Ist die Borg Queen Sevens Mutter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Borg Queen Sevens Mutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
    Ich denke nicht dass das Kollektiv etwas derartiges Tun würde. Allein der Aufwand um Seven zurück zu bringen ist absolut ineffizient und kann nur auf Geheiß der Borg Queen geschehen, die für mich als eine Art Oberbefehlshaberin des Kollektivs und nicht als Verkörperung desselben erscheint.
    Was haben bloß alle gegen die Borg-Queen , soll bei jeder Entscheidung die bei den Borg getroffen werden soll eine Abstimmung unter den Drohnen stattfinden ? Fakt ist doch die Queen ist nun mal da und fakt ist auch sie ist das Kollektiv bzw. repräsentiert es. Auch hat die Queen ja zugegeben das das mit Seven nix gebracht hat und wer garantiert das die Queen nicht doch die paar Leute noch assimiliert hat )

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Executor

Was haben bloß alle gegen die Borg-Queen , soll bei jeder Entscheidung die bei den Borg getroffen werden soll eine Abstimmung unter den Drohnen stattfinden ?
      Genau das sollte eigentlich passieren, da es sich eben um einen Kollektivgeist handelt!! Wenn man das jetzt untergräbt untergräbt man das ganze Konzept der Borg!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch
        Genau das sollte eigentlich passieren, da es sich eben um einen Kollektivgeist handelt!! Wenn man das jetzt untergräbt untergräbt man das ganze Konzept der Borg!
        Klar das würde aber vorraussetzen das die Drohne frei entscheiden kann dem ist aber nicht so. Es ist ein Kollektiv sobald eine Individuum assimiliert wird werden seine Besonderheiten dem Hive Bewußtsein integriert nicht sein Wille oder sonstiges. Das Individum hat dann damit aufgehört zu existieren

Kommentar

Klar das würde aber vorraussetzen das die Drohne frei entscheiden kann dem ist aber nicht so. Es ist ein Kollektiv sobald eine Individuum assimiliert wird werden seine Besonderheiten dem Hive Bewußtsein integriert nicht sein Wille oder sonstiges. Das Individum hat dann damit aufgehört zu existieren
          Absolut richtig !
          Und deswegen ist keine Abstimmung zwischen den Drohnen notwendig. Es gibt nur einen Geist der für die Entscheidungen verantwortlich ist.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
            Absolut richtig !
            Und deswegen ist keine Abstimmung zwischen den Drohnen notwendig. Es gibt nur einen Geist der für die Entscheidungen verantwortlich ist.
            Genau und daher ist es kein Widerspruch das es eine Queen gibt sie fällt die Entscheidungen weil sie das Kollektiv ist denn in der Queen vereinen sich alle Stimmen der Borg wie Janeway (aunahmsweise mal richtig ) bemerkte "All those Voices in your Head...."

Kommentar

die borg brauchen ein steuerndes elemend

hallo,
              ich bin der meinung das die borg auf jedenfall ein steuerndes Element haben müssen, wie sollten den sonst enscheidungen getoffen werden ? Sollen den bei jeder enstscheidung alle Borgs ihre meinung dazu abgeben ? Ihrgentetwas muss ja entscheiden! ich gebe zu das ich vor 5 jahren noch dachte die BOrg von einem riesiegen Computer bewußtsein gesteuert werden und nicht von einer Queen aber soll mir auch recht sein die borg sind immer noch cool.
              mfg
              enno

Kommentar

Genau und daher ist es kein Widerspruch das es eine Queen gibt sie fällt die Entscheidungen weil sie das Kollektiv ist denn in der Queen vereinen sich alle Stimmen der Borg wie Janeway (aunahmsweise mal richtig ) bemerkte "All those Voices in your Head...."
                Wenn sich wirklich alle Stimmen das Kollektivs in der Queen vereinen, wofür gibt es sie denn dann. Das Kollektiv war auch so wie es in TNG zu sehen war ein einzelnes Gebilde. Deshalb ist es nicht nötig, dass jetzt die Queen praktisch das gleiche denkt wie das Kollektiv, zusaätzlich vorhanden ist, wobei die Queen IMO nicht so handelt wie es das Kollektiv tun würde.
                Ihr einziger Zweck, wenn sie wirklich eine Verkörpeung des Kollektivs wäre, könnte nur repräsentativer Natut sein.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Enno21

