Was geschah mit der Enterprise-B? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was geschah mit der Enterprise-B?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    So ähnlich habe ich am Anfang auch gedacht, jedoch hat mich die Tatsache zum Umdenken gebracht, dass es kurze Zeit später eine USS Yorktown der Excelsior-Klasse gegeben haben soll.
    Da ist das Problem, dass ich laut Canon nirgendwo einen Hinweis auf eine Yorktown der Excelsior-Klasse finden kann. Lt. offizieller Encyclopedia und lt. Memory Alpha gab es nur eine Yorktown der Consititon-Klasse (ST4) und eine der Zodiac-Klasse (alternative Zeitlinie TNG, "All good things").

    Lediglich in einem non-canon Rollenspiel wird eine Yorktown dieser Klasse erwähnt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es ist eben nicht canon, dass die USS Enterprise-A ein neues Raumschiff war.
      Das hat ja einen der Produzenten dazu veranlasst zu sagen, dass die USS Enterprise-A früher mal die USS Yorktown war.
      Das wurde aber auch nirgendwo bestätigt, und zudemfinde ich es einwenig entwürdigend wenn man einfach irgendein altes Schiff als Enterprise A umbenennen würde!

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Zwischen 2286 und 2293 wurden mindestens 6 Raumschiffe der Excelsior-Klasse in Dienst gestellt und die USS Excelsior hat eine Serien-Registriernummr erhalten, wie man in ST VI sehen konnte.
      Auch das kann man nirgendwo lesen, die Excelsior war die erste, die Enterprise B war dann das zweite Schiff der Excelsior Klasse, von anderen Schiffen der Excelsior Klasse hat man zumindest im 23. Jahrhundert noch nie was gehört!

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Von der Constitution-Klasse gabs zum gleichen Zeitpunkt höchstens noch 5 Raumschiffe, da ein großteil im Laufe der 40 Jahre zerstört wurden. Nach ST VII gabs defakto überhaupt kein aktives Raumschiff der Constitution-Klasse mehr.
      Auch das glaube ich nicht, nur eines ist klar, es gab auf jeden Fall kein Raumschiff der Constitution Klasse "vor Refit" mehr im aktiven Dienst, aber die alten Schiffe wurde ja um 2270 dem Refit Programm unterzogen, aber wer sagt denn das danach nicht noch weitere Constitution Klasse Raumschiffe gleich als "refit" gebaut worden sind, die neue Constitution "refit" klasse ist ja praktisch eine komplett neue Schiffsklasse und die ersten wurden demzufolge erst 2270 gebaut und das Schiffskonzept also auch noch nicht recht viel älter als das der Excelsior Klasse! Zudem wurde die neu Constitution Klasse ja auch immer weiterentwickelt und es kann durchaus sein das bis zum Ende des 23. Jahrhundert immer noch neue Schiffe dieser Klasse vom Stapel gelaufen sind!

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Der Vegleich zwischen Galaxy- und Sovereign-Klasse hinkt da ein wenig, da zwischen diesen beiden Raumschiffklassen maximal 25 Jahre lagen und die Galaxy-Klasse auf eine Dienstzeit von bis zu 100 Jahren ausgelegt ist.
      Mehr Zeit liegt doch zwischen der Constitution "refit" und der Excelsior Klasse auch nicht!

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die Constitution-Klasse war schon 2270 mit 25 Jahrne Dienstzeit total veraltet, warum man sie auch einem Refit unterzog. 2285, nach 40 Jahren Dienstzeit, war die Sternenflotte drauf und dran die Raumschiffklasse auszumustern... was beim Gespräch zwischen Kirk und dem anderen Admiral herauszulesen war, da dieser Admiral diese Raumschiffe für überaltert ansah.
      Der Admiral in Star Trek 3 bezog sich so wie ich das verstanden habe auf die Enterprise "NCC 1701" selbst die ja 2270 dem Refit unterzogen wurde und auch davor schon ein beachtliches Alter auf dem Buckel hatte, zudem war sie recht schwer beschädigt und die Sternenflotte wollte wohl keine Mittel und Bemühungen mehr in das Schiff stecken und es gleich durch ein neues Schiff, nämlich die Enterprise NCC 1701-A ersetzen!
      Das war wohl eine logische Überlegung denn die Sternenflotte hat nach dem Ende von Generations ja die Enterprise D b.z.w. deren Untertassensektion auch nicht geborgen und sie gleich durch ein neues Schiff der Sovereign Klasse ersetzt obwohl es sicherlich noch irgendwie möglich gewesen wäre die Untertassensektion der Enterprise D zu bergen, nur der Aufwand hätte sich nicht gelohnt!

      Aber da zur Zeit der Indienststellung der Enterprise A nur ein einziges Raumschiff der Excelsior Klasse in dienst war hat man für die neue Enterprise nochmal ein "neues" Rauschiff der Constitution "Refit" Klasse verwendet!

      Es wäre aber durchaus möglich gewesen wenn die Excelsior Klasse schon ein paar Jahre früher entwickelt worden wäre das die Enterprise A kein Schiff der Constitution Klasse sondern ein Schiff der Excelsior Klasse geworden wäre, aber das Schiff das dann spätermal die Enterprise B werden sollte befand sich zu dem Zeitpunkt vermutlich gerade erst im Bau oder sogar erst in der Planung!

      Die Enterprise A hatte nur das Pech genau in die Entwicklungszeit der Excelsior Klasse zu fallen, und da ich ja immer noch der Meinung bin das die Sternenflotte möchte das nur die größten und stärksten Schiffstypen den Namen Enterprise tragen hat die Sternenflotte das nächste neue Raumschiff der Excelsior Klasse nach dessen Fertigstellung einfach Enterprise getauft, da es aber nicht sein kann das zwei Schiffe den selben Namen tragen wurde die Entrprise A nach der Indienststellung der Enterprise B entweder einfach ausgemustert oder umbenannt! (vieleicht in Yorktown)

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      ST IV spielt nur 1 Jahr nach ST III und da ist klar, dass es noch einzelne Raumschiffe der Constitution-Klasse wie die USS Yorktown im aktiven Dienst gab. Ein Neubau für die letzten paar Dienstjahre kurz vor der kompletten Ausmusterung halte ich für unwahrscheinlich.

