Ist die Borg Queen Sevens Mutter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Borg Queen Sevens Mutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow

??? Ich hab doch gerade versucht klarzumachen, daß eben kein hierarchisches System bei den Borg existiert! Und ebenso wie es keine Kubus-, Unikomplexleiter usw. gibt, dürfte es auch keine Königin geben.
    Es gibt Keine Leiter? Kein Hierarchisches System? Hmm, was ist dann mit Hugh, Annika und wer sonst noch eine X of Y Bezeichnung hat? Diese Namensvergabepraxis hat ganz eindeutig etwas mit Hierarchie zu tun!

Und sei es nur auf sehr begrenzter Basis wie im Arbeitsgruppenrahmen der Warpkern/Transwarpspulenbedienungsmannschaft ehh dronenschaft
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Es gibt Keine Leiter? Kein Hierarchisches System? Hmm, was ist dann mit Hugh, Annika und wer sonst noch eine X of Y Bezeichnung hat? Diese Namensvergabepraxis hat ganz eindeutig etwas mit Hierarchie zu tun!
      Diese Bezeichnungen dienen lediglich zur Strukturierung und Organisation. Three of Six wird sicherlich Five of Six keine Befehle geben, und nicht hierarchisch über ihm stehen. Es sind beides nur simple vom Kollektiv gelenkte Drohnen.
      Die Bezeichnungen als Hierarchie hat nur Seven mal genutzt, in "The Omega Directive" AFAIR.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich hab ja auch nie gesagt das es ein Hierarchisches System bei den Borg gibt, da ich die Queen nicht als Befehlshaber der Borg anseh. Aber nochmal zu dem zurück worauf ich eigentlich hinaus will . Jede Drohne erhält ja einen Neuro-Transceiver der diese Drohne unter die Kontrolle des Kollektivs stellt von daher muß es ja eine Stelle bei den Borg geben die diese Drohnen auch überwacht es stimmt zwar schon das diese Drohne dann den Borg hinzugefügt wird aber dennoch bleibt sie ein reiner Befehlsempfänger und hat keine Entscheidungsgewalt im Kollektiv. Die Drohnen kommunizieren zwar miteinander und jede Drohne ist mit dem Hive verbunden aber letzendliche Entscheidungen müssen ja von einer Stelle getroffen werden denn sonst würde ja jede Drohne den Borg schaden wollen. Also ist die Queen für mich eine Stelle alle Informationen zusammenlaufen und dann Entscheidungen gefällt werden und die Kontrolle über die Drohnen ausgeübt wird.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Executor
          Jede Drohne erhält ja einen Neuro-Transceiver der diese Drohne unter die Kontrolle des Kollektivs stellt von daher muß es ja eine Stelle bei den Borg geben die diese Drohnen auch überwacht es stimmt zwar schon das diese Drohne dann den Borg hinzugefügt wird aber dennoch bleibt sie ein reiner Befehlsempfänger und hat keine Entscheidungsgewalt im Kollektiv.
          Es bedarf im Normalfall keiner Instanz die die einzelnen Drohnen überwacht. Durch ihre Natur als Teil des Kollektivs haben sie keine Möglichkeit gegen dieses Kollektiv zu handeln, es sei denn es liegt eine Fehlfunktion vor. Wird eine solche vvom Kollektiv festgestellt wird die defekte Drohne eliminiert.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
            Diese Bezeichnungen dienen lediglich zur Strukturierung und Organisation. Three of Six wird sicherlich Five of Six keine Befehle geben, und nicht hierarchisch über ihm stehen. Es sind beides nur simple vom Kollektiv gelenkte Drohnen.
            Die Bezeichnungen als Hierarchie hat nur Seven mal genutzt, in "The Omega Directive" AFAIR.