ich bin der meinung das die borg auf jedenfall ein steuerndes Element haben müssen, wie sollten den sonst enscheidungen getoffen werden ? Sollen den bei jeder enstscheidung alle Borgs ihre meinung dazu abgeben ? Ihrgentetwas muss ja entscheiden! ich gebe zu das ich vor 5 jahren noch dachte die BOrg von einem riesiegen Computer bewußtsein gesteuert werden und nicht von einer Queen aber soll mir auch recht sein die borg sind immer noch cool.
                  Ich habe das Gefühl daß einige das ursprüngliche Konzept der Borg nicht kennen/ nicht verstanden haben (ist nach Voyager auch kein Wunder). Also:
                  Die Borg stellen ein Kollektivbewußtsein dar. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer "Abstimmung" bei Entscheidungen zu tun. Im Gegenteil, die Drohnen verhalten sich wie Ameisen in einem Staat, oder besser und einleuchtender noch: wie Neuronen in einem menschlichen Gehirn. Alle Borg zusammengenommen bilden also nur ein Bewußtsein. Dieses Prinzip schließt eine irgendwie geartete Hierarchie bzw. Befehle explizit aus.
                  Das Konzept einer Queen ist daher Blödsinn. Selbst die Rolle einer Repräsentantin der Borg ist Unsinn, denn Borg unterhalten keine Diplomatie und somit wäre eine Repräsentantin irrelevant.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                    Die Borg stellen ein Kollektivbewußtsein dar. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer "Abstimmung" bei Entscheidungen zu tun. Im Gegenteil, die Drohnen verhalten sich wie Ameisen in einem Staat, oder besser und einleuchtender noch: wie Neuronen in einem menschlichen Gehirn. Alle Borg zusammengenommen bilden also nur ein Bewußtsein. Dieses Prinzip schließt eine irgendwie geartete Hierarchie bzw. Befehle explizit aus.
                    Das Konzept einer Queen ist daher Blödsinn. Selbst die Rolle einer Repräsentantin der Borg ist Unsinn, denn Borg unterhalten keine Diplomatie und somit wäre eine Repräsentantin irrelevant.
                    Nein , du unterstellst das jede Drohne in gewisser Weise an Entscheidungen der Borg beteiligt ist, dies ist aber nicth der Fall mit der Assimilation übernimmt das Kollektiv (Queen) die Kontrolle über die Drohne. Unterstellen wir doch einfach mal das die Borg mit einem Individuum anfingen welches begann andere zu assimilieren, die neu dazugekommenen Drohnen werden dann dem unterstellt die neue Drohne hört dann sozusagen schon die Gedanken des einen aber derjenige kontrolliert aber die Drohne, spinnen wir den Faden weiter und es werden Milliarden von Lebewesen assimiliert aber alle sind dem ersten Borg unterstellt da er ja gewisse Ziele verfolgt. Es handelt sich dann immernoch um ein Kollektiv da ja alles im Grunde genommen in einer Person zusammenläuft die für Milliarden von Borg spricht.

Und warum nur um deine Voy These zu wiederlegen erschufen die Borg Locutus ?

Kommentar

Damit die Folge spannender wurde und die Enterprise die Borg besiegen konnte.
                      Nein im Ernst, auch das war im Grunde unlogisch. Locutus sollte ja dazu dienen, es den Menschen leichter zu machen sich assimilieren zu lassen, aber 1.hätten die Borg alle seine Informationen (Stichwort: Deflektorschüssel) auch durch eine normale Assimilierung erhalten und 2.hätten die Borg mit ihrer übermächtigen Technik auch so gewinnen müssen. Außerdem ist es ziemlich unglaubwürdig, daß ausgerechnet die Menschen die erste Rasse sein sollen, die die Borg mit den Vorteilen der Individualität konfrontiert. Im Grunde war also daß schon eine Art Autorenfehler, aber Locutus war eben wirklich nur Repräsentant der Borg und nicht etwa deren Herrscher.
                      Nein , du unterstellst das jede Drohne in gewisser Weise an Entscheidungen der Borg beteiligt ist, dies ist aber nicth der Fall mit der Assimilation übernimmt das Kollektiv (Queen) die Kontrolle über die Drohne.
                      Ich kann nur wiederholen: Bei der Assimilation übernimmt keiner die Kontrolle im Sinne einer Fernbedienung, das Individuum wird mitsamt seinen spezifischen Eigenschaften dem Kollektiv hinzugefügt. Das ist was anderes! Ich weiß, daß ist für unser indivduelles Gehirn konkret nicht vorstellbar, daher müssen wir uns dem ganzen über Modelle nähern, wie z.B. dem Ameisen- oder Neuronenvergleich. Bei beiden gibt es eben keine "höheren", individuellen "Königinnen", die sich signifikant von den anderen Einheiten unterscheiden und Entscheidungen für alle treffen (Und bevor dieser Einwand kommt: Nein, auch die Ameisenkönigin nicht, sie ist nichts weiter als eine Gebärmaschine). Das Konzept eines hohen Repräsentanten und Entscheidungsträgers ist Bestandteil eines hierarchischen, von oben-nach-unten Systems, das Kollektivprinzip ist das genaue Gegenteil!!!

