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Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

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    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ein Schiff der Galaxy-Klasse hat man auch nicht gesehen gegen die Borg? Gerade die Schiffe bieten sich doch an, da man schnell die Schüssel abtrennen kann, um dann mit Minimalbesatzung angreifen zu können.
    Also in ST:FC war keine Galaxy zu sehen, was aber nicht heißt, dass keine an der Schlacht teilgenommen hat... vielleicht waren aber auch alle Galaxy's beschäftigt

    Tatsache war natürlich, dass man nicht neben der neuen Enterprise noch eine alte zeigen wollte... sowie in TNG/DS9/VOY auch nie eine "ganze" Constitution zu sehen war.
    per aspera ad astra

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      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      Tatsache war natürlich, dass man nicht neben der neuen Enterprise noch eine alte zeigen wollte... sowie in TNG/DS9/VOY auch nie eine "ganze" Constitution zu sehen war.
      Naja, in einer DS9-Folge gab es ja schon eine Consti.


      Andere Erklärung für die modernen Schiffe bei der Erde/deren Abwesenheit in den DS9-Schlachten:

      Die Ermüdungstaktik oder der Druck der billigen Masse:

      Dem Burgkubus wurden vom Typhon-Sektor an viele ältere Schiffe entgegengeworfen. Im Sektor 001 befinden sich dann die modernen Schiffe, welche die letzte Verteidigungslinie darstellen.

      Die alten Kähne weichen den Kubus quasi auf, bevor dann die neuen Schiffe mit modernen Waffen anrücken.

      Ebenso könnte man es in DS9 gemacht haben, wo man zuerst viele alte und billige Schiffe in die Schlacht wirft, bevor die moderne Kerntruppe angreift.

      Wobei alt ein relativer Begriff ist. Eine Amnassador wird nicht viel schwächer sein als eine Galaxy, sofern man sie regelmäßig aufrüstet.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Naja, in einer DS9-Folge gab es ja schon eine Consti.
        Meinst du die Enterprise in "Trials and Tribble-ations"??

        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Ebenso könnte man es in DS9 gemacht haben, wo man zuerst viele alte und billige Schiffe in die Schlacht wirft, bevor die moderne Kerntruppe angreift.
        Unkluge Taktik, wenn man die Crew mehr oder weniger zur Schlachtbank führt...
        per aspera ad astra

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          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          Meinst du die Enterprise in "Trials and Tribble-ations"??
          Ja, genau.


          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          Unkluge Taktik, wenn man die Crew mehr oder weniger zur Schlachtbank führt...
          Naja, die einfachsten Manöver kann man auch dem Computer überlassen, wenn überhaupt sind dieses Dinger eh nur Kanonenfutter. Die Opferschiffe waren sicherlich nicht voll bemannt oder hatten gar keine Crew. Wie viele Mirandas wurden im Dominionkrieg eigentlich zerlegt?
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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            Warum lässt man die alten Pötte nicht direkt mit dem Kubus kollidieren?
            Kann man eigentlich mit Warp rammen, also sobald der Feind direkt vor einem ist Vollgas geben?

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              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Warum lässt man die alten Pötte nicht direkt mit dem Kubus kollidieren?
              Kann man eigentlich mit Warp rammen, also sobald der Feind direkt vor einem ist Vollgas geben?
              Das haben ja Riker in TNG "Angriffsziel Erde" und Worf in ST "Der erste Kontakt" versucht, sind aber vorher gestoppt worden.

              Es wird wohl theoretisch möglich sind, es ist halt nur die Frage inwieweit die Schutzschilde solche Kollisionen abfangen können.

