Warum hat Picard eine Glatze? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat Picard eine Glatze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Frage lässt sich mit einer Folge aus "Sev Trek" beantworten, in der Picard (mit Glatze), Sisko (mit Glatze) und Riker (mit Rauschebart) in 10-Vorne sitzen.

Riker: "Gibt es für die Platte eigentlich eine Flottenvorschrift oder so was?"
    Picard: "Wir sollen unseren Mannschaften mit leuchtendem Beispiel vorangehen."

(Und ich stehe zu meiner eigenen Glatze und denke nicht im Traum daran, mir ein Toupet anzuschaffen! Warum sollte also Picard es tun?)
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Picards Glatze ist ein vermeintlicher Logikfehler, auf den ich nie gekommen wäre.

Aber die Erklärung ist denkbar einfach. Androgene Alopezie ist genetisch bedingt, und da die Föderation eine starke anti-eugenische Einstellung kultiviert, liegt es nahe, dass auch die phänotypische Veränderung von erblichen Schönheitsfehlern verboten oder schlecht angesehen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Es ist natürlich auch die Frage, ob jemand in einer geldlosen Gesellschaft wie bei Star Trek ab den Filmen überhaupt noch eine Seite wie Facebook aufziehen würde, wenn er keinen Gewinn damit machen würde...
      Warum nicht? Wikipedia wurde sogar im echten Leben ohne Gewinnstreben aufgebaut. Diverse Internetforen wie dieses hier (hoffentlich) ebenfalls.

Das totale Nichtvorkommen des Internets bei ST ist natürlich ein Lapsus, den man heute vermutlich nicht mehr bringen würde. Das Internet hat inzwischen einen solchen Impact auf das Leben der Menschen, dass ein Verschwinden noch unglaubwürdiger ist als das Aussterben des Fernsehens. Aber das sah zur Zeit von TNG bis Voyager eben noch etwas anders aus.

Kommentar

Facebook müsste dann aber ein bisschen anders aussehen als heute. Die Wikipedia wird ja durch die Sysops gewartet, die unermüdlich Fehler korrigieren und die Trolle fernhalten. Bei Foren gibt es Mods und Admins, die diese Arbeiten vollziehen.

Bei FB müsste es dann auch etwas ähnliches geben, also auch unentgeltliche USer in höheren Positionen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Aber die Erklärung ist denkbar einfach. Androgene Alopezie ist genetisch bedingt, und da die Föderation eine starke anti-eugenische Einstellung kultiviert, liegt es nahe, dass auch die phänotypische Veränderung von erblichen Schönheitsfehlern verboten oder schlecht angesehen ist.
          Frag Sisko, ob er eine Glatze als Schönheitsfehler ansieht !!!
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Unabhängig davon kenne ich einige Menschen, die Glatze erotisch finden.

Ich persönlich empfinde das anders.

Kommentar

Dein Problem. Als aber Walter Koenig sich im Werbefilm für "Star Trek:Renegades" mit Vollglatze präsentierte, erhielt er Zuschriften, er solle das bitte beibehalten, wenn er in dem Projekt eine Rolle übernähme, und auf den Fiffi verzichten. Falls er die Fanwünsche berücksichtigt, hättest du also die nächste Platte in der Sternenflotte zu erklären.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                Frag Sisko, ob er eine Glatze als Schönheitsfehler ansieht !!!
                Müsste das nicht auch so wie im echten Leben sein? Wenn ich eine Glatze durch Haarausfall habe, dann ist es ein Markel.
                Habe ich die Glatze, weil ich mir die Haare abgeschnitten habe, dann ist es ein Modestatement!
                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Als Betroffener vermag ich darin keineswegs einen Makel zu erkennen.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Als Betroffener vermag ich darin keineswegs einen Makel zu erkennen.
                    @ Dessler: Auch wenn es bei mir eher sehr Dünnes Haar ist, habe ich doch sehr wenig Haare in der Stirnverlängerung. Der Rest ist sogar sehr dichtes Haar. Und ich hasse den Bereich vorne.

Ich meine auch eher die Empfindung anderer/Vieler. Wie man selber dazu steht lasse ich mal für die Diskussion außen vor.
                    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Vielleicht sind im 24. Jhdt Glatzen durchaus im Trend. Sisko bestätigt ja auch diesen. Und das zu Kirks-Ära im 23. Jhdt Glatzen nicht in Mode sind ist ja auch durchaus denkbar.

Kurzum: Glatzen sind sexy, und Picard weis das genau so wie ich! ;D

Kommentar

QED:

Kommentar

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sind im 24. Jhdt Glatzen durchaus im Trend. Sisko bestätigt ja auch diesen. Und das zu Kirks-Ära im 23. Jhdt Glatzen nicht in Mode sind ist ja auch durchaus denkbar.
                          Ein Mensch, der sich ne Glatze rasiert ist als ein Trend. Wieder was gelernt. Danke.

Kommentar

Ja, das ist durchaus eine Frage der Mode...

- - - Aktualisiert - - -

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ein Mensch, der sich ne Glatze rasiert ist als ein Trend. Wieder was gelernt. Danke.
                              Ohne Trendsetter kein Trend!

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen

- - - Aktualisiert - - -

Moden wiederholen sich immer wieder.
                              Die 80er sind teilweise auch wieder "in".
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Ohne Trendsetter kein Trend!
                                Sicherlich richtig. Aber ohne Trend ist man eben auch kein Trendsettter. Und ganz im Ernst: Wer will schon rasierte Setter sehen?

Kommentar

Lädt...
                                X