      Das "neues" von Scotty kann sich auch darauf beziehen, dass die USS Yorktown so große Schäden hatte, dass sie komplett überarbeitet wurde, als ausser dem Hüllenrahmen alles neu war.

      Ich bleib bei der Umbennenungsthese, da sie am besten zu den Fakten passt und ja wenigstens den Status als "semi-canon" besitzt.
      Also ich glaube immer noch das die Enterprise A ein komplett neues Schiff war, alles andere wäre entwürdigend, für das Schiff, für den Namen Enterprise, für Kirk, für die Besatzung und auch für den alten Namen des Schiffes falls es wirklich die Yorktown war!

      Und noch eines, man gibt Kirk und seiner Besatzung nicht einfach ein altes Schiff, denn die Leute sind ja lebende Legenden!

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Da ist das Problem, dass ich laut Canon nirgendwo einen Hinweis auf eine Yorktown der Excelsior-Klasse finden kann. Lt. offizieller Encyclopedia und lt. Memory Alpha gab es nur eine Yorktown der Consititon-Klasse (ST4) und eine der Zodiac-Klasse (alternative Zeitlinie TNG, "All good things").

        Lediglich in einem non-canon Rollenspiel wird eine Yorktown dieser Klasse erwähnt.
        Es gibt noch ein weiteres Raumschiff mit dem Namen "USS Yorktown" auf dem 2293 die Eltern von Tuvok ihren Dienst versahen. Dies wurde in der Folge VOY "Tuvoks Flashback" erwähnt.
        Dieses Raumschiff ist laut der Star Trek Encyclopedia nicht die Yorktown aus ST IV sein: "The second Federation starship to bear the Name. Tuvok's father served aboard the Starship Yorktown in 2293"

        Es ist in anbetracht des Zeitrahmen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Excelsior-Klasse. (Im Buch gibts keine Klassenzuordnung, sondern nur die Aussage das es das zweite Raumschiff mit diesme Namen gewesen sein soll.)

        Folgendes Bemerkung steht in dere Encyclopedia bei der USS Yorktown NCC-1717: "Roddenberry reportedly suggested that the second Starship Enterprise, NCC-1701-A, had previously been named the Yorktown, since it seems unlikely tha Starfleet could have built an all-new ship so quickly. If this was case, the Yorktown may have made it safely back to Earth an been repaired an renamed, or perhaps there was a newer, replacement Yorktown already under construction at the time of the probe crisis."

        Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen und ich denke, dass der Autor dieses semi-canon Buches Recht hat.
        Immerhin war die original-Yorktown aus ST IV trotz des zwischenzeitlichen Refit ja auch schon gut 30 Jahre in Betrieb.

        Es gab zu Zeiten (1. Staffel) von TOS "Morgen ist Gestern" gerade mal 12 aktive Raumschiff der Constitution-Klasse:

        USS Eagle NCC-956
        USS Constellation NCC-1017 (später zerstört)
        USS Republic NCC-1371
        USS Intrepid NCC-1631 (später zerstört)
        USS Farragut NCC-1647
        USS Excalibur NCC-1658 (wurde später schwer beschädigt, möglichweise ausgemustert)
        USS Potemkin NCC-1664
        USS Exeter NCC-1672 (Crew wurde getötet und Raumschiff wurde verseucht, möglicherweise ausgemustert)
        USS Constitution NCC-1700
        USS Enterprise NCC-1701
        USS Hood NCC-1703
        USS Lexington NCC-1709


        wahrscheinlich noch nicht im Dienst (weil in der Mengenangabe fehlend):
        USS Yorktown NCC-1717
        USS Defiant NCC-1764 (ist später verschollen)

        Am Ende von TOS (3. Staffel), vor dem Refit der NCC-1701, sah es also so aus:

        USS Eagle NCC-956
        USS Republic NCC-1371
        USS Farragut NCC-1647
        USS Potemkin NCC-1664
        USS Constitution NCC-1700
        USS Enterprise NCC-1701
        USS Hood NCC-1703
        USS Lexington NCC-1709
        USS Yorktown NCC-1717

        Die USS Endeavor NCC-1895 wurde sehr wahrscheinlich nachträglich als reine Refit-Constitution aufgrund der Verluste der alten Raumschiff als Ergänzung dazugebaut.

        Zu Zeiten ST III sah es also so aus:

        USS Eagle NCC-956 (Refit)
        USS Republic NCC-1371 (Refit)
        USS Farragut NCC-1647 (Refit)
        USS Potemkin NCC-1664 (Refit)
        USS Constitution NCC-1700 (Refit)
        USS Enterprise NCC-1701 (Refit)
        USS Hood NCC-1703 (Refit)
        USS Lexington NCC-1709 (Refit)
        USS Yorktown NCC-1717 (Refit)
        USS Endeavor NCC-1895 (Refit)

        Wir haben also noch 10 Raumschiffe der Constitution-Klasse, wobei mindestens 6 Raumschiffe (Eagle bis Enterprise) ein Dienstalter von ca 40 Jahren, 2 Raumschiffe (Hood und Lexington) ein Dienstalter von 20-40 Jahren und 2 Raumschiffe (Yorktown und Endeavor) ein Dienstalter von weniger als 20 Jahren haben, wobei alle Refit-Varianten ein Dienstalter von 15 Jahren unabhängig vom vorherigen Dienstalter haben.
        Nach der Zerstörung der USS Enteprise NCC-1701 blieben noch 9 Raumschiffe.

