Dominionkrieg - Wo war die Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Es ist ebenso wahrscheinlich, dass es noch der Prototyp ist.
    Sicher. Sagen kann man eh nur eins: Wir wissen es schlicht nicht.
    Es kann so oder so sein.
    Wobei es mE halt wahrscheinlicher ist, dass sie außer Dienst gestellt wurde.

@ genervt
    Wenn es dir nur um so allgemeine Weisheiten geht hätte Sung Tzu oder Clausewitz auch gereicht, da muss man nicht das Schicksal eines deutschen Schlachtschiffes bemühen.
    Allgemein kann man sowas dann mit der "Fleet-in-being" Doktrin umschreiben.

Kommentar

Ich fand nur den Vergleich passend. Weil es ja hier darum ging, ob die ente-e an vorderster front gekämpft hat.
      bin auch kein militärtheorethiker daher kann ich hier nicht mit doktrinen um mich schmeißen.
      den Clausewitz hätte parat (17 Seiten gelesen)

Kommentar

Hallo,

ich hab mich jetzt nicht so detailiert in das Thema reingelesen aber ich
        würde mal folgendes sagen.

1. mit der Szene des Unterganges der Odyssey wollte man den Trek Fans
        zeigen das die Zeiten der gemählichen und majestätischen Schiffe
        der Galaxy Klasse vorbei sind.

YouTube - DS9 : USS Odyssey Destroyed

in der Schlacht zur Rückeroberung von DS9 gehen die Schiffe ja
        nahezu Geschwaderweise drauf. Also je kleiner und je weniger Crew
        desto geringer die Verluste. Ich sehe hier eine Paralele zum ende der
        Schlachtschiffe am beispiel der Bismark oder anderer.

2. das die Enterprise E nicht gezeigt wurde ist ja schon erklärt worden
        exklusivität des Sovereign Designs für das Kino sowie das Picard dem
        Sisko die Schau gestohlen hätte.

3. Was das Flagschiff angeht kann ich mir durchaus vorstellen das zwar
        im Kanon nur die Enterprise D als solche bezeichnet wurde aber in
        der fiktiven wirklichkeit von Star Trek durchaus jede Flotte so etwas
        haben könnte oder zumindest die Flotten wichtiger Sektoren
        (Erde, Vulkan, Andor, etc.)

Gruß

Phoenix81
        Zuletzt geändert von Phoenix81; 10.05.2008, 19:10.
        Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

Kommentar

Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
          1. mit der Szene des Unterganges der Odyssey wollte man den Trek Fans
          zeigen das die Zeiten der gemählichen und majestätischen Schiffe
          der Galaxy Klasse vorbei sind.
          Dumfug.
          Man wollte nur zeigen das das Dominion eine große Bedrohung ist.
          Später im Dominionkrieg standen die Galaxys ihren Mann. Denn:

in der Schlacht zur Rückeroberung von DS9 gehen die Schiffe ja
          nahezu Geschwaderweise drauf.
          Vollkommen falsch. Weder bei Operation Return noch in sonst irgendeiner Folge während des Krieges wurde eine Galaxy On Screen zerstört.

3. Was das Flagschiff angeht kann ich mir durchaus vorstellen das zwar
          im Kanon nur die Enterprise D als solche bezeichnet wurde aber in
          der fiktiven wirklichkeit von Star Trek durchaus jede Flotte so etwas
          haben könnte oder zumindest die Flotten wichtiger Sektoren
          (Erde, Vulkan, Andor, etc.)
          Was heißt vorstellen...
          Das es Flottenflaggschiffe gibt ist Canon.

Kommentar

Meine persönlich Präferenz für die Zwischenzeit zwischen ST8 (Mitte 2373) und ST9 (Ende 2375) liegt in den 3 Romanen "Hinter feindlichen Linien", "Sternentunnel" und "Die Rache des Dominion".

Zwar sind die Romangrundstories ziemlich abgekupfert und teilweise auch etwas gekünstelt, aber so in etwa stell ich mir das vor.

Die Enterprise-E wird wohl eine Mischung aus Fronteinsätzen, Geheimaufträgen, Aufklärungsmissionen hinter feindlichen Linien und diplomatische Missionen betritten haben.

