Naja ich hab in DS9 nicht gesehn, wie ein Galaxy Schiff draufgegangen ist, wenn man von der Odissey absieht..Die größten verluste waren dutzende von Mirandas und Exelsiors und ein paar Akira..Die Enterprise-E ist durchaus stärker als eine Galaxy. Regenerative Schilde. Quantentorpedos und 3 Photonentopredorampen. Und auserdem stell ich das Admiralsschiff nicht in die erste Reihe. Zudem möcht ich nicht wissen, wieviele bekannte und hochdekorierte Captains gestorben und wieviel supertolle Schiffe zu bruch gegangen sind
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?
Einklappen
X
-
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenNaja ich hab in DS9 nicht gesehn, wie ein Galaxy Schiff draufgegangen ist, wenn man von der Odissey absieht..Die größten verluste waren dutzende von Mirandas und Exelsiors und ein paar Akira..Die Enterprise-E ist durchaus stärker als eine Galaxy. Regenerative Schilde. Quantentorpedos und 3 Photonentopredorampen. Und auserdem stell ich das Admiralsschiff nicht in die erste Reihe. Zudem möcht ich nicht wissen, wieviele bekannte und hochdekorierte Captains gestorben und wieviel supertolle Schiffe zu bruch gegangen sind
Dort wäre ein Verlust für die Sternenflotteningenieure viel herber gewesen, da so Erfahrungswerte verloren gegangen wären, die man bei der Galaxy-Klasse aufgrund der Massenproduktion und der Dienstzeit der ersten Bauserie ja schon hatte.
Ich denke, dass man Prometheus, Sovereign & Co mit Absicht zurück gehalten hat, damit man sie nicht unnötig verschwendet.
Diese Raumschiffklassen können alleine in Spezialmissionen ihre Stärken viel besser ausspielen als eines von vielen Raumschiffen in einer Massenschlacht, da machen sie keinen großen Unterschied aus.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch denke, dass man Prometheus, Sovereign & Co mit Absicht zurück gehalten hat, damit man sie nicht unnötig verschwendet.
Diese Raumschiffklassen können alleine in Spezialmissionen ihre Stärken viel besser ausspielen als eines von vielen Raumschiffen in einer Massenschlacht, da machen sie keinen großen Unterschied aus.
(Es sei denn es ist so schwach wie bspw. eine Constitution-Klasse, das wäre ja nur Verschwendung von Ressourcen und Personal)
Kommentar
-
Zitat von J.T.Kirk Beitrag anzeigenSisko hatte aber den Befehl über einige exklusive Missionen ( erste Invasion von Cardassia) dafür wäre Picard meiner Meinung nach besser qualifiziert.
Manchmal werden halt Plausibilität und Realismus der künstlerischen Freiheit geopfert.
Allerdings sind die Charaktere aus den Serien eh immer überpowert dargestellt. Realistisch gesehen hätte kein Sternenflottenoffizier jemals alle Qualitäten von den Serienhelden erreicht, daher ist es auch mühselig darüber zu diskutieren wer nun realistisch gesehen besser geeignet war oder nicht.
Nach realistischen Maßstäben wäre Picard niemals so gut wie er ist und wäre daher auch nicht geeigneter als andere Sternenflottenoffiziere und serienintern hat Sisko nunmal einige Heldentaten vollbracht, die ihn für diese Position qualifiziert haben., egal was Picard geleistet hat.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von J.T.Kirk Beitrag anzeigenSisko hatte aber den Befehl über einige exklusive Missionen ( erste Invasion von Cardassia) dafür wäre Picard meiner Meinung nach besser qualifiziert.per aspera ad astra
Kommentar
-
Zitat von J.T.Kirk Beitrag anzeigenSisko hatte aber den Befehl über einige exklusive Missionen ( erste Invasion von Cardassia) dafür wäre Picard meiner Meinung nach besser qualifiziert.
Ausserdem hat Sisko mehr Erfahrung mit dem Dominion und den Cardassianern.
Ich finde es nicht verwunderlich das die Ent-E nicht bei den Kämpfen mit bei war. Als die Voyager in der Borgsphäre in den Erdsektor gekommen ist waren sofort einige Schiffe zur stelle, dazu auch die Prometheus. Wenn dann war die Ent-E wohl zur Verteidigung von wichtigen Sektoren beschäftigt wärend andere Schiffe angegriffen haben.
Erstmal würde man nicht gefahr laufen das neuste und beste Schiff zu verlieren (es wäre auch ein psychologischer Tiefschlag wenn die Ent-E bumm machen würde) und ausserdem ist es besser wenn die guten Schiffe, die besser alleine agieren, zurück bleiben damit keine Sektoren ungeschützt daliegen. Die Ent-E hätte sicher lange einem Kampf standgehalten bis Verstärkung gekommen wäre."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Wo hier gerade so über die speziellen neuen und wertvollen Schiffen gesprochen wird, warum hat man denn da bitte schön ein ebenso recht neues Modell der Defiant-Klasse, dass zudem noch als einziges Schiff der Föderation über Tarnung verfügt direkt in die erste Linie der Angriffsflotte gestellt? War die Defiant da nicht genauso wertvoll, wie eine Sovereign oder Prometheus?