        Geht man davon aus, aufgrund der Aussage des Admiral in ST III, dass die Raumschiffe mit ca 40 Jahren Dienstalter ausgemustert wurden, bleiben in der Zeit von ST IV-STVII gerade mal noch 5 Raumschiffe dieser Klasse übrig und zwar die Hood, Lexington, USS Enterprise-A (ex-Yorktown), USS Endeavor und USS Eagle (welche nachweislich in ST VI noch dabei war).
        Die USS Republic wurde einer Aussage aus DS9 "Valiant" noch 2374 als Kadettenschulraumschiff im Sonnensystem eingesetzt. Dies deutet darauf hin, dass dieses Raumschiff auch 2293 noch gegeben haben muss, aber wohl nicht mehr ausserhalb des Sonnensystem verwendet wurde. (Sonst kann man wohl auch kaum das Dienstalter von 130 Jahren und der Weiterverwendung in DS9 erklären.)

        Somit liege ich mit meiner These, dass es zu Zeiten von ST VI und ST VII nur noch 5 aktive Raumschiffe der Constitution-Klasse geben hat und fast alle ein Dienstalter von beinahe 50 Jahren haben (spielt ja 7 Jahre nach ST VI/V) garnicht mal so falsch.

        Gut die USS Endeavor lässt den Schluss zu, dass im Rahmen des Refit-Programm in den 2270er noch neue Raumschiffe gebaut wurden, jedoch wären diese dann auch gut 25 Jahre alt. Das 24. Jh. dürften bis auf paar dieser Raumschiffe sicherlich nicht erlebt haben.

        Zumal es ja dann im 24. Jh. mit Einführung der neuen Raumschiffklassen fast alle alten Namen als neue Raumschiffklasse gegeben hat:

        USS Constellation (Constellation-Klasse, NX-1974, 2270er)
        USS Farragut (Excelsior-Klasse, NCC unbekannt, Anfang 24. Jh.)
        USS Intrepid (Excelsior-Klasse, NCC-38907, 2330er)
        USS Excalibur (Ambassador-Klasse, NCC-26517, 2330er)
        USS Exeter (Ambassador-Klasse, NCC-26531, 2330er)
        USS Potemkin (Excelsior-Klasse, NCC-18253, 2310er)
        USS Enterprise (Excelsior-Klasse, NCC-1701-B, 2293)
        USS Hood (Excelsior-Klasse, NCC-2541, 2290er)
        USS Lexington (Excelsior-Klasse, NCC-14427, 2310er)
        USS Yorktown (Excelsior-Klasse, NCC unbekannt, spätestens 2293)

        Einzig der Verbleib der Namem USS Eagle, USS Constitution, USS Defiant (Defiant-Klasse in den 2360er) und USS Endeavor (Nebula-Klasse in den 2360er) ist im frühen 24. Jh. unbekannt. USS Republic wurde anscheinend bis 2374 nicht neu vergeben.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Es gibt noch ein weiteres Raumschiff mit dem Namen "USS Yorktown" auf dem 2293 die Eltern von Tuvok ihren Dienst versahen. Dies wurde in der Folge VOY "Tuvoks Flashback" erwähnt.
          Dieses Raumschiff ist laut der Star Trek Encyclopedia nicht die Yorktown aus ST IV sein: "The second Federation starship to bear the Name. Tuvok's father served aboard the Starship Yorktown in 2293"
          Okay, das hatte ich übersehen.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Es ist in anbetracht des Zeitrahmen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Excelsior-Klasse. (Im Buch gibts keine Klassenzuordnung, sondern nur die Aussage das es das zweite Raumschiff mit diesme Namen gewesen sein soll.)

          Folgendes Bemerkung steht in dere Encyclopedia bei der USS Yorktown NCC-1717: "Roddenberry reportedly suggested that the second Starship Enterprise, NCC-1701-A, had previously been named the Yorktown, since it seems unlikely tha Starfleet could have built an all-new ship so quickly. If this was case, the Yorktown may have made it safely back to Earth an been repaired an renamed, or perhaps there was a newer, replacement Yorktown already under construction at the time of the probe crisis."

          Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen und ich denke, dass der Autor dieses semi-canon Buches Recht hat.
          Immerhin war die original-Yorktown aus ST IV trotz des zwischenzeitlichen Refit ja auch schon gut 30 Jahre in Betrieb.
          Die Autoren wiederholen einfach Roddenberrys Aussage. Egal, ob sie damals durchdacht war oder nicht.

          Es gibt meines Wissens in "Tuvoks Flashback" keinen Hinweis darauf, dass es das zweite Schiff sein soll, das diesen Namen getragen hat. Tatsächlich fehlt dieses Schiff bei der Auflistung der Sternenflottenschiffe im selben Buch auf Seite 476.

          Außerdem reimen sich die Autoren gerne mal was zusammen. (Siehe erfundene - und sehr falsche - Zeitangabe beim "T'Karath Sanctuary" )

          Ignoriert man Roddenberrys Aussage, spricht nix dagegen, dass es sich bei jenem Schiff um die Constitiution-Yorktown, die 2293 durchaus noch im Dienst sein kann, handelt.



          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Es gab zu Zeiten (1. Staffel) von TOS "Morgen ist Gestern" gerade mal 12 aktive Raumschiff der Constitution-Klasse:

          [...]

          wahrscheinlich noch nicht im Dienst (weil in der Mengenangabe fehlend):
          USS Yorktown NCC-1717
          USS Defiant NCC-1764 (ist später verschollen)

          [...]

          Zu Zeiten ST III sah es also so aus:

          USS Eagle NCC-956 (Refit)
          USS Republic NCC-1371 (Refit)
          USS Farragut NCC-1647 (Refit)
          USS Potemkin NCC-1664 (Refit)
          USS Constitution NCC-1700 (Refit)
          USS Enterprise NCC-1701 (Refit)
          USS Hood NCC-1703 (Refit)
          USS Lexington NCC-1709 (Refit)
          USS Yorktown NCC-1717 (Refit)
          USS Endeavor NCC-1895 (Refit)
          Du gehst davon aus, dass die Raumschiffe der Constitution-Klasse ihren umfassenden Refit alle zur gleichen Zeit hatten. Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Das wird eher nach und nach passiert sein, je nach Zustand und Leistungsvermögen des jeweiligen Schiffes.

