In welchem Alter wird man Star Trek - Fan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Alter wird man Star Trek - Fan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, Star Trek Fan... Gesehen hab ich es schon mit 6 oder 7 Jahren. Raumschiff Enterprise im ORF. Als Fan würde ich mich da aber noch nicht bezeichnen. Auch wenn ich keine Folge verpasst habe. Das hab ich bei diversen anderen Serien damals aber auch nicht. Wirklich Fan wurde ich wohl erst mit der TNG Ausstrahlung. Sat1 war das glaube ich. Könnte mich jetzt nicht erinnern, damals auch auf ZDF geschaut zu haben. Hab also 10-15 ausgewählt. Muss wohl so das Alter gewesen sein. Als DS9 und VOY rauskam war ich auf jeden Fall schon definitiv "verloren".

EDIT: Ja, 1993 wurde TNG auf Sat1 erstausgestrahlt. Da war ich mit dabei. Also genau 10 Jahre alt war ich da.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich habe mit 13 Angefangen TNG zu gucken, war nartürlich total begeistert und habe anschließend alle Filme des 24 Jahrhunderts gesehen, danach ganz Star Trek TOS und die erste Staffel TAS, alle Filme mit der TOS crew, danach meine lieblingsserie DS9 und einige Episoden davon sogar Doppelt, nach DS9 kamen alle Staffeln Voyager.

Nach Voyager wollte ich ENT sehen aber ich war schon nach den ersten beiden Folgen so ENTtäuscht, das ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe weiter zu gucken !

Also habe ich den rest von Star Trek TAS geguckt.

Ich denke ich werde ENT irgendwann trotzdem noch weiter gucken, es kann ja nur noch besser werden !
      Zuletzt geändert von Beluschie; 11.09.2011, 13:06.
      "Come to Quark's, Quark's is fun, come right now, don't walk...RUN !"
      Ferengi Erwerbsregel 67 : "Genug ist niemals genug"

Kommentar

Ich gehöre zu der ersten Altersgruppe.
        TOS habe ich bei der ZDF-Erstaustrahlung Anfang der 70er gesehen, damals noch mit einem s/w-TV.
        Hat lange gedauert, bis ich endlich wirklich sehen konnte, dass Vulkanier grünes Blut haben.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Nunja eigentlich finde ich es fraglich zu pauschalisieren, wann man ST-Fan wird/wurde. Aber die Statistik wird wohl für sich sprechen , Nunja eignetlich schon es wohl so zu sein das man als Jugendlicher wohl sowohl interessiert sit und auch die meisten Handlungsbögen versteht.

Ich persönlich wurde wohl irgenwann zwischen 10-15 Jahren zum Fan, durch Klassenkameraden, bei dennen ich dann auf Sat 1. ein paar TNG-Folgen gesehen habe. später habe ich mich dann auch für andere SF-Serien und Filme interessiert, aber meinen Erstkontakt hatte ich wohl mit ST .

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Aah, ein Spätberufener auf dem zweiten Bildungsweg! Herzlich Willkommen!

Ich bin mit 10 zufällig beim zappen drauf gestoßen (Pizza-Teppich...äh... Horta rettet ihre Kinder) und sogleich Spock & McCoy verfallen. *hust*
            Hat sich bis heute nix dran geändert.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich habs schon 2 oder 3 mal wo anders erwähnt und ausgeführt ^^.

Mein Paps ist Schuld das ich Star Trek-Fan wurde. Nach anfänglichem Missfallen hab ich irgendwann dann doch mal gefallen daran gefunden und das dürfte so .. mit 8 oder 9 gewesen sein. Auf jeden Fall weiß ich mittlerweile mehr wie mein Vater über Star TRek, und bin auch mehr Fan wie er

<10 daher meine Wahl.
              Gez. Lieutanent Braker
              Vom Star Trek Chat RPG
              Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
              Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

Kommentar

Bei mir wars genau andersrum.

Mein Vater kann damit absolut nix anfangen. Meine Mutter hat sowas wohl ganz gern geschaut, wenn auch vor allem wohl Raumschiff Orion, hat er mir mal erzählt.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich habe auch schon im Kindergartenalter Raumschiff Enterprise geguckt und fand es ganz toll. Das wurde damals ganz schnell meine Lieblingsserie, gefolgt von Granaten wie Das A-Team, Knight Rider und Ein Duke kommt selten allein. Ganz zu Anfang konnte ich mit dem nächsten Jahrhundert noch nichts anfangen, aber seit ich ungefähr zehn war, fand ich auch diese Serie ganz toll, mit der Zeit dann auch besser als TOS, obwohl ich zu Anfang TOS noch besser fand.

