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Was geschah mit der Enterprise-B?

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    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Eines vorweg... die Galaktische Barriere scheidet als Erklärungsversuch eigentlich aus, da in ST VI nichts darauf hindeutete, dass die Ent-A große Grundschäden aufwies. Und immerhin spielt intern dieser Film 7 Jahre später.
    Denk dran dass zu der Zeit die Missionen noch in 5 Jahres Touren aufgeteilt wurden.
    Dass das Schiff da eine längere Zeit für normalen Dienst noch eingesetzt werden konnte muss nicht heissen, dass es nicht beim nächsten anstehenden Refit unreparierbar sein würde... So wie mit einem Auto... das kann ja zB auch aus der Werkstatt auch fahrtüchtig herauskommen, allerdings nicht mehr durch den TÜV geschleust werden.

    Zudem hab ich ja auch eine spätere Ermüdung der beim Transfer stark beanspruchten Teile in Betracht gezogen, sowas kann eben eventuell auch erst bei einer größeren Reparatur festgestellt werden, aber nicht bei kleinen Flickschustereien in Raumbasen fern der Haupt-Infrastruktur

    Man hat das Raumschiff und so kann man es durchaus aus dem Dialog herauslesen, insbesondere in den Wehmutsäußerungen der Crew, aus Altersgründen ausgemustert und wollte lediglich der Crew eine letzte Chance geben. Es war sogar herauszuhören, dass die Ent-A schon einige Zeit vor dme Film ausgemustert werden sollte und lediglich die Schonfrist verlängert wurde.
    Die Wehmut der Crew ist doch eher auf DEREN Ausmusterung = Verrentung bezogen, oder?

    Raumschiffe der Galaxy-Klasse wurden Mitte des 24. Jh. in einem Zeitrahmen von 10-20 Jahre entwickelt und gebaut.
    Das ist zwar auch keine Canon-Info, aber gut, nehmen wir das mal als Maßstab...

    Geht man mal darauf ein, dass die Werfttechnik der späten 23. Jh. noch lange nicht so ausgereift war und die Excelsior-Klasse ein völlig neuartiges Raumschiff darstellt mit teils experimenteller Technologie, ist eine Bauzeit von bis zu 10 Jahren für die ersten paar Expemplare durchaus wahrscheinlich.
    Du nimmst reichlich viel als gegeben an... wir haben keinerlei Informationen wie viele Schiffe der Excelsiorklasse es vor der Enterprise-B gab, oder gar wie viele Umbauten ala ENT-B es gab, bevor die 1701-B vom Stapel lief und auf den nächsten "Dienstag" wartete...
    Und dass bei der Entwicklung oder der Kiellegung eines Schiffes schon ein Name feststehen muss, dass also schon ZWANZIG Jahre vor Generations feststand "wir machen aus dieser Klasse eine Enterprise B" dafür haben wir null Belege und es ist nicht einmal logisch zwingend.

    Es ist aber schon ein großer Unterschied ob ein Einzelraumschiff bereits nach 7 Jahren ausgemuster wird, wenn die anderen Raumschiffe der gleichen Klasse bis zu 50 Jahre im Dienst waren. Es ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig.
    wie schon einmal geschrieben: im Einzelfall kann man darüber überhaupt nichts aussagen, weil es ernsthafte Probleme mit dem Schiff gegeben haben kann, die dessen Stilllegung erforderten. Kampfschäden, Konstruktionsfehler, ein durchgegangener Warpkern der Schäden angerichtet hat...

    Außerdem wurde ja in Star Trek VI erwähnt, dass Crew und Raumschiff mittlerweile zu alt waren.

    Ich geh davon aus, dass das Raumschiff selbst wesentlich älter als 7 Jahre war... vermutlich sowas in die 30 Jahre.

    Außerdem zaubert man mal nicht eben ein neues Raumschiff der Constitution-Klasse aus dem Hut bzw Raumdock. Selbst wenn das Ende von Star Trek IV 1 Jahr nach der Gerichtsverhandlung gelegen hätte, wäre die Zeit immernoch zu knapp um ein Raumschiff vom Grunde auf neu zu bauen.
    Im Dominionkrieg wurden Galaxys in vergleichbarer Zeit gebaut und die sind größer als eine Constitution... wenn man es wirklich will setzt man eben vier Werften drauf an, die die Einzelteile (zB Untertasse, Nacken, Rumpf, Gondeln) bauen und am Schluss in einer einzigen Werft zusammenbauen...