Was außer hierarchisch soll denn mit "Dritter von Einundzwanzig" gemeint sein??? Es ist eindeutig eine Position/Wertung innerhalb der Arbeitsgruppe... Ansonsten könnte man die Borg ja auch vom ersten je "assimilierten" Subjekt einfach "durchnummerieren"....das wäre "effizienter"
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

>Was außer hierarchisch soll denn mit "Dritter von Einundzwanzig" >gemeint sein??? Es ist eindeutig eine Position/Wertung innerhalb der >Arbeitsgruppe... Ansonsten könnte man die Borg ja auch vom ersten je >"assimilierten" Subjekt einfach "durchnummerieren"....das wäre >"effizienter"

Die Bezeichnungen sind einfach ein Ordnungsprinzip und basieren auf der Assimilation.
              Es werden ja immer nur Gruppen assimiliert, einzelne Individuen sind relativ uninteressant für die Borg und einer kleinen Gruppe nachzujagen nur um sie zu assimilieren lohnt den Aufwand kaum. Es müssen schon größere Ziele, Planeten, Raumstationen oder einzigartige, bisher unbekannte Dinge sein.

Daraus lässt sich auch erklären warum die Queen damals so bereitwillig die drei von Seven geretteten Personen von dannen ziehen liess. Wozu noch der Aufwand? Der Rest der Bevölkerung war assimiliert und das Wissen der Spezies auch, und die drei sahen nun wirklich nicht so aus als ob sie irgendwelche einzigartigen und für die Borg wichtigen Eigenschaften hätten. Eher wäre wahrscheinlich das Shuttle aufgrund der Beschädigungen von alleine auseinandergeflogen.
              Es geht den Borg ja nicht darum das Universum alleine zu beherrschen und alle untertan zu machen oder zu vernichten, sondern Perfektion zu erreichen.

3/5 bedeutet das diese Drohne in der einem Rutsch mit 5 anderen gleichzeig innerhalb einer Assimilationskammer zu Borg wurde. Es war halt die dritte. Daher die Bezeichnung 3/5. Wurde sogar irgendwo erwähnt, bin mir nicht mehr sicher wo, aber ich glaube es war in der Folge mit Hugh.

Natürlich gibt es nicht nur eine A-Kammer, daher auch nur die kleinen Bezeichnungen, die neuen Drohnen werden alle auf die Kammern aufgeteilt um möglichst schnell soviele wie nur möglich der Perfektion näher zu bringen.

Kommentar

Hinzu kommt das sich die Fernsehzuschauer schlecht merken können: "Drohne 846598943181287853"

Da sind Bezeichungen wie Dritter von Fünf oder Seven of Nine doch leichter im Hinterkopf zu behalten.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                  Es bedarf im Normalfall keiner Instanz die die einzelnen Drohnen überwacht. Durch ihre Natur als Teil des Kollektivs haben sie keine Möglichkeit gegen dieses Kollektiv zu handeln, es sei denn es liegt eine Fehlfunktion vor. Wird eine solche vvom Kollektiv festgestellt wird die defekte Drohne eliminiert.
                  Natürlich müssen die Drohnen kontrolliert werden sonst bräucht man sie ja nicht mit so einem Transceiver ausstatten nur dadurch werden sie Teil des Kollektivs nicht nur durch die Assimilation durch Nano-Sonden und ähnliches. Aber die Bezeichnung 3 von 5 oder 7 of 9 hat keine hierarische Absicht sondern ist nur ein Gruppeneinteilung also 1/8 hat 4/8 nix zu sagen.

