Was geschah mit der Enterprise-B? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was geschah mit der Enterprise-B?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Das macht schonmal wenig Sinn, denn TOS und TNG waren unterschiedlich wie Tag und Nacht. Eine Serie, die sich von beiden nicht unterscheidet, kann es nicht geben. Wohl aber eine Serie, die deutlich in der Mitte liegt.
    Unsinn. Das Serienkonzept war genau dasselbe. Klar wirkten sie unterschiedlich, was ja schon an der späteren drehzeit und anderen darstellern liegt. Nebenbei auch die ENT Serie war nicht SO weit davon weg...

Dennoch; wenn sie eine neue serie produzieren werden dann mit neuem konzept.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Ich weiss nicht, ob das hier vielleicht sogar schon genannt wurde, aber man sah nie eine Excelsior-klasse MK2 neben der Lakota und der Enterprise B.

Bei den Schlachten im Dominion-Krieg sieht man eindeutig immer nur MK1 rumfliegen.

Daher könnte ich mir sogar ziemlich gut vorstellen, dass die Lakota die ursprüngliche Enterprise B war.

Kommentar

Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
        [...]

Daher könnte ich mir sogar ziemlich gut vorstellen, dass die Lakota die ursprüngliche Enterprise B war.
        Macht mMn wenig Sinn.

- es gibt immerhin Nachfolge-Schiffe. Warum sollte man die Enterprise-B umbenennen um einer Enterprise-C platz zu machen, wenn sie noch völlig i.O. ist?

- zu dem Zeitpunkt, als die Lakota auftaucht, gab es noch keinen offenen Krieg mit Dominion. Es kann also auch nicht sein, dass man das Schiff aus nem Museum oder von nem Schrottplatz geholt hat weil man dringend Schiffe brauchte.

MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Och, ich denke, die B war recht lange im Dienst, wurde dann wie die erste Enterprise als ein Kadettenschiff eingesetzt und dann nach einer langen Dienstzeit ausser gestellt. Dies im Zuge der Neukonstruktion der Ambassador-Klasse.

Dass die Lakota im Zuge der Kriegsvorbereitungen vom Schrottplatz geholt wird, denke ich nicht, aber dieser Admiral hat das Schiff vielleicht organisiert, wer weiss. Wenn er schon eine Neubewaffnung des Schiffes befehlen kann, was ich denke, nicht so einfach ist, kann er auch ein Schiff organisieren und umrüsten.

Kommentar

Als Starfleet Chief of Operations hat er es sicher nicht schwer, Umrüstarbeiten zu befehlen. Und die Frage ist auch, warum er, wenn er zig Schiffe im aktiven Dienst hat, die er nutzen könnte, er gerade die Enterprise-B "organisieren" sollte. Da gab es bedeutend brauchbarere Schiffe, die er hätte nutzen können.

MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

vielleicht aus Prestige-Gründen?

Ich finde es einfach verwunderlich, dass man so wenig MK 2- Excelsiors rumgurken sieht. Da wir nur 2 gesehen haben und das über einen sehr grossen Zeitraum, liegt die Vermutung für mich recht nahe. Wieviele Jahre liegen zwischen dem Stapellauf der B und dem Anfang des Dominion-Krieges? Ich schätze mal so um die 100 Jahre oder? Und in den Flotten der Föderation hat man immer nur MK1-Excelsiors gesehen. Wenn die MK2 ein Fehlschlag gewesen wäre, warum zum Teufel baut man rund 100 Jahre später nochmals eine? OK, das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht war die MK2 nur in einer recht kleinen Stückzahl vorhanden, nur stellt sich die Frage, warum dies so ist.

Kommentar

vielleicht aus Prestige-Gründen?

Ich finde es einfach verwunderlich, dass man so wenig MK 2- Excelsiors rumgurken sieht. Da wir nur 2 gesehen haben und das über einen sehr grossen Zeitraum, liegt die Vermutung für mich recht nahe. Wieviele Jahre liegen zwischen dem Stapellauf der B und dem Anfang des Dominion-Krieges? Ich schätze mal so um die 100 Jahre oder? Und in den Flotten der Föderation hat man immer nur MK1-Excelsiors gesehen. Wenn die MK2 ein Fehlschlag gewesen wäre, warum zum Teufel baut man rund 100 Jahre später nochmals eine? OK, das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht war die MK2 nur in einer recht kleinen Stückzahl vorhanden, nur stellt sich die Frage, warum dies so ist.

Niemals die Produktionsebene vergessen...

Laut Memory Alpha sollte auch die Lakota eine MK 1 sein, jedoch bekam man die Extensions, die man an das Schiffsmodell geklebt hatte um daraus die Enterprise-B zu machen nicht mehr ab. Daher mußte für die Lakota das Enterprise-B-Modell verwendet werden. Später in den Schlachten wurden dann vermehr CGIs eingesetzt und da hat man der einfachheit halber wohl eher die MK 1 verwendet.

