Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht. Wenn ich genügend Energie habe, ein Loch in den Weltraum zu hauen, aber zum Kaffeekochen fehlt sie mir, dann ist das Schwachsinn und nicht "realistischer". Technik entsteht nicht aus dem Nichts, eine Technik entwickelt sich aus einer anderen. Wenn ich Technik A habe, dann folgt daraus regelmäßig, dass ich auch Technik B habe. Derartige Ableitungen werden aber bei BG regelmäßig ignoriert.
    Kannt du mal nen Bsp. nennen? Bis jetzt ist mir das bei BSG nicht einmal aufgefallen.

Wo ich Irmo rechtgeben muss ,das sich die Schreiber von ENT nicht an die Zeitlinien und historischen Ereignisse die G.R. gemacht hat gehalten haben.
    "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

Kommentar

Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
      Wo ich Irmo rechtgeben muss ,das sich die Schreiber von ENT nicht an die Zeitlinien und historischen Ereignisse die G.R. gemacht hat gehalten haben.

Kannt du mal nen Bsp. nennen? Bis jetzt ist mir das bei ETP noch nicht aufgegfallen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Kannt du mal nen Bsp. nennen? Bis jetzt ist mir das bei ETP noch nicht aufgegfallen.
        Jo kann ich,erstens der Erstkontakt zuden Klingonen fand viel später statt,geschweige das man gleich nach Qou'nos flog,als Ent mit den Romulanern anfing war nach G.R. der terranisch-romulanische Krieg schon fast vorbei.
        "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

Kommentar

Jo kann ich,erstens der Erstkontakt zuden Klingonen fand viel später statt,
          Stimmt nicht. Picard sagt in der TNG-Folge "Der ersten Kontakt" (nicht mit dem Film verwechseln), dass der Erste Kontakt vor "Jahrhunderten" stattfand, also vor mindestens 200 Jahren. Und da ETP ca 215 Jahre vor TNG spielt, passt das absolut hinein.

geschweige das man gleich nach Qou'nos flog,als Ent mit den Romulanern anfing war nach G.R. der terranisch-romulanische Krieg schon fast vorbei.
          Mit diesem Satzteil kann ich leider nicht viel anfangen, ich kann nur den Interpretieren. Ist vielleicht gemeint, dass der terranisch-romulanische Krieg schon früher hätte beginnen sollen?

Wenn ja: Stimmt auch nicht! In "Spock unter Verdacht" sagt Spock, dass der Krieg vor über 100 Jahren stattfand, also vor 2166. Sogar die OFFIZIELLE Star Trek-Chronologie schätzt den Beginn des Krieges mit 2156. Da ETP 2151 beginnt, wäre es zum Krieg in der 5. oder 6. Staffel von ETP gekommen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Kannt du mal nen Bsp. nennen? Bis jetzt ist mir das bei BSG nicht einmal aufgefallen.
            Wenn ich Raumsprünge machen kann, d.h. eine riesige Menge Energie anwenden, dann brauche ich auch die Technik, diese Mengen zu produzieren, zu speichern, zu überwachen und zu leiten. Bei der Entwicklung dieser Technik wird links und rechts etliches im Bereich Elektronik, Kraftwerkstechnik und verwandten Bereichen abfallen.

Schiffe können zudem mehr oder weniger sicher mitten in eine Gruppe Hindernisse springen. Ja, manchmal geht das schief, aber dafür, dass es überhaupt angedacht wird sind extrem weitreichende Sensoren notwendig. Ich springe nicht in eine Flotte hinein wenn ein signifikantes Risiko besteht, dass ich selbst bei optimaler Vorbereitung plötzlich eine Viper auf dem Schoß habe. Für gute Sensoren spricht auch, dass man Atomwaffen selbst auf größere Distanz detektieren kann. Ihre Waffensysteme aber machen von dieser Sensortechnik keinen Gebrauch -auch nicht die der Cylonen. Und obwohl diese überlichtschnellen Sensoren existieren sollten, warten die Cylonen bis die Explosion des Raumschiffes sich mit Lichtgeschwindigkeit bis zu ihnen ausgebreitet hat, obwohl sie dabei vermutlich nicht mehr vom Hintergrund zu unterscheiden wäre.

Umgekehrt sind die Cylonen in der Lage, menschenähnliche Wesen zu produzieren, die selbst von Universalgenies (ein Konzept, dass eigentlich in der modernen Zeit nicht mehr existiert) nicht auf Anhieb identifiziert werden können, aber ansonsten läuft in der Gentechnik nichts zusammen bei ihnen. Wie kamen sie zu dieser Technologie? Göttliche Erleuchtung?

Kommentar

Wenn ich Raumsprünge machen kann, d.h. eine riesige Menge Energie anwenden, dann brauche ich auch die Technik, diese Mengen zu produzieren, zu speichern, zu überwachen und zu leiten. Bei der Entwicklung dieser Technik wird links und rechts etliches im Bereich Elektronik, Kraftwerkstechnik und verwandten Bereichen abfallen.