    Die Geschichte mit der USS Yorktown ist zumindestens semi-canon, da sie von einem ausführenden Produzenten in einem entsprechend eingestuften Buch von sich gegeben wurde. Solange das Canon keinen endgültigen Gegenbeweis liefert, ist mir dieser Erklärung recht.
    Es gibt nun aber leider kein einziges Canon-Buch dieser Art. Selbst der Status der beiden Voyager Romane von Jeri Taylor beginnt ja mittlerweile schon zu wackeln, sicherer ist es NUR den OnScreenbeweis als Canon zu nehmen.

    Was man abseits vom OFFIZIELLEN für sich selbst für gut und möglich hält, was man als Erklärung mag oder akzeptiert, ist eine ganz andere Geschichte. Aber man kann sich nicht darauf berufen dass man Sekundärquellen glaubt, wenn diese für die Serie an sich nicht existent sind.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Denk dran dass zu der Zeit die Missionen noch in 5 Jahres Touren aufgeteilt wurden.
      Dass das Schiff da eine längere Zeit für normalen Dienst noch eingesetzt werden konnte muss nicht heissen, dass es nicht beim nächsten anstehenden Refit unreparierbar sein würde... So wie mit einem Auto... das kann ja zB auch aus der Werkstatt auch fahrtüchtig herauskommen, allerdings nicht mehr durch den TÜV geschleust werden.

      Zudem hab ich ja auch eine spätere Ermüdung der beim Transfer stark beanspruchten Teile in Betracht gezogen, sowas kann eben eventuell auch erst bei einer größeren Reparatur festgestellt werden, aber nicht bei kleinen Flickschustereien in Raumbasen fern der Haupt-Infrastruktur



      Die Wehmut der Crew ist doch eher auf DEREN Ausmusterung = Verrentung bezogen, oder?
      Alles gut möglich, jedoch Fakt ist, dass die USS Enterprise-A unter diesem Namen nur eine Dienstzeit von 7 Jahren hatte, was mit Abstand die kürzeste Dienstzeit aller bekannten Raumschiffe der Sternenflotte ist, welche nicht zerstört wurden oder verschollen sind.

      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Das ist zwar auch keine Canon-Info, aber gut, nehmen wir das mal als Maßstab...
      Es ist semi-canon, also praktisch verbindlich bis das Canon das Gegenteil beweist.

      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Du nimmst reichlich viel als gegeben an... wir haben keinerlei Informationen wie viele Schiffe der Excelsiorklasse es vor der Enterprise-B gab, oder gar wie viele Umbauten ala ENT-B es gab, bevor die 1701-B vom Stapel lief und auf den nächsten "Dienstag" wartete...
      Ich zähle nur 2 und 2 zusammen. Man weiß (anhand der niedrigen Registriernummer), dass es zumindestens 6 Raumschiffe der Excelsior-Klasse zu dieser Zeit gegeben hat. In welcher Reihenfolge sie gebaut wurden, ist jedoch nicht verbürgt. Ich vermute mal, da die USS Enterprise schon 2285 ausgemustert werden sollte, dass man durchaus damit liebäugelte einer neuen Raumschiffklasse diesne Namen weiterzureichen, aufgrund der erfolgreichen Bilanz dessen Crew und der Bekanntheit des Raumschiffnamen.

      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Und dass bei der Entwicklung oder der Kiellegung eines Schiffes schon ein Name feststehen muss, dass also schon ZWANZIG Jahre vor Generations feststand "wir machen aus dieser Klasse eine Enterprise B" dafür haben wir null Belege und es ist nicht einmal logisch zwingend.
      Ab 2285, also ST III kann man, siehe Argument eins weiter oben, damit rechnen, dass "USS Enterprise" auf irgendeiner Liste für potentielle Raumschiffnamen neuer Raumschiffe stand.

      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      wie schon einmal geschrieben: im Einzelfall kann man darüber überhaupt nichts aussagen, weil es ernsthafte Probleme mit dem Schiff gegeben haben kann, die dessen Stilllegung erforderten. Kampfschäden, Konstruktionsfehler, ein durchgegangener Warpkern der Schäden angerichtet hat...
      Genausogut kann der Rahmen des Raumschiffes schon 40 Jahre alt gewesen sein... es gibt ausser einer Aussage keinen Beweis dafür.

