Was geschah mit der Enterprise-B? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was geschah mit der Enterprise-B?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Was hält dich davon ab? Die drei Teile von "Of Gods and Men" sind mittlerweile online verfügbar unter Star Trek: Of Gods and Men
    Hast recht, aber erstens lade ich nicht gerne runter, zweitens weis ich nicht ob man sich die Filme ganz normal runterladen oder nur "online" wie auf YouTube ansehen kann? Zudem ist mein Englich nicht so gut und ich würde die Filme lieber auf Deutsch sehen!

Aus diesem Grund wäre mir eine deutsche DVD Vröffentlichung mit der deutschen Tonspur am liebsten!

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Kann doch sein, dass die Enterprise-B und die Lakota andere Missionsprofile hatten, als eine normale Excelsior-Klasse und deshalb eine zusätzliche Aufrüstung erforderlich war.

Deswegen größerer Rumpf, stärkerer Impulsantrieb usw.
      Genau. Und dann wurden halt über die Jahre von diesen Schiffen 10 gebaut und von den normalen 1000 (nagelt mich jetzt bloß nicht auf die Zahlen fest, das soll nur das Verhältnis darstellen). Oder eben 10 von den 1000 so umgerüstet.
      Und die Föderation ist sehr groß, deshalb bekamen wir nur 2 davon zu sehen.

Kommentar

Also wenn ihr mich fragt dann ist das ganze wieder ein Problem das die Macher von Star Trek Generations und der Deep Space 9 Folge in der die Lakota vorkommt verbrochen haben!

Ich denke bei Star Trek 7 war beabsichtigt das die Enterprise B "cooler" aussieht als die normale Excelsior Klasse und da hat man ihr eben diese Spoiler verpasst, ich vergleiche das gerne mit Autos, z.B. ein normaler 5er BMW und die Sportversion der "M5", der M5 hebt sich von der Serie ab indem er größere Felgen, sportliche Spoiler und dezente Karosserie Veränderungen hat, er sieht dadurch sportlicher, eleganter und einfach cooler aus!

Bei der Enterprise B ist es das selbe, die Veränderungen am Hüllendesign verändern das eher langweilige Design der normalen Excelsior Klasse zum positiven, sie wirkt damit "schnell" und "elegant" und nich so plump und fett wie im Serientrimm!

Bei der Lakota war sicher das selbe beabsichtigt, die Lakota war mit den modernsten Waffen ausgestattet und sollte der Defiant ebenbürtig sein, ein gefährliches Schiff eben, das hätte man einer normalen Excelsior Klasse nicht abgenommen, aus diesem Grund hatman auch für die Lakota das Enterprise B Design benutzt.

Aber wie gesagt, die Verantwortlichen haben einen großen Fehler gemacht, sie haben vergessen sich eine Geschichte auszudenken in der man das veränderte Design erklärt und so bleibt dem Fan nur eines, nämlich seine eigene Fantasie zu benutzen und sich selbst eine Erkärung dafür einfallen zu lassen!

Und was den Verbleib der Enterprise B betrifft denke ich sie wurde einfach ausgemusstert, denn die Sternenflotte möchte ja aufgrund der Verdienste der Schiffe mit dem Namen Enterprise das immer die modernsten und größten Schiffstypen den Namen Enterprise tragen, aus diesem Grund war es logisch das die Enterprise B ausgemustert wurde nachdem die Ambassador Klasse einsatzbereit war!!!!

Kommentar

Hm, mir ist eben eingefallen, dass irgendwann mal gelesen hab, dass das neue Design der Enterprise B auf einen Vorschlag von Hikaru Sulu, welcher ja die Excelsior kommandiert hat, zurückzuführen ist. Die Teile unten am Bug waren zum Teil für einen zusätzlichen Schutz des Warpkerns zuständig, wie auch um irgendwelche Sensoren zu tragen.

Könnte sein, dass ich das in den offiziellen Fakten und Infos gelesen hab.

Dass mit diesen "Auslegern" der Warpkern geschütz wird, könnte ich mir gut vorstellen, da in dieser Region damit mehr schützendes Material ist.

Diese Massnahme wurde mit neuen Schild- und Panzerungsentwicklungen vielleicht überflüssig.

Was haltet ihr davon?

Kommentar

Das wusste ich gar nicht, dass die Sternenflotte früher Panzerungen eingebaut hatten. Ich dachte, die hatten schon immer Schilde?