          Die Sternenflotte wird nicht alle ihre leistungsfähigsten Schiffe gleichzeitig für 2 Jahre ins Raumdock geschickt haben.

          Beispiel Enterprise:

          Indienststellung: 2245
          Refit: 2270
          ----------------------------
          Vergangene Zeit: 25 Jahre


          Refit: 2270
          Außerdienststellung: 2285
          ---------------------------
          Vergangene Zeit: 15 Jahre

          Wie du selbst erwähnt hast, war die Yorktown zur ersten Staffel von TOS noch nicht im Einsatz. Das heißt wohl, dass sie brandneu war, als sie in der zweiten Staffel von TOS erstmals erwähnt wurde. Hochgerechnet aufgrund der gleichen Zeitabstände bedeutet das:

          Beispiel Yorktown:

          Indienststellung: 2267
          Refit: 2292
          ----------------------------
          Vergangene Zeit: 25 Jahre


          Refit: 2292
          Außerdienststellung: 2307
          ---------------------------
          Vergangene Zeit: 15 Jahre


          Würde ich einen solch umfassenden Refit einer ganzen Schiffsklasse planen, liefe das nach dem Prinzip "So früh wie möglich aber so früh wie nötig."

          Die erwähnte Yorktown aus "Tuvoks Flashback" kann also problemlos die Yorktown der Constitution-Klasse gewesen sein.

          Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass es eine Yorktown der Excelsior-Klasse zu dieser Zeit gab. Somit gibt es auch keinen Grund zur Annahme, die Enterprise-A wäre vorher die Yorktown gewesen.
          Zuletzt geändert von MFB; 17.08.2008, 15:33.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Okay, das hatte ich übersehen.



            Die Autoren wiederholen einfach Roddenberrys Aussage. Egal, ob sie damals durchdacht war oder nicht.

            Es gibt meines Wissens in "Tuvoks Flashback" keinen Hinweis darauf, dass es das zweite Schiff sein soll, das diesen Namen getragen hat. Tatsächlich fehlt dieses Schiff bei der Auflistung der Sternenflottenschiffe im selben Buch auf Seite 476.

            Außerdem reimen sich die Autoren gerne mal was zusammen. (Siehe erfundene - und sehr falsche - Zeitangabe beim "T'Karath Sanctuary" )

            Ignoriert man Roddenberrys Aussage, spricht nix dagegen, dass es sich bei jenem Schiff um die Constitiution-Yorktown, die 2293 durchaus noch im Dienst sein kann, handelt.





            Du gehst davon aus, dass die Raumschiffe der Constitution-Klasse ihren umfassenden Refit alle zur gleichen Zeit hatten. Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Das wird eher nach und nach passiert sein, je nach Zustand und Leistungsvermögen des jeweiligen Schiffes.

            Die Sternenflotte wird nicht alle ihre leistungsfähigsten Schiffe gleichzeitig für 2 Jahre ins Raumdock geschickt haben.

            Beispiel Enterprise:

            Indienststellung: 2245
            Refit: 2270
            ----------------------------
            Vergangene Zeit: 25 Jahre


            Refit: 2270
            Außerdienststellung: 2285
            ---------------------------
            Vergangene Zeit: 15 Jahre

            Wie du selbst erwähnt hast, war die Yorktown zur ersten Staffel von TOS noch nicht im Einsatz. Das heißt wohl, dass sie brandneu war, als sie in der zweiten Staffel von TOS erstmals erwähnt wurde. Hochgerechnet aufgrund der gleichen Zeitabstände bedeutet das:

            Beispiel Yorktown:

            Indienststellung: 2267
            Refit: 2292
            ----------------------------
            Vergangene Zeit: 25 Jahre


            Refit: 2292
            Außerdienststellung: 2307
            ---------------------------
            Vergangene Zeit: 15 Jahre


            Würde ich einen solch umfassenden Refit einer ganzen Schiffsklasse planen, liefe das nach dem Prinzip "So früh wie möglich aber so früh wie nötig."

            Die erwähnte Yorktown aus "Tuvoks Flashback" kann also problemlos die Yorktown der Constitution-Klasse gewesen sein.

            Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass es eine Yorktown der Excelsior-Klasse zu dieser Zeit gab. Somit gibt es auch keinen Grund zur Annahme, die Enterprise-A wäre vorher die Yorktown gewesen.
            Sicherlich hast du da nicht ganz unrecht, trotzdem zählt für mich persönlich die Aussage aus der Encyclopedia bzw dem TNG:TM. Das die USS Enterprise-A ein völlig neues Raumschiff sein soll, halte ich in anbetracht der üblichen Bauzeiten der Raumschiffe und der zeitlichen Zuordnung der Filme (ST IV und ST V 2286) für unglaubwürdig.
            Einzig wenn jemand nachweisen kann, dass zwischen der Gerichtsverhandlung und der Indiensstellung der Enterprise-A mehr als 9 Monate vergangen ist, würde ich da mit mir reden lassen

            Es gibt meines Wissens in "Tuvoks Flashback" keinen Hinweis darauf, dass es das zweite Schiff sein soll, das diesen Namen getragen hat. Tatsächlich fehlt dieses Schiff bei der Auflistung der Sternenflottenschiffe im selben Buch auf Seite 476.
            Da fehlen durchaus noch mehr Raumschiffe als nur die 2. USS Yorktown. Die Unvollständigkeit einer bestimmten Liste sollte nicht als zentrales Argument gegen die Existenz eines bestimmten Raumschiffes angeführt werden.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Sicherlich hast du da nicht ganz unrecht, trotzdem zählt für mich persönlich die Aussage aus der Encyclopedia bzw dem TNG:TM. Das die USS Enterprise-A ein völlig neues Raumschiff sein soll, halte ich in anbetracht der üblichen Bauzeiten der Raumschiffe und der zeitlichen Zuordnung der Filme (ST IV und ST V 2286) für unglaubwürdig.
              Ich behaupte auch nicht, dass sie ein ganz neues Schiff war. Dass das Schiff umgetauft wurde, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber Roddenberrys Aussage war grundsätzlich okay, aber nicht sonderlich gut durchdacht. Es spricht recht viel dagegen, dass es die Yorktown war.