Kommentar

Ich kann nur wiederholen: Bei der Assimilation übernimmt keiner die Kontrolle im Sinne einer Fernbedienung, das Individuum wird mitsamt seinen spezifischen Eigenschaften dem Kollektiv hinzugefügt. Das ist was anderes! Ich weiß, daß ist für unser indivduelles Gehirn konkret nicht vorstellbar, daher müssen wir uns dem ganzen über Modelle nähern, wie z.B. dem Ameisen- oder Neuronenvergleich. Bei beiden gibt es eben keine "höheren", individuellen "Königinnen", die sich signifikant von den anderen Einheiten unterscheiden und Entscheidungen für alle treffen (Und bevor dieser Einwand kommt: Nein, auch die Ameisenkönigin nicht, sie ist nichts weiter als eine Gebärmaschine). Das Konzept eines hohen Repräsentanten und Entscheidungsträgers ist Bestandteil eines hierarchischen, von oben-nach-unten Systems, das Kollektivprinzip ist das genaue Gegenteil!!!
                        Nein das kann ich nicht so stehen lassen, denn natürlich wird die Drohne dann dem Kollektiv unterstellt und ist Befehlsempfänger auch wird nicht der funken von Individualität ins Kollektiv gebracht das wäre ja der widerspruch in Sich es werden nur die technologischen und physiologischen Besonderheiten hinzugefügt und wie in TNG bereits gesagt "sie werden uns dienen" auch ist der Übergang ins Kollektiv nicht gerade schön könnt ich mir vorstellen. Der Körper wird umgemodelt paar kyberntik Teile rein und fertig ist die Drohne. Und um auf deine Vergleiche bezüglich Ameisen und Gehirn, ein Ameisenstaat funktioniert ohne Königin nicht die Bohne nicht nur das sie für Nachwuchs sorgt (nein keine Sorge das macht die Borg-Queen nicht ) die Ameisen kümmern sich auch um die Königin sie sondert wie die Bienenkönigin außerdem auch Sektrete ab und steuert in gewisser weise das Kollektiv öhm den Ameisenhaufen. Auch das Gehirn funktioniert nicht ohne Zentrale Befehlsgewalt unser Wille oder nenn es kA wie sonst wäre das Gehinr nur ein Haufen biologischer Masse ohne Funktion. Auch existiert ein Hierarchisches System nicht oder hast du schon mal den Sektions-, Gruppen, Kuben-, Unikomplexleiter oder sonst einen höhergestellen Borg gesehen ?

Kommentar

Ich deneke man kann das Kolektiv mit einer Schüssel Wasser vergleichen. Wenn man in diese Schüssel eininge neue Tropfen zufügt, so geben diese Einzeltropfen, die individuell unterscheidbar waren ihre Einzigartigkeit auf und werden Teil der Gesamtmenge. Sie sind zwar noch da, aber nur als Teil einer homogenen Masse.

Kommentar

Also der Vergleich mit dem Wasser gefällt mir in Bezug auf die Assimilation gut, kann man so stehen lassen.