      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Im Dominionkrieg wurden Galaxys in vergleichbarer Zeit gebaut und die sind größer als eine Constitution... wenn man es wirklich will setzt man eben vier Werften drauf an, die die Einzelteile (zB Untertasse, Nacken, Rumpf, Gondeln) bauen und am Schluss in einer einzigen Werft zusammenbauen...
      Soviel Aufwand für den Bau eines Raumschiff einer Raumschiffklasse, die zu der Zeit schon längst überholt ist, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht absolut unmöglich. Es gab ja in den 1990er ja auch Nachbauten von z.B. einem Trabant... trotzdem war deissen Zeit vorbei. Es macht wirtschaftlich nicht den geringsten Sinn, ein neues Raumschiff dieser Klasse zu bauen, wenn man den ganzen Rest schon nach und nach ausmustert und schon an Nachfolgern arbeitet.

      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Es gibt nun aber leider kein einziges Canon-Buch dieser Art. Selbst der Status der beiden Voyager Romane von Jeri Taylor beginnt ja mittlerweile schon zu wackeln, sicherer ist es NUR den OnScreenbeweis als Canon zu nehmen.

      Was man abseits vom OFFIZIELLEN für sich selbst für gut und möglich hält, was man als Erklärung mag oder akzeptiert, ist eine ganz andere Geschichte. Aber man kann sich nicht darauf berufen dass man Sekundärquellen glaubt, wenn diese für die Serie an sich nicht existent sind.
      Im TNG:TM steht, dass die USS Enterprise-A aus der "USS Yorktown" hervorgeganen ist und in der Star Trek Encyclopedia steht, dass diese "USS Yorktown", die in Raumschiff Voyager erwähnt wurde und wo Tuvok seinen Dienst versah, ein Raumschiff der Excelsior-Klasse war.

      Wie gesagt 2 und 2 zusammenzählen
      Zuletzt geändert von McWire; 14.08.2008, 10:53.
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      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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        Oh man da habich ja ne Diskussion ausgelöst....

        Was ich mich immer gefragt habe, schon zu zeiten von ST III; nachdem die Enterprise ausser dienst gestellt werden sollte (und ich nahm damals wie heute einfach mal an das auch der rest der Schiffe nicht besser dran war) und es genau EIN schiff der Exceslior- Klasse gab... (bekannt als Excesior^^)... womit war der Rest der Sternenflotte unterwegs? Orbeth klasse?
        Das die Constellation klasse damals schon im Dienst war wäre mir neu...

        Was den Beitrag von McWire betrifft: ich erinnere mich nicht an den geringsten Hinweis darauf das die Enterprise beim durchfliegen der Bariere überhaupt irgendeinen Schaden genommen hat... schon gar nicht so viel das irgendein refit fällig wurde.


        Und an die selbe Quelle: Wo steht das die Galaxy klasse im Dominion Krieg veraltet war?

        Und zuguter letzt: Zumindest die Yamato hatte eine kürzere dienstzeit als die Ent.A... wenn auch nicht ganz freiwillig...
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

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          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Oh man da habich ja ne Diskussion ausgelöst....

          Was ich mich immer gefragt habe, schon zu zeiten von ST III; nachdem die Enterprise ausser dienst gestellt werden sollte (und ich nahm damals wie heute einfach mal an das auch der rest der Schiffe nicht besser dran war) und es genau EIN schiff der Exceslior- Klasse gab... (bekannt als Excesior^^)... womit war der Rest der Sternenflotte unterwegs? Orbeth klasse?
          Das die Constellation klasse damals schon im Dienst war wäre mir neu...

          Was den Beitrag von McWire betrifft: ich erinnere mich nicht an den geringsten Hinweis darauf das die Enterprise beim durchfliegen der Bariere überhaupt irgendeinen Schaden genommen hat... schon gar nicht so viel das irgendein refit fällig wurde.


          Und an die selbe Quelle: Wo steht das die Galaxy klasse im Dominion Krieg veraltet war?

          Und zuguter letzt: Zumindest die Yamato hatte eine kürzere dienstzeit als die Ent.A... wenn auch nicht ganz freiwillig...
          Die Constellation-Klasse war in ST III schon beinahe 10 Jahre im Betrieb. Die "USS Hathaway" wurde bereits vor 2290 wieder ausser Dienst gestellt, da sie in TNG "Galavorstellung" laut Dialog 80 Jahre ausser Dienst stand.. Dies legt einen Bauzeitpunkt in den 2270er nahe. Dazu passt auch die NX-1974 des Prototyp, was kleiner als die NX-2000 der USS Excelsior ist.

