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Was geschah mit der Enterprise-B?

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    Zu beginn des Threads wird ja erwähnt, dass die Ent-A vorher unter dem Namen Yorktown herum flog. Warum sagt dann Scotty in ST5 zu beginn, dass das Vollidioten waren, die das Schiff zusammen geschraubt haben. Das hört sich schon stark danach an, dass die Ent-A neu vom Stapel lief, oder?

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      Vielleicht lief sie als Yorktown neu vom Stapel und wurde kurz darauf in Enterprise umbenannt. Wahrscheinlich wurde sie umbenannt bevor sie in aktiven Dienst gestellt wurde. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man ein Schiff, dass schon lange im Dienst ist, leer räumt, umbenennt und eine komplett neue Crew einsetzt...

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

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        Das könnte ich mir auch denken.

        Daher tendiere ich sehr stark dazu, dass die Enterprise B ehrenvoll ausser Dienst gestellt wurde und dann die neue Ambassador-Klasse den Staffelstab übernommen hat.

        Hm, da taucht für mich eine Frage auf: Lagert die Sternenflotte Schiffe ein, die ausser Dienst gestellt wurden? Ich meinte gehört zu haben, dass für den Dominion-Krieg viele alte Schiffe wieder in Dienst gestellt wurden. Daher könnte auch die Lakota herrühren. Es war die Ent-B, welche irgendwo eingemottet wurde, und dann reaktiviert wurde.

        Auf der einen Seite eine interessante Idee, allerdings kann man auch vorwerfen, warum ein Schiff jahrelang einmotten und dann enstauben, wenn es noch brauchbar wäre, ich weiss...

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          Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
          Hm, da taucht für mich eine Frage auf: Lagert die Sternenflotte Schiffe ein, die ausser Dienst gestellt wurden?
          Vielleicht wurde sie ein Museumsschiff. Warum nicht?

          Kommentar


            Das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings bezweifle ich, dass die Sternenflotte von jeder Schiffsklasse ein Stück in ein Museum stellt. Könnte aber sein, dass gerade Schiffe, welche grosses vollbracht haben und ehrenvoll ausser Dienst gestellt worden sind, in ein Flottenmuseum kommen.

            Das würde bedeuten, dass vielleicht sogar die Ent-A noch irgendwo rumschwebt, denn diese wurde von Chang ja nicht zerstört...

            Die Vorstellung gefällt mir, dass man Touren durch ehrwürdige Schiffe machen kann :-) Kann man heute ja teilweise auch...

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              Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
              Vielleicht wurde sie ein Museumsschiff. Warum nicht?
              Das wäre sogar sinnvoll, da ich mal irgendwo vor langer Zeit gelesen hatte, dass 2 Raumschiffe mit dem Namen "Enterprise" irgendwo im Museum stehen. Das war noch bevor ENT als Serie herausgekommen ist.

              Die NCC-1701, NCC-1701-C und NCC-1701-D sind allesamt zerstört worden.
              Daher bleibt der einzig logische Schluss, dass die A und B irgendwo im Museum stehen.

              Hm, da taucht für mich eine Frage auf: Lagert die Sternenflotte Schiffe ein, die ausser Dienst gestellt wurden? Ich meinte gehört zu haben, dass für den Dominion-Krieg viele alte Schiffe wieder in Dienst gestellt wurden. Daher könnte auch die Lakota herrühren. Es war die Ent-B, welche irgendwo eingemottet wurde, und dann reaktiviert wurde.
              -> Schiffsdepot Z15 - Memory Alpha

              Die USS Lakato ist, zumindestens ausgehen von der NCC-Nummer, ein Raumschiff eher neuerer Bauart. NCC-42768 deutet auf einen Indieststellungszeitraum nach 2330 hin.