Kommentar

Ich persönlich wurde wohl irgenwann zwischen 10-15 Jahren zum Fan.
                    Geschaut habe ich das schon als 4-Klässler, zuerst ein bischen TOS dann TNG dann Voyager und dann DS9
                    ich würde sagen, das man mit 10-15 Jahren ST Fan wird, man muss die Technik und die zusammenhänge auch verstehen.
                    "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

Kommentar

So weit ich mich zurückerinnern kann, dürfte ich auch zu der Masse hier zählen. Ich habe damals Star Trek Anfang bis Mitte der 90er Jahre erstmalig auf Sat 1 im Nachmittagprogramm gesehen. Dort war es eigentlich nur TNG. Das hat mir damals schon so dermaßen gefallen, dass es für mich nach wie vor meine Lieblings ST Serie ist und ich mich seitdem Trekki schimpfe.^^
                      WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Ich hab mit 4 Jahren schon ein paar Folgen TOS gesehen.
                        mit 8 oder 9 Jahren dann mit TNG und DS9 angefangen, aber so richtig Fan geworden bin ich, als Star Trek 11 ins Kino kam.
                        Danach hab ich alle ST Filme angeschaut, dann komplett TOS, TNG, DS9.
                        Odo1701

Kommentar

Ich weiß das Jahr nicht mehr sooo genau.
                          Irgendwann von 1992-1993 hat es mich erwischt und da war ich 11-12 Jahre
                          1994 als Treffen der Generationen im Kino lief war ich jedenfalls schon Fan.

Man wie die Zeit vergeht.

Kommentar

Ich habe schon relativ früh Star Trek geschaut (TOS) und später habe ich mit TNG fortgesetzt und dann ging es weiter über die Star Trek Kinofilme, DS9, VOY und dann ENT. Später habe ich dann andere Serien geschaut, wie Babylon 5, Star Wars, Andromeda, Star Gate, Star Gate Atlantis und SGU und teilweise auch Battlestar Galactica. Aber Star Trek finde ich trotzdem am Besten. Schade, dass es keine Star Trek-Serien zur Zeit gibt, die Ende des 24. Jahrhundert fortsetzen und am Besten nach dem Star Trek 12-Film anknüpfen. Ich dachte da an einer Serie, wo das Sternenflottenkommando Einsätze durchführt - das wäre mal auf jeden Fall für Star Trek was Neues.

Kommentar

Hab TOS damals im Volksschulalter im Fernsehen entdeckt. Als dann auf einmal TNG ausgestrahlt wurde, war ich etwas überrascht, da ich noch nichts davon gehört hatte. Alles in allem gewöhnte ich mich aber relativ schnell daran. DS9 war für mich am Anfang relativ gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit mauserte sich die Serie aber zu meinem Favoriten. Voyager und Enterprise habe ich mir dann auch mit Freuden zu Gemüte geführt.

Kommentar

Bin aus dem ausgezeichneten 83'er Jahrgang und wähle die Mehrheitsoption 10-15.

Gegen Mitte der 90'er Jahre fing meine Star Trek-Zeit mit dem Konsum von TNG auf Sat 1 an. Zunächst beschränkte es sich auf diese Serie und ich war recht ungehalten, als nach der letzten Folge nicht wieder am Serienanfang begonnen wurde, sondern stattdessen der Ableger DS9 gezeigt wurde. (Wer ist Sisko? Ich will Picard!!)

Anfang 99 habe ich dann mit "Der Aufstand" meinen ersten Star Trek-Film im Kino gesehen. Etwa später lief die letzte Staffel von DS9 an, die ich dann als erste Staffel in der Erstausstrahlung sah.

Nach Nemesis ging das Interesse dann allmählich zurück. Während ich mich auf neue Folgen von Voyager noch freute (mit der Hoffnung, dass sich die Freude endlich mal als berechtigt herausstellt), hatte Enterprise nur noch etwas von Pflichtveranstaltung und dem Widerstreben einem Franchise, mit dem man so lange innig verbunden war, abzuschwören.

Die DVD-Veröffentlichung von TOS hat dann zu einem kleinen Star Trek-Revival bei mit geführt, denn die meisten Folgen kannte ich noch nicht.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X