              Wie gesagt, erklärt sich die Verfügbarkeit des Schiffes in ST4 sowie die Macken in ST5 und die frühe Außerdienststellung nach ST6 am besten dadurch, dass das Schiff gerade einen Refit durchlief.

              (So umgeht man auch leicht die Frage, ob Constitution-Refits zur damaligen Zeit noch neu gebaut wurden )

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Da fehlen durchaus noch mehr Raumschiffe als nur die 2. USS Yorktown. Die Unvollständigkeit einer bestimmten Liste sollte nicht als zentrales Argument gegen die Existenz eines bestimmten Raumschiffes angeführt werden.
              Ist ja auch nicht die zentrale Argumentationsgrundlage. Am wichtigsten ist, dass es on-screen in "Tuvoks Flashback" nicht gesagt wurde, dass die Yorktown ein anderes Schiff war als jenes der Constitution-Klasse, dass seit 2267 im Dienst war.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich behaupte auch nicht, dass sie ein ganz neues Schiff war. Dass das Schiff umgetauft wurde, halte ich für sehr wahrscheinlich.
                War auch nicht an dich gerichtet, sondern an die anderne Diskussionspartner

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Aber Roddenberrys Aussage war grundsätzlich okay, aber nicht sonderlich gut durchdacht. Es spricht recht viel dagegen, dass es die Yorktown war.

                Wie gesagt, erklärt sich die Verfügbarkeit des Schiffes in ST4 sowie die Macken in ST5 und die frühe Außerdienststellung nach ST6 am besten dadurch, dass das Schiff gerade einen Refit durchlief.

                (So umgeht man auch leicht die Frage, ob Constitution-Refits zur damaligen Zeit noch neu gebaut wurden )
                Naja hätte man irgendein altes Raumschiff wie die USS Republic oder USS Farragut genommen, wäre es sicher realistischer. Aber zumindestens für die USS Republic gibts ja nun einen Canon-Fakt der dagegen spricht, nämlich die Existens dieses Raumschiffes im späten 24. Jh. als Kadettenschulungsraumschiff, welches seit fast 100 Jahren nicht mehr das Sonnensystem verlassen hat. (Weniger die Tatsache es es nicht mehr das Sonnensystem verlassen hat, sondern das es mindestens 100 Jahre alt ist, ist in dieser Aussage interessant, denn damit fällt eine neue Raumschiffklasse defintiv flach)

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ist ja auch nicht die zentrale Argumentationsgrundlage. Am wichtigsten ist, dass es on-screen in "Tuvoks Flashback" nicht gesagt wurde, dass die Yorktown ein anderes Schiff war als jenes der Constitution-Klasse, dass seit 2267 im Dienst war.
                Ich habs nur gesagt, damit niemanden diesem Fakt eine große Bedeutung beimisst, da Tabellen immer recht wenig Aufschluss über Mengen geben, da sie oftmals nicht vollständig sind.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Naja hätte man irgendein altes Raumschiff wie die USS Republic oder USS Farragut genommen, wäre es sicher realistischer. Aber zumindestens für die USS Republic gibts ja nun einen Canon-Fakt der dagegen spricht, nämlich die Existens dieses Raumschiffes im späten 24. Jh. als Kadettenschulungsraumschiff, welches seit fast 100 Jahren nicht mehr das Sonnensystem verlassen hat. (Weniger die Tatsache es es nicht mehr das Sonnensystem verlassen hat, sondern das es mindestens 100 Jahre alt ist, ist in dieser Aussage interessant, denn damit fällt eine neue Raumschiffklasse defintiv flach)
                  Ja, mit der Yorktown hat er wohl den ungünstigsten Namen genannt. Aber wahrscheinlich war das der einzige, der ihm spontan einfiel, weil das Schiffen eben in ST4 vorkommt. Hätte mich schon interessiert, was seiner Meinung nach aus der ursprünglichen Crew der Yorktown geworden ist.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ja, mit der Yorktown hat er wohl den ungünstigsten Namen genannt. Aber wahrscheinlich war das der einzige, der ihm spontan einfiel, weil das Schiffen eben in ST4 vorkommt. Hätte mich schon interessiert, was seiner Meinung nach aus der ursprünglichen Crew der Yorktown geworden ist.
                    Aber eines muss man auchmal sehen, er hat Star Trek nunmal miterfunden und daher hat sein Wort, ob sinnig oder weniger sinnig auch einen gewissen Wert. Bei Schiffslängenangaben wird sich auf DITL oder EAS ja auch ab und an auf Interviews mit den Modellbauer berufen, wenn man im Canon keine Werte ermitteln kann. Man kann die Aussagen der Produzenten doch nicht einfach zensieren, indem man die Aussage von Produzent A für richtig und die Aussage von Produzent B für falsch erklärt. Entweder beruft man sich auf solche Aussagen oder man ignoriert sie.

                    Wenn ich irgendein Scifi-Universum erfinde und dazu Kommentar abgebe, vielleicht sogar weil mich jemand nach einem bestimmten Detail fragt oder wie ich mir die Dinge so allgemein gedacht habe, erwarte ich, dass man dies nicht in Zweifel zieht. Man kann sich ja immernoch nachträglich korrigieren oder Details ausarbeiten, aber zunächst einmal zählt die Idee bzw die Aussage.

                    Man kann intern sicherlich auch einen Grund bastelln, warum es nun die USS Yorktown getroffen hat, genauso wie die Fans sich für allemöglichen externen Diskrepanzen interne Erklärungen zurechtlegen. (z.B. die niedrigen NCC der Steamrunner oder Prometheus-Klasse oder die Disrepanzen zwischen Warpfaktoren und tatsächlicher Geschwindigkeit) Diesmal hat eben Roddenberry selbst für die argh kurze Indienststellungszeit der USS Enterprise-A, die wohl damals nicht wirklich gut durchdacht war, eine interne Erklärung erfunden.