Umgekehrt sind die Cylonen in der Lage, menschenähnliche Wesen zu produzieren, die selbst von Universalgenies (ein Konzept, dass eigentlich in der modernen Zeit nicht mehr existiert) nicht auf Anhieb identifiziert werden können, aber ansonsten läuft in der Gentechnik nichts zusammen bei ihnen. Wie kamen sie zu dieser Technologie? Göttliche Erleuchtung?
              Bloß weil man auf Einer Technischen Richtung hochentwicklelt ist, heißt das nicht das Man auf allen Gebieten Hochentwicklt ist!
              Jedenfalls kann man nicht beweisen das sich eine Zivilisation auf allen Bereichen Nach "Standartwetren" Entwicklet.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Bloß weil man auf Einer Technischen Richtung hochentwicklelt ist, heißt das nicht das Man auf allen Gebieten Hochentwicklt ist!
                Doch, heisst es in der Regel. Wir fliegen schließlich auch nicht mit Düsenflugzeugen und sitzen gleichzeitig in Ochsenkarren. Bestimmte technische Entwicklungen sind ohne bestimmte andere Entwicklungen in anderen Bereichen gar nicht möglich. Ohne verbesserte Computertechnik wäre das Humangenomprojekt nie möglich gewesen. Ohne diese Computertechnik wäre auch unser Flugverkehr nicht möglich. Ohne moderne Kraftwerkstechnik würden wir mit Aluminiumverarbeitung nicht weit kommen. Ohne Schiff, Eisenbahn, Flugzeug und LKW würde unsere Industrie nicht auf dem Niveau sein, auf dem sie ist. Ohne Chemie keine Raketentechnik. Ohne Physik keine Raketentechnik.

Kommentar

Doch, heisst es in der Regel. Wir fliegen schließlich auch nicht mit Düsenflugzeugen und sitzen gleichzeitig in Ochsenkarren. Bestimmte technische Entwicklungen sind ohne bestimmte andere Entwicklungen in anderen Bereichen gar nicht möglich. Ohne verbesserte Computertechnik wäre das Humangenomprojekt nie möglich gewesen. Ohne diese Computertechnik wäre auch unser Flugverkehr nicht möglich. Ohne moderne Kraftwerkstechnik würden wir mit Aluminiumverarbeitung nicht weit kommen. Ohne Schiff, Eisenbahn, Flugzeug und LKW würde unsere Industrie nicht auf dem Niveau sein, auf dem sie ist. Ohne Chemie keine Raketentechnik. Ohne Physik keine Raketentechnik.
                  Du könntest recht haben, aber Trotzdem sollange wir nur ein Beispiel an Zivilisation haben (unsere), kann man viel Speckulieren.

mag sein das mna Für manche dinge "basistechnologien", wie schrift oder Computer u.s.w., Braucht.
                  Allerdings ist es Vorstellbar das eine Gesselschaft zwar über die Technik zum Ballongflug verfügt und gleichzeitig noch auf "karrenniveau" ist!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Du könntest recht haben, aber Trotzdem sollange wir nur ein Beispiel an Zivilisation haben (unsere), kann man viel Speckulieren.

mag sein das mna Für manche dinge "basistechnologien", wie schrift oder Computer u.s.w., Braucht.
                    Allerdings ist es Vorstellbar das eine Gesselschaft zwar über die Technik zum Ballongflug verfügt und gleichzeitig noch auf "karrenniveau" ist!
                    Es handelt sich hierbei nicht um Spekulationen. Ohne göttliche Erleuchtung kommt man nunmal nur schrittweise vom Fleck. Und das bedingt, dass man bevor man B sagen kann auch A sagen muss. Ich habe die Abhängigkeiten oben klar dargelegt. Insbesondere im Bereich der Energietechnik passt nichts zusammen.

Schrittweise bedeutet auch, dass Forschungsarbeit Zeit braucht. Und während die Physiker im einen Bereich forschen, sitzen die Chemiker selten dumm rum und halten Maulaffen feil, sondern betreiben ihrerseits Forschungen.

Kommentar

Naja wieso gehst du davon aus das sie das nicht haben ,bisher hat man einen kleinen Raum auf dem Maschinendeck gesehen wo die Steuerung für das Kühlsystem des Reaktors war.Wenn du mehr weißt immer raus damit.

Achso wir Menschen konnten schon ohne Computer fliegen,die kamen erst Mitte der 70er durch die Einführung von Airbus.

