Was geschah mit der Enterprise-B? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was geschah mit der Enterprise-B?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass bei der Excelsior-, Miranda-, und Oberth-Klasse einfach die Mischung aus Bauaufwand (Materialaufwand, Personalaufwand,Bauzeit) sowie Effizienz im Dienstbetrieb und Langlebigkeit optimal war. Auch wenn diese Schiffe nur als Lückenfüller eingesetzt wurden und nicht zur "Elite" der Flotte gezählt haben und nur div. Routinemissionen durchgeführt haben, haben sie sich schlussendlich doch über solch eine lange Zeit bewährt. Was bei der Constitution anscheinend nicht der Fall war. das würde auch klären, warum die Lakota nach dem letzten Schiff der Ambassador vom Stapel lief.
    Das ist im grossen und ganzen das was ich in meinem beitrag gestern abend auch schon angemerkt hab...

Was die reg. nummern betrifft finde ich nicht das man die überbewerten sollte.
    Mögliche anmerkung dazu: Es kann ja sein das man massenweise ausser dienst gestellte Exelsiors zum dominion krieg wieder IN den dienst gestellt hat... aus naheliegenden Gründen: Mangel an Schiffen. Und da die Namen der Schiffe bereits weitervergeben wurden hat man sie neu nummeriert und ihnen neue namen gegeben...

Wobei natürlich dagegen Spricht: warum sollte man neu nummerieren wenn die schiffe die nun die Namen haben eh keine abc nummern wie die enterprise hatten sondern ganz neue;
    Andererseits: wer weiss wie die verwaltung der Sternenflotte funktioniert, dafür kann es durchaus "bürokratische" gründe geben.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Das ist im grossen und ganzen das was ich in meinem beitrag gestern abend auch schon angemerkt hab...

Was die reg. nummern betrifft finde ich nicht das man die überbewerten sollte.
      Mögliche anmerkung dazu: Es kann ja sein das man massenweise ausser dienst gestellte Exelsiors zum dominion krieg wieder IN den dienst gestellt hat... aus naheliegenden Gründen: Mangel an Schiffen. Und da die Namen der Schiffe bereits weitervergeben wurden hat man sie neu nummeriert und ihnen neue namen gegeben...

Wobei natürlich dagegen Spricht: warum sollte man neu nummerieren wenn die schiffe die nun die Namen haben eh keine abc nummern wie die enterprise hatten sondern ganz neue;
      Andererseits: wer weiss wie die verwaltung der Sternenflotte funktioniert, dafür kann es durchaus "bürokratische" gründe geben.
      Es gab im Dominion-Krieg pi*Daumen 1000 Raumschiffe der Excelsior-Klasse. Klar waren da auch sicherlich paar ehemals ausgemusterte Exemplare darunter, aber die Masse waren sicherlich aktive und nicht besonders alte Raumschiffe.
      Die Excelsior-Klasse hat anscheinend die Mitte des 24. Jh. absolut dominiert und davon bekommt man selbst zu Zeiten von TNG noch sehr viel mit.

Es war, so weit kann man sich wohl aus dme Fenster lehnen, die meistgebaute Raumschiffklasse der Sternenflotte. Einzig die Miranda-Klasse mit alle ihren Sub-Typen ala Lantree und Soyuz kommen da vielleicht noch ran oder drüber.

Die Excelsiors mit den Registriernummer im 4xxxx-Bereich waren sicherlich 20 bis 40 Jahre jünger als die 2xxx und 1xxxx-Exemplare.
      Es gibt sogar einen Beweis, dass es zwei Raumschiffe der Excelsior-Klasse mit dem Namen "USS Hood" gegben hat. Einmal die NCC-2541 und einmal die NCC-42296. Die NCC-42296 ist sicherlich der Nachfolger der NCC-2541.