          Zu guter letzt:

          Zitat von sich selbst
          Alles gut möglich, jedoch Fakt ist, dass die USS Enterprise-A unter diesem Namen nur eine Dienstzeit von 7 Jahren hatte, was mit Abstand die kürzeste Dienstzeit aller bekannten Raumschiffe der Sternenflotte ist, welche nicht zerstört wurden oder verschollen sind.
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            Also ich glaube nach wie vor das die Enterprise A ein komplett neues Schiff war, ich nehme mal an die Sternenflotte hat noch ein paar neue Constitution Refit Klasse Schiffe im Bau gehabt die sich kurz vor ihrer Fertigstellung befanden, und nachdem Kirk zum Captain degradiert wurde und wieder das Kommando über ein Raumschiff bekommen hat wurde eines dieser Schiffe "Enterprise" getauft!

            Von der Excelsior Klasse gab es bis zu diesem Zeitpunkt ja nur den Prototyp, die Excelsior selbst, ob man die Enterprise B zu diesem Zeitpunkt bereits in der Planung hatte oder ob vieleicht sogar schon an ihr gebaut wurde weis man leider nicht!

            Ok das Grundkonzept der Constitution Klasse lag zu diesem Zeitpunkt zwar schon ca. 40 - 50 Jahre zurück, aber das Konzept der Constitution Refit war erst ca. 15 Jahre alt denn 2270 wurde die NCC1701 umgebaut und 2271 als "Refit" wieder in den Dienst gestellt, und die Constitution Refit ist ja praktisch eine komplett neue Schiffsklasse die ja wiederum eine Evolution durchgemacht hat, die NCC1701A ist die letzte Stufe dieser Evolution denn da wurde wohl die zu diesem Zeitpunkt modernste Technik der Sternenflotte verbaut!

            Aber als dann am Ende von Star Trek 6 die Enterprise sehr schwer beschädigt wurde hat man sie vermutlich erst mal ausser Dienst gestellt, vermutlich hat man zu diesem Zeitpunkt aber schon mit dem Bau eines neuen Schiffes der Excelsior Klasse begonnen, und da ich ja nach wie vor der Ansicht bin das es in der Sternenflotte so vorgesehen ist das immer die größten und modernsten Raumschiffe den Namen Enterprise tragen hat man sich wohl dafür entschlossen die Enterprise A nach ihrer Reperatur nicht mehr in den Dienst zu stellen sondern gleich ins Flottenmuseum zu überführen und das neue Schiff der Excelsior Klasse "Enterprise B" zu taufen!

            Ach ja zum Schluss noch ein Beispiel aus der TNG Zeit, es laufen ja jetzt auch wo es die Souvereign Klasse schon lange gibt immer noch Schiffe der Galaxy Klasse vom Stapel!

            Ach ja mir ist noch was eingefallen, wenn die Enterprise A irgendein altes umbenanntes Raumschiff der Contitution Refit Klasse gewesen wäre dann hätte es sich wiedersprochen das Scotty am Anfang von Star Trek 5 sagt "das müssen Vollidioten gewesen sein die das neue Schiff zusammengeschraubt haben", achtet auf das "neue"!!!!!!

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              ich bin auch der meinung, das die enterprise-a ein nagelneues schiff, weil scotty erstens das sagt und zweitens glaube ich nciht das man kirk ein schiff hinstellt, das 10 jahre oder so alt ist und der name mal schnell geändert wurde. was ich nur leider schade fand, war, dass dieses schiff nciht sehr lange flog. vermutlich war die entwicklung wirklich soweit bei der excelsior-klasse, dassdie constitution-refit-klasse wirklich nicht mehr das beste war, dass die sternenflotte zu bieten hatte. oder vielleicht ist diese ganze klasse einer aufräumarbeit in der sternflotte zum opfer gefallen, aber eher unwahrscheinlich.
              dann war es eine logische entscheidung, eine neue enterprise so schnell wie möglich fertigzustellen.
              Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

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                Ist nicht mittlerweile die Aussage, dass die Enterprise-A ein neues Schiff war, canon?

                Ich dachte bislang immer die USS Yorktown wäre umbenannt worden in Enterprise um die Tradition weiter zu führen.

