Welche Serie ist die richtige für mich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Serie ist die richtige für mich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von flokoc Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade auf diese beiden Seiten gestoßen:

Da gibts ja echt sämtliche Informationen im Lexikon bzw. Archiv. Da kann ich dann schnell nachschlagen wenn mir was an Hintergrundwissen fehlt. Ich bin echt fasziniert wie komplex das Star Trek Universum ist. Auf den Seiten wird ja echt alles erklärt. Von Sicherheitsstufen über Schichten bis zum Essen. Star Trek ist echt beeindruckend

*gg* Das ist es! Star Trek ist nunmal die größte SF-TV-Serie (10 Staffeln Stargate machen noch lange keine 5 Serien Star Trek weg!) und am detailliertesten. Alleine die Star Trek Timeline ist ernorm!

Aber in soweit kann ich serenity zustimmen: DS9 ist defintiv perfekt für Dich! Aber die 1. Staffel ist, wenn man sich nicht schon als DS9-Kenner an den Charakteren und Anspielungen erfreuen kann, nicht sehr pralle. Da mußt Du ein bisjen Geduld haben bzw. einfach durch. Ein paar Perlen sind aber schon dabei. Die 2. Staffel ist da schon merkbar besser. Ab der 3. Staffel rockt die Serie aber und steigert sich immer weiter! Und es wird immer düsterer und es gibt Raumschlachten und und und.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Kann mich Valen nur anschließen. Die erste Staffel bietet zwar ein paar Highlights und ist stellenweise für die späteren Handlungsbögen wichtig (so werden die Station, die Charaktere, das Wurmloch, Sisko als Abgesandter, Nagus Zek und im Finale Vedek Winn - hier dank Synchro-Bug nooch Vunn genannt - und der ganze Politik-Handlungsbogen von Bajor eingeführt), trotzdem ist es eindeutig die schwächste Staffel der Serie. Die ganze Epik usw. kommt erst mit Ende der zweiten Staffel richtig zum Tragen (obwohl die zweite schon weitaus besser als die erste ist).

Ab Staffel 3 kann man sagen ist DS9 das was es ausmacht. Staffel 4 und 5 sind dann noch ne Steigerung zu Staffel 3. Bei Staffel 6 und 7 scheiden sich irgendwie die Geister. Während viele Fans diese als sogar die besten der Serie ansehen (es sind auch viele der besten Star-Trek-Folgen überhaupt darin zu finden), können sich manche Hardcore-Trekkis mit dem epischen und düsteren Dominion-Krieg nicht wirklich anfreunden. Auf alle Fälle kann man ab da (ähnlich B5) keine Folge mehr versäumen, da nahezu jede auf die vorhergehende anschließt.

Mein Tipp, einfach dranbleiben. Die erste B5-Staffel war auch gut aber noch Meilen von der Genialität von Staffel 3 und 4 entfernt. Ähnlich sieht es mit DS9 und Staffel 1 (stellenweise noch 2) aus.

Was ST sonst betrifft, kann ich die auf alle Fälle die Kinoreihe empfehlen (nur nicht vom langatmigen ersten Film abschrecken lassen). Dort wird auch ziemlich viel Hintergrundinfos geliefert, es gibt Epik, Tragik und (zwischen den Filmen 2 und 6) einen epischen Handlungsbogen. Sind auf alle Fälle nicht so trashig wie die Original-Serie und (für heutige Verhältnisse) nicht so schwerfällig wie TNG und VOY.

Wenn du nach DS9 und den Filmen immer noch Lust auf ST hast, würd ich dir wie schon gesagt ENT empfehlen (obwohl die ersten beiden Staffeln hier verdammt zäh - noch weitaus mehr als bei DS9 - sind). Bzw. wenn dich mehr das 24. Jahrhundert interessiert TNG. Ist zwar weitaus schwerfälliger als DS9, gibt weniger Action, weniger Charakterentwicklung und kaum epische Handlungsbögen. Trotzdem von der Qualität her sicherlich eine der besten SF-Serien überhaupt. Vor allem philosophsiche Diskussionen findet man hier zuhauf. Und man sieht quasi die Vorgeschichte zu DS9 .

Kommentar

Hehe, ich finde die zweite Staffel besser als die dritte.

