Welche Serie ist die richtige für mich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Serie ist die richtige für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
    Und viele der Episoden haben trotzdem noch große Schwächen in den Drehbüchern.
    Was genau meinst du mit "Schwächen in den Drehbüchern"? Immer wenn es irgendwo um Kritiken an Drehbuch geht, muss ich passen, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand ein Drehbuch ernsthaft kritisieren kann, ohne es gelesen zu haben.


    Ansonsten kann ich mich der Allgemeinheit nur anschließen: DS9! Auch wenn es IMO längst nicht so zusammenhängend und schon gar nicht düster ist, wie oft behauptet wird. Aber das ist nur meine Meinung, mit der ich - zumindest in diesem Forum - ziemlich alleine dastehe.

    Kommentar


      #32
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Was genau meinst du mit "Schwächen in den Drehbüchern"?
      unter anderem:
      * immer noch undefinierte Charaktere. Das trifft vor allem auf Reed, Hoshi und Mayweather zu, aber selbst die "Big Three" waren nie wirklich drei-dimensionale Charaktere. Wer sind diese Leute? Was treibt sie an? Ich habe keine Ahnung. Auch hier gab es Ansätze wie mit Archer in "Home", aber bald darauf war es wieder business as usual. Letztendlich sind alle Spielbälle der Handlung
      * Action wird zu oft als Auflösung für die Plots verwendet. Die meisten Episoden und Arcs haben als Höhepunkt irgendwelche Raumschlachten (The Augments, Kir'Shara, The Aenar, Divergence)
      * welche mit der Zeit langweilig werden, da sie immer exakt gleich inszeniert sind. Das stört mich, da mir die Episoden zum Teil gut gefallen haben, aber dann mit sowas unnötigem abgeschlossen werden.
      * Die Augments z.B. waren sehr klischeehafte Gegner
      * zum Teil unlogische Charakterentwicklung wie T'Pols Trellium-D Sucht
      * nicht nachvollziehbare Handlungsweise der Xindi. Ein Waffentest auf der Erde? Wieso?

      Dabei gibt es vor allem in der 4. Staffel viele gute Ansätze und Ideen, die aber kaum bis zum Ende gut umgesetzt werden. Von dem Miniarcs war der um Vulkan am besten gelungen.
      Der Umgang mit der Story hat sich stark vebessert, auch wenn er nicht ideal ist. Die Charaktere sind dabei aber immer noch auf Strecke geblieben.

      Oder vielleicht weniger nur auf die Drehbücher bezogen:
      Die Gründung der "Coalition of Planets" am Ende kam etwas plötzlich und war nur wegen der Handful Aktionen von Archer hier nicht gut nachvollziehbar. Idealerweise wäre ENT halt von Anfang an wie die 4. Staffel gewesen anstatt 2 Jahre mit Forschung und eins mit einer konstruierten Action-Story zu verschwenden.

      weil ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand ein Drehbuch ernsthaft kritisieren kann, ohne es gelesen zu haben.
      Abgesehen von kleinen Improvisationen ist das Drehbuch letztendlich, das was auf dem Bildschirm landet. Natürlich kann man das kritisieren. Drehbücher sind die Grundlage jeder Geschichte

      Die 3. und 4. Staffel von ENT würde ich aber trotzdem mit Einschränkungen empfehlen. Könnte zwar viel besser sein, aber es ist sehenswert
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #33
        TNG langweilig?????

        Man kann die Serie mit Sicherheit als langATMIG bezeichnen. Wer sich nicht durch lange Dialoge und philosophische Probleme wühlen möchte, wird mit der Serie sicherlich keine Freunde haben. TNG ist nicht wirklich auf Action aufgebaut. Ich würd sagen bei höchstens 50 % der Folgen wird überhaupt irgend eine Waffe abgefeuert.

