Umfrage: Welches Geschlecht schaut welche Sendungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welches Geschlecht schaut welche Sendungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mr. Tricorder, ich denke, da hast du aber eine komische Vorstellung von Frauen.
    Meine absolute Lieblingsserie ist z.b. Babylon 5. Ich finde überhaupt nicht, daß das frauenunkompatibel ist. Eher im Gegenteil. Ich finde, von allem SF das ich kenne, ist das für Frauen meiner Meinung nach mit am ansprechendsten.

Auch Star Trek finde ich eigentlich ziemlich cool. Aber eins gibt es, das mir doch den Eindruck vermittelt, daß Star Trek für Männer gemacht wurde und nicht gerade viele Gedanken an die weiblichen Zuschauer verschwendet.
    Und das waren die Specials zu den DS9-DVDs. Wenn ich die englischen Erklärungen dort richtig verstanden habe, wurde bei weiblichen Gaststars immer gesagt, sie sollen alien aussehen, aber so, daß sie noch hübsch sind. Halt nicht zu viel verändert. Bei männlichen Gaststars gab es eine entsprechende Regel anscheinend nicht. Jedenfalls wurde in den Extras auf den DVDs nichts derartiges erwähnt.
    Auch fällt es auf, daß viele junge, hübsche Frauen mitspielen, aber bei den männlichen Charakteren nicht wirklich darauf Wert gelegt wird, daß sie jung und gutaussehend sind. (Was nicht heißen soll, daß ich nicht einige der Chars gutaussehend finde. ) Die jungen, gutaussehenden Frauen überwiegen in Star Trek aber bei weitem die gutaussehenden, jungen männlichen Darsteller bzw. Chars.

Ich denke jedenfalls, daß das doch ein Anzeichen sein könnte, daß Star Trek nicht wirklich für weibliche Zuschauer gemacht wurde. Als Fan macht mich das doch schon etwas traurig und enttäuscht mich.
    Man hätte denken sollen, daß sich auch in der Beziehung Star Trek weiterentwickelt hätte. Aber es hat sich eher zurückentwickelt, zumindest, was die Hauptchars angeht. Wenn man da Kirk, Spock und Bones z.B. mit Sisko, Kira und... Wer ist bei DS9 nochmal zweiter Offizier? Dax? vergleicht...
    Das ist doch eher was für Jungs zum Bewundern, weniger was für Mädels.

Oder denkt ihr anders darüber?
    The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

Kommentar

Wen interessiert wie die Aussehen, hauptsache sie spielen gut. Ich hätte auch nichts gegen eine stärker verfremdete weibliche Alien

Kommentar

von ClusterRat
        Wenn man da Kirk, Spock und Bones z.B. mit Sisko, Kira und... Wer ist bei DS9 nochmal zweiter Offizier? Dax? vergleicht...
        na, also imho is sisko attraktiver (auch von der art, wie brooks ihn darstellt) als spock, bones und kirk zusammen. aber gut...
        was ist eigentlich mit den ganzen jungen, muskulösen boys in ENT? gut...vielleicht wieder ein wenig zu aalglatt. geschmackssache...
        aber dass st in der hinsicht nichts zu bieten hat...kann man nu nich sagen...

Kommentar

Zitat von ClusterRat
          Man hätte denken sollen, daß sich auch in der Beziehung Star Trek weiterentwickelt hätte. Aber es hat sich eher zurückentwickelt, zumindest, was die Hauptchars angeht. Wenn man da Kirk, Spock und Bones z.B. mit Sisko, Kira und... Wer ist bei DS9 nochmal zweiter Offizier? Dax? vergleicht...

Oder denkt ihr anders darüber?
          allerdings.
          da soll sich mal wer auskennen.
          da sagt man, dass die frauen keine kommandofunktionen bekommen, und dann griegne sie welche (janeway, kira, dax, ...) und dann ist's auch nicht recht...
          oder würdest du's besser finden wenn's (fast) nur männliche hauptcharaktäre gäbe? dann würde aber sofort gerufen werden, dass die frauen sogar in star trek benachteiligt sind...

~ j. caesar ~
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
            oder würdest du's besser finden wenn's (fast) nur männliche hauptcharaktäre gäbe? dann würde aber sofort gerufen werden, dass die frauen sogar in star trek benachteiligt sind...
            ~ j. caesar ~
            Darum ging es mir doch gar nicht. Aber diesen Kommentar in den Extras auf der DVD fand ich schon etwas sexistisch. Und mal ehrlich, es stimmt doch, oder? Die meisten weiblichen Aliens sind nicht sooo stark verändert, während man bei männlichen Aliens oft die Schauspieler nicht mehr wiedererkennt. Klar, es gibt auch z.B. den einen oder anderen weiblichen Ferengi, Cardassianer etc., aber das sind halt doch eher die Ausnahmen.

