Dominionkrieg - Wo war die Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    0,25c ~ 75.000 km/s wurden als vollen Impuls festgelegt, weil sich bis dahin die Zeit- und Massedilatation in Grenzen hält und sich erst nach mehreren Tagen bemerkbar macht.
    So kenne ich das auch, allerdings sollten 0,75c doch auch möglich sein, wenn man diese Beschränkungen durchbricht. Ich habe zumindest mal gelesen, dass dies so wäre.

Im Grunde ist es auch egal, schon 1000 km/s ist ungeheures Tempo, welches jeden Kiselstein in eine panzerbrechende Granate verwandelt.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Auf jeden Fall sind Föderationsschiffe und selbst Shuttles bei Impuls immer noch viel viel schneller als ein heutiger Kampfjäger^^
      "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

[QUOTE=McWire;2303190]Das haben ja Riker in TNG "Angriffsziel Erde" und Worf in ST "Der erste Kontakt" versucht, sind aber vorher gestoppt worden.[Quote]
        Angriffsziel Erde habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber in wie fern wurden denn Worf in Star Trek VIII gestoppt? Oder sagt er tatsächlich "Rammgeschwindigkeit" vorbereiten? Ich habe wieder "Raumgeschwindigkeit" verstanden, was ich in etwa so gedeutet habe wie "schaffen sie uns hier raus".
        Wie dem auch sei, wirklich von den Borg gestoppt wurde da nichts.
        In DS9 "Zu den Waffen!" ist ja auch ein Raumschiff der Hideki-Klasse mit dem Schutzschild der Station DS9 kollidiert, ohne das die Station dabei ernsthafter beschädigt wurde als durch das vorherige Waffenfeuer.
        Das stimmt, aber Jem´Hadar Angriffsschiffe schaffen es problemlos selbst Kreuzer der Vor´Cha Klasse durch eine Kollision zu zerstören. Ebenso wurde auch mal ein Schiff der Galaxy-Klasse zerrammt. Ok, das Schiff war zwar schwer angeschlagen, Schilde wohl offline, aber dennoch sehr effektiv.

Die Föd hatte ja direkt nicht 30-40 Schiffen rammen können, eben den ganzen alten Modellen. Sowas würde sich sicherlich schwer aufhalten lassen, vor allem da die Borg wohl mit sowas nicht rechnen.

Aber ich denke die gleiche Problematik hat man ständig bei Raumschlachten. Warum rammen die Jem´Hadar nicht ständig größere Schiffe ihrer Feinde? Sie produzieren Schiffe und Crews viel schneller, wieso also nicht einem Kampf entgehen und einfach nach bester Kamikaze-Manier alles platt machen?

Kommentar

[QUOTE=DefiantXYX;2303697]
          Die Föd hatte ja direkt nicht 30-40 Schiffen rammen können, eben den ganzen alten Modellen. Sowas würde sich sicherlich schwer aufhalten lassen, vor allem da die Borg wohl mit sowas nicht rechnen.
          Die Borg haben unzählige Spezies assimiliert, da werden auch einige Kamikaze-Typen dabeigewesen sein. Sie würden sich auf die eine oder andere Art anpassen. Vermutlich stoppen sie solche Schiffe einfach mit dem Traktorstrahl.

Selbst dass Dominion hat keine unbegrenzten Vorräte. Die "nur-rammen"-Taktik ist alles andere als wirtschaftlich sinnvoll, dann doch lieber Marschflugkörper einsetzen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Das haben ja Riker in TNG "Angriffsziel Erde" und Worf in ST "Der erste Kontakt" versucht, sind aber vorher gestoppt worden.
            Angriffsziel Erde habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber in wie fern wurden denn Worf in Star Trek VIII gestoppt? Oder sagt er tatsächlich "Rammgeschwindigkeit" vorbereiten? Ich habe wieder "Raumgeschwindigkeit" verstanden, was ich in etwa so gedeutet habe wie "schaffen sie uns hier raus".
            Wie dem auch sei, wirklich von den Borg gestoppt wurde da nichts.
            In TNG hat Riker das Manöver abgebrochen, weil Data einen Zugang zum Borg-Bewusstsein gefunden und die Selbstzerstörung ausgelöst hat.