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Aber wie gesagt, die Verantwortlichen haben einen großen Fehler gemacht, sie haben vergessen sich eine Geschichte auszudenken in der man das veränderte Design erklärt und so bleibt dem Fan nur eines, nämlich seine eigene Fantasie zu benutzen und sich selbst eine Erkärung dafür einfallen zu lassen!
              Unsinn. Die Verantwortlichen müssen sich nicht für alles eine Geschichte ausdenken, wir sehen Star Trek und nicht "Die komplette, allumfassende Geschichte des Star Trek-Universums". Manche Sachen sind halt so und fertig.
              Und was den Verbleib der Enterprise B betrifft denke ich sie wurde einfach ausgemusstert, denn die Sternenflotte möchte ja aufgrund der Verdienste der Schiffe mit dem Namen Enterprise das immer die modernsten und größten Schiffstypen den Namen Enterprise tragen, aus diesem Grund war es logisch das die Enterprise B ausgemustert wurde nachdem die Ambassador Klasse einsatzbereit war!!!!
              Unsinn. Ein Schiff wird nicht ausgemustert weil man den Namen verschieben will. Und wir wissen auch nicht ob man den Namen wirklich verschieben wollte.

@rulfan83: Nein. Der Warpkern erstreckt sich über die gesamte Antriebssektion und den Hals, sitzt aber über dem Deflektor. Diese Aussage ist auch mit Sicherheit nicht canon.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Unsinn. Ein Schiff wird nicht ausgemustert weil man den Namen verschieben will. Und wir wissen auch nicht ob man den Namen wirklich verschieben wollte.
                ach nein? Es war mehrmals der Fall das Schiffe "umbenannt" wurden nur damit eine "Enterprise" im dienst ist (Enterprise A und E hiessen vorher anders).

Gut das man sie einfach ganz stillgelegt hat glaub ich auch nicht währe ja verschwendung aber das sie umbenannt wird... warum nicht?

Im übrigen sind die Spekulationen völlig hinfällig... es kann alles mögliche mit der ente B passiert sein. Vielleicht ist sie einfach verschollen iund taucht nach einer zeitreise 300 jahre später wieder auf. Vielleicht ist Demora beim Einparken gegen einen Asteroiden gefahren. Vielleicht vielleicht vielleicht. Alles ist letztendlich nur spekulation bis man es auf dem Bildschirm sieht.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  ach nein? Es war mehrmals der Fall das Schiffe "umbenannt" wurden nur damit eine "Enterprise" im dienst ist (Enterprise A und E hiessen vorher anders).

Gut das man sie einfach ganz stillgelegt hat glaub ich auch nicht währe ja verschwendung aber das sie umbenannt wird... warum nicht?
                  Genau das habe ich doch geschrieben. Das Schiff wird deswegen nicht komplett ausgemustert, und ob man sie umbenannt hat um eine Ambassador Enterprise nennen zu können oder die B schon vorher außer Dienst war wissen wir nicht.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen

Quelle? CANON bitte schön.

Kommentar

@ Dax dann habich dich falsch verstanden.

@ himura

Okey... dann glaub mal das man in 2 tagen extra eine Veralltete Constitution gebaut hat und sie Enterprise A genannt hat. Wie du meinst...
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Niemals die Produktionsebene vergessen...
                        Die für das Serienuniversum nun abermal vollkommen belanglos ist.

Laut Memory Alpha sollte auch die Lakota eine MK 1 sein, jedoch bekam man die Extensions, die man an das Schiffsmodell geklebt hatte um daraus die Enterprise-B zu machen nicht mehr ab. Daher mußte für die Lakota das Enterprise-B-Modell verwendet werden.
                        Schande, dass bei einem guten Spezialeffektestudio kein Mensch mehr nen Dremel bedienen und 10 Minuten mit Kunstharz die Stellen wieder abgleichen kann Ne also "wir haben's nicht mehr abbekommen" ist so ziemlich die dümmste Begründung die ich beim exzessiven ST Modellbau je gehört habe... wenn es um das Entfernen von Anbauten geht, kann man zur Not eben schneiden und die Lücken ordentlich zukleben. Am Können KANN es nicht gelegen haben, höchstens am Wollen.

Warum es vielleicht nur wenige MK-2 gegeben hat, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht waren sie zur Zeit der Indienststellung der Enterprise-B verbesserte Modelle, die eine andere Hüllenform brauchten aber der technische Fortschritt hat die dann später wieder überflüssig gemacht. Oder, oder, oder... oder es gibt dafür keinen anderen Grund als das man die Enterprise-B cool aussehen lassen wollte und deshalb was angepappt und ein wenig mehr Farbe draufgeklatscht hat.
                        Warum sieht man für jede Miranda "mit Toupet" zehn oder fünfzehn "oben ohne"? Vermutlich, weil sie in diesem Zahlenverhältnis gebaut wurden.
                        Oder zumindest in diesem Zahlenverhältnis die Dienstjahre überstanden haben.
                        Braucht es dafür wirklich noch eine Erklärung?
                        Warum sah man für jede Oberth-Klasse zwei oder drei Galaxys? Sind wirklich SO viel mehr Galaxys gebaut worden oder haben wir eben nur so wenige Forschungsschiffe zu sehen bekommen, weil wir eher im Allrounderfeld unterwegs waren mit den "Berichterstattern der Föderationswochenschau"?

