In welchem Alter wird man Star Trek - Fan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Alter wird man Star Trek - Fan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, bei mir fing das so um 96 mit Voyager an. Davor hatte ich schon ein paar TNG-Folgen und Filme gesehen.
    War ne Zeit lang auch übelster Fan davon. Heute hält sich das irgendwie in Grenzen.
    Ich finds nicht schlecht, aber wirklich vom Hocker hauen, tut es mich nicht mehr. Mal sehen, wie der nächste Kinofilm wird.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Wahrscheinlich hatte ich die ersten TOS-Folgen bereits vor meiner Geburt miterlebt... Ne, Scherz beiseite. Bei uns gehört das so ungefähr zur Familienehre, -tradition und -pflicht, Star Trek Fan zu sehn. Meine Oma war sogar eine Zeit lang Maskottchen des ST-Fanclubs
      Ich zähle mich definitiv zur ersten Gruppe und kann nicht genug von Star Trek bekommen!
      Wer über sich selbst hinausgehen will, muss in sich selbst hinabsteigen

Kommentar

hmm..
        Geburtsjahrgang 1984.

TOS hab ich glaub ich zu mindestens ab Anfang der 90er geschaut.
        Zu der Zeit sind so viele alte SciFi Serien gekommen z.B BSG TOS, Space: 1999
        Die Optik von TOS ist da nicht negativ aufgefallen.
        TNG gab es damals auch schon, konnte ich aber nicht als TOS Nachfolger einordnen.
        Mitte der 90er ist dann TOS auf Kabel1 ? und auf ORF gelaufen.
        Auf Sat 1 kam TNG (einige Folgen sind sogar brauchbar) und
        auf Sat 1 und ORF kam noch Deep Space Nine.
        Anfang 97 lief First Contact im Kino. Einer, der erste Filme, die ich in Kino gesehen hab.
        Die Filme hab ich immer auf SAT 1 oder auf Kabel 1 ? verfolgt.

TOS & DS9 (für mich der TOS-Nachfolger) hab ich auf DVD.
        Die Filme mit der alten Crew Kirk,Spock & Bones + First Contact hab ich auf DVD.

=> Fan wurde ich also mit 8/9 vielleicht 10, so genau kann ich das nicht mehr sagen.
        Bei BSG TOS bricht die Nostalgie durch, während ich nBSG bis nach dem New Caprica Arc wertschätze, aber die emotionale Verbindung ? fehlt einfach.

TOS ist für mich Star Trek, DS9 kommt TOS am Nächsten.
        Voyager hat als TNG 2.0 bessere Charaktere als TNG, aber macht zu wenig
        aus seiner Prämisse, die von BSG TOS geklaut ist ?
        BSG TOS hat dafür wenigstens die coolen Vipers.
        Bei TNG-Insurrection aka Isolated Skirmish und Nemesis fehlt mir das Star Flair.
        Zu dem Film von 2009 sage ich besser nichts, wirkt wie die Star Wars Prequels,
        in das ein Haufen Referenzen aus Memory Alpha kopiert wurde.

TAS kenne ich seit 2010 und bin sehr gemischter Meinung, manches ist super z.B Yesteryear.
        Ein Haufen Folgen wirken wie Remakes von TOS Folgen und der Flair erinnert an TNG.
        (Zielgruppe von TAS waren ja auch Kinder)

Memo -> an mich selbst. kürzer fassen

Kommentar

Ich bin damals so etwa mit 12-13 Jahren wirklich ernsthaft zu ST gekommen - über einen Klassenkameraden , der mich dafür begeistert hat.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Meine erste Berührung mit Star Trek war 1990/1991 im ZDF, da war ich 8-9 Jahre alt. Ich fand die Serie TNG schon toll, aber ich habe mich nie so richtig mit den Hintergründen beschäftigt, es war bloße Action-Unterhaltung.

Ernsthaft zum Fan bin ich erst 1994 nach dem Auslaufen von TNG geworden, also mit 12. Und richtiger Hardcore-Fan 1996 mit dem Start von Raumschiff Voyager, also mit 14.

Ich denke das perfekte Alter um Star Trek-Fan zu werden ist 12-14. Das ist ja auch die FSK-Stufe der Episoden und Filme.

Mein engster Freund, auch Trekkie, hat einen jüngeren Bruder, der schon früh auf das Thema gestoßen worden ist. Sein richtiges eigenes Interesse ist aber auch erst mit ca. 12 Jahren gekommen. Vorher hat er nur mit geschaut und es auch nicht mehr beachtet als andere Serien.