                Zum Thema Enterprise-B:

                Auf der Memory-Beta-Site ist zu lesen, dass Harriman 2311 zurücktrat und das Kommando an seinen Ersten Offizier Commander Demora Sulu übergab.
                Ein gewisser Captain Tomas Johnson Jr. wird doch auch noch als Kommandant angeführt.

                Und dann existiert der Hinweis der außer Dienst-Stellung der Enterprise-B 2331.

                Okay, diese Hinweise sind non-canon, doch ich glaube, es existiert auch nichts anderes dazu, oder???
                Molto bene!

                Kommentar


                  Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                  Ist nicht mittlerweile die Aussage, dass die Enterprise-A ein neues Schiff war, canon?

                  Ich dachte bislang immer die USS Yorktown wäre umbenannt worden in Enterprise um die Tradition weiter zu führen.

                  Zum Thema Enterprise-B:

                  Auf der Memory-Beta-Site ist zu lesen, dass Harriman 2311 zurücktrat und das Kommando an seinen Ersten Offizier Commander Demora Sulu übergab.
                  Ein gewisser Captain Tomas Johnson Jr. wird doch auch noch als Kommandant angeführt.

                  Und dann existiert der Hinweis der außer Dienst-Stellung der Enterprise-B 2331.

                  Okay, diese Hinweise sind non-canon, doch ich glaube, es existiert auch nichts anderes dazu, oder???
                  Es ist eben nicht canon, dass die USS Enterprise-A ein neues Raumschiff war.
                  Das hat ja einen der Produzenten dazu veranlasst zu sagen, dass die USS Enterprise-A früher mal die USS Yorktown war.

                  Zwischen 2286 und 2293 wurden mindestens 6 Raumschiffe der Excelsior-Klasse in Dienst gestellt und die USS Excelsior hat eine Serien-Registriernummr erhalten, wie man in ST VI sehen konnte.

                  Von der Constitution-Klasse gabs zum gleichen Zeitpunkt höchstens noch 5 Raumschiffe, da ein großteil im Laufe der 40 Jahre zerstört wurden. Nach ST VII gabs defakto überhaupt kein aktives Raumschiff der Constitution-Klasse mehr.

                  Der Vegleich zwischen Galaxy- und Sovereign-Klasse hinkt da ein wenig, da zwischen diesen beiden Raumschiffklassen maximal 25 Jahre lagen und die Galaxy-Klasse auf eine Dienstzeit von bis zu 100 Jahren ausgelegt ist.

                  Die Constitution-Klasse war schon 2270 mit 25 Jahrne Dienstzeit total veraltet, warum man sie auch einem Refit unterzog. 2285, nach 40 Jahren Dienstzeit, war die Sternenflotte drauf und dran die Raumschiffklasse auszumustern... was beim Gespräch zwischen Kirk und dem anderen Admiral herauszulesen war, da dieser Admiral diese Raumschiffe für überaltert ansah.

                  ST IV spielt nur 1 Jahr nach ST III und da ist klar, dass es noch einzelne Raumschiffe der Constitution-Klasse wie die USS Yorktown im aktiven Dienst gab. Ein Neubau für die letzten paar Dienstjahre kurz vor der kompletten Ausmusterung halte ich für unwahrscheinlich.

                  Das "neues" von Scotty kann sich auch darauf beziehen, dass die USS Yorktown so große Schäden hatte, dass sie komplett überarbeitet wurde, als ausser dem Hüllenrahmen alles neu war.

                  Ich bleib bei der Umbennenungsthese, da sie am besten zu den Fakten passt und ja wenigstens den Status als "semi-canon" besitzt.
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                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das "neues" von Scotty kann sich auch darauf beziehen, dass die USS Yorktown so große Schäden hatte, dass sie komplett überarbeitet wurde, als ausser dem Hüllenrahmen alles neu war.

                    Ich bleib bei der Umbennenungsthese, da sie am besten zu den Fakten passt und ja wenigstens den Status als "semi-canon" besitzt.
                    Dass ein bestehendes Schiff umbenannt wurde, halte ich auch für wahrscheinlich. Was mich aber immer an Roddenberrys Aussage gestört hat war, dass es angeblich die Yorktown gewesen sein soll.

                    Weil: Entweder lagen ein paar Tage vor Übergabe des Schiffes an die Enterprise-Crew dort noch ein paar hundert Leichen rum, oder die Crew wurde einfach versetzt, weil ja jetzt die "Helden der Föderation" ein neues Schiff brauchten.