              "Whyme" hat schon die m.E. richtige externe Erklärung gebracht, dass die Modellbauer unfähig waren ohne starke Beschädigung des Modells die entsprechenden Anbauten wieder zu entfernen.
              Alle anderen Excelsior-Klasse-Raumschiffe die man nach dem Pilotfilm von DS9 gesehen hat, waren allesamt CGI-Raumschiffe.

              Im TNG:TM steht jedenfalls nicht, dass die USS Enterprise-B zerstört wurde.
              Interessanterweise wurde für dieses Buch, welches ja 1991 im Original herausgegeben wurde (also 3 Jahre vor dem Film), eine "normale" Excelsior-Silhouette für die Enterprise-B verwendet. Zumindestens war den Produzenten schon damals klar, welche Raumschiffklasse die Lücke schließen sollte. Man hat sich im TNG:TM jedoch mit dem Verbleib des Raumschiffes zurückgehalten, da man dne Autoren keine Ideen verbauen sollte... immerhin gelten die in diesme Buch stehenden Informationen als quasi-canon, solange sie dem Canon nicht widersprechen.

              Geht man von der Indienststellung der USS Enterprise-C in den 2330er aus, was zu der Zerstörung im Jahre 2344 passt, so müsste die USS Enterprise-B so in den 2320er ausser Dienst gestelt worden sein, da es ja bisher immer eine kurze Lücke zwischen der Weitergabe des Namens zwischen den Raumschiffen gab.

              Damit hätte die USS Enterprise-B eine 30-jährigen Dienstzeit, was für die damalige Zeit normales Alter war. Die Original-Enterprise war in Star Trek III ja auch gerade mal 40 Jahre im Dienst, als sie endgültig ausgemustert werden sollte.

              Das Dienstalter der C und D wurde ja vorzeitig durch deren Zerstörung beendet, sodass man es nicht als gültigen Vergleich heranziehen kann, aber die NCC-1701 deutet auf eine durchschnittliche Dienstzeit von etwa 40 Jahren für Raumschiffe des 23. Jh. hin.

              So wie ich das aus dem TNG:TM und den anderen Informationsquellen herauslese, wurde ja erst mit der Galaxy-Klasse eine Dienstzeit von mehr als 100 Jahren für ein Einzelraumschiff eingeführt.

              Die Raumschiffe der Miranda-, Oberth- und Excelsior-Klasse in TNG waren ja bis auf wenige Ausnahmen allesamt noch relativ neu und hatten hohe NCC-Nummern, was auf spätere Weiterbauten der Originalraumschiffklasse hindeutet und weniger auf eine 100-jährige Dienstzeit der einzelnen Individualraumschiffe.
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              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
                Das würde bedeuten, dass vielleicht sogar die Ent-A noch irgendwo rumschwebt, denn diese wurde von Chang ja nicht zerstört...
                Die Enterprise A steht definitiv im Flottenmuseum, als in der TNG Folge "Besuch von der alten Enterprise" Picard sich mit Scotty über die Constitution Klasse unterhält sagt er zu ihm "eins steht im Flottenmuseum", es wurde in der Folge zwar nicht gesagt, aber man kann überall lesen das damit die Enterprise A gemeint war!

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                  Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                  Die Enterprise A steht definitiv im Flottenmuseum, als in der TNG Folge "Besuch von der alten Enterprise" Picard sich mit Scotty über die Constitution Klasse unterhält sagt er zu ihm "eins steht im Flottenmuseum", es wurde in der Folge zwar nicht gesagt, aber man kann überall lesen das damit die Enterprise A gemeint war!
                  Ich fürchte da hast du dem Dialog leicht missverstanden, es ging dabei nicht um die Refit, sondern um eine orginale Constitution. Picard schwärmte ja auch vom klassischen Design.

                  Vermutlich wurde ein Raumschiff der Constitution-Klasse vor dem Refit-Programm ausgemustert und ins Museum gestellt.