        Eine einseitige Sichtweise findet man bei TNG sicherlich nicht. Im Gegenteil. Wo oft schon haben wir hier im Forum stundenlang wegen irgend einer Entscheidung philosophiert. Sei es Picards Entscheidung sich nicht in die Drogensucht bei "Die Seuche" einzumischen, ob Data bei "Wem gehört Data?" denn nun wirklich ein Lebewesen ist, ob Picards Entscheidung bei "Ich bin Hugh" oder eher Janeways bei "Endspiel" richtig war usw. Gerade beim nicht einseitigen "zum Nachdenken anregen" ist TNG absolut top.

        Einer der Hauptkritikpunkte der Serie ist sicherlich die Utopie. Gene Roddenberry selbst sagte oft, dass er erst mit TNG seine ST-Vision so umsetzen konnte wie er es wollte (und wer den eigentlichen Pilotfilm "The Cage" kennt, weiß, dass dies nicht nur ein PR-Gag war). TNG zeigt eine gereifte, erwachsen gewordene Menschheit. Zwar gibt es auch hier noch Ausnahmen die die Regel bestätigen (etwa Admiral Nateyev, jener Admiral in "Die Entscheidung des Admirals", Reg Barcly usw.), die Crew kann man allerdings durchwes als "perfekte Menschen" mit kaum mehr Charakterentwicklung (anders als z.B. bei DS9) bezeichnen.
        Das diese sehr extreme Vision nicht jedem zusagt ist klar. Natürlich ist das Utopie. Aber viele finden gerade diese Utopie interessant und sie ist es für viele (auch Gene Roddenberry) was ST eigentlich ausmacht. Deshalb spaltete der Dominion-Krieg einst das Fan-Lager so gewaltig.
        Deshalb aber von mangelnder Qualität zu sprechen ist nicht korrekt. Denn qualitativ (sowohl in den Drehbüchern als auch in der Thematik) ist TNG eine der besten SF-Serien überhaupt. Nur muss man sich halt auf das Grundkonzept der "erwachsenen gewordenen Menschheit" mit im Grunde "perfekten Charakteren" einlassen können.

        Das Mangeln von Storybögen kann man TNG auch kaum vorwerfen. Immerhin gab es damals noch kaum Serien, welche solche beinhalteten. Dafür waren die Einzelgeschichten umso liebevoller ausgearbeitet. Und viele andere SF-Serien (Stargate, Andromeda, BSG, viele spätere ST-Serien) haben von diesen profitiert, da sie in ihren Einzelfolgen diese großteils kopierten (ich sag nur die eine Hexenjagd-Folge der ersten Staffel BSG - ne fast 1:1-Kopie der TNG-Folge "Das Standgericht").
        Außerdem gibt es auch bei TNG einzelne kleine Storybögen. Etwa der Klingonen-Handlungsbogen, der Romulaner-Arc, Q, die Borg, Lore usw. Völlig fehlen (wie in großteils TOS) tun Handlungsbögen nicht. Sie sind nur nich in so einer Fülle wie bei B5, BSG:TNS, DS9 und den letzten beiden Staffeln ENT vertreten.

        Kommentar


          #34
          TNG ist nicht langweilig.

          Aber eines muss doch mal, auch von einem Star Trek und TNG-Fan wie mir gesagt werden: TNG hat einen Kult-Status, ähnlich, wenn nicht noch stärker als der von TOS! Und: TNG ist bei weitem nicht so toll, wie es immer gemacht wird!

          Im Laufe der Zeit und nachdem ich noch anderes als Star Trek (und B5) geschaut habe, ist mir nicht nur klar geworden, dass DS9 besser ist, sondern auch andere so einiges besser machen. Wie z.B. Farscape. Es gibt noch vieles anderes, was nicht so sein muss wie ST und zumindest im speziellen Vergleich manches besser macht.