Zitat von voyager93
                        Das wusste ich gar nicht, dass die Sternenflotte früher Panzerungen eingebaut hatten. Ich dachte, die hatten schon immer Schilde?
                        Zumindest am Anfang ja nicht, die NX01 (da hiess es ja auch schon Sternenflotte, wenn auch die Föderation noch nicht da war) besaß nunmal diese "polarisierte Hülle". Zudem macht es durchaus Sinn auch bei Schildeinsatz Panzerung zu verwenden, wenn das eventuell den entscheidenden Überlebensvorteil bringen kann, falls die Schilde einmal kurz schwanken und dann wieder stabilisiert werden können oder eine Situation entsteht in der die Schilde nicht schnell genug oben sind.
                        Dass so ein Panzer gegen sämtliche verfügbare Waffen hilft hat ja niemand gesagt, das war ja auch zu Schiffszeiten selten der Fall

Zitat von DarthRevan
                        Okey... dann glaub mal das man in 2 tagen extra eine Veralltete Constitution gebaut hat und sie Enterprise A genannt hat. Wie du meinst...
                        Wennschon dann "gebaut UND auf die neueste Technik umgebaut" die A war schliesslich vom gleichen Refit-Typ wie die verlorengegangene 1701.
                        Dennoch gibt es weder eine verbindliche zeitliche Reihenfolge der Abläufe im Film noch eine canonische Aussage über die Herkunft des Schiffes das wir als 1701-A kennen. Nur die Off-Screen Aussagen dass es vielleicht mal die Yorktown war, zu denen es nicht einmal eine endgültige verbindliche Aussage von Roddenberry gibt, zumal auch das nicht wirklich 100% Canon wäre nur weil ER das gesagt hat. (Wenn es auch ein gutes Argument ist)

Apropos E... das stammt aus den Dominion War Büchern oder?
                        Solange das Schiff vorher noch nicht getauft war, kann man nicht von umbenennen sprechen

Zitat von Parallax
                        Wie kommst du darauf, dass zwischen der Indienststellung der Excelsior und der Taufe der ENT-C keine Klasse mehr den Bereich zwischen beiden erlebt haben soll? Die Ambassador ist zwar aus der Idee entstanden ein Mittelding aus Constitution/Excelsior und Galaxy zu haben, aber da ist eine Menge Luft zwischen Excelsior und Ambassador.
                        Und eine Menge mögliche Kandidaten die vom Dienstalter gut in die Lücke passen könnten (zB die New Orleans aus dem Wolf359-Graveyard) haben wir auch.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Die für das Serienuniversum nun abermal vollkommen belanglos ist.
                          Ist es nicht. Weil die Produktionsebene manchmal die einzige ist, auf der eine Erklärung existiert. Nämlich immer dann, wenn innerhalb des Serienuniversums keine gibt. Und das sollte man manchmal auch einfach anerkennen und nicht krampfhaft versuchen, eine serieninterne Begrünung zu finden, egal wie absurd sie ist.

MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Die Enterprise B gibt es nicht viele informationen nur das sie in St 7 sehr stark beschädigt wurde mehr weiß man wohl nicht.

Kommentar

ähm, dass sich der Warpkern über die Länge der Maschinensektion erstreckt, ist nicht bekannt. Bereits die Enterprise A hatte einen aufrechten Warpkern, wie ihn die späteren Schiffe auch hatten. Daher ist davon auszugehen, dass die ENT-B auch einen solchen hat.

Ausserdem darf man annehmen, dass die Schiffe durchaus gepanzert sind, da die Sternenflotte wohl kaum Schiffe baut, die, wenn die Schilde weg sind, gegen waffen nicht geschützt sind. Die Defiant-Klasse hatte beispielsweise eine ablative Panzerung. Und auch die Panzerung der Voyager aus Endspiel, welche ja aus der Zukunft kommt, zeigt, dass auch in dieser Defensiveinrichtung weiter entwickelt wird.

Denkt einfach mal dran, was passiert, wenn ein Schiff dummerweise mit einem Asteroiden oder einem Meteroiten kolldiert. Da muss durchaus was ausgehalten werden...

Aber eben, dass die zusätzlichen Teile dem Schutz des Warpkerns etc dienen ist nicht canon.

Kommentar

Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
                                ähm, dass sich der Warpkern über die Länge der Maschinensektion erstreckt, ist nicht bekannt. Bereits die Enterprise A hatte einen aufrechten Warpkern, wie ihn die späteren Schiffe auch hatten. Daher ist davon auszugehen, dass die ENT-B auch einen solchen hat.
                                Nicht Länge, Höhe. Das sieht man auf dem MSD, er geht von über dem Deflektor bis zur Unterkante Diskus. Und da er über dem Deflektor sitzt ist er eben nicht von den Anbauteilen umgeben.

Kommentar

Lädt...
                                X