Im Grunde sehe ich das aber genauso, dass in solch einem Krieg eher das Flaggschiff der Föderation das Führungsschiff sein sollte und das war in jedem Fall die Enterprise, egal welche Schiffsklasse da gerade aktuell war. Es hätte mich als alter TNG Fan immerhin gefreut, wenn es hin und wieder zu den Serien etwas mehr Überschneidungen gegeben hätte, so hätte man durchaus die Enterprise mit in den Krieg einbauen können dafür dann aber in einem Briefing mit Sisko, Picard und Ross ein Gespräch einbauen in dem Sisko zur Leitfigur gemacht wird, aufgrund seiner großen Erfahrung mit dem Dominion und den Cardassianern. Außerdem hätte so eine Sovereign zwischen den ganzen alten Fregatten noch richtig Farbe ins Spiel gebracht.^^
Insgesamt kann man natürlich sagen, dass es DS9 war und deshalb alles auf die Hauptcharaktere ausgearbeitet war und deshalb ebend die Defiant und Sisko das Kommando übernommen haben, aber um etwas Konstanz zu wahren hätte man zumindest mal schauen können, wie man die Situation realisitscher regelt.
Kommentar
-
Zitat von kiko82 Beitrag anzeigenIm Grunde sehe ich das aber genauso, dass in solch einem Krieg eher das Flaggschiff der Föderation das Führungsschiff sein sollte und das war in jedem Fall die Enterprise, egal welche Schiffsklasse da gerade aktuell war. E
Die USS Enterprise-A bis USS Enterprise-C waren jedenfalls kein übergeordnetes Flaggschiff der Föderation, wie später die D.
Bei der USS Enterprise-E kann man sich vielleicht noch streiten, aber da zwischen Zerstörung der USS Enterprise-D (Mitte 2371) und der Indienststellung der USS Enterprise-E (Mitte 2372) fast ein Jahr lag und die E danach noch 9 Monate nur Testflüge absolvierte (bis Anfang 2373), dürfte der Flaggschiff-Status sicherlich in der Zwischenzeit auf ein anderes Föderationsraumschiff übertragen worden sein.
Das ist also kein gutes Argument für die Verwendung der USS Enterprise-E in einer Massenschlacht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von kiko82 Beitrag anzeigenWo hier gerade so über die speziellen neuen und wertvollen Schiffen gesprochen wird, warum hat man denn da bitte schön ein ebenso recht neues Modell der Defiant-Klasse, dass zudem noch als einziges Schiff der Föderation über Tarnung verfügt direkt in die erste Linie der Angriffsflotte gestellt? War die Defiant da nicht genauso wertvoll, wie eine Sovereign oder Prometheus?
Eine Defiant ist Klein, ca 100m lang, hat nur 5 Decks und eine Crew von 50. So ein Schiff ist sicher schneller gebaut als z.B. eine Sovereign die 6 mal so lang bzw. gross ist.
Die Tarnung war nur eine Leihgabe der Romulaner, im grunde hätten sie sie im Alphaquadranten garnicht benutzen dürfen. Aber im Krieg hat man da wohl ein Auge zugedrückt (Vertrag von Algeron).
Nachdem die Defiant erstört worden ist, ist auch die Tarnung mit flöten gegangen. Man hat in den letzen Folgen nicht gesehen das die neue Defiant eine Tarnung bekommen hat.
Ausserdem... etwas taktisches Denken. Die Jem'Hadar-Fighter sind klein und wendig. Galaxy, Sovereign, etc. sind gross und schwerfälliger. Wir haben gesehen was die Spiegel-Defiant mit einer Neg'Var gemacht hat bzw. 3 Jem'Hadar-Fighter mit einer Galaxy.
Bei der Schlacht um DS9 hat man schön gesehen wie die Galaxy's auf die grossen Galors gegangen sind wärend die Defiant und Mirandas sich um die Hesekiels gekümmert haben.
Wenn die Ent-E dabei gewesen wäre, dann wäre sie nicht an der Spitze geflogen sondern hätte mehr Artellarie gespielt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
FltCaptain schrieb nach 3 Stunden, 55 Minuten und 37 Sekunden:
Da ist mir gerade was aufgefallen. Wieso hat die 2. Defiant eigentlich die Reg-Nummer NCC-74205? Die 1. Defiant hatte ja NX-74205, aber müsste die 2. nicht wie die Enterprises registriert werden? Also ein NCC-74205-A?
Ist Offtopic, sorry.Zuletzt geändert von FltCaptain; 26.01.2010, 21:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDa ist mir gerade was aufgefallen. Wieso hat die 2. Defiant eigentlich die Reg-Nummer NCC-74205? Die 1. Defiant hatte ja NX-74205, aber müsste die 2. nicht wie die Enterprises registriert werden? Also ein NCC-74205-A?
Ist Offtopic, sorry.
Laut Schiffsplakette hat das neue Raumschiff die Nummer NCC-75633 und den ex-Namen "USS Sao Paulo".
Im Prinzip wurde hier nur ein bestehendes Raumschiff umbenannt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenJa, die 2. Defiant wurde umgetauft... genauso wie die Enterprise-A. Deswegen versteh ich das nicht so ganz wieso sie nicht auch ein A bekommen hat
Die Produzenten haben lange Zeit das Registriernummer-Privileg einzig und alleine für die USS Enterprise benutzt.
Ausnahmen kamen erst mit VOY und der USS Relativity sowie der gefakten USS Dauntless.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenAusnahmen kamen erst mit VOY und der USS Relativity sowie der gefakten USS Dauntless.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEnterprise-Privileg
Die Produzenten haben lange Zeit das Registriernummer-Privileg einzig und alleine für die USS Enterprise benutzt.
Ausnahmen kamen erst mit VOY und der USS Relativity sowie der gefakten USS Dauntless.
7 Jahre ohne Unterstützung durch die Föderation und dabei "recht" wenige Verluste..Das ist schon eine Glanzleistung wie ich finde^^
Vieleicht noch die Excelsior, da sie auch sehr Populär war in der Föderation."...To boldly go where no one has gone before."
Kommentar
Kommentar