Da hast du vielleicht recht, aber ich denke das Battlestar erst noch in schwung kommt, denn sie hat doch erst angefangen,aber wie ST wird sie nie werden denn ST gibt eifach schon über 40 Jahre!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IST STAR TREK besser als BATTLESTAR GALACTICA?
Einklappen
X
-
Ersteinmal muss ich sagen, dass ich seit ich 9 bin Star Tre fan war. Ich finde Star Trek eine hervorragende Serie, aber meine persönliche subjektive Meinung schätzt nBSG einfach besser ein. Dabei gehe ich jetzt rein vom Unterhaltungswert ein, der für mich bei nBSG einfach besser ist. Für mich hat Star Trek seit TNG immer weiter abgenommen. DS9 hatte seine Momente, aber wird imo überschätzt. Voyager hat zwar auch Spaß gemacht, aber letztenendes war es TNG reloaded, ebenso wie ENT. Lediglich die 4. Staffel ENT brachte wieder einen Hoffnungsschimmer. Star Trek hat, denke ich, einfach das Problem, dass es ''zu gross'' geworden ist. In jeder Folge kann man zig Kontinuitätsfehler finden und es kommen einfach zu häufig deus-ex- machina-Lösungen vor. Auch der Technobabble-Anteil hat dramatische Aussmasse erreicht. Wegen diesen Problemen ist nBSG (bis jetzt) die bessere Serie für mich, aber natürlich können die Autoren sie auch noch stark abwerten. Bei nBSG spielt einfach die Technik eine untergeordnete Rolle und man konzetriert sich auf die Charaktere, die imo einfach besser ausgearbeitet sind als bei ST.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Zitat von JackBauer24Da hast du vielleicht recht, aber ich denke das Battlestar erst noch in schwung kommt, denn sie hat doch erst angefangen,aber wie ST wird sie nie werden denn ST gibt eifach schon über 40 Jahre!
Ich habe mich nicht nur auf die Staffel sondern auch auf die einzelnen Folgen bezogen.
Es ist so das es mir vorkommt das jedes mal wenn die Story in Schwung kommt jemand auf die Bremse latscht.
Und wie sich diese Geselschaft im Algemeinen unter diesen Bedingungen organisiert,verhält wurde auch noch nicht gezeigt.
Aber wie ich schon sagte die Serie hat auf jeden Fall das Potenzial richtig gute Sci Fi zuwerden.
Die Caraktere z.B. sind wirklich gut,wenn Apollo auch noch etwas Blass wirkt sind Adama und vor allem Starbuck wirkliche Highlights,auch Boomer und Baltar sind richtig Klasse.
Ich werde dis Serie Auf jeden Fall weiter gucken.
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenSolche Vergleiche finde ich total unnötig und blöd. Man kann diese beiden Universen nicht vergleichen, es gibt Fans von der und der Serie.
Bei Stargate Universe hat man sich schon erheblich an nBSG orientiert und auch die neue Star Wars Realserie soll einiges - speziell das Düstere - von nBSG bekommen.
Handwerklich ist nBSG auf hohem Niveau. Und man kann auch Fan beider Universen sein, aber nBSG und TNG etwa sind extreme Gegensätze, wie sie - innerhalb der SF - extremer kaum sein können.
Müsste ich zwischen TNG - der Star Trek Serie, die ich am wenigsten mag, weil ich sie übertrieben positiv und die Crew unerträglich harmonisch finde - und nBSG wählen, würde ich mich dennoch für TNG entscheiden.
Vom Unterhaltungswert liegt für meinen Geschmack nBSG in den ersten zwei Staffeln sehr hoch, aber danach flaut es ab.
Star Trek (TNG) ist letztlich besser, weil es die bessere Zukunft ist. nBSG ist trostlos. Und TNG weist ein höheres Spektrum an interessanter SF auf.
Die Charaktere sind bei nBSG natürlich wesentlich interessanter, aber eben auch völlig kaputt.