                    So oder so halte ich es für ziemlich falsch, dass gerade dieses Schiff zur Enterprise werden sollte. Zumal durch die Wal-Sonde nur Energieausfälle verursacht wurden und alle anderen Schiffe (Kommentar von Admiral Benett in ST5) in Top-Zustand zu sein schienen.

                    Meine Theorie: Die Enterprise-A war ein Schiff der alten Constitution-Klasse, die jedoch gerade erst kürzlich ihren Refit durchlaufen hat. Wahrscheinlich war das Schiff eines der letzten der Constitution-Klasse, das noch in Original-Konfiguration unterwegs war. Dass es die Yorktown war, halte ich wegen zuvor genannter Gründe nicht für sicher.

                    (Roddenberrys Aussagen sind ohnehin nicht einmal semi-canon. Ginge es nach ihm, würden wir ST5 nicht zum Canon zählen und müssten immer wegschauen, wenn in ST6 rosa Klingonen-Blut zu sehen ist.)
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                      Ich persönlich denke da auch immer an die Aussage von Scotty das "absolute Idioten das neue Schiff zusammengeschraubt" haben müssen.

                      Wenn man diese (nicht ganz wörtlich übernommene) Aussage zugrunde legt, kann es sich bei der Enterprise-A eigentlich wirklich nur um ein neues Schiff gehandelt haben.

                      Und um wieder zum Grundthema zurückzukommen:

                      Wenn so viele Infos "non" bzw. "semi-canon" sind, dann sollte man sich damit zufrieden geben, denn es gibt augenscheinlich nichts bestätigtes.
                      Aus gutem Grund übrigens, denn wer weiß schon, ob die Produzenten in der Zukunft die B nicht doch irgendwie mal brauchen.
                      Dann hätte man sich im Vorfeld schon durch bestimmte Aussagen zu sehr eingeengt und käme nicht drumherum sie mit einzubauen.

                      Ich denke, deswegen hat es au so lange gedauert, ehe man eine Star Trek-Geschichte schuf, in der es um das 21. Jahrhundert, Zephrem Cochrane und das erste Treffen mit den Vulkaniern ging.
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich denke da auch immer an die Aussage von Scotty das "absolute Idioten das neue Schiff zusammengeschraubt" haben müssen.

                        Wenn man diese (nicht ganz wörtlich übernommene) Aussage zugrunde legt, kann es sich bei der Enterprise-A eigentlich wirklich nur um ein neues Schiff gehandelt haben.

                        Und um wieder zum Grundthema zurückzukommen:

                        Wenn so viele Infos "non" bzw. "semi-canon" sind, dann sollte man sich damit zufrieden geben, denn es gibt augenscheinlich nichts bestätigtes.
                        Aus gutem Grund übrigens, denn wer weiß schon, ob die Produzenten in der Zukunft die B nicht doch irgendwie mal brauchen.
                        Dann hätte man sich im Vorfeld schon durch bestimmte Aussagen zu sehr eingeengt und käme nicht drumherum sie mit einzubauen.

                        Ich denke, deswegen hat es au so lange gedauert, ehe man eine Star Trek-Geschichte schuf, in der es um das 21. Jahrhundert, Zephrem Cochrane und das erste Treffen mit den Vulkaniern ging.
                        Man kann auch das "neue" theorethisch vollkommen knicken. Es ist nämlich nicht gesagt, worauf sich das neu bezieht!
                        Genauso gut kann gemeint sein, dass "neue" Schiff in der Form, die alte Enterprise ist zerstört und er meint jediglich das neue Schiff was ihnen "zugeteilt" wurde. Mein neues Auto, mein altes Auto, mal so zum vergleich. Die alte Enterprise, die neue Enterprise. Das muss keineswegs heissen, dass es ein Fabrikneues Raumschiff gewesen ist!

                        Kommentar


                          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                          Man kann auch das "neue" theorethisch vollkommen knicken. Es ist nämlich nicht gesagt, worauf sich das neu bezieht!
                          Genauso gut kann gemeint sein, dass "neue" Schiff in der Form, die alte Enterprise ist zerstört und er meint jediglich das neue Schiff was ihnen "zugeteilt" wurde. Mein neues Auto, mein altes Auto, mal so zum vergleich. Die alte Enterprise, die neue Enterprise. Das muss keineswegs heissen, dass es ein Fabrikneues Raumschiff gewesen ist!
                          Da haste natürlich nicht Unrecht, aber das Problem ist bei solchen Angelegenheiten, dass es zu wenig detailierte Infos gibt.

