Star Fleet doch nicht so tolerant? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Fleet doch nicht so tolerant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Orginalnaricht erstellt von endar
    Oh, das interessiert mich jetzt aber. Definier mal die Kriterien, nach denen "irgendwelche Bewegungen wie andere Völker, Rassen oder Spezies" diskriminiert werden dürfen.
    Ich sprach nicht von dürfen sondern von können und es ist klar das z.B. Religiöse Bewegungen die die Menschenrechte beschneiden oder Bewegungen die aggresiv gegen die Föderation angehen nicht von der selben tolleriert werden können, oder nicht!?
    Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
    Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

    Kommentar


      #17

      Du hast geschrieben: "Die Föderation unterdrückt genauso irgendwelche Bewegungen wie andere Völker, Rassen oder Spezies und das man nicht alles tollerieren kann ist ja irgendwie auch klar."

      "Andere Völker, Rassen oder Spezies" ist jawohl nicht mit der strafrechtlichen Verfolgung von einer als kriminellen Vereinigung (etc.) klassifizierten pol. Bewegung gleichzusetzen, oder?

      Und wenn die Föderation etwas KANN, also tut, dann DARF sie es auch, denn ohne gesetzliche Grundlage würde sie die Grundlage der Rechtstaatlichkeit hinter sich lassen.

      Von der Angehörigkeit zu einem bestimmten Volk auf eine bestimmte Relgion zu schliessen, ist ebenfalls schon ein Verstoß gegen die Menschenwürde.

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Quark hat das mal sehr gut ausgedrückt: "Die Toleranz der Föderation gegenüber anderen Spezies reicht leider nicht über die Variante mit den zwei Armen und Beinen hinaus" !!!
        c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

        Kommentar


          #19
          @ Mr. Vulkanier
          Welche Bewegungen/Völker verfolgt oder unterdrückt denn die Föderation?
          Auf anhieb fallen mir da keine ein.
          (Also ausser dem Maquis)
          "Speak for yourself, Sir. I plan to live forever." Cmdr. William T. Riker

          Kommentar


            #20
            Ich moechte noch einmal etwas zum Dok sagen.
            In der Folge (letzte Staffel) wo der Dok eine Holonovel schreibt wird das Thema sehr gut behandelt und am Ende der Folge sieht man hunderte von EMHs in einem Bergwerk arbeiten und an einem Dialog zwischen 2 "Doks" kann man erkennen dass sie eine Personalitaet haben.
            Wenn man es auf den Punkt bringt, sind die "Doks" Sklaven der Sternenflotte.

            "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
            Douglas Adams

            Kommentar


              #21
              Naja, und die Computerprogramme? Und die Schiffe? Sind die auch Sklaven der Sternenflotte? Nur weil sie (die Doc's) ein menschliches Aussehen haben, müssen sie noch lange keine Menschen sein. Oder würdest du einer Statue Menschenrechte zusprechen? Was den Doc der Voyager so einzigartig macht ist, dass er über seine Programmierung hinausgewachsen ist und eine eigenständige, vorher nicht programmierte Persönlichkeit entwickelt hat.

              Ich kann mir auch kaum denken, dass die Föderation andere Welten unterdrückt. Sie würde nicht einmal den Maquis bekämpfen, denke ich, wenn der nicht seine Angriffe gegen die Föderation starten würde. Es kann natürlich sein, dass die Föderation in Kriegszeiten einen strategisch wichtigen Planeten blockieren kann, oder so was in der Art.
              Ein romulanischer Senator sagte einmal, die Föderation habe einen entscheidenden Nachteil im Krieg gegen das Dominion: sie wird ihn nicht um jeden Preis gewinnen wollen. Die Föderation würde zögern, einen ganzen Planeten niederzumetzeln (sie würde es wohl gar nie tun), das Dominion hingegen nicht. Es ist diese Skrupellosigkeit, die der Föderation, in den Augen des Senators, fehlte, um den Krieg zu gewinnen. Glücklicherweise kam die Föderation nie in die Lage, das Gegenteil beweisen zu müssen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22

                Hat da nicht Cpt. Sisko auch mal eben so einen Planeten ausradiert im Kampf gegen den Maquis?
                Diese Sklavenarbeit in einem Bergwerk? Tragen die da auch Ketten an den Füßen mit einem Lt. Cmdr. mit einer Peitsche dahinter?
                Und wann wird das gezeigt, bzw. wie heisst die Folge?

                endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Die Föderation unterdrückt sicherlich nicht irgendwelche Kulturen um einen Vorteil zu erhalten. Das der Doktor im Angesicht, dass man Naniten zu Lebensformen klassifizierte, immer noch wie ein Stück Sooftware behandelt wird, kann ich mir auch nicht erklären. Sicherlich haben wir heir eine ähnliche Situation wie bei Data, der zudem ja noch nicht einmal Emotionen kannte, als er gleichgestellt wurde.