Ab 20-30 Jahren werden dann viele zu alt, um richtig Trekkie zu werden, weil man in dem Alter einfach kritischer ist, aufgrund von Erfahrung und dann auch die Fehler und Schwächen von Star Trek sofort wahrnimmt. Das habe ich bei mir gemerkt, dass ich jetzt mit Ende 20 nicht mehr so den Draht zu den Serien habe. Ich bin zwar nach wie vor Fan des Universum mit der Kulisse samt dem Technobabble, den Völkern und dem ganzen futuristischen Ambiente, aber so manche Episode geht mir beim Ansehen gehörig auf den Keks, wo ich früher noch kein Problem hatte.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Was soll Ich dazu nur sagen? MiniVince sieht gerne mit mir Star Trek. ( MiniVince ist fast 7 Jahre alt.) Das tut er nicht nur mir zur liebe. Er hat nämlich schon eine eigene Meinung was ihn gefällt und was nicht. Glaubt es mir oder nicht. Wer es nicht glaubt soll es sein lassen. Wenn er älter ist, mag er vielleicht kein Star Trek (oder Star Wars) Fän sein. Glaub ich aber nicht. aber was solls. Ich genieße die Zeit mit MiniVince und den Stars. Ich habe Star Trek schon ganz früh, in Kindes alter gesehen.Ich glaube ich war sogar noch jünger als MiniVince. Ein Fän von Sci_fi bin ich aber immer noch. Fragt mich aber nicht nach dem Jahr. Muss aber anfang 80`sein.
              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
              Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Bei mir war es mit 7 herum . Ich war damals von TOS begeistert worden und seither ein Fan .

Bei mir waren damals wenig bis keine Leute in der Umgebung Star Trek begeistert aber mittlerweile ändert sich das immer mehr
                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                Graz Autowerkstatt

Kommentar

Ich weiß zwar nicht mehr genau wie Alt ich war als ich anfing STAR TREK zu gucken aber das muss bestimmt schon fast 20 Jahre her sein bzw. da war ich so 5/6 Jahre Alt. Ich weiß nämlich das ich mit TOS angefangen habe und wo dann damals TNG neu kam, fand ich das erst nicht so gut und das hat ein paar folgen gedauert bis ich mich damit angefreundet hatte. Naja und die frage ab wann man STAR TREK Fan wird kann ich pauschal nicht beantworten weil ich damals generell gern SCIFI Serien und Filme geguckt hab.
                  Today is a good day to die

Kommentar

Da kann ich erst mal nur von mir selbst sprechen: Ich war 18, als ich hauptsächlich durch TOS zum Trekkie geworden bin.

Ansonsten gibt es wohl kein Standard-Einstiegs-Alter, denn Star Trek richtet sich ja nicht an eine rein altersdefinierbare Zielgruppe.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, werde wohl so 14 oder 15 gewesen sein, als ich Star Trek angefangen mit Voyager verfallen bin. TNG folgte, und zuletzt DS9.
                      Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Mein Vater sah ST und Stargate schon als ich noch ziemlich klein war, aber immer wenn er es sah, wurde ich rausgeschickt. Ich fand dass als kleines Kind imme sehr deprimierend. Nun bin ich 14. Vor ein paar Monaten gab mir dann eine Freundin verschiedene TNG und TOS Folgen. Seit dem schaue ich diese dann. Inzwischen habe ich das Gefühl, Tatsächlich ein Trekki zu werden, dass hätte ich mir nie vorstellen können.
                        Soran: „Es heißt doch: Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen.”

Kommentar

Also ich gucke seit meinem 12 Lebensjahr... aber es geht auch anders

Vor kurzer Zeit habe ich mir einen Traum erfüllt und mit alle Staffeln der Voyager gekauft...

Schön jeden Abend gucke ich eine Folge und geniesse jede Sekunde. Neben mir immer meine Frau - nörgel nörgel ach is das billig gemacht... nörgel nörgel ach erklär mir doch mal die erste Direktive.. wasn das?

Ok die erste Staffel ist das so gelaufen, bei der zweiten Staffel war es stiller und kaum noch eine nörgelei...

Staffel 3 ist nun aktuell - nun läuft es so:

Sie: Hee gucken wir noch eine Folge?
                          Ich: Ja später
                          Sie: Warum nicht jetzt eine und später noch eine?

JAAAAA sie ist infisziert.. und das mit 31ig Harg Harg Harg

Kommentar

Wenn man sich diese Statistik ansieht, denkt man ja, dass ST eine totale Kinderserie ist. Dabei kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man unter 10 sowas versteht. Ich bin erst seit etwa letzten Herbst ernsthaft befallen. Angefangen hab ich mit TOS, inzwischen bin ich bei Ende TNG, anfang VOY.
                            I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

Kommentar

Das hohe Ergebnis bei den unter 10jährigen kommt mir auch komisch vor. Das liegt aber hauptsächlich an meiner persönlichen Definition eines "Fans" und ist nicht allgemeingültig. Jeder definiert das anders. Wenn sich ein 7jähriger als Fan von Sailor Moon oder Pokemon bezeichnet, dann sehe ich keinen Grund warum das bei Raumschiff Enterprise anders sein sollte. Und ja, hier spielt die deutsche Synchro mit Sicherheit eine große Rolle. In den USA würde so eine Umfrage vermutlich zu einem etwas anderen Ergebnis kommen. Den ach so großen Anspruch der Originalserie bekommt man sowie - wenn überhaupt - nur in der Originalfassung zu hören. Und in der deutschen Version gibt es genug andere Gründe um die Serie zu mögen. Die flapsigen Sprüche zum Beispiel. Das reicht auch um "Fan" zu werden.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Aktiver Fan bin ich mit 30 geworden. Star Trek(TOS) kenne ich schon seit der ZDF Ausstrahlung in den 70ern.Seither bin ich infiziert.Durch Captain Kirk.Mein Geburtsjahrgang ist 1963
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Lädt...
                                X