In der dritten werden viele Grundsteine für später gelegt (was der einzige Grund ist weshalb sie für besser gehalten wird), aber die Qualität ist ziemlich schwankend.
        In der zweiten gibt es auch noch mehr Folgen zu Bajor und dem bajoranisch/cardassianischen Verhältnis. Das hat man später etwas aus den Augen verloren
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Da es ja hier schon viele kluge und hilfreiche Antworten gab, nun dann hier meine vielleicht nicht ganz so hilfreiche aber von Herzen kommende. Ganz einfach, am besten alle ST Serien komplett anschauen und im Nachhinein entscheiden, welche dir am meisten zusagt. Falsch kannst du damit auf jeden Fall nichts machen.
          Aber ich denke DS9 würde sich was die Charaktere, deren Entwicklung und auch den Handlungsbogen anbelangt tatsächlich am ehesten anbieten.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Star Trek ist echt beeindruckend
            Naja, es ist halt das international erfolgreichste Franchise. Aber Quantität ist nun nicht gleich Qualität. Und wenn du Wert darauf legst:
            - Die durchlaufende Story in Battlestar hat mir sehr gefallen
            - Die Schlachten in Battlestar Galactica und Babylon
            - In Babylon wird viel auf die Charaktere eingegangen
            fällt bis auf DS9 und vielleicht noch die vierte Staffel von Enterprise alls andere weg. TNG braucht man für DS9 nicht wirklich. Die wenigen Sachen, auf die vielleicht Bezug genommen wird, versteht man auch so. Dafür muss man sich nicht durch 176 überwiegend langweilige Folgen quälen

Zitat von Tordal
            Ganz einfach, am besten alle ST Serien komplett anschauen und im Nachhinein entscheiden, welche dir am meisten zusagt. Falsch kannst du damit auf jeden Fall nichts machen.
            Naja, Zeit vergeuden, Geld verschwenden. Ne, dann sollte man doch lieber für Abwechslung sorgen.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
              Naja, Zeit vergeuden, Geld verschwenden. Ne, dann sollte man doch lieber für Abwechslung sorgen.
              Also ich habe nicht eine der ST Serien als Zeitverschwendung betrachtet.
              Das es ihm um das Kaufen von DVD´s ging habe ich allerdings überlesen. Denn ich ging vom normalen Fernsehen aus. Er muss ja nicht gleich alles kaufen, aber ich denke über die einzelnen Serien sollte er sich vielleicht lieber selber ein Bild machen. DS9 wäre sicherlich kaufenswert, aber es ja nicht so, das TNG, Voyager und Enterprise Schrott sind (Ich weiß, das hast du nicht gesagt, aber Zeitverschwendung kommt in etwa auf Dasselbe raus ).
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Dafür muss man sich nicht durch 176 überwiegend langweilige Folgen quälen

.
                Hust, ich persönlich finde kaum eine Folge von TNG langweilig. Natürlich entspricht eine 15 Jahre alte Serie nicht mehr dem Zeitgeist, dennoch gehört TNG vom Inhalt und der Qualität noch immer mit zu dem besten, das je gezeigt wurde. Qualität hängt nicht von der Erzählgeschwindigkeit ab

Dennoch: Wer B5 als Maßstab nimmt, sollte sich DS9 ansehen. DS9 gehört inhaltlich und auch von der epischen Handlung, Geschwindigkeit und Charakterentwicklung neben B5 zu dem besten. Für TNG braucht man aus heutiger Sicht eben ein gewisses Feeling und Verständnis, das in Zeiten, in denen nur so durch dei Stories gerusht wird, nicht mehr jeder automatisch bekommt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Natürlich entspricht eine 15 Jahre alte Serie nicht mehr dem Zeitgeist,
                  Ich kann mir heute auch noch TOS ansehen und die Serie ist 40 Jahre alt. Klar ist vieles veraltet, aber die Stories sind oft immer noch sehenswert. Und wenn man mal von den 60er Jahre Oberflächlichkeiten absieht, sind die Werte und Ideen, die vertreten werden oft zeitlos

Das kann man von TNG nicht behaupten. Die Serie ist ganz klar in den politisch korrekten 80ern verankert. Sowohl inhaltlich als auch optisch. Und optisch bevorzuge ich sogar die 60er zu den 80ern. (z.B. die Kostüme und vor allem die langweiligen Pastelltöne der Enterprise und die viel zu helle Ausleuchtung).
                  Im Wahn eine bessere Zukunft zu zeigen, hat man vergessen, die Charaktere mit menschlichen Eigenschaften zu versehen. Das ist später ein wenig besser geworden, aber bis auf ein paar gute Ausnahmen ist man die Leblosigkeit und Sterilität der ersten zwei Staffeln nie losgeworden.
                  Und ich verachte allgemein die "Wir sind besser als alle anderen und wir kennen alle Lösungen zu den den Problemen angeblich primitiverer Kulturen" Philosophie von TNG. Die Crew sind Heuchler, da sie einerseits Toleranz predigen und andererseits allen ihre Werte aufzwingen.
                  Sie haben Ideale, aber sie werden nie herausgefordert, nie wirklich getestet und daher sind sie sinnlos.
                  Das ist gepaart mit einer Schwarz/Weiß Sicht, die komplexe Probleme auf einfache Schlagworte reduziert und ebenso einfache Lösungen dazu präsentiert. Sowas ist ja vorallem heutzutage sehr beliebt, aber es hat nichts mit der Realität zu tun. Diese Message wird auch noch mit der Subtilität eines Vorschlaghammers vermittelt anstatt nur die Idee darzustellen und den Zuschauer selbst über die thematisierten Probleme nachdenken zu lassen