          TNG war lange Zeit bei mir Nr. 1 bzw. Nr. 2 bzw. 3 (nach B5 und DS9). Jetzt, nachdem ich vieles andere gesehen habe (Farscape, EFC, Starhunter 2300, Odyssey 5, SAaB, auch Andromeda und Firefly)...
          Und momentan schaue ich nochmal TNG. Zum ersten Mal im O-Ton, was viel besser kommt! Bin gerade mit der zweiten Staffel durch und ja, sicherlich wird's noch merkbar besser. Aber bis jetzt ist da TNG eher... Wenige gute Episoden, viel Durchschnitt und sehr viel Schwächeres oder Schlechtes! Trashig, unlogisch und doch häufig auch sogar TOS-mäßig, was das Womanizen und die Frauenrollen angeht.
          Ja, es bessert sich noch in den (wieder) kommenden Staffeln, aber man sollte doch mal viele andere Serien auch schauen und dann nochmal TNG und sowas auch zugeben können. Es heißt ja nicht, dass die Stärken von TNG nicht mehr da wären! Aber eben, dass es auch jede Menge Schwächen gibt. Die zumeist nicht erwähnt werden. Whatever.

          Ich bin ja Star Trek Fan und mag TNG auch noch sehr und es hat so einige tolle Folgen gebracht und gehört mit zum Mythos! Keine Frage!


          Aber eigentlich geht's in diesem Thread ja nicht um Diskussionen unter Alt-Fans oder? Ähm...
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #35
            TNG ist keine Actionserie auf dem Niveau von Battlestar Galactica. TNG ist eine Serie die sich mit philosophischen Problemen befasst. Ausserdem ist Picard ein Diplomat. Es ist eben nicht seine Art alles und jeden zu zerstören der ein Problem ist und man sollte bedenken, das es auf der Enterprise Kinder gibt, folglich versucht man die Besatzung des Schiffes in Gefahr zu bringen.

            Aber genau deswegen gibt es ja 5 ST Serien (TAS zähle ich nicht dazu):
            ENT: Die Actionserie
            TOS: Die witzige Serie (manchmal auch tiefgründig)
            TNG: Die tiefgründige Serie die sich mit den Problemen unserer Zeit befasst
            DS9: Die Serie mit einem großangelegten Handlungsbogen
            VOY: Fast wir ENT nur mit weniger Action
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #36
              Sooo. Ich möchte euch gerne ein Feedback geben. Habe in letzter Zeit nicht ganz soviel Zeit gehabt, habe jetzt aber die erste Staffel durchgeschaut. Ich muss sagen, die Serie war die richtige Wahl. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe Werde mir demnächst die zweite Staffel kaufen.

              Gruß Flo

              Kommentar


                #37
                Zitat von flokoc Beitrag anzeigen
                Sooo. Ich möchte euch gerne ein Feedback geben. Habe in letzter Zeit nicht ganz soviel Zeit gehabt, habe jetzt aber die erste Staffel durchgeschaut. Ich muss sagen, die Serie war die richtige Wahl. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe Werde mir demnächst die zweite Staffel kaufen.

                Gruß Flo
                Freut mich/uns! Aber Du bist jetzt schon dieser Meinung? Nach nur der 1. Staffel? (Wir sprechen ja von DS9)
                Oh mann! Was mußt Du nachher begeistert von der Serie sein!! Die Serie steigert sich von Staffel 1 ausgehend wohl locker um das 5 bis 10fache!

                Halte uns ruhig weiter auf dem Laufenden! Wir hören gerne mehr von Deiner Meinung! Kannst auch gerne hier und da bestimmte Folgen oder Storylines ansprechen, falls Du mal was besprechen oder erklärt haben willst.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  TNG ist nicht langweilig.

                  Aber eines muss doch mal, auch von einem Star Trek und TNG-Fan wie mir gesagt werden: TNG hat einen Kult-Status, ähnlich, wenn nicht noch stärker als der von TOS! Und: TNG ist bei weitem nicht so toll, wie es immer gemacht wird!

                  Im Laufe der Zeit und nachdem ich noch anderes als Star Trek (und B5) geschaut habe, ist mir nicht nur klar geworden, dass DS9 besser ist, sondern auch andere so einiges besser machen. Wie z.B. Farscape. Es gibt noch vieles anderes, was nicht so sein muss wie ST und zumindest im speziellen Vergleich manches besser macht.