Da es auch eine Constitution USS Hood mit NCC-1703 gab, die es bereits seit TOS gab, kann die Zeitlinie dieses Namens etwa so ausgehen haben:

NCC-1703 von 2250 bis 2290 Constitution + Refit
      NCC-2541 von 2290 bis 2340 Excelsior
      NCC-42296 von 2340 bis 2380 Excelsior (in Nemesis war dieses Raumschiff nachweislich noch aktiv)

2340 ist für den 4xxxx-Block durchaus ein realistischer Indieststellungszeitraum

Für den Namen Enterprise sieht es so aus

NCC-1701 2245 bis 2285 Constitution + Refit (zerstört, wäre aber eh ausgemustert worden)
      NCC-1701-A 2285 bis 2293 Constitution-Refit
      NCC-1701-B 2293 bis 2330 Excelsior
      NCC-1701-C 2330 bis 2344 Ambassador (zerstört, hätte noch bis 2363 in Dienst bleiben können)
      NCC-1701-D 2363 bis 2371 Galaxy (zerstört, hätte noch bis 2379 in Dienst bleiben können)
      NCC-1701-E 2372 bis 2379 Sovereign

Die B ist das einzig Raumschiff welches eigentlich vor seiner Zeit ausgemustert wurde, die anderen wurden ja zerstört, bevor sie ausgemustert werden konnten.

Interessanterweise gabs mal 19 Jahre lang überhaupt kein Raumschiff "Enterprise" in der Sternenflotte, was den Schluss zulässt, dass die C noch 19 Jahre länger hätte in Dienst bleiben sollen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Interessanterweise gabs mal 19 Jahre lang überhaupt kein Raumschiff "Enterprise" in der Sternenflotte, was den Schluss zulässt, dass die C noch 19 Jahre länger hätte in Dienst bleiben sollen.
        Oder die Flotte hatte einfach nicht vor den Namen Enterprise sofort nach der C weiter zu führen.

Kommentar

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
          Oder die Flotte hatte einfach nicht vor den Namen Enterprise sofort nach der C weiter zu führen.
          Ich glaube kaum, dass die USS Enterprise-C ausgemustert worden wäre, wenn sie nicht zerstört worden wäre, bevor die Galaxy-Klasse in Betrieb ging.
          Selbst in den 2360er flogen noch einzelne Raumschiffe der Ambassador-Klasse umher.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich glaube kaum, dass die USS Enterprise-C ausgemustert worden wäre, wenn sie nicht zerstört worden wäre, bevor die Galaxy-Klasse in Betrieb ging.
            Selbst in den 2360er flogen noch einzelne Raumschiffe der Ambassador-Klasse umher.
            Naja vielleicht war man einfach "geschockt"... ich meine was mit der Ent-B passierte wissen wir nicht, deswegen sind wir hier, die Ent ohne buchstaben ist zwar zerstört worden aber es waren nur ein par "böse" klingonen an bord, die A ausser dienst gestellt worden. Auch bei der Zerstörung der Ent - D gab es kaum tote.

Diesesmal jedoch wurde eine Enterprise (C) völlig zerstört, Besatzung tot (nahm man an), Frauen ohne Ehemänner, Kinder ohne Väter, (jaja auch männer ohne frauen und kinder ohne mütter^^) und naja da macht man vielleicht nicht "einfach weiter".
            Das war vielleicht für einige Leute eine "offene" wunde und man hat sich aus taktgefühl entschieden mit der neuen Enterprise etwas zu warten.

Naja das wär ne erklärung, meine ehrliche meinung ist das die Autoren nicht drüber nachgedacht haben.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Naja vielleicht war man einfach "geschockt"... ich meine was mit der Ent-B passierte wissen wir nicht, deswegen sind wir hier, die Ent ohne buchstaben ist zwar zerstört worden aber es waren nur ein par "böse" klingonen an bord, die A ausser dienst gestellt worden. Auch bei der Zerstörung der Ent - D gab es kaum tote.