Das hat nichts mit dem Erzähltempo zu tun. Ich bevorzuge generell langsamere Serien (wozu ich auch DS9 zähle, was sehr oft auf den Dialogen basiert und eben nicht auf Action), aber die Qualität muss trotzdem stimmen

Oder Voyager. Guter Ansatz, aber nichts davon wirklich umgesetzt. Klar gibt es einige sehr gute Folgen und individuell würde auch empfehlen welche davon anzusehen, aber nicht die Serie als ganzes. Das gleiche gilt für TNG.

Bei dem relativ großen Angebot and guten anderen Genre und nicht-Genre Serien wäre das wirklich Zeitverschwendung. Höchstens wenn man schon alles andere durch hat
                  Zuletzt geändert von Serenity; 06.09.2006, 19:34.
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Ich denke das dir DS9 am besten gefallen würde (so ab Staffel 2 oder 3),
                    die Serie hat alles, gute Chracktere, Schlachten und eine Story die B5
                    ähnelt. Der große Handlungsbogen befasst sich mit den Dominon, dem
                    großen Gegner der Förderation. Ausserdem ist die Serie wie die meisten
                    ST Serien tiefgründig. An zweiter Stelle würde ich TNG empfehlen.

Ausserdem lohnt sich jede ST Serie auf DVD (ausser Enterprise NX01),
                    keine der Seiren ist Zeitverschwendung. Die Serien mögen zwar nicht
                    dem heutigen Stándart entsprechen, aber Picard, Kirk und co. sind noch
                    immer die besten.
                    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Ich kann mir heute auch noch TOS ansehen und die Serie ist 40 Jahre alt. Klar ist vieles veraltet, aber die Stories sind oft immer noch sehenswert. Und wenn man mal von den 60er Jahre Oberflächlichkeiten absieht, sind die Werte und Ideen, die vertreten werden oft zeitlos

Das kann man von TNG nicht behaupten. Die Serie ist ganz klar in den politisch korrekten 80ern verankert. Sowohl inhaltlich als auch optisch. Und optisch bevorzuge ich sogar die 60er zu den 80ern. (z.B. die Kostüme und vor allem die langweiligen Pastelltöne der Enterprise und die viel zu helle Ausleuchtung).
                      Im Wahn eine bessere Zukunft zu zeigen, hat man vergessen, die Charaktere mit menschlichen Eigenschaften zu versehen. Das ist später ein wenig besser geworden, aber bis auf ein paar gute Ausnahmen ist man die Leblosigkeit und Sterilität der ersten zwei Staffeln nie losgeworden.
                      Und ich verachte allgemein die "Wir sind besser als alle anderen und wir kennen alle Lösungen zu den den Problemen angeblich primitiverer Kulturen" Philosophie von TNG. Die Crew sind Heuchler, da sie einerseits Toleranz predigen und andererseits allen ihre Werte aufzwingen.
                      Sie haben Ideale, aber sie werden nie herausgefordert, nie wirklich getestet und daher sind sie sinnlos.
                      Das ist gepaart mit einer Schwarz/Weiß Sicht, die komplexe Probleme auf einfache Schlagworte reduziert und ebenso einfache Lösungen dazu präsentiert. Sowas ist ja vorallem heutzutage sehr beliebt, aber es hat nichts mit der Realität zu tun. Diese Message wird auch noch mit der Subtilität eines Vorschlaghammers vermittelt anstatt nur die Idee darzustellen und den Zuschauer selbst über die thematisierten Probleme nachdenken zu lassen

Das hat nichts mit dem Erzähltempo zu tun. Ich bevorzuge generell langsamere Serien (wozu ich auch DS9 zähle, was sehr oft auf den Dialogen passiert und eben nicht auf Action), aber die Qualität muss trotzdem stimmen

Oder Voyager. Guter Ansatz, aber nichts davon wirklich umgesetzt. Klar gibt es einige sehr gute Folgen und individuell würde auch empfehlen welche davon anzusehen, aber nicht die Serie als ganzes. Das gleiche gilt für TNG.

