Zitat von newman
Ein wesentlicher Bestand ist für mich allerdings das Universum. Klar könne ein Reboot auch gut - vielleicht sogar besser als das Original - werden. Aber es bedeutet eben, dass das Original "weg" ist. Nicht in Form von "alle Wiederholungen, DVDs und TV-Aufnahmen sind auf einmal verschwunden", sondern in Form, dass es nie wieder ne Fortsetzung zum Roddenberry-ST-Universum geben wird.
Wenn ich mir z.B. das Reboot von BSG ansehe so ist doch ziemlich wenig vom Original übrig geblieben. Klar ist es vielleicht besser (kenne BSG:TOS nur aus Erzählungen), eine Fortsetzung zu jener Serie wird es dadurch aber nie geben. Wobei ich das bei BSG nicht mal soooo schlecht finde. Immerhin ist die Serie soweit ich weiß aus den 70ern. ST war allerdings bis vor knapp über einem Jahr eine lebende, atmende Serie. Ziemlich früh für ein Remarke.
Selbst wenn man sich inhaltlich an TOS orientieren soll (worauf jenes Interview im besagten Tread nicht wirklich schließen lässt) und nur das Design, die Schauspieler ändert, so bleibt doch ein ziemlich heftiger Kontinuitätsbruch hängen. Man erinnere sich nur an die Trill bei TNG und DS9 was mir immer noch sauer aufstößt. Oder die plötzliche Verwandlung der Ferengi und der Borg, Saaviks Aussehen usw.
Kommentar