Dominionkrieg - Wo war die Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Zum Dominion Krieg gibts doch auch eine kleine Romanreihe. Weiß einer was die Enterprise dort getan hat? Ich wollts mir mal zulegen, aber irgendwie hab ichs immer vergessen.

So schlimm fand ich deine Aussage zwar nicht, da ist man härteres von dir gewohnt und ich weiß wie schnell man zu einem Quatsch oder Unsinn neigt, sehr verführerische Worte.
    Aber mal ganz allgemein gesagt zwischen Ehrlichkeit und Verlogenheit gibts auch noch ein Zwischenstück und das nennt sich Anstand und Manieren
    Auch wenn das Forum durch seine Anonymität Großkotzigkeit leichter macht - mich nicht ausgenommen - ist es doch irgendwo sozialer Umgang und ich finde den Ton gerade im Internet gelegentlich auch etwas zu feindselig. Mir hätte jedenfalls mein Vater was erzählt wenn ich mit anderen so in der Realität ein Gespräch begonnen hätte
    Seh ich im Grunde genauso...aber wie gesagt, hängt halt immer von dem User ab und von seinen Manieren...

Wenn Du die Bücher in die Hand nimmst, dreh sie mal um, da steht in der Regel eine Zusammenfassung des Inhalts... (Sorry, der musste sein)
    Soweit ich weiß, hat die Sovi-Enterprise dort einige Missionen absolviert und einige Abenteuer bestehen müssen, darunter auch Schlachten mit dem Dominion. Nur wie gesagt, ist alles noncanon, nicht mal semi...und Admiral Janeway hat da auch nichts zu gesagt, als sie die Härtefälle aufzählte: "Die Borg, die So´na, die Romulaner, sie bekommen wohl immer die leichten Aufgaben!"...

Kommentar

für alle die sich die bücher jetzt zulegen wollen hab ich ne gute und ne nich so prikelnde nachricht

1. der erste teil der ng Reihe vom dominion krieg(teil 1) genau so wie der erste teil von ds9 (teil 2) sind noch im buchladen bestellbar
      2. die beiden anderen bücher sind noch bei amazone oder ähnlichen seite erheltlich bei denen privat personen bücher verkaufen
      3. der zwote teil von der ng Reihe kostet meist noch seinen original preis (9,99) der zwote teil von ds9 jedoch locker um die 20-30 euro
      bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Zum Dominion Krieg gibts doch auch eine kleine Romanreihe. Weiß einer was die Enterprise dort getan hat? Ich wollts mir mal zulegen, aber irgendwie hab ichs immer vergessen.

In "Hinter feindlichen Linien" und "Sternentunnel" (Dominionkrieg 1 und 3) wird die Enterprise damit beauftragt, das Dominion an der Fertigstellung eines künstlichen Wurmlochs zu hindern.

Da gibt es auch ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern, z.B. Ro Laren (mal wieder) sowie Sam Lavelle und Taurik aus TNG "Beförderungen".

In "Die Rache des Dominion" wird die Enterprise mit drei Schiffen der Sabre-Klasse und der Defiant losgeschickt, um die Flotte de Dominion, die Betazed besetzt hat, zu zerstören (eine Station des Nor-Typs, zwei Jem'Hadar Schlachtkreuzer, sechs cardassianische Galor-Zerstörer und vier Angriffsschiffe), während eine Einsatzgruppe einen Betazoiden, der mit Gedanken töten kann aus einem Gefängnis holen soll.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          In "Hinter feindlichen Linien" und "Sternentunnel" (Dominionkrieg 1 und 3) wird die Enterprise damit beauftragt, das Dominion an der Fertigstellung eines künstlichen Wurmlochs zu hindern.

Da gibt es auch ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern, z.B. Ro Laren (mal wieder) sowie Sam Lavelle und Taurik aus TNG "Beförderungen".