Bei dem relativ großen Angebot and guten anderen Genre und nicht-Genre Serien wäre das wirklich Zeitverschwendung. Höchstens wenn man schon alles andere durch hat
                      Ich verstehe das Problem schon. Allerdings verstehe ich den Punkt nicht warum eine Fiktion, die nicht auf Realismus aufbaut, unbedingt qualitativ schlecht sein muss. Ein Schwarz/Weiß Denken kann ich außerdem nicht nachvollziehen. Gerade die höheren moralischen Werte predigen doch das Gegenteil und ich denke es gibt in TNG auch einige Folgen, in denen derartige Themen behandelt werden.
                      Ich habe hier schon einmal das Beispiel mit der Klassik herangezogen, auch damals wurde versucht idealistische Charaktere zu zeichnen und damit das Publikum zu "erziehen", ganz im Gegensatz zu nachfolgenden literarischen Epochen. Würdest du diese auch als schlecht bezeichnen, nur weil sie nicht realistisch sind?
                      Heutzutage, im Geiste von Reality Shows, ist das halt einfach nicht mehr "in", TNG verwendet eben einen ganz anderen Ansatz eine Geschichte zu erzählen als wenn man "nur" die Wirklichkeit abbildet. Es ist eine Frage des Geschmacks und des Zeitgeistes, in 20 Jahren hat man von ständig realistisch gezeigten, schmutzigen Charaktere vielleicht auch wieder die Nase voll und man sehnt sich nach einer Fiktion, die eine bessere Welt darstellt.

Ich finde beide Ansätze, Realismus und Utopie, gut und sehenswert. Qualität hängt davon ganz sicher nicht ab, beides ist hochqualitativ, aber eben einfach nur anders

back to topic:
                      Ich freue mich schon wie die ersten Fazite aussehen werden, wie ein kompletter Neulinge DS9 bewertet.

Kommentar

Ich finde beide Ansätze, Realismus und Utopie, gut und sehenswert
                        Und genau das ist das Problem mit TNG und seinen Fans. Reinstes Extremdenken

Es gibt auch einen Mittelweg, der sowohl in TOS und DS9 vorhanden ist, und der für mich der wahre Kern von Star Trek ist.
                        Eine bessere Zukunft zeigen, aber auch, dass Menschen im Grunde nicht wirklich anders sind als heute. Man hat vielleicht auf der Erde die größten Probleme wie Krieg, Rassismus oder Armut beseitigt, aber dass heißt nicht, dass man sie nicht wonanders - unter weniger idealen Umständen - noch findet.
                        Die Menschheit hat sich in 2000 Jahren, abgesehen von Technologie, nicht verändert und wir werden uns sicherlich nicht in 400 Jahren radikal verändern. Wir können aber trotz unserer Fehler viel erreichen. Aber nicht indem wir sie ignorieren oder vorgeben, dass sie nicht existieren.

Und das ist nicht nur ein philosphisches Problem. Der Mangel an wenigstens kleinen Konflikten in der Crew und ihre moralische Überlegenheit, schadet der Dramatik. Viele Episoden wirken langweilig, auch wenn dahinter vielleicht interessante Ideen stecken.

Übrigens gab es auch in der Klassik und Renaissance schon fehlerhafte "tragische Helden", da die Autoren wussten, dass sich das Publikum besser mit ihnen identifizieren kann. Das ist keineswegs eine neue Erfindung.
                        In einem Film oder einem Buch funktionieren auch perfekte Helden. Aber nicht einer jahrelangen Serie.

Ich nehme auch an, dass der Threadsteller Serien wie B5 oder BSG nicht nur wegen der Charaktere und Storyarcs mag, sondern auch zum Teil wegen ihrer moralischen Komplexität. Daher sollte man schon sagen, dass TNG ein anderes Weltbild vertritt

TOS war keine Utopie. Man hat eine bessere Zukunft gezeigt, aber sich oft gegen eine perfekte Welt ausgesprochen. z.B:

"Man stagnates if he has no ambition, no desire to be more than he is"
                        Captain Kirk, "This Side of Paradise"

"How often mankind has wished for a world as peaceful and secure as the one Landru provided."
                        "Yes. And we never got it. Just lucky, I guess."
                        Spock and Kirk, "The Return of the Archons"

Und allen voran das Menschenbild in TOS:

"Alright, it's instinctive; but the instinct can be fought. We're human beings with the blood of a million savage years on our hands. But we can stop it! We can admit that we're killers, but we're not going to kill today. That's all it takes: knowing that we're not going to kill -- today."
                        Kirk, "A Taste of Armageddon"
                        Zuletzt geändert von Serenity; 06.09.2006, 18:44.
                        "