                  Da die USS Exeter und USS Excalibur zwar beschädigt wurden und die Crews getötet, jedoch die Raumschiffe nicht zerstört, tippe ich mal auf eines dieser beiden Raumschiffe.
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                    Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen

                    Lagert die Sternenflotte Schiffe ein, die ausser Dienst gestellt wurden? Ich meinte gehört zu haben, dass für den Dominion-Krieg viele alte Schiffe wieder in Dienst gestellt wurden. Daher könnte auch die Lakota herrühren. Es war die Ent-B, welche irgendwo eingemottet wurde, und dann reaktiviert wurde.

                    Auf der einen Seite eine interessante Idee, allerdings kann man auch vorwerfen, warum ein Schiff jahrelang einmotten und dann enstauben, wenn es noch brauchbar wäre, ich weiss...
                    Ich find die Idee nicht falsch. Wieso sollte man ein "Gutes Schiff" quasi "wegwerfen"... Es nimmt ja eigentlich im Weltraum nirgendwo platz weg, davon ist genug da.
                    Ich meine mich zu erinnern das bei Wolf 359 viele ausgemusterte Schiffe einfach malwieder fit gemacht wurden und los geschickt...
                    Allerdings sieht man in der Schlacht im DS9 Pilot keinen hinweis darauf, die Schiffe sehen da alle realtiv zeitgemäss aus...

                    Überigens finde ich es schade das man in der TNG Ära nie mal irgendwie auf ein Constitution Refit gestossen ist. Wäre für mich z.B. ein echtes Highlight gewesen... (beispielsweise in der Deja Vu episode hätte man gut eines verweden können)

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das wäre sogar sinnvoll, da ich mal irgendwo vor langer Zeit gelesen hatte, dass 2 Raumschiffe mit dem Namen "Enterprise" irgendwo im Museum stehen. Das war noch bevor ENT als Serie herausgekommen ist.

                    Die NCC-1701, NCC-1701-C und NCC-1701-D sind allesamt zerstört worden.
                    Daher bleibt der einzig logische Schluss, dass die A und B irgendwo im Museum stehen.
                    Klingt vernünftig...

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                    Die USS Lakato ist, zumindestens ausgehen von der NCC-Nummer, ein Raumschiff eher neuerer Bauart. NCC-42768 deutet auf einen Indieststellungszeitraum nach 2330 hin.
                    Naja es besteht immerhin die MÖGLICHKEIT das die Lakota eine umbenannte Enterprise B ist^^ Natürlich nur so als Idee da, wie so oft erwähnt, dieses Modell sonst ja nie zu sehen ist... (jaja warum sie da auftaucht weissich ja^^)


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Im TNG:TM steht jedenfalls nicht, dass die USS Enterprise-B zerstört wurde.
                    Interessanterweise wurde für dieses Buch, welches ja 1991 im Original herausgegeben wurde (also 3 Jahre vor dem Film), eine "normale" Excelsior-Silhouette für die Enterprise-B verwendet. Zumindestens war den Produzenten schon damals klar, welche Raumschiffklasse die Lücke schließen sollte. Man hat sich im TNG:TM jedoch mit dem Verbleib des Raumschiffes zurückgehalten, da man dne Autoren keine Ideen verbauen sollte... immerhin gelten die in diesme Buch stehenden Informationen als quasi-canon, solange sie dem Canon nicht widersprechen.
                    Naja man sieht sie im Besprechungsraum der Enterprise D hinten an der Wand. Ich meine mal gelesen zu haben das sie diese Aufbauten dran gemacht haben damit die Ent B im film eben diesem Modell ähnlicher ist...aber als Excelsior-klasse war sie schon erkennbar.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte da hast du dem Dialog leicht missverstanden, es ging dabei nicht um die Refit, sondern um eine orginale Constitution. Picard schwärmte ja auch vom klassischen Design.

                    Vermutlich wurde ein Raumschiff der Constitution-Klasse vor dem Refit-Programm ausgemustert und ins Museum gestellt.

