ja nie was davon gehört. Vielleicht sind das ja dann 5 Pins??
              Auch der "Fleet Captain" ist so ein heißdiskutiertes Unikum. "Beweise" für Existenz nach TOS habe ich noch nicht wirklich gesehen bzw. solche in Erinnerung. Das mit den 5 Pins habe ich wohl auch schonmal gelesen, scheint aber auch nicht wirklich geläufig zu sein. Die 5 Pins dürften sich eher komisch und "unwirklich" an der Uniform machen.

              Das Beispiel mit Picard ist gut (Danke, berry3!), deutet aber für mein Verständnis mehr auf eine vorübergehende Funktionsübertragung hin. Das Flaggschiff ist putt --> einer muss den Haufen anführen --> das macht der dienstälteste Captain --> der wird damit zum "Fleet Captain" (bis der Kram vorbei ist). Für mich hört sich das plausibel an. Oder? 5 Pins habe ich Picard jedenfalls auch noch nie gesehen, da würde das so halt gut passen.

              Bei TOS soll's den Rang "Fleet Captain" aber tatsächlich gegeben haben. Hatte nicht Christopher Pike in in "Talos IV - Tabu" zumindest (auslaufend) inne? Ich meine, gerade das Beispiel "Pike" da öfter gelesen zu haben ...

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Es kann gut sein, dass der Rang ab TNG nicht mehr existiert.
              Commodore wäre die logische nächste Beförderungsstufe.
              Ich denke auch, dass der "Fleet Captain" ab TNG nicht mehr existiert (s.o.) ... der "Commodore" aber wohl auch nicht (ebenfalls s.o.). Aber wie gesagt: Über den "Commodore" gibt's viel gekritzel in 'nem eigenen Thread:

              http://www.scifi-forum.de/showthread...ight=Commodore

              Ist allerdings seit über einem halben Jahr nicht mehr drin geschrieben worden.

              Zitat von ADM. J. Belar
              Ich habe nach dem Captain noch den Fleetcaptain eigeführt (5 goldene ohne Rahmen) und den 1 Star Rearadmiral habe ich zum Commodore gemacht. Was er der Rangfolge nach eigentlich auch sein müsste. So war das bei den Navys der Erde im 18. 19. JH. noch so. In heutiger Zeit sind die Ränge Flt.Cpt und Commodore leider weggefallen.
              Das mit dem "Fleet Captain" und "Commodore" deckt sich dann gut mit meinem "Halbwissen". "Früher" gab's den "Commodore" tatsächlich (bei der US navy jedenfalls) ... und bei der Royal Navy wohl immer noch (wenn er da wohl auch nicht der Admiralität, sondern den Stabsoffizieren angehören müsste, also über dem "Captain" ... ist halt etwas anders dort ). heute hat die US Navy wie gesagt den geteilten "Rear Admiral"-Rang ... konsequenterweise kämen dann nach dem Captain die 2 "Rear Admirals".

              Ich hoffe, Tobey konnte aus dem ganzen Info-Sammelsurium hier genug Infos für seine Zwecke mitnehmen!!!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #22
                Ränge verschiedener Epochen

                Also soweit ich weiss gibt es den Commodore offiziell seit TNG (Ende Klassik incl Filme) nicht mehr.Allerdings wird der 1 Star Admiral TNG als "Commodore "Betitelt und auch verkauft.Es wurde auch mal "Ein Stern" gezeigt, wenn ich mich nicht irre. Der "Fleet captain " wurde als Rang nur für Captain Pike verwendet in The Menagerie I & II und dann nicht mehr.Die Änderung des Rangabzeichens Commodore ab ST II in Fleet captain kann ich nicht nachvollziehen(das was man früher vor 1 2 Jahren als Cmdre kaufen konnte ist jetzt FCpt, und damit 1 tiefer).Ich vermute ferengische (kommerzielle)Gründe.Und die 5 goldenen Pins habe ich bisher nur ein einziges mal von gehört und 1 x gesehen in 12 oder 13 Jahren aktivem Fansein....sprich Gibts nicht !
                Die Fotos von Adm Balar sind sehr interessant
                Zuletzt geändert von TheDoc; 28.02.2007, 11:26. Grund: etwas ergänzt
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  #23
                  Zu ST 8...