Diesesmal jedoch wurde eine Enterprise (C) völlig zerstört, Besatzung tot (nahm man an), Frauen ohne Ehemänner, Kinder ohne Väter, (jaja auch männer ohne frauen und kinder ohne mütter^^) und naja da macht man vielleicht nicht "einfach weiter".
              Das war vielleicht für einige Leute eine "offene" wunde und man hat sich aus taktgefühl entschieden mit der neuen Enterprise etwas zu warten.

Naja das wär ne erklärung, meine ehrliche meinung ist das die Autoren nicht drüber nachgedacht haben.
              Ich glaube hier eher, dass es einfach kein geeignetes Nachfolgeraumschiff gab.
              2344 waren die Nebula- und Galaxy-Klasse noch in der Entwicklungs- und Konstruktionsphase und neue Raumschiffe der Ambassador-Klasse wurden wahrscheinlich nicht mehr gebaut. Nochmal eine Excelsior-Klasse auf "USS Enterprise" zu taufen hätte nicht viel Sinn gemacht, da diese Raumschiffklasse auch schon Richtung Bauende und Ausmusterung lief.

Allerhöchstens eine New Orleans-Klasse hätte man auf "USS Enterprise" taufen können.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich glaube hier eher, dass es einfach kein geeignetes Nachfolgeraumschiff gab.
                2344 waren die Nebula- und Galaxy-Klasse noch in der Entwicklungs- und Konstruktionsphase und neue Raumschiffe der Ambassador-Klasse wurden wahrscheinlich nicht mehr gebaut.
                Also das kann ich mir nicht vorstellen... Ich meine ein "Fehlschlag" war die Ambassador-klasse ja nun nicht, und solange es keinen nachfolger mit dem Missionsprofil gab wird man das dingen weiter Produziert haben. Oder eben einen Ersatz gehabt haben den man Enterprise hätte nennen können.

Denkbar wär auch das sich eine andere Enterprise D im Bau befand und damit etwas schief gegangen ist was den Bau ewig verzögert hat. Oder das Schiff vor der fertigstellung zerstört. Oder beides. Oder es war ein unbekannter Schiffstyp von dem schon andere vom Stapel gelassen wurden die sich aber schon während der Erprobungszeit als unerwartet Miserabel erwiesen hat so dass man den Bau eingestellt hat (oder gar: ein in dieser Zeit ebenso legendäres Schiff wie zu kirks zeiten die Enterprise wurde zerstört und die Enterprise - D wurde umbenannt auf diesen schiffsnamen und eine neue gebaut^^ Immerhin waren die Enterprises B und C denke ich nicht SO ruhmreich wie... naja alle anderen. Also wird der name zu der zeit VIELLEICHT keine so grosse bedeutung mehr gehabt haben. Vorrübergehend.)

Kommentar

Also das kann ich mir nicht vorstellen... Ich meine ein "Fehlschlag" war die Ambassador-klasse ja nun nicht, und solange es keinen nachfolger mit dem Missionsprofil gab wird man das dingen weiter Produziert haben. Oder eben einen Ersatz gehabt haben den man Enterprise hätte nennen können.

Denkbar wär auch das sich eine andere Enterprise D im Bau befand und damit etwas schief gegangen ist was den Bau ewig verzögert hat. Oder das Schiff vor der fertigstellung zerstört. Oder beides. Oder es war ein unbekannter Schiffstyp von dem schon andere vom Stapel gelassen wurden die sich aber schon während der Erprobungszeit als unerwartet Miserabel erwiesen hat so dass man den Bau eingestellt hat (oder gar: ein in dieser Zeit ebenso legendäres Schiff wie zu kirks zeiten die Enterprise wurde zerstört und die Enterprise - D wurde umbenannt auf diesen schiffsnamen und eine neue gebaut^^ Immerhin waren die Enterprises B und C denke ich nicht SO ruhmreich wie... naja alle anderen. Also wird der name zu der zeit VIELLEICHT keine so grosse bedeutung mehr gehabt haben. Vorrübergehend.)
                  Alle Raumschiffe der Ambassador-Klasse ausser dem Prototyp (NX-10521) und der USS Horatio (NCC-10532) haben eine NCC-26xxx-Nummer.
                  Es ist wahrscheinlich, dass nach 2340 kein neues Raumschiff dieser Klasse gebaut wurden (im Gegensatz zur eigentlich älteren Excelsior-Klasse).

