Zitat von McWire
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Dass das Schiff da eine längere Zeit für normalen Dienst noch eingesetzt werden konnte muss nicht heissen, dass es nicht beim nächsten anstehenden Refit unreparierbar sein würde... So wie mit einem Auto... das kann ja zB auch aus der Werkstatt auch fahrtüchtig herauskommen, allerdings nicht mehr durch den TÜV geschleust werden.
Zudem hab ich ja auch eine spätere Ermüdung der beim Transfer stark beanspruchten Teile in Betracht gezogen, sowas kann eben eventuell auch erst bei einer größeren Reparatur festgestellt werden, aber nicht bei kleinen Flickschustereien in Raumbasen fern der Haupt-Infrastruktur
Man hat das Raumschiff und so kann man es durchaus aus dem Dialog herauslesen, insbesondere in den Wehmutsäußerungen der Crew, aus Altersgründen ausgemustert und wollte lediglich der Crew eine letzte Chance geben. Es war sogar herauszuhören, dass die Ent-A schon einige Zeit vor dme Film ausgemustert werden sollte und lediglich die Schonfrist verlängert wurde.
Raumschiffe der Galaxy-Klasse wurden Mitte des 24. Jh. in einem Zeitrahmen von 10-20 Jahre entwickelt und gebaut.
Geht man mal darauf ein, dass die Werfttechnik der späten 23. Jh. noch lange nicht so ausgereift war und die Excelsior-Klasse ein völlig neuartiges Raumschiff darstellt mit teils experimenteller Technologie, ist eine Bauzeit von bis zu 10 Jahren für die ersten paar Expemplare durchaus wahrscheinlich.
Und dass bei der Entwicklung oder der Kiellegung eines Schiffes schon ein Name feststehen muss, dass also schon ZWANZIG Jahre vor Generations feststand "wir machen aus dieser Klasse eine Enterprise B" dafür haben wir null Belege und es ist nicht einmal logisch zwingend.
Es ist aber schon ein großer Unterschied ob ein Einzelraumschiff bereits nach 7 Jahren ausgemuster wird, wenn die anderen Raumschiffe der gleichen Klasse bis zu 50 Jahre im Dienst waren. Es ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig.
Außerdem wurde ja in Star Trek VI erwähnt, dass Crew und Raumschiff mittlerweile zu alt waren.
Ich geh davon aus, dass das Raumschiff selbst wesentlich älter als 7 Jahre war... vermutlich sowas in die 30 Jahre.
Außerdem zaubert man mal nicht eben ein neues Raumschiff der Constitution-Klasse aus dem Hut bzw Raumdock. Selbst wenn das Ende von Star Trek IV 1 Jahr nach der Gerichtsverhandlung gelegen hätte, wäre die Zeit immernoch zu knapp um ein Raumschiff vom Grunde auf neu zu bauen.
Ich geh davon aus, dass das Raumschiff selbst wesentlich älter als 7 Jahre war... vermutlich sowas in die 30 Jahre.
Außerdem zaubert man mal nicht eben ein neues Raumschiff der Constitution-Klasse aus dem Hut bzw Raumdock. Selbst wenn das Ende von Star Trek IV 1 Jahr nach der Gerichtsverhandlung gelegen hätte, wäre die Zeit immernoch zu knapp um ein Raumschiff vom Grunde auf neu zu bauen.
Die Geschichte mit der USS Yorktown ist zumindestens semi-canon, da sie von einem ausführenden Produzenten in einem entsprechend eingestuften Buch von sich gegeben wurde. Solange das Canon keinen endgültigen Gegenbeweis liefert, ist mir dieser Erklärung recht.
Was man abseits vom OFFIZIELLEN für sich selbst für gut und möglich hält, was man als Erklärung mag oder akzeptiert, ist eine ganz andere Geschichte. Aber man kann sich nicht darauf berufen dass man Sekundärquellen glaubt, wenn diese für die Serie an sich nicht existent sind.
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