              In DS9 "Zu den Waffen!" ist ja auch ein Raumschiff der Hideki-Klasse mit dem Schutzschild der Station DS9 kollidiert, ohne das die Station dabei ernsthafter beschädigt wurde als durch das vorherige Waffenfeuer.
              Zuletzt geändert von McWire; 19.02.2010, 15:03.
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              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                Wobei natürlich eine Kollision mit einem dreiunderttausend Tonnen schweren Schiff, dass sich mit mindestens 300.000 km/s bewegt, sicherlich verheerend wäre, das machen wohl auch die besten Schilde/Hüllen nicht mit.

                Allerdings wissen wir nicht, wie sich die Marschflugkörper (Marsverteidigung, Dreadnought) in der letzten Flugphase verhalten. Es ist denkbar, dass sie auf Warp springen, kurz bevor sie in das Ziel einschlagen, um so den Schaden zu maximieren.

                Wenn Schiffe sich rammen tun sie dies immer unter Warp (VOY: "Ein Jahr Hölle" und ST X). Auch sonst kämpft man ja unterhalb der Lichtmauer.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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                  Ähm Frage, was ist ein Subraumhighway?

                  Aber mit Warp, würde es mehr nützen. Das hällt denk ich selbst kein Borgkubus aus, wenn ich mit einer Galaxy bei Warp in einen Borgkubus reinbretter^^
                  "...To boldly go where no one has gone before."

                  Kommentar


                    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                    Ähm Frage, was ist ein Subraumhighway?
                    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html

                    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                    Aber mit Warp, würde es mehr nützen. Das hällt denk ich selbst kein Borgkubus aus, wenn ich mit einer Galaxy bei Warp in einen Borgkubus reinbretter^^
                    Es ist eher die Frage, inwieweit man überhaupt mit Warp durch Objekte fliegen kann und ob dies irgendwelche Auswirkungen hätte.

                    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...p-objekte.html
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                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Es ist eher die Frage, inwieweit man überhaupt mit Warp durch Objekte fliegen kann und ob dies irgendwelche Auswirkungen hätte.
                      Was spricht eigentlich dagegen, das Warpfeld kurz vor dem Einschlag zusammenfallen zu lassen? Man rast dann zwar mit schnell abfallender Geschwindigkeit in das Ziel, aber ist immer noch schneller als mit Impluskraft.

                      Wobei auch ein Rammmanöver mit vollem Impuls (75.000 km/s) schon genug Schaden anrichtet.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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                        Welche Auswirkung sollte es haben? Klar Das Schiff wär komplett zerstört, aber der Kubus hätte ein nettes Loch im Rumpf^^
                        Lieber ein Schiff opfern und den Kubus dammit schwer beschädigen, anstatt ein paar dutzend Schiffe um die Hüle anzukratzen. die Flotte hatte Glück, das Picard aufgetaucht ist.
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                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Was spricht eigentlich dagegen, das Warpfeld kurz vor dem Einschlag zusammenfallen zu lassen? Man rast dann zwar mit schnell abfallender Geschwindigkeit in das Ziel, aber ist immer noch schneller als mit Impluskraft.

                          Wobei auch ein Rammmanöver mit vollem Impuls (75.000 km/s) schon genug Schaden anrichtet.
                          Man kann auch mit dem Impulsantrieb annähernde Lichtgeschwindigkeit erreichen, nur braucht man einen entsprechenden Beschleunigungsweg.

                          Beim Warptransit ist ja Eingangs- gleiche Ausgangsgeschwindigkeit, d.h. man würde mit der gleichen Geschwindigkeit aus der Warpfeldblase hinaus kommen, mit der man eingetreten ist, da die Warpfeldblase ja keine newtonsche Beschleunigung erzeugt.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

                          Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                          Welche Auswirkung sollte es haben? Klar Das Schiff wär komplett zerstört, aber der Kubus hätte ein nettes Loch im Rumpf^^
                          Lieber ein Schiff opfern und den Kubus dammit schwer beschädigen, anstatt ein paar dutzend Schiffe um die Hüle anzukratzen. die Flotte hatte Glück, das Picard aufgetaucht ist.
                          Das muss nicht unbedingt passieren, es kann auch sein, dass die Warpfeldblase die entgegenkommende Materie im RZ-Kontinuum einfach verdrängt, man sozusagen durch den Kubus hindurch fliegen würde.

