Ist Star Trek oberflächlich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Trek oberflächlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich muss leider zugeben kein StarTrek-Fan der ersten Stunde zu sein, eher im Gegenteil. Mich hatte als erstes StarWars erfasst und ich war davon auch weit mehr begeistert. Dabei ging es mir aber eigentlich nur um die genialen Dog-Fights die in einem netten SciFi Märchen verpackt waren. Die statischen ST "Standduelle" bei denen die Charaktäre hölzern auf der Brücke stehen und mit der Geschwindigkeit einer schweizer Schnecke reagieren während sie dem gegnerischen Schiff Nase an Nase gegenüberschweben hat mich nicht wirklich mitgerissen.
    Nach einer langen Sci-Fi freien Zeit kam ich dann über das geniale Babylon V zurück zum Genre. Spannende Geschichte, interessante Rassen ansprechend und auch actionsreich präsentiert mit genügend Tiefgang und Hintergrund. Farscape war auch ganz nett, wobei mich da mehr ein weibliches Wesen in ihren Bann zog^^.
    Und schließlich (Stargate kann ich überhaupt nichts abgewinnen) habe ich angefangen DS 9, Voyager und Enterprise zu sehen.
    Dabei war meine erste Feststellung, dass die meisten Gefechte genau so einschläfernd ablaufen wie bei den Serien die ich nen Jahrzehnt früher gesehen habe. Ok, es gab auch ein paar rasante Schlachten aber die Nase-an-Nase Konferenzen sind immer noch essentieller Bestandteil. Die einzige größere Schlacht an die ich mich erinnern kann war die gegen das Dominion.
    Aber nun fand' ich auch ein paar andere Sachen interessant. Technologien, Rassen, Geschichte, Gesellschaft.... und kam dann leider zum Ergebnis, das vieles weit schlechter präsentiert wird als man es könnte.

- Die Schauspieler wirken in vielen Kämpfen einfach ahnungslos. Vorallem bei kämpfen wirken viele Statisten sehr unbeholfen. Auch wenn man ein feindliches Schiff enternt (beamt) gehen die Entertrupps nicht etwa in deckung sondern man marschiert oft sogar ohne gezogene Waffen in 2er-Reihen durch die Gänge, wenn man dann auf dem feindlichen Schiff überraschenderweise nen Feind findet bleiben manche mitten im Gang stehen und lassen sich während sie die Waffe ziehen abschießen. In ENT ist es nen bissl besser geworden es wirkt aber nicht wirklich so, als ob man Leute vor sich hat die eine militärische Ausbildung genossen habe, das hat teilweis enicht mal c-movie-Qualität.

- Auch das Verhalten auf der Brücke finde ich oft wenig überzeugend. Die Leute sitzen seelenruhig an ihren Pulten bis diese explodieren und der Crewman durch die Luft geschleudert wird. Die Leuten scheinen prinzipiell High zu sein bzw. nichts ohne Anordnung tun zu dürfen. Schilde hochfahren, Waffen abfeuern, Zielen, alles muss einzeln vom Commander befohlen werden. Und der läßt sich dabei auch noch elendig viel zeit. Ein bisschen mehr Eigeninitiative der Leute wäre glaubwürdiger. Der Waffenoffizier sollte in der Lage sein auch mal nach eigenen Ermessen zu feuern oder warum hat der den Job überhaupt? Statt der stoischen Passivität würde zumindest vorgetäuschte Beschäftigung helfen.

- Die Schauspieler selbst wirken oft auch nicht sehr überzeugend. In normalen Dialogen, oder nur beim gehen wirkt das oft einfach nur gestellt. Da bin ich aus Babylon V besseres gewöhnt. Man versucht sie sich normal unterhalten und essen zu lassen aber oft komtm nicht mehr als ein gezwungen wirkender Wortwechsel dabei raus. Dabei inbegriffen die imho peinlichen Versuche Romantik und Erotik zwischen Personen einzuführen.

- Vorallem bei DS9 hatte ich oft den Eindruck eine ganz normale sitcom oder soap zu sehen. Das hatte bis auf die Location oft wenig mit SciFi zu tun und wenn die Sendung fertig war habe ich mich manchmal fast gefragt, was da jetzt groß der Unterschied zu unter uns oder GZSZ war/ist. Auch bei manchen Voyager folgen gabs da solche Momente wo ich hätte abschalten können.

- Die Technik an sich ist ganz nett und ich war von ihr fasziniert. Anfangs. Bis man sich durch absurde Physikbegriffe und Dinge wie Lichtlurch bei Paris einfach selbst disqualifiziert.