                  Ich denke hier sind ganz dumme Vorurteile am Werk...
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24

                    Außerdem muß die "Gleichstellung" von Hologrammen ja auch erstmal einen gesellschaftlichen Prozess durchlaufen, d.h. ein Bewußtsein für die Problematik muss sich entwickeln. Und das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert.

                    Dass die Hologramme allerdings Erz schürfen müssen (ich hab's ja noch nicht gesehen), ist natürlich ein bisschen heftig.

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Das eigentliche Problem der Diskussion in diesem Thread ist, dass die Sklavenarbeit differenziert betrachtet wird. Für mich ist es egal, ob man die geistigen oder die körperlichen Kräfte eines anderen Lebewesens ausbeutet. Zwischen Erz schürfen und Leben retten besteht kein Unterschied, da in beiden Fällen die Individualität, eines der höchsten Güter in ST (Erzfeind sin die Borg; Gegenteil und Bedrohung der Inidividualität!), missachtet wird um Profite zu erzielen bzw. keine organischen Lebensformen zu gefährden.

                      Eine Zwei-Klassengesellschaft die getrennte Arten Lebewesen zur Grundlage hat!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Narbo
                        Zwischen Erz schürfen und Leben retten besteht kein Unterschied, da in beiden Fällen die Individualität, eines der höchsten Güter in ST (Erzfeind sin die Borg; Gegenteil und Bedrohung der Inidividualität!), missachtet wird um Profite zu erzielen bzw. keine organischen Lebensformen zu gefährden.
                        Dem stimme ich zu !
                        Man muss auch anmerken das Erzschürfen für ein Hologramm wesentlich weniger schlimm ist, als für Organische, da Hologramme kein Schmerzempfinden haben. Der Unterschied den man aber machen muss, ist, dass der Doc seinen Arztberuf mittlerweile als eine Art Berufung sieht und ihn gerne ausübt wogegen die Erzschürfer diesen Job wohl nicht undebingt freiwillig ausüben !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

                          Man muss auch anmerken das Erzschürfen für ein Hologramm wesentlich weniger schlimm ist, als für Organische, da Hologramme kein Schmerzempfinden haben.
                          Genau dasselbe hat man vor 200 Jahren auch über afrikanische Sklaven gesagt. Die seien den Tieren ähnlicher als dem "weißen Mann", hätten kaum Schmerzempfinden und auch keine seelische Tiefe. Einige waren sogar der Meinung, Afrikaner hätten gar keine.

                          endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Bei der genannten Folge handelt es sich um "Author, Author". Ich poste mal ein paar Screenshots zu der Situation der Hologramme.

                            :sp:
                            :sp:
                            :sp:
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .




                            Die Föderation hält die Hologramme wie Sklaven mit den bliigsten Arbeitsmethoden(Pickel und Schaufel als ob's nix modereres gäbe) Scheinbar ist die Föderation hier wirklich nur auf Profit aus.
                            Das linke Hologramm auf dem 2.Bild erzählt gerade von der Holonovel des Doktors. Sie sei "recht provokativ" und ihr Titel würde lauten: "Photons be free!"
                            Zuletzt geändert von Harmakhis; 15.06.2001, 18:26.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29

                              Wobei das natürlich schon völliger Käse ist, dass die da mit Pickel und Schaufel Dilitium abbauen müssen. Es wird wohl eine Metapher auf die amerikanische Geschichte werden, glaube ich.

                              Von Zeit zu Zeit tauchen ja immer mal so "kurzsichtige" Offiziere wie Cmdr. Maddox auf, der eine Horde Datas bauen wollte und Guinan hat da ja auch von Sklaverei gesprochen.

                              Insofern könnte es passen, auch wenn es, wie es auf mich wirkt, ziemlich überzeichnet dargestellt wird. Wieso sollte man ausgerechnet die Docs Typ I nehmen?
                              Man könnte doch eigentlich neue Hologramme programmieren.
                              Außerdem muss die Miene doch mit Emittern ausgestattet werden. Für jedes Holoprogramm werden hunderte von Hologrammen erstellt, nur zum Bergbau sammelt man die Mark 1s aus allen Ecken und Enden des Quadranten ein.

                              Naja, ich hoffe, die Folge wird gut.

                              endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Na ja, da haben die mal wieder das Thema von den Bösen Oberen ausgegraben, wie endar schon angemerkt haben, das gabs ja wirklich schon in jeder Serie, aber warum nicht, scheint ja zu funktionieren und son bißchen moralischer Zeigefinger kann IMHO auch nicht schaden, solange man nicht zu dick aufträgt...mal gicken wie die Folge wird!
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X