In Star Trek VIII wurde die Crew der USS Defiant von der USS Enterprise-E von Bord gebeamt, bevor Worf den Plan umsetzen konnte.

BTW: Im Übrigen wurde in der deutschen Version fälschlicherweise "Raumgeschwindigkeit" gesagt.. im englischen O-Ton wurde aber "ramming speed" gesagt.

Das stimmt, aber Jem´Hadar Angriffsschiffe schaffen es problemlos selbst Kreuzer der Vor´Cha Klasse durch eine Kollision zu zerstören. Ebenso wurde auch mal ein Schiff der Galaxy-Klasse zerrammt. Ok, das Schiff war zwar schwer angeschlagen, Schilde wohl offline, aber dennoch sehr effektiv.
            Die Schilde der USS Odyseey waren offline, da die Crew deren Energie in die Phaser umgeleitet hatten, da die Schilde wegen der Polaron-Waffen der Jem'Hadar eh nutzlos waren.

Aber ich denke die gleiche Problematik hat man ständig bei Raumschlachten. Warum rammen die Jem´Hadar nicht ständig größere Schiffe ihrer Feinde? Sie produzieren Schiffe und Crews viel schneller, wieso also nicht einem Kampf entgehen und einfach nach bester Kamikaze-Manier alles platt machen?
            Das ist eine gute Frage. Das ist genauso wie die Frage, warum in Massenschlachten nie Schilde zu sehen sind. Hier haben die Autoren (extern gesehen) einfach nicht weiter gedacht und fanden die Kamikaze-Manöver einfach nur cool.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

BTW: Im Übrigen wurde in der deutschen Version fälschlicherweise "Raumgeschwindigkeit" gesagt.. im englischen O-Ton wurde aber "ramming speed" gesagt.
              Ha, ist ja ärgerlich so ein Übersetzungsfehler. Mir war immer klar, dass Worf nicht fliehen würde

Kommentar

Naja, so schnell können anscheinend die JemHadar Schiffe auch nicht gebaut werden und JemHadar züchten, dass sie eine ganze Kamikaze Flotte opfern könnten^^
                "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Na ja 3 Tage pro Jem'Hadar, jetzt weiß ich aber nicht wie viele "Brutkästen" es gibt.
                  Das das Jem'Hadar-Schiff die Odyseey gerammt hat solle doch nur beweisen das sie zu allem entschlossen sind.
                  "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                  Bertrand Russell

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                    Naja, so schnell können anscheinend die JemHadar Schiffe auch nicht gebaut werden und JemHadar züchten, dass sie eine ganze Kamikaze Flotte opfern könnten^^
                    Ich sage ja nicht man soll 10 Schiffe verheizen, um ein feindliches zu zerstören. Ist fast allen Onscreen-Schlachten waren die Bösen doch zahlenmäßig überlegen.
                    Nehmen wir doch mal die Schlacht zur Rückeroberung von DS9. Die Föderation gewinnt diesen Kampf klar und dennoch ist der Krieg völlig offen. Wären nun beide Flotten komplett zerstört worden, hätte das Dominion doch ganz klare Vorteile gehabt. (Natürlich die Verstärkung aus dem Deltaquadranten nicht mitgerechnet)
                    Es wurden ja Kamikaze-Attacken gezeigt und zwar als das Dominion mal deutlich in der Unterzahl war. Onscreen wird auch gesagt, dass man durch die Kollisionen schwere Verluste hatte. Diese Taktik hätte man viel öfters anwenden können oder sogar müssen.

Kommentar

Ich weiß nicht genau wo Jean-Luc mit seinem Schiff rumgerast ist aber ich kann mir vorstellen dass die Enterprise aufjedenfall in der Ersten Linie gekämpft hat. Sie war eines der besten Schiffe und hatte die beste Crew.
                      Wahrscheinlich wurde sie irgendwo als Kommandoschiff eingesetzt.