- Ich finde Charaktäre und Rassen sind oft extrem schwarz weiß gezeichnet und so nicht wirklich interessant. Vorallem über die Föderation weiß man recht wenig. Mir kommt sie vorallem durch DS9 jedoch wie eine fragile totalitäre Militärdiktatur ähnlich Starship-Troopers vor. Mir wird da einfach zu wenig kritisch hinterfragt.

- Es wurde auch schon erwähnt, dass es diese Rasseninflation bei den neuern Folgen gibt.

Was ich mir mal bei Star Trek wünschen würde wäre neben besseren Schauspielern und weniger Soap-Elementen mal wieder eine mutige Durchmischung der diplomatischen Beziehungern der verschiedenen Völker.

Kommentar

Ich denke der Captain lässt sich deswegwen lange Zeit, weil er keine
      falsche Entscheidung treffen möchte, und ich finde einige Schauspieler
      viel besser als bei B5. Ausserdem denke ich das DS9 als Alternative
      für B5 gedacht ist, oder umgekehrt. Und die Romantik, ist nun einmal
      nicht die Stärke von ST. Aber DS9 mit GZSZ zu vergleichen ist wohl
      doch ein (großes) bisschen übertrieben. Vor allem weil es eine der
      besten und beliebtesten ST Serien ist. Aber jeder hat ein Recht auf seine
      eigene Meinung ...
      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Aber DS9 mit GZSZ zu vergleichen ist wohl
        doch ein (großes) bisschen übertrieben.
        Bei einigen Folgen war es wirklich extrem. Natürlich nicht die gesamte Serie. Speziell dann wenn der Sohne von Sisqo? mit seinem Ferengi-Freund im Mittelpunkt standen.

Kommentar

Tja, das nennt man dann wohl Charakterepisoden. Wenn das bei GZSZ gemacht wird, gilt es als ein die Story vorantreibendes Konzept, weil die Protagonisten Tiefe erhalten und man ein Gefühl zu ihnen aufbaut.
          Und wenn ST das macht, ist es plötzlich oberflächlich?

Überhaupt wäre es wohl mehr als unrealistisch, wenn gerade eine Serie wie DS9 zwischenmenschliche Themen - und wenn es um Morn und einen Tribble ginge - nicht aufgriffe! Das sind vielleicht nicht die spannendsten Episoden, aber die Synthese zwischen Spannung und Charakterfolge gelingt eben nur selten(st).
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Phaidon
            Bei einigen Folgen war es wirklich extrem. Natürlich nicht die gesamte Serie. Speziell dann wenn der Sohne von Sisqo? mit seinem Ferengi-Freund im Mittelpunkt standen.
            Ich meinte vor allem bei DS9 die Serie als ganzes, und welche Serie
            hat keine Schlechten Folgen? Auch B5 hat schlechte Folgen und
            gleicht manchmal GZSZ, und das deswegen weil es um das Leben
            auf einer Station geht, da bleibt eben viel Freiraum für Charackter-
            entwicklung. Da passiert es schon mal das einige Folgen nicht ...
            naja gelungen sind!

Und ST mit Star Wars zu vergleichen finde ich persönlich eine
            Beleidigung für ST. Ich mag zwar die Star Wars teile 4-6 ein
            bisschen, allerdings finde ich Teil 1-3 das schlechteste was es
            gibt.

ST ist eben ST: EIN MEISTERWERK (damit meine ich alle ST Serien ausser TAS)

Kommentar

von mag5ST
              gibt.
              bin selber jetzt kein riesiger star wars fan...obwohl ich es schon auch ganz unterhaltsam finde. aber das was du da von dir gibst, ist einfach nur dreist, sorry. teil 1-3 war mit sicherheit nicht "das schlechteste was es gibt"...selbst wenn es so etwas geben würde ...
              jedem das seine...und ich bin auch eher trek als wars fan...aber...nu ma langsam...!

von mag5ST
              tja...ich liebe es auch star trek zu schauen. allerdings würde ich es nie als ein meisterwerk bezeichnen. in meinen augen ist es das einfach nicht. es ist eine ablenkende beschäftigung...aber mit kunst hat es nur ganz selten was zu tun. aber egal...hab ja schon ellenlange postings geschrieben (s.letzte seite ) und meine ansicht dargelegt.

nur irgendwie nerven mich solch allzu rosaroten kommentare manchmal. da kriegt man das gefühl, dass sich hier einige über star trek definieren und sich auch so in ihrer umwelt präsentieren...dass sie sich hier sooo aufregen bzw. rückhaltlos pro reden.