@ Flaggschiff

Ich gehe persönlich davon aus, dass die Enterprise-E nicht in dem Maße Flaggschiff war wie die Enterprise-D, zumal sie deutlich militärischer ausgerüstet war, sie wird aber sicherlich Flaggschiff im Sinne von Flottenverbandführungsschiff gewesen sein. Bestes Beispiels ist ja wohl die Flotte im Sonnensystem in ST8.

Eine Galaxy-Klasse, egal welchen Namen sie trägt, ist deutlich besser geeignet die Föderationsideale in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hallo Cmdr. Ch`ReI,

ich kenn dich nicht aber ich hab nirgendwo etwas das du
              geschrieben hast als "Dummfug" bezeichnet also erwarte
              ich das du sowas auch läst. Ich hielt Scifi-Fans mal für die
              tolerantesten Menschen aber egal. Ich sehe dieses Forum
              als Diskussionsplattform an die spass machen soll.
              Eure ganzen Canon und Nichtcanondiskussionen sind
              doch eh in dem Moment hinfällig wo einer wie bei Star Wars
              George Lucas sag ätsch ich mach es jetzt gaaanz anders.
              Was ja in anbetracht des kommenden Prequels schneller
              passieren kann als man denkt (ich erinnere nur an Enterprise).
              Die solln endlich die Zukunft zeigen und sich nicht an Prequels
              versuchen ....

Ich habe geschrieben "ich würde sagen" und nicht "es ist so"
              was bedeutet das ist der Eindruck den ich persönlich davon habe.

Abgesehn davon wurde mehrfach erwähnt das die Schilde der
              Sternenflotte gegenüber dem Dominion nicht sehr wirkungsvoll sind.
              Das Dominion selbst verfügt über keine Schilde und ihre Waffen und
              auch Transporter scheinen sich nicht daran zu stören das der Gegner
              welche hat. Ich bezog den Verlust auf viele Schiffe nicht nur auf die
              Galaxy, hatte es erst so geschrieben und dann nur etwas umgeschrieben
              nachdem ich mir die Schlacht zur Rückeroberung von DS9 nochmal
              angeschaut hab. Sonder allgemein auf die Klassischen Muster der
              Sternenflotte. Wobei wenn nur 1 Schiff nach DS9 durchkommt ich
              mich auch frage wie viele von den anderen übrig sind.

Der Vorteil der Defiant und vom rein optischen Eindruck
              wohl auch der Enterprise E sind kompaktere Bauweise und wohl auch
              bessere Hüllenpanzerung. Ich weis jetzt nicht ob nur die Defiant Klasse
              oder auch andere Schiffe die Ablative Hüllenpanzerung besitzen.

Bei der Enterprise D und auch anderen Schiffen vor ihr hat die Sternenflotte voll und ganz auf den Schutz durch die Schilde gesetzt. Nur so sind solche
              Konstruktionen wie Constitution oder eben Galaxy zu erklären oder eben auch der Romulanische Dederix-Warbird. Wenn man sich die Schiffe die während und auch nach dem Dominionkrieg auftauschen anschaut bzw.
              seit dem auftauchen der Borg - gegen die die Schilde auch nicht viel nützen
              - sieht man das Klassen wie Sovereign, Intripid, Akira, Defiant, Prometheu
              aber auch Norexan kleiner und kompakter sind als Galaxy, Ambassador,
              und Dederix.

Und nochmal was ich schreibe tue ich weil es mich interessiert und ich
              gerne über sowas rede/ schreibe und nicht um irgendwen zu ärgern.

Gruß

Phoenix81
              Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

Kommentar

welche hat.
                Das Dominion hat sehr wohl Schilde. Und an die Polaronwaffen der Jem'Hadar konnten sich die Schilde der Starfleet-Schiffe im Laufe des Krieges anpassen.

Ich weis jetzt nicht ob nur die Defiant Klasse
                Die Prometheus hat soweit ich weiß auch eine. Die meisten anderen Klassen haben keine, da die Ablativpanzerung wohl noch im Prototypstadium ist.