                    Da die USS Exeter und USS Excalibur zwar beschädigt wurden und die Crews getötet, jedoch die Raumschiffe nicht zerstört, tippe ich mal auf eines dieser beiden Raumschiffe.
                    So ist es^^ Es geht nicht um die Enterprise als Enterprise sondern um die Constitution klasse als Schiffstyp.
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

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                      Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                      Zu beginn des Threads wird ja erwähnt, dass die Ent-A vorher unter dem Namen Yorktown herum flog. Warum sagt dann Scotty in ST5 zu beginn, dass das Vollidioten waren, die das Schiff zusammen geschraubt haben. Das hört sich schon stark danach an, dass die Ent-A neu vom Stapel lief, oder?
                      Nein, hört es sich nicht an, da jedes Constitution Refit schon als quasi fabrikneues Schiff gesehen werden kann... schau dir mal eine der zighundert Internetseiten die die beiden Zustände VOR und NACH dem Umbau vergleichen an, die neue Consti ist wesentlich größer, der Saucer hat eine neue Form, die Gondeln des Warpantriebes sind verändert worden usw.

                      Natürlich ist davon auszugehen, dass diese Veränderungen sich ähnlich auch im Inneren des Schiffes widerspiegeln, vor allem wenn es um Kernbereiche wie den Maschinenraum oder die Brücke geht, auf denen ja sichtlich noch gearbeitet wurde als die ENT-A losfliegen musste um das mit Nimbus zu regeln.


                      Ist es nicht. Weil die Produktionsebene manchmal die einzige ist, auf der eine Erklärung existiert. Nämlich immer dann, wenn innerhalb des Serienuniversums keine gibt. Und das sollte man manchmal auch einfach anerkennen und nicht krampfhaft versuchen, eine serieninterne Begrünung zu finden, egal wie absurd sie ist.
                      Wenn es keine Möglichkeit gibt es in-Story zu erklären, ist es eine Scheissentscheidung und hätte so nie getroffen werden dürfen. Die erste Pflicht der Produzenten ist es schliesslich die Illusion aufrecht zu erhalten dass dort wirklich ein "existentes" Universum mitsamt Kontinuität und Geschichte abläuft und wir nur dabei zusehen.
                      Wenn schon das zuviel Mühe ist, sollte man vielleicht lieber Reallife Soaps produzieren.
                      Und ein Film-Modell an dem man keine Teile entfernen und zuspachteln kann gibt es einfach nicht. Diese Erklärung ist eine faule Ausrede.
                      Andere Modelle konnte man ja auch zB erst intakt bauen und dann mit Schäden versehen ohne dass gleich die Nationalgarde kommen und Löcher reinschiessen musste
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Ich fürchte da hast du dem Dialog leicht missverstanden, es ging dabei nicht um die Refit, sondern um eine orginale Constitution. Picard schwärmte ja auch vom klassischen Design.
                        Ich habe aber irgendwo mal gelesen das die Enterprise A auch im Flottenmuseum stehen soll, es würde ja auch Sinn machen weil man das letzte Schiff das unter dem Kommando von Captain James T. Kirk stand nicht einfach so verschrottet!
                        Und ich dachte zwischen dem Gespräch von Picard und Scotty ging es um die Constitution Klasse allgemein (Original und Refit), und aus diesem Grund dachte ich auch das damit die Enterprise A gemeint war!

                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Vermutlich wurde ein Raumschiff der Constitution-Klasse vor dem Refit-Programm ausgemustert und ins Museum gestellt.

                        Da die USS Exeter und USS Excalibur zwar beschädigt wurden und die Crews getötet, jedoch die Raumschiffe nicht zerstört, tippe ich mal auf eines dieser beiden Raumschiffe.
                        Kann ja sein das diese Schiffe "zusammen" mit der Enterprise A im Flottenmuseum stehen!