Es wäre aber durchaus möglich, dass zur damaligen Zeit noch andere Kandidaten für die Enterprise-D in der Entwicklung oder sogar im Bau waren, nur haben sie es anscheinend nicht bis ins späte 24. Jh. geschafft.

Die Galaxy-Klasse hingegen war zwar nur in Planungsanfangsphase, aber dies schon seit 2343, also vor der Zerstörung der Enterprise-C. Es wäre gut möglich das von vornherein geplant war, dass diese Raumschiffklasse die nächste "USS Enterprise" stellt, aufgrund des Prestige und der Größe.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Oder die Flotte hat sich einfach nichts dabei gedacht und einach den nachfolgenden Schiffen andere Namen gegeben. Als man aber mit den Bau der ersten Galaxyschiffen begann wird man sich gedacht haben, dass es schön wäre wieder mal eine Enterprise im Dienst zu haben.

Kommentar

Es ist wahrscheinlich, dass nach 2340 kein neues Raumschiff dieser Klasse gebaut wurden (im Gegensatz zur eigentlich älteren Excelsior-Klasse).
                      Wenn das so ist dann wäre Riker´s "neues" Schiff die "Titan" ein uraltes Schiff, denn ich habe mal gehört das es sich bei der Titan auch um ein Rauschiff der Ambassador Klasse handelt!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Wenn das so ist dann wäre Riker´s "neues" Schiff die "Titan" ein uraltes Schiff, denn ich habe mal gehört das es sich bei der Titan auch um ein Rauschiff der Ambassador Klasse handelt!
                        Ne, die Titan ist (halboffiziell) ein Schiff der neuen Luna-Klasse.

Luna class - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki

Kommentar

Naja rein vom Design gefällt mir die Luna Klasse ja nicht so toll, alleine schon das die Warpgondeln "nach unten" und nicht nach oben gehen sieht irgendwie nicht schön aus!!!!!

Kommentar

Um eine Ambassador-Klasse - nämlich die USS Excalibur - geht es in der Romanreihe "New Frontier"/"Die neue Grenze" von Peter David.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Naja rein vom Design gefällt mir die Luna Klasse ja nicht so toll, alleine schon das die Warpgondeln "nach unten" und nicht nach oben gehen sieht irgendwie nicht schön aus!!!!!
                              Ich mag das Design auch nicht wirklich, allerdings gab es die Eckdaten der Luna-Klasse (neue Schiffsklasse, entworfen in den 2370'ern) schon vorher, für das Design wurde dann ein Wettbewerb ausgeschrieben, das Gewinnerdesign ist jetzt die "offizielle" Titan.

Kommentar

Im Dominion-Krieg kam die Ambassador-Klasse onscreen überhaupt nicht vor, spricht also in einem gewissem Maße dafür, dass es a) nur noch sehr sehr wenige Raumschiffe dieser Klasse zu dieser Zeit gegeben hat und b) das sie wahrscheinlich nicht mehr gebaut wurden.

Die Galaxy-Klasse hat ja nun fast das gleiche Missionsprofil wie die Ambassador-Klasse und selbst im TNG:TM also eine semi-canon-Quelle steht, dass die Galaxy-Klasse die Ambassador-Klasse (und auch die Oberth-Klasse für bestimmte Forschungsaufgaben) langfristig ersetzen soll.

Ich denke man kann gutem Gewissens sagen, dass es nach 2390 keine aktiven Raumschiffe der Ambassador-Klasse mehr gibt und höchstens noch als eisenere Reserve oder im Flottenmuseum.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X