                    Wenn wir Erklärungen immer nur abweisen, ohne wirklich zu versuchen die dahinterliegenden Beweggründe zu erklären, können wir die Analyse des Star Trek Universum auch gleich ganz aufgeben. Gene hat diese Aussage ja nicht aus einer Sektlaune heraus gemacht, sondern um damit ein kanonisches Problem mit der kurzen Bauzeit der Ent-A zu erklären bzw überhaupt zu erklären warum ein Jahr nachdem die Enterprise und deren Design für zu alt und überholt erklärt wurde, man nun plötzlich von dieser Schiffsklasse ein komplett neues Raumschiff gebaut haben soll. Die Ära der Constitution war einfach zuende, daher klingt für mich der Ansatz über die Umbenennung eines älteren Raumschiffes statt eines kompletten Neubau auch so plausibel.

                    Andere Leute können gerne andere Ansätze vertreten, ich vertrete meinen Ansatz. Die Filme selbst bieten keine direkte Erklärung, höchstens Indizien für die eine oder andere Richtung.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Dass ein bestehendes Schiff umbenannt wurde, halte ich auch für wahrscheinlich. Was mich aber immer an Roddenberrys Aussage gestört hat war, dass es angeblich die Yorktown gewesen sein soll.
                      weshalb? Yorktown war sein erster Namensvorschlag, Yorktown war der Träger auf dem Gene selbst stationiert war während des Krieges, warum soll der Name nicht angemessen sein?

                      Weil: Entweder lagen ein paar Tage vor Übergabe des Schiffes an die Enterprise-Crew dort noch ein paar hundert Leichen rum, oder die Crew wurde einfach versetzt, weil ja jetzt die "Helden der Föderation" ein neues Schiff brauchten.
                      Die Helden der Föderation reichen kaum für den Brückendienst EINER Schicht aus, da fehlen noch gut 400 andere Personen die da mitfliegen müssen, um die ENT wirklich Einsatzbereit zu machen... wie man an Decker in TMP sah, war es überhaupt kein Problem die mit der Überwachung der Umbauarbeiten betrauten Offiziere zu übergehen und anderweitig abzuspeisen, wieso soll das jetzt für 8 oder 9 Figuren auf der noch nicht ganz ENT-A ein Problem sein?


                      zur "Canon" Sache des Neubaus... ist es dann auch Canon, dass man ein Shuttle voll mental unterkapazitärer Personen gepackt, in den Orbit geflogen und dort mit dem Bau des Schiffes beauftragt hat? Gibt es Photos der Zwangsjacken oder so? (Wenn "neu" die absolut volle wahrheit ist, muss es ja "Das müssen Idioten gewesen sein, die das Schiff zusammengeschraubt haben" ebenfalls sein... Zumal "geschraubt"? Nichtmal Schweissen oder mit Bolzen nieten kann man in diesem Jahr? Finsterstes Mittelalter )

                      Nein, so funktioniert das einfach nicht. Die Enterprise war ein Umbau eines existierenden Schiffes, kein Neubau, wieso soll auf einmal die Enterprise A vom Kiel an neu gebaut worden sein? Das ergibt NULL Sinn. Kampfwertsteigerungen existierender Schiffe sind ja durchaus üblich, aber neue Schiffe baut man dann gleich in anderer Klassenkonfiguration nicht als Kampfwert gesteigerte Altklassen... weil ein Umbau immer Nachteile gegenüber einem Neubau (Neukonstruktion mit allen neuesten Erkenntnissen und Finessen) haben wird und man so eine ganze neue Schiffsgeneration mit den Schwachstellen eines als Improvisation sinnvollen Umbauprogramms ins All entliesse...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
                        ...wieso soll auf einmal die Enterprise A vom Kiel an neu gebaut worden sein? Das ergibt NULL Sinn. Kampfwertsteigerungen existierender Schiffe sind ja durchaus üblich, aber neue Schiffe baut man dann gleich in anderer Klassenkonfiguration nicht als Kampfwert gesteigerte Altklassen... weil ein Umbau immer Nachteile gegenüber einem Neubau (Neukonstruktion mit allen neuesten Erkenntnissen und Finessen) haben wird und man so eine ganze neue Schiffsgeneration mit den Schwachstellen eines als Improvisation sinnvollen Umbauprogramms ins All entliesse...
                        Ganz einfach, die Enterprise A ist ein "Neubau" weil die Föderation zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch ein paar Constitution Refit Klasse Schiffe hatte die sich gerade im Bau befanden! Es liegt ja auch nahe denn von der Excelsior Klasse gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur den Prototyp, die Excelsior selbst, und wieso sollte die Föderation mit dem Bau einer bewährten Schiffklasse aufhören wenn die Nachfolgeklasse (Excelsior) noch nicht voll entwickelt und getestet ist und es zudem davon nur einen Prototyp gibt?

                        Ok jetzt kommt vermutlich wieder das übliche, die Enterprise (NCC 1701) wurde doch für zu alt erklärt und sollte ausgemustert werden, ich habe das aber so verstanden das sich das nur auf die Enterprise selbt und ihr Alter und nicht auf die Constitution Klasse (allgemein) bezieht!

                        Die originale Constitution Klasse mag zu diesem Zeitpunkt veraltet gewesen sein, das stimmt schon, aber die Constitution (refit) Klasse war ja praktisch eine komplett "neue" Schiffsklasse, die noch verbleibenden Raumschiffe der originalen Constitution Klasse wurden um die 2270 einem Refit unterzogen, aber wer sagt denn das danach nicht neue Constitution Klasse Raumschiffe gleich als "Refit" neu gebaut wurden, ich finde das liegt nahe!

                        Nach dem Versagen der Excelsior in Star Trek III (auch wenn Scotty nicht ganz unschuldig war) hat man die Excelsior Klasse wohl als noch nicht ganz ausgereift angesehen und weiterhin neue Constitution Klasse Raumschiffe gebaut, und eines davon wurde eben die Enterprise A!