Und um auf deine Vergleiche bezüglich Ameisen und Gehirn, ein Ameisenstaat funktioniert ohne Königin nicht die Bohne nicht nur das sie für Nachwuchs sorgt (nein keine Sorge das macht die Borg-Queen nicht ) die Ameisen kümmern sich auch um die Königin sie sondert wie die Bienenkönigin außerdem auch Sektrete ab und steuert in gewisser weise das Kollektiv öhm den Ameisenhaufen. Auch das Gehirn funktioniert nicht ohne Zentrale Befehlsgewalt unser Wille oder nenn es kA wie sonst wäre das Gehinr nur ein Haufen biologischer Masse ohne Funktion.
                            Ich wiederhole mich wahrscheinlich langsam, aber die Ameisenkönigin steuert einen Staat in keinster Weise!!! Natürlich kümmern sich die Ameisen um sie, ansonsten würde der Staat ja nicht überleben. Aber ansonsten steuert der Staat sich selbst, ähnlich wie natürliche Regelkreissysteme. Der Unterschied zu den Borg liegt natürlich auf der Hand, i.G. zu Ameisen sind sie natürlich viel weiter entwickelt und ihr Lebensinhalt ist nicht einfach nur blosses Überleben.
                            Zum Gehirn: Bleiben wir mal bei den biologischen Tatsachen und schweifen nicht in esoterische Höhen mit Seele usw. ab (bevor Anfeindungen als Biologist kommen: Wenn wir sowas zur Grundlage nehmen können wir uns die Disskussion sparen). Das Gehirn besteht aus Neuronen, d.h. Nervenzellen, die jede für sich genommen einfach nur elektrische Signale weiterleiten. Sonst nichts. Ich will hier jetzt keinen weitreichenden neurologischen Vortrag führen, aber das was du "Willen" oder "Persönlichkeit" nennst, ensteht außschließlich aus der unglaublich komplexen Vernetzung dieser Neuronen. Mit anderen Worten: Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, aber bestehen tut es trotzdem aus ihnen.
                            Auch existiert ein Hierarchisches System nicht oder hast du schon mal den Sektions-, Gruppen, Kuben-, Unikomplexleiter oder sonst einen höhergestellen Borg gesehen ?
                            ??? Ich hab doch gerade versucht klarzumachen, daß eben kein hierarchisches System bei den Borg existiert! Und ebenso wie es keine Kubus-, Unikomplexleiter usw. gibt, dürfte es auch keine Königin geben.

Kommentar

Ich will hier jetzt keinen weitreichenden neurologischen Vortrag führen, aber das was du "Willen" oder "Persönlichkeit" nennst, ensteht außschließlich aus der unglaublich komplexen Vernetzung dieser Neuronen. Mit anderen Worten: Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, aber bestehen tut es trotzdem aus ihnen.
                              Nicht anders ist es bei den Borg, warum soll das den so unlogisch sein mit der Borg-Queen und um auf den Vergleich mit der Schüssel Wasser zurückzukommen ist die Queen doch so ne Art Schüssel in der sich alle Gedanken vereinen. Du siehst die Queen nur als Befehlgeberin die Drohnen in den Tod schickt aber sie ist es nicht sie ist nicht General der Borg oder sonstiges sie ist das Kollektiv (hab ich auch schon paarmal gesagt ) Es ist doch utopisch zu glauben das sich die Borg von selber leiten ohne zentrale Stelle wo alle Informationen zusammenlaufen, denn die Borg verändern vielleicht ihre technologischen Sachen (Waffen und sonstiges) mit jeder assimilation aber doch nicht ihr Vorgehen bzw. ihr Ziel, dies läßt darauf schließen das es wie eine Zentrale Stelle geben muß die alle Borg leitet denn keine einzige Drohne würde freiwillig ins Kollektiv gehen bzw. ihm helfen. Und solche individuellen Eigenschaften werden ja bei der Assimilation sofort abgeschaltet. Die Assimilation ist also nix weiter als "Materialbeschaffung".

Kommentar

Es ist doch utopisch zu glauben das sich die Borg von selber leiten ohne zentrale Stelle wo alle Informationen zusammenlaufen, denn die Borg verändern vielleicht ihre technologischen Sachen (Waffen und sonstiges) mit jeder assimilation aber doch nicht ihr Vorgehen bzw. ihr Ziel, dies läßt darauf schließen das es wie eine Zentrale Stelle geben muß die alle Borg leitet denn keine einzige Drohne würde freiwillig ins Kollektiv gehen bzw. ihm helfen.
                                Wir reden hier über Sci-Fi, und der sind utopische Sachverhalte absolut eigen ! Aber die Borg leiten sich tatsächlich selbst mit dem Kollektiv als zentraler und einziger Schaltstelle.
                                Worin ich dir zustimme ist, das sicher niemand freiwillig eine Drohne werden will.

Kommentar

Lädt...
                                X