In "Die Rache des Dominion" wird die Enterprise mit drei Schiffen der Sabre-Klasse und der Defiant losgeschickt, um die Flotte de Dominion, die Betazed besetzt hat, zu zerstören (eine Station des Nor-Typs, zwei Jem'Hadar Schlachtkreuzer, sechs cardassianische Galor-Zerstörer und vier Angriffsschiffe), während eine Einsatzgruppe einen Betazoiden, der mit Gedanken töten kann aus einem Gefängnis holen soll.
          Moment, eine Sovereign, eine Defiant und 3 Sabre, also 5 schlagkräftige Schiffe gegen eine Raumstation, zwwei Schlachtkreuzer des Dominion, 6 Galor und 4 Hideki? Ok, die Hideki kriegt die Defiant gebacken, ein kurzer Feuerstoß und die sind Geschichte, wie man in der großen Schlacht bei "Sieg oder Niederlage" gesehen hat, aber die Station und 6 Galor sind schon nicht zu unterschätzen, ebenso wie die beiden Kreuzer des Dominion...also da hab ich aber arge Zweifel. Ohne die Station, ok, könnte es bei entsprechender Taktik gelingen, wenn die Sovi die beiden Kreuzer attakiert während die anderen 4 die 6 Galor plätten...Aber ok, die Bücher sind da eh nicht so genau, von daher...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Moment, eine Sovereign, eine Defiant und 3 Sabre, also 5 schlagkräftige Schiffe gegen eine Raumstation, zwwei Schlachtkreuzer des Dominion, 6 Galor und 4 Hideki? Ok, die Hideki kriegt die Defiant gebacken, ein kurzer Feuerstoß und die sind Geschichte, wie man in der großen Schlacht bei "Sieg oder Niederlage" gesehen hat, aber die Station und 6 Galor sind schon nicht zu unterschätzen, ebenso wie die beiden Kreuzer des Dominion...also da hab ich aber arge Zweifel. Ohne die Station, ok, könnte es bei entsprechender Taktik gelingen, wenn die Sovi die beiden Kreuzer attakiert während die anderen 4 die 6 Galor plätten...Aber ok, die Bücher sind da eh nicht so genau, von daher...
            Keine Hideki, Jem'Hadar Bugs. Halten zwar nicht viel mehr aus, schlagen aber stärker zu. Anzumerken ist, das die Schlachtkreuzer erst etwas später dazustoßen, als schon einige Verluste verursacht wurden.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Keine Hideki, Jem'Hadar Bugs. Halten zwar nicht viel mehr aus, schlagen aber stärker zu. Anzumerken ist, das die Schlachtkreuzer erst etwas später dazustoßen, als schon einige Verluste verursacht wurden.
              Soweit ich mich erinnere, wurde die Station vorher geentert und es wurden interne Sprengladungen angebracht. Die Schiffe musst man dann auf konventionelle Art zerstören.
              Ich glaube die 3 Saber wurden im Verlauf der Schlacht ebenfalls zerstört.

Ich habe die 3 Romane leider nur mal ausgeliehen und nicht mehr in Buchform, aber ich glaube ich habe sie auf irgendeiner uralten CD als eingescannte Version
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zu dem Buch muss man weng was richtig stellen, das hab ich auch gelesen. Erstens ist die Defiant nur mal zwischendurch kurz da, sonst ist sie woanders. ZWeitens ist die Station nicht einsatzbereit und hat nur Schilde. Also muss die Enterprise und die 3 Schiffe der Saberklasse "nur" gegen 2 Schlachtkreuzer und 10 cardassianische Schiffe ran. Am Anfang als sie aus dem Warp kommen, können sie durch das Überrraschungsmoment zwei oder drei Schiffe zerstören, gleichzeitig verliert die Förderationsflotille auch ein Schiff der Saberklasse. So gehts dann hin und her, 3 gegen 7 und zwischendurch taucht auch noch kurz die Defiant auf. Am Schluss wird die STation durch die Selbstzerstörung zerstört und alle gegnerischen SChiffe sind auch kaputt.
                Insgesamt ist es imo etwas unglaubwürdig, dass die 3 Schiffe solange gegen eine Übermacht von 7 Schiffen standhalten konnten.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Soweit ich mich erinnere, wurde die Station vorher geentert und es wurden interne Sprengladungen angebracht.
                  Die Station wurde allerdings erst zerstört, nachdem das Gefecht vorbei war.

