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Was geschah mit der Enterprise-B?

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    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es gab die Miranda- und die Constellation-Klasse zu dieser Zeit, sowie die kurzlebige Soyuz-Klasse. Die Constitution-Klasse war in den 2280er längst nicht mehr die leistungsfähigste Rausmchiffklasse, sie war z.B. der Miranda-Klasse in Höchstgeschwindigkeit unterlegen und in Feuerkraft nicht wesentlich überlegen.
    Wieso sollte die Miranda-Klasse schneller sein? Das erstaunt mich jetzt aber.

    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Naja rein vom Design gefällt mir die Luna Klasse ja nicht so toll, alleine schon das die Warpgondeln "nach unten" und nicht nach oben gehen sieht irgendwie nicht schön aus!!!!!
    Der Laien-Designer (ist ja das Ergebnis eines Wettbewerbs) profitierte halt davon, dass die Konkurrenz entweder zu revolutionär oder einfach zu häßlich war und sein Akira-Mutant dann eben gewann. Schlecht gelaufen.

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      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Wieso sollte die Miranda-Klasse schneller sein? Das erstaunt mich jetzt aber.
      Nach dem Buch DS9:TM schaffen die später umgerüsteten Raumschiffe sogar Warp 9,2.
      Die Constitution hat zur ihrer Zeit nur Warp 7 erreicht. Da ich nicht davon ausgehe, dass man bei der Miranda revolutionäre Geschwindigkeitssteigerung in den 80 Jahren erreicht hat, dürfte schon die Ausgangskonfiguration geringfügig schneller gewesen sein.

      Und in ST II hieß es meine ich, dass die Reliant schneller ist. Wobei dies erst nach den Kampfschäden an beiden Raumschiffen gesagt wurde und man daher nicht ganz sicher sein kann, das es ursprünglich auch so war.
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      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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        öhm, das DS9:TM sollte man nicht als genaues Nachschlagewerk nehmen. Dort wird nämlich auch geschrieben, dass ein romulisches Shuttle genau gleich bewaffnet ist wie ein Warbird.

        Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die neuen Schiffe der Miranda-klasse schneller als ne Consti ist.

        Allerdings kann man nicht genau sagen, wie alt die Miranda ist. In Vanguard wird beispielsweise die USS Bombay erwähnt, welche ebenfalls eine Miranda war. Und Vanguard spielt während TOS. Ich weiss, absolut Non-Canon.

        Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Miranda eine ähnliche Refit-Serie durchlaufen hat, wie die Consti.

        Und warum sollte man die Constis ausmustern, wenn die Excelsior-Klasse erst anläuft? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, zumal die Consti durchaus kampfkräftig war. Auch wenn einige Schiffe ganz klar 40 Jahre auf dem Buckel haben, die könnten langsam ausgemustert worden sein. Aber auch neue Schiffe wie die ENT-A könnten gebaut worden sein. Dort gibt es gerade bei der Inneneinrichtung markante unterschiede zu der refit-Variante, welche über Genesis zerstört wurde. Warpkern beispielsweise oder Computer.

        Denke, da lief es so ähnlich wie mit der USS Sao-Paolo und der Defiant.
        Und dass die ehemalige Yorktown ein neues Schiff war.

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          Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
          öhm, das DS9:TM sollte man nicht als genaues Nachschlagewerk nehmen. Dort wird nämlich auch geschrieben, dass ein romulisches Shuttle genau gleich bewaffnet ist wie ein Warbird.

          Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die neuen Schiffe der Miranda-klasse schneller als ne Consti ist.

          Allerdings kann man nicht genau sagen, wie alt die Miranda ist. In Vanguard wird beispielsweise die USS Bombay erwähnt, welche ebenfalls eine Miranda war. Und Vanguard spielt während TOS. Ich weiss, absolut Non-Canon.

          Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Miranda eine ähnliche Refit-Serie durchlaufen hat, wie die Consti.

          Und warum sollte man die Constis ausmustern, wenn die Excelsior-Klasse erst anläuft? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, zumal die Consti durchaus kampfkräftig war. Auch wenn einige Schiffe ganz klar 40 Jahre auf dem Buckel haben, die könnten langsam ausgemustert worden sein. Aber auch neue Schiffe wie die ENT-A könnten gebaut worden sein. Dort gibt es gerade bei der Inneneinrichtung markante unterschiede zu der refit-Variante, welche über Genesis zerstört wurde. Warpkern beispielsweise oder Computer.

          Denke, da lief es so ähnlich wie mit der USS Sao-Paolo und der Defiant.
          Und dass die ehemalige Yorktown ein neues Schiff war.
          Das DS9:TM ist nunmal das einzige Nachschlagewerk, was einen semi-canon-Status hat und wo solche Dinge drinne stehen. Natürlich ist es nicht fehlerfrei, aber die Angaben der Warpgeschwindigkeiten sind im Gegensatz zur Bewaffnung alle plausibel.

          Zum Thema Constitution -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...hrer-zeit.html
          Ihr tut ja alle so, als hätte die Sternenflotte zu dieser Zeit nix anderes gehabt.
          Es ist nicht notwendig 2285 noch neue Raumschiffe der Constitution-Klasse zu bauen, zumal sie nach 10 Jahren sowieso total veraltet wären. Das wäre Materialverschwendung, Werftkapazität- und Bauzeitverschwendung.