                  TNG war lange Zeit bei mir Nr. 1 bzw. Nr. 2 bzw. 3 (nach B5 und DS9). Jetzt, nachdem ich vieles andere gesehen habe (Farscape, EFC, Starhunter 2300, Odyssey 5, SAaB, auch Andromeda und Firefly)...
                  Und momentan schaue ich nochmal TNG. Zum ersten Mal im O-Ton, was viel besser kommt! Bin gerade mit der zweiten Staffel durch und ja, sicherlich wird's noch merkbar besser. Aber bis jetzt ist da TNG eher... Wenige gute Episoden, viel Durchschnitt und sehr viel Schwächeres oder Schlechtes! Trashig, unlogisch und doch häufig auch sogar TOS-mäßig, was das Womanizen und die Frauenrollen angeht.
                  Ja, es bessert sich noch in den (wieder) kommenden Staffeln, aber man sollte doch mal viele andere Serien auch schauen und dann nochmal TNG und sowas auch zugeben können. Es heißt ja nicht, dass die Stärken von TNG nicht mehr da wären! Aber eben, dass es auch jede Menge Schwächen gibt. Die zumeist nicht erwähnt werden. Whatever.

                  Ich bin ja Star Trek Fan und mag TNG auch noch sehr und es hat so einige tolle Folgen gebracht und gehört mit zum Mythos! Keine Frage!


                  Aber eigentlich geht's in diesem Thread ja nicht um Diskussionen unter Alt-Fans oder? Ähm...
                  Das ist richtig. TNG ist aus heutiger Sicht von der Machart nicht mehr aktuell. Aber ebenso wie TOS vor ihm ist ein Vergleich zu nachfolgenden Serien nicht wirklich möglich, weil es zuerst da war. Alle anderen Serien konnten von den Erfahrungen aus TNG und TOS schöpfen, die guten Dinge ausbauen, neue hinzufügen, das schlechte weglassen. Das sieht man imho gut an BSG, aber auch anderen nachfolgenden Schöpfungen, dass diese auf den Erfahrungswerten von TNG aufbauen und sie noch verbessern. Epische Handlung etc. gab es in dem Stil so noch nicht, TNG hatte zwar ein paar zusammenhängende Stränge, aber das wars dann auch schon. Erst mit B5 und DS9 kam das wirklich in Mode.

                  ooo. Ich möchte euch gerne ein Feedback geben. Habe in letzter Zeit nicht ganz soviel Zeit gehabt, habe jetzt aber die erste Staffel durchgeschaut. Ich muss sagen, die Serie war die richtige Wahl. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe Werde mir demnächst die zweite Staffel kaufen.
                  Halt uns bitte auf dem Laufenden. Mich würde eine Einschätzung eines Nicht-ST Fans sehr interessieren. Was gefiehl dir denn bisher gut, welche Charaktere, welche Episoden,...?

                  Kommentar


                    #39
                    TNG: ist die beste st serie mit den besten charaktären(ausgenommen wesley und troy)! ein guter einstieg!!!
                    war auch meine erste st reihe die ich gesehen habe!!

                    Kommentar


                      #40
                      Also wenn dir die 1. Staffel von DS9 schon so gut gefallen hat, wird dir der Rest garatniert auch gefallen. Ich habe mir heute den Beginn der 4. STaffel angesehen, da gings schon ordentlich ab. Außerdem sah ich mir die Episodenguides der nächsten Staffeln an, da ist jetzt dann eh fast jede Folge was ganz Besonderes.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von flokoc Beitrag anzeigen
                        Sooo. Ich möchte euch gerne ein Feedback geben. Habe in letzter Zeit nicht ganz soviel Zeit gehabt, habe jetzt aber die erste Staffel durchgeschaut. Ich muss sagen, die Serie war die richtige Wahl. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe Werde mir demnächst die zweite Staffel kaufen.

                        Gruß Flo
                        Wenn Dir die erste DS9 bereits gefällt machst Du imo mit keiner Trek-Serie was verkehrt, mal abgesehen von "Voyager" vielleicht.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X