                          Warpphysik ist ein gar schwieriges Feld -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...p-steuern.html -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...arp-canon.html
                          Zuletzt geändert von McWire; 19.02.2010, 15:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
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                            Also kann man bei Warp in keinen Planeten fliegen oder so?
                            Schon möglich, wenn man bedenkt, dass der Raum ja gekrümt wird und das Schiff quasi an Ort und Stelle bleibt.
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Man kann auch mit dem Impulsantrieb annähernde Lichtgeschwindigkeit erreichen, nur braucht man einen entsprechenden Beschleunigungsweg.
                              Was ist eigentlich das Impulsmaximum? 0,75 c/225.000 km/s?

                              Würde sich die dabei auftretende Zeitverzögerung nicht sehr negativ auswirken? Das Gefecht könnte schon gelaufen sein, bevor man das Ziel erreicht.

                              Eine andere Erklärung für das Fehlen von Warprammen ist die Tatsache, dass mit Warp fliegende Schiffe recht leicht auszumachen sind. Subraum-Scanner könnten deren Angriff schon lange vorher registrieren.

                              Was die Kämpfe angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass es sehr leicht ist, eine Warpblase zu destabilisieren. Wie man bei verschiedenen Gelegenheiten sah, fallen Schiffe ziemlich rasch aus dem Warp, wenn sie beschossen werden. Abgesehen davon hat man dann die effizienteren Strahlwaffen zur vollen Verfügung, die man im Warpflug nur auf minimale Distanz einsetzen kann.

                              Aber es stimmt, so richtig weiß keiner was passieren würde.
                              Ich glaube wir kommen langsam ziemlich Off-Topic.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Also kann man bei Warp in keinen Planeten fliegen oder so?
                                Schon möglich, wenn man bedenkt, dass der Raum ja gekrümt wird und das Schiff quasi an Ort und Stelle bleibt.
                                Der Raum wird vor dem Raumschiff komprimiert und dahinter wieder expandiert.
                                Da der Weltraum voller Materie ist, wenn auch in geringer Konzentration, müsste das Raumschiff bei jedem Warpflug zig bis tausend Tonnen Materie aufsammeln oder verdrängen.

                                Ich denke wir sollten das im verlinkten Thread weiter diskutieren.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 5 Minuten und 40 Sekunden:

                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Was ist eigentlich das Impulsmaximum? 0,75 c/225.000 km/s?
                                Annähernde Lichtgeschwindigkeit, je nachdem wie lange das Raumschiff beschleunigen kann. Für die Galaxy-Klasse wird vom TNG:TM etwa 0,92g angegeben, was (in einer sinnvollen Zeitspanne) erreichbar ist

                                Laut TNG:TM schafft eine Galaxy-Klasse eine Beschleunigung von 1000 m/s² also 1 km/s² (entspricht ~100*g). Nach 10 Sekunden hätte das Raumschiff 10 km/s, nach 2 Minuten 120 km/s usw. Um damit auf vollem Impuls (75.000 km/s) zu beschleunigen, würde man knapp 21 Stunden brauchen.

                                Das Problem ist nun, dass mit steigender Geschwindigkeit die Beschleunigung bei konstanter Schubkraft abnimmt, da (nach alter Interpretation) die träge Masse des Raumschiffes in Richtung c deutlich zunimmt.

                                Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Excel-Tabelle geschrieben, mit der man das ausrechnen kann.

                                0,25c ~ 75.000 km/s wurden als vollen Impuls festgelegt, weil sich bis dahin die Zeit- und Massedilatation in Grenzen hält und sich erst nach mehreren Tagen bemerkbar macht.
                                Zuletzt geändert von McWire; 19.02.2010, 16:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
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