Warum es vielleicht nur wenige MK-2 gegeben hat, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht waren sie zur Zeit der Indienststellung der Enterprise-B verbesserte Modelle, die eine andere Hüllenform brauchten aber der technische Fortschritt hat die dann später wieder überflüssig gemacht. Oder, oder, oder... oder es gibt dafür keinen anderen Grund als das man die Enterprise-B cool aussehen lassen wollte und deshalb was angepappt und ein wenig mehr Farbe draufgeklatscht hat.

Die Sache mit den Prestige-Gründen finde ich ziemlich an den Haaren verbeigezogen. Denn sowas hätte man sicherlich nicht unterschlagen.

MfG
                Whyme

Kommentar

Also ich finde, dass die Lakota eine MK1 hätte sein müssen, zählt in diesem Fall nicht, da dies nicht on-screen ist. On-Screen ist es eine MK2

Kommentar

"Ich finde", habe ich nicht gesagt. Nur das die Lakota eine MK 2 war, weil sie kein MK 1 Modell hatten. Onscreen war sie allerdings eine MK 2 (hab ich auch nicht bestritten), allerdings denke ich nicht, dass es dafür eine so exotische Begründung gibt wie die, die Du hier zur Diskussion gestellt hast.

Ohne jeden Gegenbeweis ist sie zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber leider auch nicht sonderlich stichhaltig, da dein einziges Argument ja das gleiche Aussehen ist. Nur leider sehen Schiffe einer Baureihe immer gleich aus...

MfG
                    Whyme

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

Die Sache mit den Prestige-Gründen finde ich ziemlich an den Haaren verbeigezogen. Denn sowas hätte man sicherlich nicht unterschlagen.

MfG
                      Whyme
                      ist es nicht. Die "Enterprise" ist seid "je her"... wie wir ja nun wissen schon seid vor Gründung der Föderation... das Flagschiff der Sternenflotte. Und als Flagschiff nimmt man ein Moderne Schiff.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        ist es nicht. Die "Enterprise" ist seid "je her"... wie wir ja nun wissen schon seid vor Gründung der Föderation... das Flagschiff der Sternenflotte. Und als Flagschiff nimmt man ein Moderne Schiff.

Quelle für die Flaggschifffunktion der "USS Enterprise", "USS Enterprise-A", "USS Enterprise-B", "USS Enterprise-C", "USS Enterprise-E" ?

Kommentar

Kann doch sein, dass die Enterprise-B und die Lakota andere Missionsprofile hatten, als eine normale Excelsior-Klasse und deshalb eine zusätzliche Aufrüstung erforderlich war.

Deswegen größerer Rumpf, stärkerer Impulsantrieb usw.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Blödsinn... sorry, aber das ist genauso ein Aberglaube und genauso falsch wie die Aussage, das Spock der erste Vulkanier in der Sternenflotte ist. Canon ist nur die Enterprise-D Flaggschiff der Sternenflotte gewesen. Es gibt keinerlei Canon-Aussage, dass das auf alle Schiffe dieses Namens zutrifft.

MfG
                            Whyme

Kommentar

Tja, da muss ich dir wohl oder übel recht geben, es wurde nie gesagt, dass Kirks Enterprise das Flaggschiff der Föderation war.

Allerdings könnte man jetzt behaupten, dass die NX- Enterprise das erste Ihrer Art war, noch dazu das modernste Schiff, damals. Daher wäre sie unter Umständen vielleicht (!) das Flaggschiff der Erde.

Man könnte überlegen, ob die Enterprise vielleicht tatsächlich das Flaggschiff der Föderation war, da man ja auch das ursprüngliche Emblem dieses Schiffes zum allgemeinen Föderations-Emblem gemacht hat. Das wäre vielleicht ein Hinweis.
                              Was denkt ihr?

Kommentar

Man könnte überlegen, ob die Enterprise vielleicht tatsächlich das Flaggschiff der Föderation war, da man ja auch das ursprüngliche Emblem dieses Schiffes zum allgemeinen Föderations-Emblem gemacht hat. Das wäre vielleicht ein Hinweis.
                                Was denkt ihr?
                                Es wurde zum Emblem für die gesamte Sternenflotte und nicht für die Föderation.

Das könnte aber auch andere Gründe haben und muss nicht mit Kirks Enterprise zusammenhängen. Z.B gab es schon ein UESPA-Logo auf der Raumsonde "Friendship One" (ca. 2065), das diese Form hatte. Könnte also sein, dass man sich auf diese "Vorgängerorganisation" bezogen hat. Crewmen der Sternenflotte um 2151 sowie MACOS hatten hatten ebenfalls dieses Logo als Teil ihrer Rangabzeichen. Es gibt also viele Möglichkeiten, warum gerade dieses Logo ausgewählt worden sein könnte.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X