                        Ach ja ich wollte auch nochmal was zum Thema "Die Enterprise A war früher die Yorktown" loswerden, man konnte das bis jetzt immer nur in irgendwechen Foren lesen oder es schwirrte als Gerücht irgendwo rum, es gab allerdings in keinem Film und auchin keiner Serienfolge sowie auch aus keiner offiziellen Quelle eine Bestätigung das es wirklich so ist!

                        Ich denke mal das ganze hat sich irgendein Fan ausgedacht und es hat dann halt die Runde gemacht. Gene Roddenberry wollte ja auch bei seinem Enwurf für "Star Trek" das Schiff zunächst "Yorktown" und nicht "Enterprise" nennen!

                        Und es gab ja in Star Trek 4 auch eine Yorktown, es war das Schiff dessen Cheffingeneur die Montage eines professionellen Solargenerators versucht hat!

                        Ich denke die Enterprise A ist eigach ein komplett neues Schiff, das letzte Schiff der Constitution Klasse das vom Stapel gelaufen ist!

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                          Ich finde es ja auch etwas komisch, dass man eine reguläre Crew nach 2 Jahren einfach komplett abzieht und durch eine andere ersetzt. Weiters glaube ich nicht, dass die Ent-A das letzte Schiff ihrer Klasse ist, den bei einer Szene in TNG sieht man ja, dass zumindest ein Schiff der Constitution-Klasse bei Wolf 359 gegn die Borg gekämpft hat und zerstört wurde. Ich glaube nicht, dass die Flotte zu dem Zeitpunkt noch ein Schiff im Dienst hat, dass bereits 70-80 Jahre alt ist.
                          Denke mal, dass es sich um ein sehr altes Schiff handelt, aber nicht so alt. Nebenbei wurde für diese Scene übrigens das zerstörte Ent-1701 Model aus ST3 verwendet.

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                            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            Und es gab ja in Star Trek 4 auch eine Yorktown, es war das Schiff dessen Cheffingeneur die Montage eines professionellen Solargenerators versucht hat!

                            Ich denke die Enterprise A ist eigach ein komplett neues Schiff, das letzte Schiff der Constitution Klasse das vom Stapel gelaufen ist!
                            Man lässt kein Raumschiff einer Raumschiffklasse vom Stapel die sich bereits in der Ausmusterung befindet.
                            Schon in Star Trek III sollte die USS Enterprise NCC-1701 wegen ihres hohen Dienstalter ausgemustert werden und die anderen Raumschiffe der Constitution-Klasse waren auch ähnlich alt, da es sie schon in TOS gab.

                            Die USS Enterprise NCC-1701-A wurde nach Star Trek VI ausser Dienst gestellt, also 2293. Das war gerade mal 7 Jahre nach Star Trek IV/V.
                            Bissl kurze Dienstzeit für ein angeblich neues Raumschiff. Zumal die USS Enterprise NCC-1701-B durchaus schon in Planung war.

                            Die Tatsache das es canon eine USS Yorktown gab und dass diese schwer beschädigt wurde, macht die Umbennenungsgeschichte, welche übrigends im TNG:TM als Produzentenkommentar steht durchaus glaubwürdiger.

                            Da die USS Yorktown nach dem Kontakt mit der Walsonde eh vollständig überholt werden musste und auch klar war, dass es spätesten 10 Jahre später eine neue Enterprise der Excelsior-Klasse geben wird, macht die temporäre Umbennenung der USS Yorktown für ihre letzen sieben Dienstjahre durchaus einen Sinn.

                            Ein neues Raumschiff ist aufgrund der extrem kurzen Dienstzeit mehr als unwahrscheinlich, zumal die Vorbereitungszeit zwischen Gerichtstermin und Crewversetzung doch viel zu kurz war um ein neues Raumschiff zu bauen.

                            Dazu kommt noch die Tatsache, dass kurze Zeit später Tuvok oder Tuvoks Eltern (?) auf einem Raumschiff der Excelsior-Klasse mit dem Namen "Yorktown" ihren Sternenflottendienst versahen.