Kommentar

Hallo Cmdr. Ch`ReI,

ich kenn dich nicht aber ich hab nirgendwo etwas das du
                  geschrieben hast als "Dummfug" bezeichnet also erwarte
                  ich das du sowas auch läst.
                  Wenn etwas das du schreibst flasch ist musst du damit leben können wenn es auch so bezeichnet wird.

Ich hielt Scifi-Fans mal für die
                  tolerantesten Menschen aber egal.
                  Ich bin nicht tolerant.

Ich sehe dieses Forum
                  als Diskussionsplattform an die spass machen soll.
                  Eure ganzen Canon und Nichtcanondiskussionen sind
                  doch eh in dem Moment hinfällig wo einer wie bei Star Wars
                  George Lucas sag ätsch ich mach es jetzt gaaanz anders.
                  Solang aber keiner kommt hat dieser Einwand kein Gewicht.

Abgesehn davon wurde mehrfach erwähnt das die Schilde der
                  Sternenflotte gegenüber dem Dominion nicht sehr wirkungsvoll sind.
                  Wieder falsch. Nachdem Siskos Crew dieses eine Jem Hadar Schiff stehlen konnte war die Flotte in der Lage ihre Schildtechnik anzupassen.
                  Weyoun war darüber dann auch mehr als erstaunt als deren Flotte Deep Space 9 angriff.

welche hat.
                  Selbstverständlich verfügen die Schiffe des Dominon über Schilde.

Wobei wenn nur 1 Schiff nach DS9 durchkommt ich
                  mich auch frage wie viele von den anderen übrig sind.
                  Mindestens 200. Zumindest brechen die nach Aussage Damars durch die Linien nach dem die Klingonen eingegriffen haben. Letztenendes werden aber deutlich mehr Schiffe die Schlacht überlebt haben.

Der Vorteil der Defiant und vom rein optischen Eindruck
                  wohl auch der Enterprise E sind kompaktere Bauweise und wohl auch
                  bessere Hüllenpanzerung. Ich weis jetzt nicht ob nur die Defiant Klasse
                  Die Prometheus hat ebenfalls eine Ablative Panzerung. Und die Ente E ist vieles aber sicher nicht kompakt gebaut. Auch und gerade nicht nach Sternenflottenmaßstäben.
                  Stemrunner, Sabre, Norway, Nebula, Defiant - das ist kompakt.

Bei der Enterprise D und auch anderen Schiffen vor ihr hat die Sternenflotte voll und ganz auf den Schutz durch die Schilde gesetzt.
                  Die Flotte dürfte auch weiterhin bei mindestens 90% ihrer Schiffe auf die Schildtechnologie setzen. Warum auch nicht, so toll ist die ablative Panzerung nun auch nicht. Ein paar zusätzliche Treffer und die Funken sprühen das es eine wahre Freude ist.
                  Ich erinnere hierbei zB an "Für die Uniform".

Kommentar

lest euch mal den ersten Teil meiner Signatur durch (@ Phoenix81 und Cmdr CH'Rei)

@ Cmdr CH'Rei

Die Worte "Unsinn", "Blödsinn", "Schwachsinn", "Dumfug" oder "Quatsch" haben immer so einen bitteren Geschmack von Hochnäsigkeit und Arroganz.
                    Ich kann es gut nachempfinden, warum "Phoenix81" so reagiert, immerhin bin ich damals als Forumsneuling ähnlich begrüßt worden (von "Roman").
                    Ich habe mir da an der ein oder anderen Stelle schon überlegt, ob ich nicht lieber wieder gehen sollte. Mittlerweile nach einem Jahr Eingewöhnungszeit, bin ich es gewohnt, dass ab und an mal so ein Spruch kommt, auch und vorallem wenn es das Gegenüber eigentlich garnicht so gemeind hat.
                    Aber Neulinge kann man damit sehr krass abschrecken

Wenn jemand neu im Forum ist, sollte man verbal nicht unbedingt soo mit der Tür ins Haus fallen, auch wenn man weiß das man im Recht ist.
                    Wenn ich jedesmal in den zig Foren wo ich engemeldet bin, verbal jemand so in die Parade fahren würde, wenn er mal etwas falsches oder dümmliches von sich gegeben hat, wäre ich wohl schnell bei den anderne unten durch und würde mir selbst auch ziemlich dumm vorkommen.