                  ... die Enterprise ist das Flaggschiff der Flotte. In einem Kampfverband, dass ohne Führung ist, hat der Kommandant des Flaggschiffes automatisch das Kommando über die Flotte. Daher hatte Picard das Kommando über die Flotte...

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    @ Whyme
                    Zur Flaggschiffdiskussion geht's hier lang:


                    Nur kurz:
                    Unsinn
                    Picard hat das Kommando nicht automatisch bekommen weil die Ente E das Flaggschiff war. Er hat es in der Krisensituation an sich genommen und das der Flotte mitgeteilt. Die war damit einverstanden.
                    Einfach weil er eine ziemliche Kapazität - um nicht zu sagen Legende - mit riesiger Borg-Erfahrung mit dem kampfstärksten Schiff vor Ort war.
                    Nichts weiter. Daraus denn Status als Flaggschiff der Sternenflotte abzuleiten ist viel zu weit hergeholt.
                    Dieser Titel hat so oder so nur repräsentative Zwecke und keine Funktionalen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      @ Whyme
                      Zur Flaggschiffdiskussion geht's hier lang:


                      Nur kurz:
                      Unsinn
                      Picard hat das Kommando nicht automatisch bekommen weil die Ente E das Flaggschiff war. Er hat es in der Krisensituation an sich genommen und das der Flotte mitgeteilt. Die war damit einverstanden.
                      Einfach weil er eine ziemliche Kapazität - um nicht zu sagen Legende - mit riesiger Borg-Erfahrung mit dem kampfstärksten Schiff vor Ort war.
                      Nichts weiter. Daraus denn Status als Flaggschiff der Sternenflotte abzuleiten ist viel zu weit hergeholt.
                      Dieser Titel hat so oder so nur repräsentative Zwecke und keine Funktionalen.


                      Oder Pircard kam an, merkte das niemand die Flotte kommandiert und übernahm das Kommando (eben weil niemand anderes es übernommen hatte). Irgendwer MUSS das Kommando bei einer Flottenoperation übernehmen.
                      Ab dem Moment wo Picard das Kommando über die den Kubus angreifende Flotte übernimmt ist die Enterprise das Flaggschif (aber eben nur dieser einen Flotte in diesem einen Gefecht).
                      Ansonsten, war die Enterprise-E niemals das Flaggschiff der Sternenflotte.

                      Kommentar


                        #26
                        Warum war sie das nicht? Die Enterprise D war ja auch das Flaggschiff der Sternenflotte und wurde bei hochgradig wichtigen diplomatischen Verhandlungen eingesetzt und desöfteren als Verbandsleitschiff. Warum sollte das ihr direkter Nachfolger nicht auch sein. Das Schiff ist auch ein Prestigeobjekt und repräsentiert die Föderation am besten. Nicht zuletzt auch durch ihren Captain.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier wird schon über die Frage diskutiert:


                          Wenn schon Off Topic, dann doch nicht auch noch doppelt

                          Kommentar


                            #28
                            Dein Memory Alfa link zu den Rängen

                            Zitat von Chiron Beitrag anzeigen
                            mit 4 goldenen ist er Captain, die nächste Steigerung ist Rear Admiral, dafür müsstest du ihm 2 Pins wegnehmen und um die verbliebenen ein goldenes Kästchen machen.

                            Siehe hier
                            hat mich etwas verwirrt besonders bei den TOS filmrängen.
                            Es gibt(Gab)nämlich noch einen Admiral mit 5 Spitzen und den Commodore mit dem Captainsabzeichen mit 2 zusätzlichen Spitzen an den breiten Seiten.Und in TNG gibt es den 5 Star Admiral seit etwa ST 8 oder 9 (Flottenadmiral) der auch nicht angezeigt wird. Für die erste neue Admiralsstufe gibt eswie gesagt einen umrahmten Pin.Was allgemein so als Commodore bezeichnet wird....Deisen Pin gibt es sogar zu kaufen
                            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                            Kommentar


                              #29
                              Was war eigentlich der höchste Admiral Rang, den man bislang gesehen hatte. Ich glaub an 4 Pins kann ich mich entsinnen, aber gibts wirklich auch einen mit 5?

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, wenn mich nicht alles täuscht gab es den On Screen nicht zu sehen.
                                Dieses "Fleet Admiral" ist in ST eh so ne Sache.
                                Oft werden normale Vice Admirals als solche bezeichnet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X