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht genau wo Jean-Luc mit seinem Schiff rumgerast ist aber ich kann mir vorstellen dass die Enterprise aufjedenfall in der Ersten Linie gekämpft hat. Sie war eines der besten Schiffe und hatte die beste Crew.
                        Wahrscheinlich wurde sie irgendwo als Kommandoschiff eingesetzt.
                        Zumindest im letzten Kriegsdrittel ist Picard eher sinnlos in der Gegend herum geflogen.

Star Trek 9 spielt ja am Ende des Dominion-Krieges und dort war die Enterprise-E gerade mit diplomatischen Aufträgen beschäftigt und wäre die Sache mit den Baku nicht dazwischen gekommen, wäre Picard danach für archäologische Erkundungen zu irgendeinem anderen Planeten geflogen.

Scheinbar hat man die Enterprise-E ziemlich geschont.
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Scheinbar hat man die Enterprise-E ziemlich geschont.
                          Das könnte stimmen. Die Enterprise-E war ja auch wohl erst das 2. Schiff der Sovereign-Klasse. Eventuell ist diese Klasse noch in der experimentellen Phase und man wollte nichts riskieren.

Andererseits widerspricht dem Geordis Aussage in ST VIII, wo er im Konferenzraum die Kampfkraft und Modernität des Schiffes betont.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Das könnte stimmen. Die Enterprise-E war ja auch wohl erst das 2. Schiff der Sovereign-Klasse. Eventuell ist diese Klasse noch in der experimentellen Phase und man wollte nichts riskieren.

Andererseits widerspricht dem Geordis Aussage in ST VIII, wo er im Konferenzraum die Kampfkraft und Modernität des Schiffes betont.
                            Nimmt man hingegen die Aussagen des nicht-kanonischen Spiels "Bridge Commander", so ist die USS Sovereign durchaus in Kampfhandlungen verwickelt gewesen, genauso wie laut den TNG-Romanen zum Krieg die USS Enterprise.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man die Sovereign- und Prometheus-Klasse gezielt aus den Massenschlachten heraus gehalten hat, da diese paar wenigen Exemplare keine entscheidende Bedeutung in den Massenschlachten gehabt hätten und man nur Gefahr gelaufen wäre, dass die fortschrittliche Technologie in falsche Hände gerät oder zerstört wird.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man die Sovereign- und Prometheus-Klasse gezielt aus den Massenschlachten heraus gehalten hat, da diese paar wenigen Exemplare keine entscheidende Bedeutung in den Massenschlachten gehabt hätten und man nur Gefahr gelaufen wäre, dass die fortschrittliche Technologie in falsche Hände gerät oder zerstört wird.
                              Dafür hat man allerdings die Defiant-Schiffe in die Schlacht geworfen, die ja auch nicht unbedingt rückständig sind.

Ich vermute mal, die von Dir erwähnten Schiffstypen wurden auf Spezialmissionen geschickt. Sie werden eventuell Nachschublinien und Depots hinter den Linien angegriffen haben, was ich mir zumindest bei der schnellen Prometheus sehr gut vorstellen könnte.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Dafür hat man allerdings die Defiant-Schiffe in die Schlacht geworfen, die ja auch nicht unbedingt rückständig sind.

Ich vermute mal, die von Dir erwähnten Schiffstypen wurden auf Spezialmissionen geschickt. Sie werden eventuell Nachschublinien und Depots hinter den Linien angegriffen haben, was ich mir zumindest bei der schnellen Prometheus sehr gut vorstellen könnte.
                                Von der Prometheus gab es ja nur den Prototypen und der wurde auch noch mitten im Krieg von den bis dato neutralen Romulanern geklaut.

Ich denke, dass die Sternenflotte diese Raumschiffsklasse mehr oder minder unter Verschluss gehalten hat, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Von der Sovereign-Klasse wissen wir leider nicht, wieviele Raumschiffe die Sternenflotte 4-5 Jahre nach der Indienststellung des Prototypen wirklich hatte, aber in Anbetracht der langen Bauzeit wohl nicht wirklich viele.

Es ist daher wahrscheinlich, dass sie stattdessen die vorhandenen Galaxys eingesetzt haben, die ja militärisch nicht viel schwächer als eine Sovereign sind und insgesamt mehr Treibstoff und Vorräte transportieren können.

Die Defiant-Klasse war zu der Zeit ja schon in Massenproduktion.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X