                            Nach meinem Verständnis wurde einfach der Name "USS Yorktown" und auch dessen Crew an ein neues Raumschiff der Excelsior-Klasse weitergereicht und dafür erhielt das originale Raumschiff der Constitution-Refit-Klasse den Namem "USS Enterprise NCC-1701-A" damit man für die letzten Dienstjahre des degradierten Admiral Kirk, der ja eine wichtig Persönlichkeit in der Sternenflotte war, ein neues adäquates Raumschiff als Kommando zur Verfügung stellen konnte.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 3 Minuten und 58 Sekunden:

                            Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                            Ich finde es ja auch etwas komisch, dass man eine reguläre Crew nach 2 Jahren einfach komplett abzieht und durch eine andere ersetzt. Weiters glaube ich nicht, dass die Ent-A das letzte Schiff ihrer Klasse ist, den bei einer Szene in TNG sieht man ja, dass zumindest ein Schiff der Constitution-Klasse bei Wolf 359 gegn die Borg gekämpft hat und zerstört wurde. Ich glaube nicht, dass die Flotte zu dem Zeitpunkt noch ein Schiff im Dienst hat, dass bereits 70-80 Jahre alt ist.
                            Denke mal, dass es sich um ein sehr altes Schiff handelt, aber nicht so alt. Nebenbei wurde für diese Scene übrigens das zerstörte Ent-1701 Model aus ST3 verwendet.
                            Es wäre möglich, dass die Sternenflotte noch ein Raumschiff dieser Klasse "vorrätig" hatte und man eben alles in die Schlacht geschickt hat, was man bekommen konnte. Sieht man ja auch an der Tatsache, dass bei Wolf359 einige Prototypen (USS Melbourne) und einige Konzeptraumschiffe verpulvert wurden. Vermutlich hat man diese einfach aus einer der drei großen Werften im Sol-System "entwendet" und notdürftig mit Crew versetzt.

                            Nach 2300 gab es definitiv kein Raumschiff der Constitution-Klasse mehr im aktiven Dienst. Wenn man bedenkt, dass diese Raumschiffklasse in den 2240er gebaut und vermutlich schon in den 2220er oder 2230er entwickelt wurde, ist das durchaus ein beachtliches Dienstalter.
                            Zuletzt geändert von McWire; 13.08.2008, 19:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
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                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Die USS Enterprise NCC-1701-A wurde nach Star Trek VI ausser Dienst gestellt, also 2293. Das war gerade mal 7 Jahre nach Star Trek IV/V.
                              Bissl kurze Dienstzeit für ein angeblich neues Raumschiff. Zumal die USS Enterprise NCC-1701-B durchaus schon in Planung war.
                              Wann die B geplant wurde können wir nicht wissen, da noch nie etwas darüber gesagt wurde in den wenigen canonischen Quellen...

                              Aber dass ein perfekt neues Schiff nach kurzer Dienstzeit schon verschrottet werden muss ist zumindest im echten Leben nicht ungehört...

                              Z.B. könnte di eungeheure Belastung ZWEIMAL die galaktische Barriere Richtung Zentrum der Milchstraße durchflogen zu haben dem Raumrahmen des Schiffes sehr geschadet haben und einen weiteren Total-Neubau großer Teile der Struktur erfodert haben, wollte man die Dienstzeit weiter über 2293 hinaus ausdehnen... Oder es blieb zunächst unbemerkt und hat erst allmählich durch Warpflug-Belastungen zu einer Irreparablen Schädigung tragender Elemente geführt.
                              Möglichkeiten das zu begründen auch ohne dass die 1701-A steinalt gewesen sein muss gibt es viele. Bloß bleibt all das eitle Spekulation, weil es wohl keinen Film geben dürfte, der das zum Thema machen wird...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
                                Wann die B geplant wurde können wir nicht wissen, da noch nie etwas darüber gesagt wurde in den wenigen canonischen Quellen...