Da muss sich jeder entscheiden, was er gerne sehen will.
Von den Star Trek Serien kommt wohl noch DS9 nBSG am nächsten, was auch nicht verwundert, da Ronald D. Moore in beidem seine Finger hatte und Religion und politische Machtspielchen ein wesentliches Thema sind. Technobabble ist in DS9 gegen Ende der Serie weitgehend reduziert.
Kommentar
-
Nachdem nBSG nun zu Ende ist, würd ich sagen, dass die Serie nicht an ST herankommt. Zum einen ist das ST-Universum dank 5 (6) Serien und 10 (11) Filme weitaus größer und zum Anderen konnte man eben nie an die absoluten Top-Staffeln des Franchises heranreichen. nBSG würde ich mit "gut" bewerten, was in etwa VOY entspricht.
Kommentar
-
Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigenDas ist ansichtssache, ich finde aber die Geschichten von Star Trek einfach besser. BG ist so ein Endzeit gelaber und das mag ich nicht.Mein neuer Fanfiction-Roman:
Star Trek - MENSCHEN und GÖTTER
Star Trek - ZEIT für REVOLUTION *** Star Trek - Die ABENTEUER des Mister SYVOK *** Star Trek - SEIN oder NICHTSEIN
Kommentar
-
Ist ST besser als nBSG?
Meiner Meinung nach ja!
nBSG startet sehr gut und hat einige wirklich gute Episoden, aber etwa ab Staffel 3 verliert man sich dann in kruden „Gott-will-es“ Episoden, die niemanden so recht überzeugt haben.
Im Gegensatz zu diesem extremen qualitativen Gefälle ist ST immer zumindest mittelmäßig gewesen. Selbst die katastrophalen letzten beiden Voyager-Staffeln haben da noch mehr drauf.
Leider geht der Trend in der SF weg von der Story und hin zu den Charakteren. Dieser Trend bescherte uns zahllose Einblicke in das Seelenleben von Leuten über die wir nichts wissen wollten und so peinliche Serien wie SGU.
Verlor man sich früher noch in billigen Kulissen oder einer cleveren Story, so ist SF heute meistens nur ein dunkler Raum (haben die in der Zukunft alle Angst vor Licht?) mit vielen Personen drin, die allesamt auf die Couch müssten.
Ein Trend, der maßgeblich von nBSG ausging.
So oder so kann nBSG keiner ST-Serie das Wasser reichen. Dies gilt jedoch nur für die neue Serie. Von der alten Serie habe ich nur einige Folgen in schwacher Erinnerung."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Battlestar Galactika und Star Trek haben völlig unterschiedliche Ausgangspositionen, was mir einen direkten Vergleich erschwert. Bei Star Trek handelt es sich nach meiner Meinung nach um reine Science-Fiction. Es wurde eine Welt erschaffen, die es so heute (damals) nicht gibt/gab. Waffen, Techniken, Raumschiffe und Kultur wurden fiktiv erfunden. Bei Battlestar Galactika versucht man sich an der Gegenwart zu halten. Da gibt es Atombomben, Maschinengeschosse und Jäger, wie wir sie in der heutigen Zeit annähernd kennen. Da wird eine Verbindung hergestellt.
Ich persönlich bin mit Star Trek aufgewachsen und kenne natürlich auch die Folgen der Originalserie. Von der neuen Serie wurde ich positiv überrascht, so dass ich auch die Neuauflage zu meinen Lieblingsserien zähle. Ich finde die eine Serie nicht besser als die andere. Innerhalb der Geschichten gefallen mir beide Genres ziemlich gut.