Ein netter Hinweis, dass die Zerstörung der Odyssee mehr die Stärke und Willenskraft des Dominion darstellen sollte und weniger die Schwäche der Sternenflotte oder das Ende der Ära "Galaxy-Klasse", hätte wohl völlig genügt.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      @ Cmdr CH'Rei

Die Worte "Unsinn", "Blödsinn", "Schwachsinn", "Dumfug" oder "Quatsch" haben immer so einen bitteren Geschmack von Hochnäsigkeit und Arroganz.
                      Ich kann es gut nachempfinden, warum "Phoenix81" so reagiert, immerhin bin ich damals als Forumsneuling ähnlich begrüßt worden (von "Roman").
                      Ich habe mir da an der ein oder anderen Stelle schon überlegt, ob ich nicht lieber wieder gehen sollte. Mittlerweile nach einem Jahr Eingewöhnungszeit, bin ich es gewohnt, dass ab und an mal so ein Spruch kommt, auch und vorallem wenn es das Gegenüber eigentlich garnicht so gemeind hat.

Wenn jemand neu im Forum ist, sollte man verbal nicht unbedingt soo mit der Tür ins Haus fallen, auch wenn man weiß das man im Recht ist.
                      Wenn ich jedesmal in den zig Foren wo ich engemeldet bin, verbal jemand so in die Parade fahren würde, wenn er mal etwas falsches oder dümmliches von sich gegeben hat, wäre ich wohl schnell bei den anderne unten durch und würde mir selbst auch ziemlich dumm vorkommen.

Ein netter Hinweis, dass die Zerstörung der Odyssee mehr die Stärke und Willenskraft des Dominion darstellen sollte und weniger die Schwäche der Sternenflotte oder das Ende der Ära "Galaxy-Klasse", hätte wohl völlig genügt.
                      Ach, Du kennst doch unseren Cmdr. .... Keine Zeit für Höflichkeiten...hier zählen nur Fakten, Fakten, Fakten...und Hoecker ist raus...

Das die Enterprise im DW nicht zu sehen war, hat mich auch ein wenig überrascht, aber so ist das manchmal, wenn die Serien parallel zu den Kinofilmen laufen, aber dennoch nichts mit einander in Verbindung bringen. Obwohl, in Teil 8 und 9 gab es zumindest was Worf betrifft einen kleinen "Cliffhanger" zu DS9...aber das wars dann auch schon. Allerdings muss man hier wirklich sagen, dass die Enterprise sicher allen die Show gestohlen hätte und die Defiant wie ein Schiff zweiter Klasse aussehen würde. Aber ein kurzer Auftritt mit Andocken und co. hätte sicher nicht geschadet. Außerdem hätten vielleicht Picard und Sisko endlich mal die Gelegenheit miteinander zu reden, bezüglich Wolf 359...das wär doch mal was gewesen...

Kommentar

@ Cmdr CH'Rei

Ach komm, immer die Mär von der angebliche Dünnhäutigkeit von Neulingen.
                        Das ist im Forum wie im realen Leben, die harte Wirklichkeit holt einem zuweilen ein. Und das hält man aus wenn man es aushalten will und wenn nicht dann halt nicht.
                        Was ich mir in meiner ersten Woche hier alles im P&G hab anhören müssen - noch immer anhören muss - ich habs überlebt. Ein simples Dumfug, Schwachsinn, Quatsch oder sonstwas muss da nicht nur erlaubt sondern auch aushaltbar sein. Er ist immerhin 27, ein bisschen Dicke Haut sollte man voraussetzen können. Das ist immerhin ein Diskussionsforum und keine wir haben uns alle gern und ganz doll lieb Veranstaltung.