Kommentar

Wenn ich beides mag, kann man mir wohl kaum Extremdenken vorwerfen. Sonst würde ich die Diskussionen, die einst mal waren, was das "dunkle" Universum in DS9 betrifft wohl kaum so lächerlich finden. Ich sehe nur nicht das Problem in einer utopischen Serie. Ich schaue mir TNG gerne an, ich schaue mir die Einzelfolgen auf Grund ihres tieferen Sinns an, das auf diese Weise zu verpacken ist einzigartig, B5 und DS9 haben das auf andere Weise herübergebracht und ich finde es gut, dass nicht jede Serie gleich ist, sondern verschiedene Wege gegangen werden. Wenn das für dich nicht gilt und du das langweilig findest, Pech.

Kommentar

Wenn ich beides mag, kann man mir wohl kaum Extremdenken vorwerfen.
                            Doch kann ich.
                            Ich hatte einmal das Wort "Realität" erwähnt und schon hast du alles in "Realismus" und "Utopismus" eingeteilt.
                            Man kann ansatzweiße realistisch sein ohne gleich jeden Idealismus zu verlieren. Man kann eine bessere Zukunft zeigen, ohne utopistisch zu werden, etc. Das war mein Punkt.

Wenn es nicht so gemeint hast, ok. Aber das kam überhaupt nicht herüber.
                            Jede Kritik an TNG sofort in eine polarisierende "Utopismus vs Realismus" Debatte zu verwandeln ist eine Reaktion, die ich nur zu gut kenne

Abgesehen davon ist es natürlich Geschmackssache. Aber wie gesagt glaube ich, dass flokoc aus mehreren Gründen Probleme mit TNG haben könnte
                            "

Kommentar

Hust, ich persönlich finde kaum eine Folge von TNG langweilig.
                              Das mag ja sein. Aber ich denke, für flokoc könnte es eine Qual werden, da er ja Wert auf eine durchgehende Geschichte und Charakterenwicklung legt. Und die findet man bei TNG nun eben nicht.
                              Ansonsten kann er sich ja die Klingonen und Borg Boxen holen - dann weiss er über alles bescheid, was für DS9 wichtig ist.

Aber das hat jetzt schon alles Serenity erklärt. Und da bin ich, wie sehr häufig, seiner Meinung.

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Das es ihm um das Kaufen von DVD´s ging habe ich allerdings überlesen. Denn ich ging vom normalen Fernsehen aus.
                              Gesagt hat er es zwar nicht. Aber da er es ja jetzt sehen will und die Serien kaum im TV laufen, nehm ich mal stark an, er hat so gemeint. Denn bei dem TV-Programm bleibt einem ja nix andres übrig
                              Zuletzt geändert von Kaff; 06.09.2006, 19:42.
                              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Das mag ja sein. Aber ich denke, für flokoc könnte es eine Qual werden, da er ja Wert auf eine durchgehde Geschichte und Charakterenwicklung legt. Und die findet man bei TNG nun eben nicht.
                                Aber ds hat jetzt schon alles Serenity erklärt. Und da bin ich, wie sehr häufig, seiner Meinung.
                                Jep, dem stimme ich zu. Für ihn ist DS9 besser geeignet.

Doch kann ich.
                                Ich hatte einmal das Wort "Realität" erwähnt und schon hast du alles in "Realismus" und "Utopismus" eingeteilt.
                                Man kann ansatzweiße realistisch sein ohne gleich jeden Idealismus zu verlieren. Man kann eine bessere Zukunft zeigen, ohne utopistisch zu werden, etc. Das war mein Punkt.
                                So wird es ja auch bei DS9 gemacht und DS9 finde ich gut. Von daher kann man mir nicht vorwerfen einen Mittelweg abzulehnen. Aber ich fände es ehrlich gesagt langweilig, wenn jede Serie die selben Wege begeht. TNG war das eine Extrem und das für sich war Ok, DS9 hat dann einen komplett neuen Weg bestritten, der ebenfalls gut ist. Erst ab Voy kehrt ihmo Langeweile ein, da man hier immer das Gefühl hat, das gezeigte bereits gesehen zu haben, da es erstmals nicht eigene Wege ging und das obwohl gerade diese Serie sich wieder für etwas ganz anderes angeboten hätte.

Welchen Weg man besser findet ist Geschmackssache, aber den einen oder anderen als qualitativ besser oder schlechter zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend falsch.

Kommentar

Lädt...
                                X