Kommentar

Tja, das nennt man dann wohl Charakterepisoden. Wenn das bei GZSZ gemacht wird, gilt es als ein die Story vorantreibendes Konzept, weil die Protagonisten Tiefe erhalten und man ein Gefühl zu ihnen aufbaut.
                Und wenn ST das macht, ist es plötzlich oberflächlich?
                Den Charaktären durch Beleuchtung der zwischenmenschlichen Beziehungen Tiefe zu verleihen ist nen gutes und begrüßenswertes Anliegen, aber diese Charakterepisoden kommen mir genau wie alle anderen Versuche in ST die Charaktäre von einer emotionalen Seite zu zeigen sehr gekünstelt vor.
                Und nebenbei finde ich eine ganze Folge die sich nur darum dreht ein bisschen ermünden, als Nebenhandlung ab und and wäre es begrüßenswerter. Also nicht die Einstellung: "Wir peppen unsere eindimensionale Charakterpräsentation dadurch auf, dass wir ihr eine Folge witmen." sondern "Wir legen in jeder Folge der Serie nebenbei mehr Wert darauf auch mehr den Charakter zu zeigen".
                Ich meinte vor allem bei DS9 die Serie als ganzes, und welche Serie
                hat keine Schlechten Folgen? Auch B5 hat schlechte Folgen und
                gleicht manchmal GZSZ, und das deswegen weil es um das Leben
                auf einer Station geht, da bleibt eben viel Freiraum für Charackter-
                entwicklung. Da passiert es schon mal das einige Folgen nicht ...
                naja gelungen sind!
                Ich hab ja nur gesagt, dass mich diese Elemente stören. Der Krieg gegen das Dominion war einer der spannesten Abschnitte die ich in ST gesehen habe.

gibt.
                1-3 zähle ich nicht zu SW, dass ist Jedi-Gedöns für Sechsjährige. Ich ich habe lediglich gesagt, dass die Dogfights in 4-6 actionreicher als die Nase-an-Nase Konferenzen von TOS sind.

Als die ersten gedreht wurden waren sie zu ihrer Zeit wohl Meilensteine. Das ST-Universum finde ich genial. Aber die Serien sind bei weitem nicht so gut wie sie sein könnten.

Kommentar

Zitat von Phaidon
                  Als die ersten gedreht wurden waren sie zu ihrer Zeit wohl Meilensteine. Das ST-Universum finde ich genial. Aber die Serien sind bei weitem nicht so gut wie sie sein könnten.
                  Keine Serie ist so gut wie sie sein könnte, denn alle lassen sich verbessern
                  und für mich ist ST noch immer ein Meilenstein des Fernsehens, ich würde
                  sogar soweit gehen zu sagen das es noch immer die beste Serie ist

Kommentar

von Phaidon
                    1-3 zähle ich nicht zu SW, dass ist Jedi-Gedöns für Sechsjährige.

in 10 jahren ist es der kult schlechthin und eine neue generation erzählt mir wie beschissen sw 7-9 ist

Kommentar

ja und 4 bis 6 war dann für 12 jährige..., als wenn die auch nur einen hauch reifer gewesen wären als die alten..., das ist so als wenn ein gzsz fan sagt die lindenstrasse wäre was für schwachsinnige...

babylon 5 hatte einige recht gute aber auch mittelmäßige und richtig schlechte, auch wesentlich schlechtere als trek
                      selbst wenn bei trek mal einer nicht so gut war wurde er vom hervorragenden cast mitgezogen
                      was das voyagercast da veranstaltet hat, schien mir aber auch ein bisschen rätselhaft, so richtig schlecht war es nicht aber richtig geschauspielert sah es auch nicht aus!?

tng wirkte oft etwas künstlich und "unglaubwürdig", das aber nur als unfähigkeit anzulasten wäre vorschnell, trek ist halb der versuch einer realen und halb idealisierte und stylisierte vorstellung!
                      man fragt ja im theater auch nicht: ist es realistisch dass sich die ganze handlung in einem raum von wenigen quadratmetern konzentriert?

außerdem muß man es immer mit anderen serien der entsprechenden zeit vergleichen

Kommentar

Welchen Massstab will man eigendlich für den Vergleich heranziehen?
                        Bezogen auf die Wirklichkeit, das reale Leben um uns ist alles in TV oberflächlich.
                        Aber auch innerhalb ST sind einge Aspekte nicht oberflächlich, aber dafür andere. Das liegt in der Sache selber, wenn man Dinge 'abbilden' will, so kann man das doch meistens nie vollständig.

Und Fans die sich und ihre TV-Serie viel zu ernst nehmen finde ich provokativ oberflächlich.