@
                        Zu Jedesmal gibt es sowieso keinen Anlass.
                        Wer aber reinkommt und mit einer schön aufgetragenen Inbrünstigkeit total falsche Aussagen postet - aka Schwachsinn verbreitet - riskiert halt genau das.
                        Der Post von ihm war jetzt sicherlich nicht so schrecklich, aber genausowenig war es meine Antwort.
                        Also bitteschön etwas weniger Wehleidigkeit.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Das ist im Forum wie im realen Leben, die harte Wirklichkeit holt einem zuweilen ein. Und das hält man aus wenn man es aushalten will und wenn nicht dann halt nicht.
                          Was ich mir in meiner ersten Woche hier alles im P&G hab anhören müssen - noch immer anhören muss - ich habs überlebt. Ein simples Dumfug, Schwachsinn, Quatsch oder sonstwas muss da nicht nur erlaubt sondern auch aushaltbar sein. Er ist immerhin 27, ein bisschen Dicke Haut sollte man voraussetzen können. Das ist immerhin ein Diskussionsforum und keine wir haben uns alle gern und ganz doll lieb Veranstaltung.

Zu Jedesmal gibt es sowieso keinen Anlass.
                          Wer aber reinkommt und mit einer schön aufgetragenen Inbrünstigkeit total falsche Aussagen postet - aka Schwachsinn verbreitet - riskiert halt genau das.
                          Der Post von ihm war jetzt sicherlich nicht so schrecklich, aber genausowenig war es meine Antwort.
                          Also bitteschön etwas weniger Wehleidigkeit.
                          Ich für meinen Teil finde sowas überhaupt nicht gut und hab mir das im ersten Jahr der ausgebreiteten Foren- und Rollenspielaktivität schnell abgewöhnt.
                          Tue keinen anderen was, was du nicht selbst ertragen kannst.

Wenn jemand meine Aussagen als "Dumfug" bezeichnet und vielleicht nichtmal ein sachliches Gegenargument vorbringt, was ich schon erlebt habe, z.B.hier, selbst wenn es ein wenig selbst provoziert habe, ist derjenige bei mir erstmal seit weit unten durch.

Die Tatsache, dass ich in diesem Forum nicht mehr auf solche Dinge einsteige, liegt einfach an meiner schon etwas ausgedehnteren Mitgliedschaft und der Tatsache das ich mittlerweile die meisten unter euch verstehen kann.
                          Trotzdem sollte man schon alleine aus Respekt, Tolleranz und vorallem Höfflichkeit ein wenig auf seine Wortwahl achten, selbst wenns schwerfällt oder jemand wirklich großen Mist erzählt hat.
                          Ansonsten riskiert man schnell eine emotionale Ausartung einer ansonsten bis dato sachlichen Diskussion, womit überhaupt niemanden geholfen wäre.

Ruhe und sachliche Argumentation dann wieder einzubringen ist ein Kunststück, ich weiß aus Erfahrung wovon ich rede.
                          Ich bin ein gebranntes Kind was eskalierte Diskussionen angeht.

Also bitte nicht wundern, wenn ich sowas ab und an bei Gelegenheit mal anprangere.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 6 Minuten und 47 Sekunden:

PS: http://www.scifi-forum.de/intern/com...terschied.html und http://www.scifi-forum.de/news-ank-n...mgangston.html sind wohl eher geeignet über dieses Problem weiterzureden.
                          Zuletzt geändert von McWire; 12.05.2008, 00:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Tue keinen anderen was, was du nicht selbst ertragen kannst.
                            Ich kann es nun mal ertragen und sehe dementsprechend kein Problem dairn die Dinge beim Namen zu nennen.

Wenn jemand meine Aussagen als "Dumfug" bezeichnet und vielleicht nichtmal ein sachliches Gegenargument vorbringt, was ich schon erlebt habe, z.B.hier, selbst wenn es ein wenig selbst provoziert habe, ist derjenige bei mir erstmal seit weit unten durch.
                            Das kannst du halten wie du willst. Mal davon abgesehen das es sicherlich nicht sehr dienlich ist mal so nebenbei andere Foren anzuschwärzen - es hat schon was es zunächst zu provozieren und dann beleidigt zu sein.