          Und 2285/6 (ST IV) gabs noch die alte USS Yorktown NCC-1717 die anscheinend rgendwann zwischen der ersten und zweiten TOS-Staffel gebaut wurde und somit 20 Jahre jünger als die USS Enterprise NCC-1701 war.
          Sie wäre auch vom Alter her ein guter Kandidat für die USS Enterprise-A mit einer Restlaufzeit von 7-8 Jahren aktivem Dienst.
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            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ihr tut ja alle so, als hätte die Sternenflotte zu dieser Zeit nix anderes gehabt.
            Das liegt wahrscheinlich daran, dass außer der Miranda- und der Oberth-Klasse was das Design angeht nur häßliche Missgeburten wie die Federation- oder die Ptolemy-Klasse gehandelt werden

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              Tja, wir kennen ja eigentlich kaum Schiffsklassen aus dieser Zeit.

              Offiziell kennen wir nur die Miranda-Klasse, die Excelsior-Klasse, die Consti und die Oberth

              Soweit ich weiss, sah man kurz die Federation-Klasse, die Saladin oder Potelmy-Klasse in ST2 auf einem Bildschirm. Das macht sie zwar canon, aber wir wissen eigentlich nichts darüber.

              Dazu kämen noch Schiffe wie beispielsweise die Saladin-Klasse. Gerade diese Schiffsklasse, welche ja eigentlich in der Freedom-Klasse (TNG) aufgegriffen wurde, halte ich für durchaus gelungen. Diese hätte bestimmt einen Refit erfahren.

              Allerdings finde ich, dass, wenn die Consti mit der Enterprise A ausgemuster worden wäre, neben der Federation-Klasse, von welcher wir nicht viel bis gar nichts wissen, kein schweres Kampfschiff vorhanden gewesen wäre, um die Zeit bis zum vollen Einsatz der Excelsior-Klasse zu überbrücken.
              Ich will jetzt nicht davon reden, dass die Consti nicht ausgemustert wurde, obwohl ich in einem anderen Threat mich dafür stark gemacht habe, dass im 24. Jahrhundert nach dem Dominion-Krieg vielleicht die eine oder andere wieder in Dienst genommen wurde.
              Ich denke einfach, dass die Consti ein gutes Design und eine gute Effektivität hatte. Sonst wäre sie nicht 40 oder mehr Jahre in Dienst gewesen.

              Ich halte es durchaus für möglich, dass man mit den Neuerungen, welche die Excelsior-Klasse brachte, das eine oder andere Schiff wieder auf Kiel gelegt wurde.
              Wäre dies nicht der Fall, würde die Sternenflotte eventuell plötzlich ohne schweren Kreuzer dastehen, da man die Constis ausgemustert hat und die Excelsior-Klasse diesen Teil der Flotte noch nicht ausfüllen konnte.

              Ich denke jetzt an einen Möglichen Angriff seitens der Romulaner, die merken, dass die Flotte nur noch aus Zerstörern und leichten Kreuzern besteht und die dann eventuell die Möglichkeit sähen, der guten Föderation ein bisschen ans Bein zu pieseln.

              Daher gehe ich davon aus, dass man die alten Constis ausgemustert hat, welche man nicht mehr unbedingt verbessern konnte. Damit meine ich sehr wichtige Systeme.
              Aber man hat neue mit den neuen, besseren System gebaut und diese weiter in Schuss gehalten.

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                Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
                Tja, wir kennen ja eigentlich kaum Schiffsklassen aus dieser Zeit.

                Offiziell kennen wir nur die Miranda-Klasse, die Excelsior-Klasse, die Consti und die Oberth
                Dazu kommen noch die Constellation-Klasse und die kurzlebige Soyuz-Klasse, welche eine Unterklasse der Miranda ist.

                Die Sydney-Klasse stammt auch noch aus dem 23. Jh.

                Die Deneva-Klasse mit den 6xxx-Nummer und die Apollo-Klasse mit den niedrigen 1xxxx-Nummer vermutlich auch.
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                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                  Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                  Wenn es mehrere Schiffe mit dem Namen "USS Yorktown" gab (oder doch eher: geben wird ?? ), warum hatte man es dann nicht so gehalten wie mit den Enterprisen (is das eigentlich der korrekte Plural)? Also, halt einfach USS Yorktown ----> USS Yorktown-A ----> USS Yorktown-B usw...(Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich). Die Schiffe mit dem Namen müssen ja auch relativ erfolgreich gewesen sein, sonst hätte man den Namen ja nicht wieder vergeben. Oder tat man es nicht, weil dieses "Privileg" nur der Enterprise zustand?
                  Sorry falls das schon geäußert wurde hier.
                  Ursprünglich WOLLTE man das ja... in der ersten TNG Staffel taucht einmal für die USS YAMATO die Registry 1305-E auf, ein Hinweis darauf dass man zunächst viele Schiffe mit solch einer Namenstradition pflegen wollte.
                  Allerdings hat sich das schnell geändert, weil beim richtigen Auftauchen der Yamato diese dann schon eine 70.000er Nummer hatte...

                  Wahrscheinlich wollte man so die 1701-D noch mehr herausstellen als ohnehin schon durch den Namen Enterprise...

                  Auf der anderen Seite ist doch auch nichts schlimmes daran einem Schiff zwar den Namen eines anderen Schiffes zu geben aber nicht dessen Markierungsnummer... machen heutige Marinen doch reihenweise. Schon die ENTERPRISE ist ein Traditionsname Darum haben die Flugzeugträger aber eben noch nicht die gleiche Nummer.
                  Ehrenhaft ist dieser Namensursprung dann trotzdem.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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