Kommentar

Der Transceiver dient doch aber nur zur Verbindung zum Kollektiv, d.h. zu allen anderen Drohnen. Sonst müsste die Drohne ja nur mit dr Zentralstelle (Queen) verbunden werden, was aber nicht der Fall ist.
                    Ich denke, wir reden hier alle ein wenig aneinander vorbei bzw. gehen von unterschiedlichen Voraussetungen aus, Stichwort TNG <-> Voy. Es ist tatsächlich so, daß die "Voy-Borg" sich ziemlich von den "TNG-Borg" unterscheiden, in Voy sind die Borg tatsächlich nicht viel mehr als arme geknechtete, willenlose Diener der Queen. Der Punkt ist, daß diese Darstellung die ursprünglichen Idee der Borg als unpersönliches Kollektiv total verfälscht. Und genau daß werfe ich Voyager vor, nämlich die Borg durch Überbeanspruchung total verhunzt zu haben. Anscheinend konnten sich Berman, Taylor und Co ein echtes Kollektiv auch nicht vorstellen, was aber nicht heißt, daß es nicht möglich ist.
                    Also, ich gehe von den "Original-Borg" aus, und die brauchen keine Queen, weder als Befehlshaberin (in Unimatrix Zero gibt sie den Drohnen sogar mündliche Befehle !), oder Zentralstelle noch als Repräsentantin. Warum habe ich glaube ich schon hinreichend erläutert - ein Kollektiv wie es die Borg darstellen ist für uns halt nicht vollständig vorstellbar, weil unser Gehirn dem nicht entspricht. Und genau daß machte ja auch die Faszination der Borg i.G. zu allen anderen Gegnern in ST aus.

Kommentar

Wenn du gerade die mündlichen Befehler der Borg Queen erwähnst .... also ich kann mich noch sehr genau daran erinner dass die Borg die verbale Konversation für "ineffektiv" hielten als sie Janeway und Tuvok diese Neuraltransmitter (oder was das auch immer waren) verpassten (Folge: Scorpion).
                      Der Tod ist näher als du denkst!!!
                      :vamp:

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                        Der Transceiver dient doch aber nur zur Verbindung zum Kollektiv, d.h. zu allen anderen Drohnen. Sonst müsste die Drohne ja nur mit dr Zentralstelle (Queen) verbunden werden, was aber nicht der Fall ist.
                        Ich denke, wir reden hier alle ein wenig aneinander vorbei bzw. gehen von unterschiedlichen Voraussetungen aus, Stichwort TNG <-> Voy. Es ist tatsächlich so, daß die "Voy-Borg" sich ziemlich von den "TNG-Borg" unterscheiden, in Voy sind die Borg tatsächlich nicht viel mehr als arme geknechtete, willenlose Diener der Queen. Der Punkt ist, daß diese Darstellung die ursprünglichen Idee der Borg als unpersönliches Kollektiv total verfälscht. Und genau daß werfe ich Voyager vor, nämlich die Borg durch Überbeanspruchung total verhunzt zu haben. Anscheinend konnten sich Berman, Taylor und Co ein echtes Kollektiv auch nicht vorstellen, was aber nicht heißt, daß es nicht möglich ist.
                        Also, ich gehe von den "Original-Borg" aus, und die brauchen keine Queen, weder als Befehlshaberin (in Unimatrix Zero gibt sie den Drohnen sogar mündliche Befehle !), oder Zentralstelle noch als Repräsentantin. Warum habe ich glaube ich schon hinreichend erläutert - ein Kollektiv wie es die Borg darstellen ist für uns halt nicht vollständig vorstellbar, weil unser Gehirn dem nicht entspricht. Und genau daß machte ja auch die Faszination der Borg i.G. zu allen anderen Gegnern in ST aus.

Das kann ich wie gewohnt nicht so ganz gelten lassen. Erstens ist der Transceiver zwar für die Kommunikation zuständig aber auch ein Kontrollmittel (daher wurde es ja bei Seven deaktiviert ) Das mit dem mündlichen Befehlen seh ich jetzt nicht so eng da ich mal annehme das das aus anderen Gründen so gemacht wurde, wer will auch schon sich 2 min von Voyager anschauen wo Borg was machen ohne das was gesprochen wird, mir persönlich würd das nix ausmachen aber anderen Leuten würde das etwas komisch vorkommen. Und ich werfe den Autoren vor das sie die Borg von den mächtigsten Feinden der Föderation zu einer Rasse geschrieben haben die bald von jedem Ferengi Kapitän geschlagen werden können. Ich persönlich find die Borg nicht gut weil sie angeblich ein perfektes Kollektiv haben das ich nicht versteh (ich möchte hier bezüglich des Kollektivs auch nochmal an die Folge erinnern wo Seven noch als Borg mit ein paar Kameraden auf einem Planeten abgestürtzt ist und ein eigenes Kollektiv aufbaute welches sie alleine kontrollierte), sondern weil sie eine geheimnisvolle Rasse sind beseelt von dem Gedanken Order to Chaos, die sich fast jeder Situation anpassen können. Wir könnten hier noch dutzende Antworten über Sinn und Unsinn der Queen oder Borg in TNG/Voy schreiben aber Fakt ist die Queen ist da und wird uns hoffentlich auch in Zukunft erhalten bleiben und ich schließe mit zwei Zitaten der Borg-Queen die da sagte "Ich bin der Anfang und das Ende" und "Ihr Menschen denkt einfach zu 3 Dimensional"