                        Und bevor jetzt wieder einige über das Alter der Constitution Klasse schimpfen muss ich ich sagen das die Excelsior Klasse im späten 24. Jahrhundert immer noch aktiv ist und vermutlich in dieser Zeit auch noch "neu" gebaut wird, und das Grundkomzept der Excelsior Klasse ist zu dieser Zeit auch schon knappe 100 Jahre alt!

                        Also wie gesagt, ich bleibe dabei das die Enterprise A ein komplett neues Schiff war, aber jeder hat seine eigene Meinung und dabei sollte man es belassen
                        !

                        Aber der wirkliche Grund für die Enterprise A liegt ganz woanders, nämlich an der Vernichtung der Enterprise NCC 1701 in Star Trek III, die Macher der Star Trek Kinofilme haben da den selben Fehler gemacht wie mit Spock´s Tod in Star Trek II, die Fans wollten wieder einen Spock und auch wieder eine Enterprise haben, aber wärend man Spock´s Rückkehr in Star Trek III noch sehr gut mit dem Genesis Efekt und seinem Bewustsein gespeichert in Pille erklären konnte hatman sich für die Enterprise A am Ende von Star Trek 4 keine Erkärung ausgedacht, aus diesem Grund denke ich das es ein komplett neues Schiff war, wieso ich das denke könnt ihr ja weiter oben in meinem Beitrag lesen!

                        Kommentar


                          Naja man kann darüber jetzt diskutieren wie man will... fakt ist das gene roddenberry & Produzenten von einer unbenennung ausgingen zumal sie das gesagt haben.
                          Das ist zwar nicht "Canon" dennoch wahrscheinlicher als von einem neubau auszugehen....
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            Ganz einfach, die Enterprise A ist ein "Neubau" weil die Föderation zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch ein paar Constitution Refit Klasse Schiffe hatte die sich gerade im Bau befanden! Es liegt ja auch nahe denn von der Excelsior Klasse gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur den Prototyp, die Excelsior selbst, und wieso sollte die Föderation mit dem Bau einer bewährten Schiffklasse aufhören wenn die Nachfolgeklasse (Excelsior) noch nicht voll entwickelt und getestet ist und es zudem davon nur einen Prototyp gibt?

                            Ok jetzt kommt vermutlich wieder das übliche, die Enterprise (NCC 1701) wurde doch für zu alt erklärt und sollte ausgemustert werden, ich habe das aber so verstanden das sich das nur auf die Enterprise selbt und ihr Alter und nicht auf die Constitution Klasse (allgemein) bezieht!

                            Die originale Constitution Klasse mag zu diesem Zeitpunkt veraltet gewesen sein, das stimmt schon, aber die Constitution (refit) Klasse war ja praktisch eine komplett "neue" Schiffsklasse, die noch verbleibenden Raumschiffe der originalen Constitution Klasse wurden um die 2270 einem Refit unterzogen, aber wer sagt denn das danach nicht neue Constitution Klasse Raumschiffe gleich als "Refit" neu gebaut wurden, ich finde das liegt nahe!

                            Nach dem Versagen der Excelsior in Star Trek III (auch wenn Scotty nicht ganz unschuldig war) hat man die Excelsior Klasse wohl als noch nicht ganz ausgereift angesehen und weiterhin neue Constitution Klasse Raumschiffe gebaut, und eines davon wurde eben die Enterprise A!

                            Und bevor jetzt wieder einige über das Alter der Constitution Klasse schimpfen muss ich ich sagen das die Excelsior Klasse im späten 24. Jahrhundert immer noch aktiv ist und vermutlich in dieser Zeit auch noch "neu" gebaut wird, und das Grundkomzept der Excelsior Klasse ist zu dieser Zeit auch schon knappe 100 Jahre alt!

                            Also wie gesagt, ich bleibe dabei das die Enterprise A ein komplett neues Schiff war, aber jeder hat seine eigene Meinung und dabei sollte man es belassen
                            !

                            Aber der wirkliche Grund für die Enterprise A liegt ganz woanders, nämlich an der Vernichtung der Enterprise NCC 1701 in Star Trek III, die Macher der Star Trek Kinofilme haben da den selben Fehler gemacht wie mit Spock´s Tod in Star Trek II, die Fans wollten wieder einen Spock und auch wieder eine Enterprise haben, aber wärend man Spock´s Rückkehr in Star Trek III noch sehr gut mit dem Genesis Efekt und seinem Bewustsein gespeichert in Pille erklären konnte hatman sich für die Enterprise A am Ende von Star Trek 4 keine Erkärung ausgedacht, aus diesem Grund denke ich das es ein komplett neues Schiff war, wieso ich das denke könnt ihr ja weiter oben in meinem Beitrag lesen!
                            Es gab die Miranda- und die Constellation-Klasse zu dieser Zeit, sowie die kurzlebige Soyuz-Klasse. Die Constitution-Klasse war in den 2280er längst nicht mehr die leistungsfähigste Rausmchiffklasse, sie war z.B. der Miranda-Klasse in Höchstgeschwindigkeit unterlegen und in Feuerkraft nicht wesentlich überlegen. Man erinnere sich doch nurmal an die USS Saratoga NCC-1937 als Patrouiliienraumschiff an der Neutralen Zone zu den Klingonen, von wo sie die Wal-Sonde entdeckt hat.

                            Es gibt keinen Grund zu dieser Zeit neue Exemplare der Constitution-Klasse zu bauen, deren Design und Hüllenstruktur mehr als 40 Jahre alt war.
                            Das Ende des 23. Jh. markiert im wesentlichen den großen Bau-Boom der Sternenflotte, fast 1/3 aller 60 in Star Trek bekannten Sternenflottenraumschiffklassen stammen aus dem späten 23. oder frühen 24. Jh.
                            Selbst die Ambassador-Klasse mit dem Prototyp NX-10521 wird bei einer ähnlichen Entwicklungs- und Bauzeit wie halbes Jahrhundert später die Galaxy-Klasse schon in den frühen 2290er in der Entwicklung gewesen sein.