                          Ich glaube, das beste ich weiterhin sich seinen eigenen Kopf darüber zu machen und mit anderen (so wie hier) darüber zu diskutieren.

                          Ergebnisse fördert das nicht unbedingt zutage, aber es macht Spaß.
                          Molto bene!

                          Kommentar


                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Dass ein bestehendes Schiff umbenannt wurde, halte ich auch für wahrscheinlich. Was mich aber immer an Roddenberrys Aussage gestört hat war, dass es angeblich die Yorktown gewesen sein soll.

                            Weil: Entweder lagen ein paar Tage vor Übergabe des Schiffes an die Enterprise-Crew dort noch ein paar hundert Leichen rum, oder die Crew wurde einfach versetzt, weil ja jetzt die "Helden der Föderation" ein neues Schiff brauchten.

                            So oder so halte ich es für ziemlich falsch, dass gerade dieses Schiff zur Enterprise werden sollte. Zumal durch die Wal-Sonde nur Energieausfälle verursacht wurden und alle anderen Schiffe (Kommentar von Admiral Benett in ST5) in Top-Zustand zu sein schienen.

                            Meine Theorie: Die Enterprise-A war ein Schiff der alten Constitution-Klasse, die jedoch gerade erst kürzlich ihren Refit durchlaufen hat. Wahrscheinlich war das Schiff eines der letzten der Constitution-Klasse, das noch in Original-Konfiguration unterwegs war. Dass es die Yorktown war, halte ich wegen zuvor genannter Gründe nicht für sicher.

                            (Roddenberrys Aussagen sind ohnehin nicht einmal semi-canon. Ginge es nach ihm, würden wir ST5 nicht zum Canon zählen und müssten immer wegschauen, wenn in ST6 rosa Klingonen-Blut zu sehen ist.)
                            So ähnlich habe ich am Anfang auch gedacht, jedoch hat mich die Tatsache zum Umdenken gebracht, dass es kurze Zeit später eine USS Yorktown der Excelsior-Klasse gegeben haben soll. Vermutlich wurde die USS Yorktown NCC-1717 nach dem Zwischenfall für unwirtschaftlich reparabel gehalten und obwohl reparabel ausgemustert wobei die gesamte Crew auf die USS Yorktown der Excelsior-Klasse versetzt wurde, damit sie wieder ein neues und funktionsfähiges Raumschiff erhielten. Extra für Kirk hat man dann, mangels anderer neuer Raumschiffe, die alte Yorktown notdürftig dienstfähig gemacht und als USS Enterprise NCC-1701-A der Crew übergeben.
                            Scotty durfte dann die Eile der Ingenieure wieder ausbügeln.

                            Dies alles passt auch von der Zeitkontinuität und der logischen Abfolge wunderbar zusammen.
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                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              ... womit war der Rest der Sternenflotte unterwegs? Orbeth klasse?
                              Es gab noch die Miranda Klasse, und angeblich auch eine "Dreadnought Klasse" sowie eine Refit Version der "Dreadnought Klasse", die Dreadnougt Klasse war im Grunde genommen eine schwer bewaffnete Constitution Klasse mit ich glaube drei oder vier Warpgondeln!

                              Zudem gab es noch die Fenris Klasse und die Soyuz Klasse!

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                                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Es gab noch die Miranda Klasse, und angeblich auch eine "Dreadnought Klasse" sowie eine Refit Version der "Dreadnought Klasse", die Dreadnougt Klasse war im Grunde genommen eine schwer bewaffnete Constitution Klasse mit ich glaube drei oder vier Warpgondeln!

                                Zudem gab es noch die Fenris Klasse und die Soyuz Klasse!
                                Die Miranda klasse hatte ich ganz vergessen danke für den Hinweis...

                                Dreadnought klasse.. sicr das die Canon ist? Soweit ist weiss war Roddenberry klar der meinung schiffe hätten nur 2 Gondeln, schon mit der Constellationklasse war er ziemlich unzufrieden...


                                Die Soyuz klasse ist mit der Miranda doch fast identisch, ich glaub immernoch das sie nur anders genannt wurde weil dem drehbuchautor der name der Miranda klasse spontan entfallen war...

                                Und die Fenris klasse sagt mir gerade garnichts..
                                Aber nun mal back 2 topic entschuldigt den einwand...
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

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