If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Danke für diese Denkanstöße. An aerodynamische Vorteile hatte ich noch gar nicht gedacht! Da muss ich doch erstmal in Ruhe drüber nachdenken.
Das mit Janeway stimmt! Ich hab' mich auch immer gefragt, wie sie sich von der Kabine zur Brücke nur in Lichtgeschwindigkeit schafft (bzw. "rafft" ). Klemmt sie sich einen mobilen Fön statt eines Phasers an die Uniform? Ja, da hat Picard schon echte Vorteile!
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Da muss ich zustimmen( nichts gegen den eröffner). Warum sollte picard eine Glatze haben? Weil er sie schön findet,denn haare hat er ja noch. Meine Meinung.
Vielleicht will er etwas besonderes sein oder die Rolle sollte so ausshen, weil ein Mann mit Glatze einfach wesentlich strenger wirkt, finde ich.
Picard ist ja eine Respektperson, aber eine Glatze doch eher etwas, wofür man über den anderen lästern würde. Aber, laut dem Motto "Ironie des Schicksals" ernennt Picard seine Glatze zum Markenzeichen und beweist seine Strenge durch seine Führung des Schiffes.. na ja, Thesen eben..
Bajoranische Ohrringe ^^
lol
---- Werbung für Starbase8 ----
Besucht mich mal in Köln! ;)
Ich denke einfach mal, daß Picard schon relativ früh seine Haare verloren hat und er zu seiner Glatze steht.
Ich könnte mir Picard mit Haaren jetzt auch gar nicht vorstellen. Mit Glatze wirkt er mehr wie eine Autoritäts- oder Respektsperson. Das gleiche gilt für Sisko. Der schien mit seiner neuen "Anti-Haartracht" gleich ne Charakterwandlung durchgemacht zu haben.
Wobei ich mich frage: gibts in der Zukunft denn keine Möglichkeiten, Haare neu zu erschaffen bzw. neu wachsen zu lassen? So weit, wie die Technik und Medizin da bereits ist?
Wenn ja, frage ich mich wiederum, weshalb Picard dann davon keinen Gebrauch gemacht hat - und bin wieder bei meiner obengenannten Vermutung, daß er mit seiner Glatze schlichtweg kein Problem hat .
Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~ "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!" "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Warum komme ich eigentlich nur immer wieder ausgerechnet in DIESEN Thread zurück? Hmmm ... vielleicht wegen der kleinen Pläte, die sich da an meinem Hinterkopf heimlich abzeichnet???
Zitat von Weyoun 5
Das gleiche gilt für Sisko. Der schien mit seiner neuen "Anti-Haartracht" gleich ne Charakterwandlung durchgemacht zu haben.
Ja, das ist mir auch auf Anhieb aufgefallen! Sisko war mit einem Mal ein Mensch mit ganz anderer Ausstrahlung. Gut, irgendwie war auch einiges an "Freundlichkeit" dadurch weg (schwer zu beschreiben), aber er hat dadurch unheimlich an Autorität gewonnen! Ist schon merkwürdig ...
Zitat von Weyoun 5
gibts in der Zukunft denn keine Möglichkeiten, Haare neu zu erschaffen bzw. neu wachsen zu lassen? So weit, wie die Technik und Medizin da bereits ist?
Wobei: Wenn es etwas gibt, heißt das ja noch nicht, dass es bei jedem wirkt. Oder es gibt "Allergiker".
War da nicht was mit irgend 'nem Augenmittel, dass Kirk nicht vertragen hatte und deshalb musste er dann auch zum Lesen diese Brille tragen, die er von Pille bekommen hat? War's in ST 2 (oder ST 3)? Weiß nicht mehr genau ...
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Dieses Thema ging mir kürzlich auch zufällig durch den Kopf. Ist schon erstaunlich, für fast jede merkwürdige Überlegung gibt es meist schon ein Topic
Nun gut, die durchaus ernst gemeinte Thematik wurde in den Thread ja nicht wirklich ernsthaft betrachtet.
Daher frage ich noch mal ernsthaft nach, warum Picard wohl eine Glatze hat?
Mir fällt da vor allem Star Trek IX ein, als er plötzlich bemerkt, dass ihm wieder ein paar Haare wachsen aufgrund der Wirkung des Planeten.
Es sah mir nicht danach aus als müsste er sofort zum Rasierer greifen, weil er die Glatze so toll findet. Ich denke er hätte nichts gegen volles Haar.
Ist also Haarausfall im 24. Jahrhundert immer noch ein Problem und es gibt kein Hypo dagegen, oder steht Picard einfach dazu?
Ist also Haarausfall im 24. Jahrhundert immer noch ein Problem und es gibt kein Hypo dagegen, oder steht Picard einfach dazu?
Es gibt eine Szene mit Picard beim Friseur, wo Picard vermutlich froh ist, dass das Haareschneiden bei ihm nicht so lange dauert. Sisko hat sich freiwillig eine Glatze verpasst. Trotzdem sieht es so aus, als ob Haarausfall immer noch ein Problem ist, und das macht die Zukunftsvision von Star Trek leider unglaubwürdig. Mit dem Stand der Wissenschaft von Star Trek sollte Haarausfall ein medizinisches Bagatellproblem sein.
Auf Picards Glatze hätte man schon gleich in der ersten Folge eingehen sollen. Data sieht Picard, sieht die Glatze, Picard erklärt, warum er sich nicht behandeln lässt.
Trotzdem sieht es so aus, als ob Haarausfall immer noch ein Problem ist, und das macht die Zukunftsvision von Star Trek leider unglaubwürdig. Mit dem Stand der Wissenschaft von Star Trek sollte Haarausfall ein medizinisches Bagatellproblem sein.