Ich glaube die 3 Saber wurden im Verlauf der Schlacht ebenfalls zerstört.
                  Eine hat überlebt.

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                  ZWeitens ist die Station nicht einsatzbereit und hat nur Schilde. Also muss die Enterprise und die 3 Schiffe der Saberklasse "nur" gegen 2 Schlachtkreuzer und 10 cardassianische Schiffe ran.
                  Die Waffe der Station funktionierten durchaus, die Cardassianer haben nur die Waffenenergie in Mosets Labor umgeleitet.

Und wie schon gesagt: 6 Galors und vier Jem'Hadar Angriffsschiffe, keine 10 Cardassianer.

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                  Insgesamt ist es imo etwas unglaubwürdig, dass die 3 Schiffe solange gegen eine Übermacht von 7 Schiffen standhalten konnten.
                  Der mächtige Gott Au'Thor hat sie beschützt.

Kommentar

Die Waffe der Station funktionierten durchaus, die Cardassianer haben nur die Waffenenergie in Mosets Labor umgeleitet.
                    Ich hab nirgendwo geschrieben, dass sie nicht funktionieren, ich hab geschrieben, dass sie nicht einsatzbereit sind, also keine Energie zur Verfügung haben

Und wie schon gesagt: 6 Galors und vier Jem'Hadar Angriffsschiffe, keine 10 Cardassianer.
                    Egal, insgesamt kommen wir immer noch auf die 12 Schiffe. 6 Galor, 4 Angriffsschiffe der Jem'Hadar und 2 Schlachtkreuzer des Dominion und wenn mans ganz genau will + einen Frachter.

Der mächtige Gott Au'Thor hat sie beschützt.
                    + Heldenbonus der Enterprise

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

[...] Ok, die Hideki kriegt die Defiant gebacken, ein kurzer Feuerstoß und die sind Geschichte, wie man in der großen Schlacht bei "Sieg oder Niederlage" gesehen hat, [...]...
                      Leider ist die "Robustheit" gegnerischer und im Vergleich allzuoft eigener Schiffe in Star Trek in keinster Form ernst zu nehmen.

Gegnerische Schiffe gehen idR viel zu schnell den Bach runter. Auch die Schiffe der Föderation gehen nach 2,3 Treffern regelmäßig in spektakulären Explosionen in Flammen auf.

Das wird dann besonders deutlich, wenn Runabout XY mit Odo drin (oder sonst einem "Held") 5-8 Treffer eines Jem Hadar-Schiffs absorbiert, in einer anderen Szene jedoch die identische Schiffsklasse schon durch nen Streifschuss ihren Geist aufgibt.

Hinzu kommt immer noch der Heldenbonus.
                      Wie schnell welches Schiff wen zerstört, hat nun mal in erster Linie produktionstechnische Gründe und kann eigentlich nicht als Argumentationsmaßstab herangenommen werden.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Leider ist die "Robustheit" gegnerischer und im Vergleich allzuoft eigener Schiffe in Star Trek in keinster Form ernst zu nehmen.

Gegnerische Schiffe gehen idR viel zu schnell den Bach runter. Auch die Schiffe der Föderation gehen nach 2,3 Treffern regelmäßig in spektakulären Explosionen in Flammen auf.

Das wird dann besonders deutlich, wenn Runabout XY mit Odo drin (oder sonst einem "Held") 5-8 Treffer eines Jem Hadar-Schiffs absorbiert, in einer anderen Szene jedoch die identische Schiffsklasse schon durch nen Streifschuss ihren Geist aufgibt.