Kommentar

von Elfenkind
                          Und Fans die sich und ihre TV-Serie viel zu ernst nehmen finde ich provokativ oberflächlich.
                          - ja...das mein ich ja, was ich hier nicht ganz verstehe. manche sind regelrecht angegriffen, wenn man sagt, dass star trek f einen unterhaltung ist. unterhaltung pur...aber nichts anderes...
                          aber jedem das seine

von mag5ST
                          ich würde
                          sogar soweit gehen zu sagen das es noch immer die beste Serie ist
                          der, die, das BESTE! guter diskussionsansatz

Kommentar

unterhaltung pur...aber nichts anderes...
                            guter denkansatz

bedenkt man wieviel der westliche zuschauer fernsehen guckt ist es ziemlich naiv zu glauben es beeinflusse ihn nicht, vielleicht kannst du das für dich behaupten aber du bist nicht der einzige der fernsehen guckt

außerdem geht alles was den bewußtsein nicht bearbeitet in dein unterbewußtsein, eine serie die von vielen menschen geguckt wird ist immer auch ausdruck gesellschaftlicher ansichten, ängste wie hoffnungen, das gilt ganz insbesondere für science fiction

wenn du dir darüber nicht im klaren bist entgeht dir ein gutes stück realität

Kommentar

Zitat von Mr.Tricorder
                              guter denkansatz

bedenkt man wieviel der westliche zuschauer fernsehen guckt ist es ziemlich naiv zu glauben es beeinflusse ihn nicht, vielleicht kannst du das für dich behaupten aber du bist nicht der einzige der fernsehen guckt

außerdem geht alles was den bewußtsein nicht bearbeitet in dein unterbewußtsein, eine serie die von vielen menschen geguckt wird ist immer auch ausdruck gesellschaftlicher ansichten, ängste wie hoffnungen, das gilt ganz insbesondere für science fiction

Die Realität ist die Welt um uns herum.

Das man sicher sein, das das Fernsehn die Menschen beeinflusst und dies in anderen Teilen der Welt stärker als in anderen Teilen. Nur ist das ein Grundsätzliches Problem und hat nicht damit zutun ob ST nun oberflächlich ist. Wenn ich mir so angucken, was sonst noch alles läuft da mach ich mir mehr sorgen als über ST. Genau genommen ist dieses Phenomen doch sicher auch auf ander Unterhaltunsformen (Bücher, Spiele, etc.) zurückzuführen.

Oberflächlichkeit ist des Menschen Eigenscaft, denn sie paart sich gleich mit der Verallgemeinerung. Ich denke, das ist für die Menschliche Wahrnehmung nötig da wir die 'Welt' nicht in ihren ganzen Deteils und feinheiten erfassen kann, doch aber mit verschiedenen Aspekten.

Ist ST (welche der Serien eigendlich?) oberflächlich? Gemessen an der Realtiät sicher. Gemessen im Vergleich mit anderen Serien, na das ich ne individuelle Definitionssache des Begriffe oberflächlich und Prioritäten der Aspekte die man betrachtet. Wahrnehmung ist individuell.

Kommentar

von Mr.Tricorder
                                guter denkansatz

ich versteh ehrlich gesagt diese ganzen beeinflussungs-geschichten nie ganz. alles beeinflusst einen. die diskussion hier im forum beeinflusst jeden der daran teilnimmt. was heißt denn überhaupt nicht-beeinflussung? nenn mir irgendetwas in dieser welt, was einen nicht beeinflusst? mit jeder neuen information ändert sich auch meine wahrnehmung der welt. keine frage. nur darum ging es mir nicht. ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht verstehe, warum manche hier es als kränkung empfinden, wenn ich der meinung bin, dass star trek nicht unbedingt themen behandelt, über die man noch nie nachgedacht hat... - ...wenn dann vlt eher mainstream-philosophie (ja, ich weiß - schwammiger ausdruck)...

fernseher lenkt und wird gelenkt v den menschen...schon klar

von Elfenkind
                                Ist ST (welche der Serien eigendlich?) oberflächlich? Gemessen an der Realtiät sicher. Gemessen im Vergleich mit anderen Serien, na das ich ne individuelle Definitionssache des Begriffe oberflächlich und Prioritäten der Aspekte die man betrachtet. Wahrnehmung ist individuell.
                                das kann ich ziemlich unterstreichen.
                                was ist eigentlich mit oberflächlich genau gemeint??? na ja...man sollte es auch nicht zu weit treiben...dann wirds irgendwann wissenschaftliche psychologie und kein geruhsames quatschen mehr

Kommentar

Lädt...
                                X