Ansonsten riskiert man schnell eine emotionale Ausartung einer ansonsten bis dato sachlichen Diskussion, womit überhaupt niemanden geholfen wäre.
                            Ach, lustig wird es ja eh erst dann wenn Dritte meinen sich auf einen Seite schlagend einmischen zu müssen. Denn dann geht die Sache erst richtig den Bach runter, schließlich nimmt das jede Möglichkeit den Disput anständig zwischen den Beteiligten zu klären. Das geht nämlich durchaus auch neben einer sachlichen Diskussion. Aber so findet diese garnichtmehr statt.
                            Anprangern ist gut und schön, man sollte jedoch aufpassen nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen und die Diskussion so auf Abwege zu führen.
                            Wir sind hier wahrlich alt genug um den Umgangston auch ohne mahnende Stimmen von außerhalb austarieren zu können. Das mag ja gut gemeint sein, zielführend ist es aber sicherlich nicht.
                            Das sagt mir zumindest meine langjährige Forumserfahrung.

Von meiner Seite aus kann man das Thema damit als erledigt betrachten.

Kommentar

Ich kann es nun mal ertragen und sehe dementsprechend kein Problem dairn die Dinge beim Namen zu nennen.
                              Es ist ja nicht nur an dich gerichtet...

Das kannst du halten wie du willst. Mal davon abgesehen das es sicherlich nicht sehr dienlich ist mal so nebenbei andere Foren anzuschwärzen - es hat schon was es zunächst zu provozieren und dann beleidigt zu sein.
                              Der verlinkte Thread soll nur als Beispiel dienen, wie man möglichst nicht reagieren sollte. Ich provoziere ja nicht mit Absicht, es hat sich einfach aus den Wesenszügen der Diskussionsteilenhmer und andere Umstände so ergeben.

Ach, lustig wird es ja eh erst dann wenn Dritte meinen sich auf einen Seite schlagend einmischen zu müssen. Denn dann geht die Sache erst richtig den Bach runter, schließlich nimmt das jede Möglichkeit den Disput anständig zwischen den Beteiligten zu klären. Das geht nämlich durchaus auch neben einer sachlichen Diskussion. Aber so findet diese garnichtmehr statt.
                              Anprangern ist gut und schön, man sollte jedoch aufpassen nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen und die Diskussion so auf Abwege zu führen.
                              Wir sind hier wahrlich alt genug um den Umgangston auch ohne mahnende Stimmen von außerhalb austarieren zu können. Das mag ja gut gemeint sein, zielführend ist es aber sicherlich nicht.
                              Das sagt mir zumindest meine langjährige Forumserfahrung.
                              Dem kann ich nur zustimmen, siehe Link... ich schlag mich ja auf keine Seite, ich sage nur, dass man es auch hätte eine Spur weit höfflicher formulieren können, woraufhin wir uns diese ganze Nebendiskussion hätten sparen können.

Von meiner Seite aus kann man das Thema damit als erledigt betrachten.
                              Von meiner Seite auch, ich denke das zumindestens der Grundstandpunkt klar wurde... ansonsten kann man ja noch in anderen thematisch passenderen Threads dazu weiterdiskutieren.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Zum Dominion Krieg gibts doch auch eine kleine Romanreihe. Weiß einer was die Enterprise dort getan hat? Ich wollts mir mal zulegen, aber irgendwie hab ichs immer vergessen.

So schlimm fand ich deine Aussage zwar nicht, da ist man härteres von dir gewohnt und ich weiß wie schnell man zu einem Quatsch oder Unsinn neigt, sehr verführerische Worte.
                                Aber mal ganz allgemein gesagt zwischen Ehrlichkeit und Verlogenheit gibts auch noch ein Zwischenstück und das nennt sich Anstand und Manieren
                                Auch wenn das Forum durch seine Anonymität Großkotzigkeit leichter macht - mich nicht ausgenommen - ist es doch irgendwo sozialer Umgang und ich finde den Ton gerade im Internet gelegentlich auch etwas zu feindselig. Mir hätte jedenfalls mein Vater was erzählt wenn ich mit anderen so in der Realität ein Gespräch begonnen hätte

Kommentar

Lädt...
                                X