Kommentar

Zum Verständnis:
                          Stellt euch vor ihr seid in einem großen Fußball.
                          Jeder ist gleich stark, aber hat seine eigenes Wissenspotential.
                          Und alle haben das bestreben ins Tor zu kommen (im Fußball versteht sich).
                          Auf dem Weg gibt es mehrere Hindernisse.
                          Jeder kennt eine Lösung für irgend ein Hindernis. Die zielstrebigste und resourcensparendste wird zum Schluss genommen. Es wird allerdings nicht moralisch beurteilt, geht ja auch nicht Moral gehört zur Individualität, sondern logisch.

Der Fussball stellt das Kollektiv als solches dar. Insbesondere den Transiver.
                          Und ihr seid damit die Drohnen.

Falls jemand nichts verstanden hat, bzw. nicht zustimmt, er hat etwas nicht verstanden, schaut mal im Duden/Lexicon unter POTENTIAL nach.
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

Sowas muss man als eingefleischter Star Trek Fan wissen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Achanjiati
                              3/5 bedeutet das diese Drohne in der einem Rutsch mit 5 anderen gleichzeig innerhalb einer Assimilationskammer zu Borg wurde. Es war halt die dritte. Daher die Bezeichnung 3/5. Wurde sogar irgendwo erwähnt, bin mir nicht mehr sicher wo, aber ich glaube es war in der Folge mit Hugh.
                              Ich bin mir ziemlich sicher, daß in ebendieser Folge gesagt wird, daß an Bord des Scoutschiffes der Borg (sic!!) nur fünf Drohnen waren. Also werden jetzt bei den Borg immer alle Cube-Besatzungen auf einen Schlag assimiliert? btw: Seven hat doch noch einen weiteren "Namensanhang" von wegen "tertiäres A-Dingens von Unimatrix-One".... Damit wird es doch wirklich endgültig zur "Hausnummer" eh zur Arbeitsgruppenbeschreibung....

Irgendwie mag mich Eure Argumentation nicht vom Gegenteil zu überzeugen

Kommentar

Ja, IMO beschreibt die Zahlenkodierung die Aufgabenzugehörigkeit, z.B. die des Scout-Cubes von Hugh. Dort taten 5 Drohnen Dienst, die dann einfach durchnummeriert werden. Das hat aber nix mit Hierarchie zu tun, es wird halt einfach "von links nach rechts" durchgezählt. Also: Seven of Nine (siebte Drohne einer neun Drohnen umfassenden Aufgabeneinheit), Tertiäres Attribut (diese gehört der dritten Untergruppe/Einheit an) von Unimatrix 01 (das is ja klar, die größte Funktionseinheit nach dem Kollektiv). - So kann man jede Drohne exakt identifizieren und Aufgabenbereich und Standort feststellen.

@executor: wahrscheinlich hast du Recht, da werden wir zu keinem ergebnis kommen, wir gehen einfach von zu unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich fand die Borg als "echtes" Kollektiv einfach gut, gerade weil man als Mensch diese Organisationsform nicht völlig verstehen kann - daß macht sie geheimnissvoll und einzigartig - einfach nicht die blöden 0815-Bösewichte, die entweder eigentlich nur arm/unterdrückt/geschädigt usw. oder einfach nur "böse" sind.

Kommentar

Lädt...
                                X