                                Aber dass ein perfekt neues Schiff nach kurzer Dienstzeit schon verschrottet werden muss ist zumindest im echten Leben nicht ungehört...

                                Z.B. könnte di eungeheure Belastung ZWEIMAL die galaktische Barriere Richtung Zentrum der Milchstraße durchflogen zu haben dem Raumrahmen des Schiffes sehr geschadet haben und einen weiteren Total-Neubau großer Teile der Struktur erfodert haben, wollte man die Dienstzeit weiter über 2293 hinaus ausdehnen... Oder es blieb zunächst unbemerkt und hat erst allmählich durch Warpflug-Belastungen zu einer Irreparablen Schädigung tragender Elemente geführt.
                                Möglichkeiten das zu begründen auch ohne dass die 1701-A steinalt gewesen sein muss gibt es viele. Bloß bleibt all das eitle Spekulation, weil es wohl keinen Film geben dürfte, der das zum Thema machen wird...

                                Eines vorweg... die Galaktische Barriere scheidet als Erklärungsversuch eigentlich aus, da in ST VI nichts darauf hindeutete, dass die Ent-A große Grundschäden aufwies. Und immerhin spielt intern dieser Film 7 Jahre später.
                                Man hat das Raumschiff und so kann man es durchaus aus dem Dialog herauslesen, insbesondere in den Wehmutsäußerungen der Crew, aus Altersgründen ausgemustert und wollte lediglich der Crew eine letzte Chance geben. Es war sogar herauszuhören, dass die Ent-A schon einige Zeit vor dme Film ausgemustert werden sollte und lediglich die Schonfrist verlängert wurde.

                                Raumschiffe der Galaxy-Klasse wurden Mitte des 24. Jh. in einem Zeitrahmen von 10-20 Jahre entwickelt und gebaut.
                                Geht man mal darauf ein, dass die Werfttechnik der späten 23. Jh. noch lange nicht so ausgereift war und die Excelsior-Klasse ein völlig neuartiges Raumschiff darstellt mit teils experimenteller Technologie, ist eine Bauzeit von bis zu 10 Jahren für die ersten paar Expemplare durchaus wahrscheinlich.

                                Es ist aber schon ein großer Unterschied ob ein Einzelraumschiff bereits nach 7 Jahren ausgemuster wird, wenn die anderen Raumschiffe der gleichen Klasse bis zu 50 Jahre im Dienst waren. Es ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig.

                                Außerdem wurde ja in Star Trek VI erwähnt, dass Crew und Raumschiff mittlerweile zu alt waren.

                                Ich geh davon aus, dass das Raumschiff selbst wesentlich älter als 7 Jahre war... vermutlich sowas in die 30 Jahre.

                                Außerdem zaubert man mal nicht eben ein neues Raumschiff der Constitution-Klasse aus dem Hut bzw Raumdock. Selbst wenn das Ende von Star Trek IV 1 Jahr nach der Gerichtsverhandlung gelegen hätte, wäre die Zeit immernoch zu knapp um ein Raumschiff vom Grunde auf neu zu bauen.

                                Zu dieser Zeit wurde die Constitution-Klasse eh schon großflächig von anderen Raumschiffklassen wie Miranda, Constellation oder Excelsior abgelöst. Dies kann man durchaus in ST III so zwischen den Zeilen herauslösen... die USS Excelsior war das große neue Experiment und die USS Enterprise war unbrauchbarer alter Schrott, den man umgehend aus dem Dienst nimmt.
                                Schon da war mehr oder weniger klar, dass man sich von der Constitution-Klasse verabschiedet hat.

                                Die Geschichte mit der USS Yorktown ist zumindestens semi-canon, da sie von einem ausführenden Produzenten in einem entsprechend eingestuften Buch von sich gegeben wurde. Solange das Canon keinen endgültigen Gegenbeweis liefert, ist mir dieser Erklärung recht.
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                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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