Kommentar
-
Zitat von Botschafter Beitrag anzeigenBattlestar Galactika und Star Trek haben völlig unterschiedliche Ausgangspositionen, was mir einen direkten Vergleich erschwert. Bei Star Trek handelt es sich nach meiner Meinung nach um reine Science-Fiction. Es wurde eine Welt erschaffen, die es so heute (damals) nicht gibt/gab. Waffen, Techniken, Raumschiffe und Kultur wurden fiktiv erfunden. Bei Battlestar Galactika versucht man sich an der Gegenwart zu halten. Da gibt es Atombomben, Maschinengeschosse und Jäger, wie wir sie in der heutigen Zeit annähernd kennen. Da wird eine Verbindung hergestellt.
Ich persönlich bin mit Star Trek aufgewachsen und kenne natürlich auch die Folgen der Originalserie. Von der neuen Serie wurde ich positiv überrascht, so dass ich auch die Neuauflage zu meinen Lieblingsserien zähle. Ich finde die eine Serie nicht besser als die andere. Innerhalb der Geschichten gefallen mir beide Genres ziemlich gut.
Sehe ich ganz genauso, beides tolle Kisten und begleitet mich beides schon seit Kindheits an.beste Grüße
B. Spiner
Kommentar
-
Star Trek war mir schon immer zu geleckt. Zu Sauber und in großen Teilen auch zu Seriös. Erst als die Föderation im Dominion Krieg aufs Maul bekommt, dachte ich "OK, geht auch anders"
BSG ist eine tolle Fernsehserie, sie versucht aufzuzeigen was mit Menschen passiert wenn sie alles verlieren, aufgrund ihrer eigenen Dummheit und Arroganz. Die Ziviliation der Kolonien ist vom Charakter und der Einstellung sehr auf unsere heutige Zeit zugeschnitten. Es gibt Puffs, Clubs, Bars usw. Die einzige Bar in Star Trek die mir nur ansatzweise gefiel, war die auf der Erde in Star Trek 3, als McCoy verhaftet wird.
Das sind so große Unterschiede das ich hier nicht wagen kann zu behaupten "BSG" ist besser oder umgekehrt. BSG hat vier Staffeln und knapp 90 Folgen... bei ST sind es Filme, Serien usw.
Kommentar
-
Ich halte (auch) nicht viel von solchen Vergleichen. Selbst wenn die Äpfel und Birnen vom selben Acker kommen [also beides SciFi-Serien sind] und beides Obst ist, schmecken sie doch zu unterschiedlich um Vergleiche anstellen zu können.
Es bleibt also eine reine Geschmacksfrage. Man kann natürlich auch beides lecker finden.
Mir persönlich munden die Früchte von Landwirt Moore besser. Yummy!LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1
Kommentar
-
Zitat von SBH Beitrag anzeigenMir persönlich munden die Früchte von Landwirt Moore besser. Yummy!
TNG kann ich hier kaum bewerten. Ich bin mit der Serie aufgewachsen; sie hat mich tief geprägt. Über eine solche Serie kann auch kaum etwas Schlechtes sagen. Abgesehen davon hat TNG auch unbestreitbare Qualitäten, die der Serie in nahezu jedem Ranking eine Top-Platzierung garantieren sollte, auch wenn die Serie mittlerweile stark unter ihrem Alter leidet (viele Episoden sind für mich aufgrund der überalterten Optik nicht mehr sehenswert).
Voyager genügt mir gerade für einen TV-Abend, wenn nichts anderes läuft. Enterprise hat mich nach der ersten Euphorie schwer enttäuscht. ST:TOS war lange vor meiner Zeit, aber ich erkenne den Status des Klassikers (und mittlerweile kann ich die Serie sogar mit einem gewissen nostalgischen Interesse schauen). BSG:TOS ist in den Augen eines Erwachsenen für mich nicht mehr zu ertragen.
Das ergibt folgendes, subjektives Ranking, in dem auch Faktoren wie "Mag ich den Schauplatz und die Charaktere?" eine große Rolle spielen:
1. DS9
2. nBSG
3. TNG
(große Lücke gefüllt mit vielen anderen Serien, die in dieser Diskussion keine Rolle spielen)
4. VOY
5. ENT
6. ST:TOS
7. BSG:TOS
Kommentar
Kommentar