Auf Picards Glatze hätte man schon gleich in der ersten Folge eingehen sollen. Data sieht Picard, sieht die Glatze, Picard erklärt, warum er sich nicht behandeln lässt.
Oder das ganze ist einfach deshalb kein Thema, weil die Gesellschaaft sich weiterentwickelt hat und sich niemand mehr über solche Oberflächlichkeiten aufregt. In dem Fall macht es natürlich auch keinen Sinn, bereits im Piloten darauf einzugehen
Immerhin gibt es ja sehr viele Spezies, die überhaupt keine Haare haben. Da ist es sowieso Wurscht.
Oder das ganze ist einfach deshalb kein Thema, weil die Gesellschaaft sich weiterentwickelt hat und sich niemand mehr über solche Oberflächlichkeiten aufregt. In dem Fall macht es natürlich auch keinen Sinn, bereits im Piloten darauf einzugehen
Das könnte sein, diese These wird aber im Lauf der Serie nicht in vollem Umfang bestätigt. Da wird schon immer wieder auf Äußerlichkeiten geachtet.
Z.B. wird Data ausgelacht, als er sich einen Bart hat wachsen lassen.
Riker verlangt von Crusher, dass sie sich, wenn sie beim Poker verliert, die Haare anders färbt.
Bei Lt. Ro Laren wird (von Riker) darauf geachtet, dass ihre Ohrringe usw. den Vorschriften der Sternenflotte entsprechen.
Außerdem sehen die Sternenflottenleute immer aus wie aus dem Ei gepellt, akkurate Uniform, usw. Ich glaube, Oberflächlichkeiten spielen eine ziemlich große Rolle.
Das könnte sein, diese These wird aber im Lauf der Serie nicht in vollem Umfang bestätigt. Da wird schon immer wieder auf Äußerlichkeiten geachtet.
Z.B. wird Data ausgelacht, als er sich einen Bart hat wachsen lassen.
Riker verlangt von Crusher, dass sie sich, wenn sie beim Poker verliert, die Haare anders färbt.
Wenn sich jemand plötzlich verändert, dann fällt das natürlich schon auf. Ich hab aber eher den Eindruck, dass die Situationen mehr der Aufheiterung unter Freunden dienen und man sie so nicht zu Oberflächlichkeit rechnen kann.
Bei Lt. Ro Laren wird (von Riker) darauf geachtet, dass ihre Ohrringe usw. den Vorschriften der Sternenflotte entsprechen.
Außerdem sehen die Sternenflottenleute immer aus wie aus dem Ei gepellt, akkurate Uniform, usw. Ich glaube, Oberflächlichkeiten spielen eine ziemlich große Rolle.
Das sind Sachen, die einfach zur Disziplin beim Militär gehören. Auch heute ist Schmuck zur normalen Uniform nicht erlaubt (von Ehe- und Verlobungsringen abgesehen), wobei auch ein Faktor sein kann, dass z. B. aufwendige Ohrringe ein Verletzungsrisiko im Gelände darstellen.
Als ich den Thread gelesen hab musste ich ein wenig schmunzeln^^ ich war erstaunt auf was für fragen einige immer noch kommen.
Wie bereits erwähnt hat Picard eine Glatze weil der Schauspieler eine hat. Serien intern würde ich ebenfalls vermuten das man sich um solche Nichtigkeiten im 24 Jahrhundert wirklich keine Gedanken macht. Ich kann mir auch vorstellen das es bestimmt ein Hypospray gibt, was einen wieder Haare wachsen lässt. Picard so was aber einfach nicht benutzt bzw. sich wie bereits erwähnt kein Kopf darum macht ob er eine Glatze hat oder nicht.
Ich bekomme auch schon seid Jahren Geheimratsecken aber ich hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, geschweige denn in erwägung gezogen was dagegen zu machen.
Ich bekomme auch schon seid Jahren Geheimratsecken aber ich hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, geschweige denn in erwägung gezogen was dagegen zu machen.
Ich denke die meisten Leute stört es schon. Kenne einige "Junge" die z.B. die Haare sehr sehr kurz tragen, weil sonst Geheimratsecken und ähnliches optisch erkennbar würden. Die Haartransplantation von Kloppo oder Rooney waren ja auch groß in der Presse, ich denke sehr viele Leute würden zum Hypo greifen, wenn es das erschwinglich gäbe.
Nun gut, die durchaus ernst gemeinte Thematik wurde in den Thread ja nicht wirklich ernsthaft betrachtet.
Daher frage ich noch mal ernsthaft nach, warum Picard wohl eine Glatze hat?
Mir fällt da vor allem Star Trek IX ein, als er plötzlich bemerkt, dass ihm wieder ein paar Haare wachsen aufgrund der Wirkung des Planeten.
Es sah mir nicht danach aus als müsste er sofort zum Rasierer greifen, weil er die Glatze so toll findet. Ich denke er hätte nichts gegen volles Haar.
Vielleicht hat Riker von Natur aus starken Haarausfall und ließ sich darauf hin behandeln. Man weiß es nicht weil das Thema Haarausfall in der Serie nicht behandelt wurde. Vermutlich weil es zu trivial ist.
Wieso sollte Picard etwas an seiner Glatze ändern?
Picard sieht mit seiner Glatze gut aus. Sisko auch. Im Gegensatz zum MHN/Dr. Zimmermann.
Kirk/Shatner trägt zum Glück eine Perücke. Picard trägt in der TNG-Folge "Wiedervereinigung" eine Perücke um wie ein Romulaner auszusehen und es steht ihm nicht.
Sisko/Brooks hat die Glatze aus ästhetischen Gründen.
Kommentar