Kommentar

Naja wieso gehst du davon aus das sie das nicht haben ,bisher hat man einen kleinen Raum auf dem Maschinendeck gesehen wo die Steuerung für das Kühlsystem des Reaktors war.Wenn du mehr weißt immer raus damit.
                        Du verstehst es offensichtlich nicht. Das würde sich nicht nur auf dem Maschinendeck auswirken, sondern im gesamten Schiff, weil es völlig neue Konzepte für Energieerzeugung, Energiespeicherung und Energietransport bedeuten würde, mithin würde praktisch alles, was irgendwie auf Energie angewiesen ist signifikant anders funktionieren. Wenn man derart viel Energie auf diesem Raum produzieren kann, sollte es auch möglich sein, analog weniger Energie auf weniger Raum zu produzieren, z.B. dezentral kleinere Reaktoren aufzustellen. Es würde bedeuten, dass man stabilere Leitungen hat, etc.etc. Wieviel LEDs hast du in Galactica gesehen? Die Technik ist uns in einigen Bereichen Jahrhunderte voraus, in anderen ist sie in den Siebzigern und Achtzigern des letzten Jahrhunderts versumpft.

Achso wir Menschen konnten schon ohne Computer fliegen,die kamen erst Mitte der 70er durch die Einführung von Airbus.
                        Hat nur leider mit dem, was ich gesagt habe, herzlich wenig zu tun. Ich habe nie gesagt, dass alles auf alles angewiesen ist. Aber moderne Flugzeuge haben mittlerweile auch schon Computerabhängigkeiten bevor sie überhaupt auf die Räder gesetzt werden.

Kommentar

Ehrm, Leute, ihr werdet langsam da ein bisschen offtopic mit dem Technik-Vergleich unserer Welt und die von der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galactica.
                          Kehren wir zurück zum Thema ENT und ob die Serie Völkerverständigung propagiert oder nicht, okay ?

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ehrm, Leute, ihr werdet langsam da ein bisschen offtopic mit dem Technik-Vergleich unserer Welt und die von der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galactica.
                            Kehren wir zurück zum Thema ENT und ob die Serie Völkerverständigung propagiert oder nicht, okay ?
                            Ich hab von Anfang an gesagt das gehört eigentlich woanders hin

Kommentar

Es handelt sich hierbei nicht um Spekulationen. Ohne göttliche Erleuchtung kommt man nunmal nur schrittweise vom Fleck. Und das bedingt, dass man bevor man B sagen kann auch A sagen muss. Ich habe die Abhängigkeiten oben klar dargelegt. Insbesondere im Bereich der Energietechnik passt nichts zusammen.

Schrittweise bedeutet auch, dass Forschungsarbeit Zeit braucht. Und während die Physiker im einen Bereich forschen, sitzen die Chemiker selten dumm rum und halten Maulaffen feil, sondern betreiben ihrerseits Forschungen.
                              Ne es ist Möglich(oder Vorstellbar) das ein Technikzweig sich Weit entwickelt und ein anderer Nicht.

Um bei deinen Beispiel zu Bleiben: Die Physik entwickelt sich weiter, aber der Fortschritt in der Medizion bleibt aus weil die Inquisition sagt man darf das und das nicht tun z.b.

Oder: Chemie entwickelt sich, Physik aber nicht...Weil es keine Inwestoren in den Gebiet gibt man also die Teueren Experiemente nicht machen kann.

Zudem waren viele Entdeckungen eher Zufälle als Antworten auf eine Notwendigkeit.

Oft liegen anwendung und Theoretisches Wissen auseinander: Die Dampfmaschiene war schon da eher man die Genaue Physikalische Erklärung hatte(b.z.w. eher sie sich Durchsetzte), Es soll ja Berichte geben nachdem das Verfahren schon in alten Grichenland bekannt war(nicht so Gernutzt).

Aber: Back to Topic.

Kommentar

Ne es ist Möglich(oder Vorstellbar) das ein Technikzweig sich Weit entwickelt und ein anderer Nicht.
                                Nur in sehr begrenztem ausmaß

Um bei deinen Beispiel zu Bleiben: Die Physik entwickelt sich weiter, aber der Fortschritt in der Medizion bleibt aus weil die Inquisition sagt man darf das und das nicht tun z.b
                                Funktioniert nicht, weil sich aus der Physik direkt Anwendungen für die Medizin ergeben (Bildgebung, Bestrahlung etc.)

Oder: Chemie entwickelt sich, Physik aber nicht...Weil es keine Inwestoren in den Gebiet gibt man also die Teueren Experiemente nicht machen kann.
                                Funktioniert nicht, weil a)die Physik in weiten Bereichen nicht ohne Chemie weiterkommt und b)Investoren gerne in geldbringende Bereiche investieren.

Zudem waren viele Entdeckungen eher Zufälle als Antworten auf eine Notwendigkeit.
                                Hat nur mir der Diskussion nichts zu tun

Oft liegen anwendung und Theoretisches Wissen auseinander: Die Dampfmaschiene war schon da eher man die Genaue Physikalische Erklärung hatte(b.z.w. eher sie sich Durchsetzte), Es soll ja Berichte geben nachdem das Verfahren schon in alten Grichenland bekannt war(nicht so Gernutzt).
                                Das unterstützt nur deine Argumentation in keiner Weise.

Kommentar

Lädt...
                                X