                            Man baut doch keine neuen Raumschiffe der Constitution-Klasse, wenn man schon Raumschiffe vom Kaliber einer Ambassador-Klasse in Aussicht hat.

                            -> Hilfreiche Liste
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Es gab die Miranda- und die Constellation-Klasse zu dieser Zeit, sowie die kurzlebige Soyuz-Klasse. Die Constitution-Klasse war in den 2280er längst nicht mehr die leistungsfähigste Rausmchiffklasse, sie war z.B. der Miranda-Klasse in Höchstgeschwindigkeit unterlegen und in Feuerkraft nicht wesentlich überlegen. Man erinnere sich doch nurmal an die USS Saratoga NCC-1937 als Patrouiliienraumschiff an der Neutralen Zone zu den Klingonen, von wo sie die Wal-Sonde entdeckt hat.
                              Die Miranda und Soyuz Klasse ist im Endefekt ja nur eine Constitution Klasse bei der die Triebwerkssektion fehlt, man hat die Warpgondeln eben direkt an die Untertassensektion montiert, der Warpkern und Maschinenraum befinden sich da ebenfalls in der Untertassensektion!, ähnliches gibts im 24. Jahrhundert auch, nämlich mit der Galaxy Klasse und der Nebula Klasse! Und was die Constellation Klasse betrifft, die ist im Grunde genommen nur eine Soyuz Klasse mit vier Warpgondeln, aber eines ist sicher, alle drei Schiffsklassen sind "hässliche Pötte" die nie die Eleganz der Constitution Refit Klasse gehabt haben und auch nie haben werden!

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Es gibt keinen Grund zu dieser Zeit neue Exemplare der Constitution-Klasse zu bauen, deren Design und Hüllenstruktur mehr als 40 Jahre alt war.
                              Sagt mal liest sich hier überhaubt mal jemand durch was ich schreibe, ich habe das jetzt nämlich schon ein paar mal geschrieben, das "Refit" Programm hat 2270 begonnen, und somit ist das Konzept der Constitution "Refit" z.B. 2280 gerade mal 10 Jahre alt, 2290 wären das dann 20 Jahre und so weiter, und so weiter!
                              Das man natürlich keine originalen Constitution Klasse Raumschiffe wie die Enterprise aus der Classic Serie aus den 60ern mehr baut ist mir schon klar!

                              Ausserdem welche Schiffsklasse hätte die Föderation denn dann bauen sollen wenn sie ein neues Schiff gebraucht haben? Die Excelsior Klasse befand sich ja noch in der Testphase mit der Excelsior, bleibt dann nur noch die Miranda, Soyuz, Constellation und Oberth Klasse, und alle vier sind kleinere Schiffsklassen, die Oberth Klasse ist sogar nur ein kleines Forschungsschiff!
                              Und sowas wie die Ambassador Klasse befand sich zu diesem Zeitpunkt vieleicht allenfalls in der Planung auf dem Zeichentisch!

                              Die Constitution Klasse war zu diesem Zeitpunkt schon die größte und leistungsfähigste Schiffsklasse der Föderation, erst als die Excelsior Klasse voll entwickelt war hat die Föderation eine würdige Nachfolgerklasse für die Constitution Klasse gefunden, und dann wurde ja auch gleich die Enterprise B als Excelsior Klasse MkII gebaut!

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Das Ende des 23. Jh. markiert im wesentlichen den großen Bau-Boom der Sternenflotte, fast 1/3 aller 60 in Star Trek bekannten Sternenflottenraumschiffklassen stammen aus dem späten 23. oder frühen 24. Jh.
                              Selbst die Ambassador-Klasse mit dem Prototyp NX-10521 wird bei einer ähnlichen Entwicklungs- und Bauzeit wie halbes Jahrhundert später die Galaxy-Klasse schon in den frühen 2290er in der Entwicklung gewesen sein.

                              Man baut doch keine neuen Raumschiffe der Constitution-Klasse, wenn man schon Raumschiffe vom Kaliber einer Ambassador-Klasse in Aussicht hat.

                              -> Hilfreiche Liste
                              Nur hat man all diese Schiffsklassen schon bereits fertigentwickelt, nein!!! Allenfalls gab es Entwürfe auf dem Zeichentisch, und soll die Föderation wenn sie ein neues Raumschiff braucht nochmal 50 Jahre warten bis die Ambassador Klasse einsatzbereit ist?

                              Wenn man diese Denkweise die hier einige haben auf das 24. Jahrhundert übertragen würde dann dürfte man zur Zeit von Picard und Co. keine Excelsior Klasse Raumschiffe mehr rumfliegen sehen weil diese Schiffsklasse zu dem Zeitpunkt ja schon fast "100 Jahre" alt ist, ebenso dürfte man da auch keine Miranda Klasse oder Constellation Klasse mehr sehen denn diese Klassen sind ja noch älter!
                              Und zudem müsste man dann auch gleich alle Excelsior Klasse Schiffe die noch fliegen ausmustern und auch langsam anfangen die Ambassador Klasse Raumschiffe auszumustern, und weil wir schon dabei sind es gibt ja jetzt bereits die Sovereign Klasse, also wird langsam Zeit das auch die Galaxy Klasse zum alten Eisen gehört, und vermutlich haben die jetzt schon die Pläne für die Schiffsklassen des 25. Jahrhunderts!!!!

                              Tut mir leid das ich da jetzt einwenig ironisch wurde, aber ich habe mir das jetzt aus der Seele getippt, denn manchmal kommt es mir echt so vor als ob einige die Constitution Klasse nur als "zu alt" ansehen weil man nie eine in der TNG Serie gesehen hat, Miranda, Soyuz, Constellation, Excelsior und auch Oberth Klasse sind aber in TNG vorgekommen, und das obwohl die Entwicklungszeit der ersten drei genannten vermutlich genau so lange zurück liegt wie die der Constitution Klasse!!!

                              Kommentar


                                Ich dachte immer die 1701 hatte 5 Jahre Dienstzeit als original Constitution und 15 Jahre als Refit bevor sie auch Genesis abstürzte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X