Hinzu kommt immer noch der Heldenbonus.
                        Wie schnell welches Schiff wen zerstört, hat nun mal in erster Linie produktionstechnische Gründe und kann eigentlich nicht als Argumentationsmaßstab herangenommen werden.
                        Die einzige Möglichkeit einen realistischen Eindruck der Schiffsstärken zu bekommen, wäre es die Schiffe in Bridge Commander gegeneinander antreten zu lassen, nachdem die Schiffe mithilfe aller bekannten canon- und semi-canon-Technik-Daten entsprechend ausgerüstet wurden.

Ich kann ja mal ausprobieren, was passiert, wenn man 2 Dominion-Angriffskreuzer, 6 Schiffe der Galor-Klasse und 4 "Bugships" gegen 1 Sovereign, 3 Saber und 1 Defiant-Klasse antreten lässt.

Ergebnis poste ich dann mal hier herein. (PS: Ich benutze für das "Experiment" ein unmodifiziertes KM1.0-BC-Addon, welches die benötigten Schiffe in einigermaßen canonischem Gleichgewicht enthält.)
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die einzige Möglichkeit einen realistischen Eindruck der Schiffsstärken zu bekommen, wäre es die Schiffe in Bridge Commander gegeneinander antreten zu lassen, nachdem die Schiffe mithilfe aller bekannten canon- und semi-canon-Technik-Daten entsprechend ausgerüstet wurden.

Ich kann ja mal ausprobieren, was passiert, wenn man 2 Dominion-Angriffskreuzer, 6 Schiffe der Galor-Klasse und 4 "Bugships" gegen 1 Sovereign, 3 Saber und 1 Defiant-Klasse antreten lässt.

Ergebnis poste ich dann mal hier herein.
                          Ich kenn mich leider mit dem Spiel nicht so aus, aber das Ergebnis würd auch mich sehr interessieren. Unbedingt mal berichten!

Kommentar

Man muss natürlich noch bedenken, dass Defiant nicht gleich Defiant ist. Die Defiant beispielsweise ist nur ein Schiff. Aber mit der Sisko Crew ist sie mehr als das, sie ist effektiver, schneller, besser...warum?! Erfahrene Crew, besondere Taktiken usw... Eine Standardcrew würde auf der Defiant ganz anders reagieren. Das gleiche Beispiel geht mit der Enterprise, die doch erst durch die Crew zu "Der Enterprise" wurde...anonsten wäre sie doch nur ein Schiff wie jedes andere auch. Darum kann eine Defiant mit Sisko sicher länger durchhalten als mit Crew XY...

Ergebnis poste ich dann mal hier herein. (PS: Ich benutze für das "Experiment" ein unmodifiziertes KM1.0-BC-Addon, welches die benötigten Schiffe in einigermaßen canonischem Gleichgewicht enthält.)
                            Würd ich sehr gerne sehen...versuche nur eben so authentisch wie möglich zu bleiben, also pass auf, wer wen zu welcher Zeit angreift...vielleicht kannst Du ja auch ein paar Screenshots machen, die kannst Du dann im Screenshotthread posten...

Kommentar

Man muss natürlich noch bedenken, dass Defiant nicht gleich Defiant ist. Die Defiant beispielsweise ist nur ein Schiff. Aber mit der Sisko Crew ist sie mehr als das, sie ist effektiver, schneller, besser...warum?! Erfahrene Crew, besondere Taktiken usw... Eine Standardcrew würde auf der Defiant ganz anders reagieren. Das gleiche Beispiel geht mit der Enterprise, die doch erst durch die Crew zu "Der Enterprise" wurde...anonsten wäre sie doch nur ein Schiff wie jedes andere auch. Darum kann eine Defiant mit Sisko sicher länger durchhalten als mit Crew XY...
                              Irgendwie ist schwer vorstellbar, dass die Schilde der Defiant länger halten oder ihre Phaser mehr Feuerkraft haben, nur weil Helden darauf sind.

Kommentar

Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel die Effekte der einzelen Technologien auch "wirklich" Simuliert...Wobei: Was ist "wirklich", wenn man vom Canon absieht?

Aber die Idee ist interessant, da man ja aus der Serie weiss, welche Effekte, welchen Gerät zugeschrieben werden.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X