Natürlich würde ich fast nur männliche Hauptchars auch nicht gut finden. Aber wenn mal ein, zwei junge, sexy Offiziere dabei wären, würde ich das auch nicht gerade schlimm finden.
            So ein paar Hinkucker für Frauen halt.

Zitat von TauLeonis
            von ClusterRat
            na, also imho is sisko attraktiver (auch von der art, wie brooks ihn darstellt) als spock, bones und kirk zusammen. aber gut...
            was ist eigentlich mit den ganzen jungen, muskulösen boys in ENT? gut...vielleicht wieder ein wenig zu aalglatt. geschmackssache...
            aber dass st in der hinsicht nichts zu bieten hat...kann man nu nich sagen...
            Daß Sisko super gespielt ist, kann man wohl kaum bestreiten. Insbesondere im Original, wenn man auch seine Stimme hört. Er hat manchmal so eine komische Art, die Worte zu betonen... absolut faszinierend!
            Aber mein Typ wäre er nicht. Dazu hat er zu wenige Haare auf dem Kopf.
            Ich fand ihn jedenfalls in den ersten Staffeln viel attraktiver, als er noch Haare hatte.

Zu Ent kann ich nichts sagen, weil ich davon so gut wie nichts gesehen habe. Aber hier in der Umfrage scheint Ent ja auch nicht gerade an erster Stelle zu stehen bei weiblichen Fans.
            The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

Kommentar

Welches Geschlecht schaut welche Sendungen?
              TOS (männlich)X
              TOS (weiblich)
              TNG (männlich)X
              TNG (weiblich)
              DS9 (männlich)X
              DS9 (weiblich)
              VOY (männlich)X
              VOY (weiblich)
              ENT (männlich)X
              ENT (weiblich)
              ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
              " Die Götter sind Außerirdische!"
              Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
              Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

von Kay
                Welches Geschlecht schaut welche Sendungen?
                TOS (männlich)X
                TOS (weiblich)
                TNG (männlich)X
                TNG (weiblich)
                DS9 (männlich)X
                DS9 (weiblich)
                VOY (männlich)X
                VOY (weiblich)
                ENT (männlich)X
                ENT (weiblich)
                was kapier ich daran jetzt nicht ???

von ClusterRat
                Daß Sisko super gespielt ist, kann man wohl kaum bestreiten. Insbesondere im Original, wenn man auch seine Stimme hört. Er hat manchmal so eine komische Art, die Worte zu betonen... absolut faszinierend!
                Aber mein Typ wäre er nicht. Dazu hat er zu wenige Haare auf dem Kopf.
                Ich fand ihn jedenfalls in den ersten Staffeln viel attraktiver, als er noch Haare hatte.

Zu Ent kann ich nichts sagen, weil ich davon so gut wie nichts gesehen habe. Aber hier in der Umfrage scheint Ent ja auch nicht gerade an erster Stelle zu stehen bei weiblichen Fans.
                na ja...ich kann das natürlich alles nur "halb" bewerten...da ich nen mann bin...und hetero auch noch . trotzdem findet man ja gewisse männer attraktiver, als andere. fand immer, dass sisko ne verdammt männliche ausstrahlung rüberbringt, ohne dabei machohaft zu sein...
                na ja...sicher geschmackssache...

wg. ENT: glaube nicht, dass die serie deswegen nicht so beliebt ist . liegt wahrscheinlich an anderem. da gibts nu wirklich ne menge hingucker auch f frauen... - wobei ich jetzt persönlich tucker etwas zu aalglatt bzw bubenhaft...und archer nen wenig zu mechano-boy-mäßig finde. na ja...aber entgegen dem allgemeinen geschmack, find ich auch t'pol und hoshi beide nicht gerade übersexy. ist irgendwie zu sehr 0815-schönheits-ideal...keine ahnung...
                zumal ich die frauen in st eh nie so suuupi fand...vlt kira und ezri noch am "leckersten" (okay...wir verkneifen uns so etwas )

wobei ich grundsätzlich schon verstehe, was du meinst. is halt (immer noch) nen generelles problem in der gesellschaft. verändert sich halt nur sehr schleppend, so was . außerdem wurde ds9 ja auch (fast) nur von männern gemacht. und die denken dann halt wahrscheinlich eher an ne sexy frau, als nen mann. obwohl grundsätzlich in ganz st schon eher klassisch gesehen "schöne" menschen dargestellt werden...
                wo ist denn ein typ mit nem richtigen bierbauch zu sehen ??? na gut...muss vlt auch nich sein

Kommentar

Da ich mir alle Serien anschaue bzw. angeschaut habe, habe ich bei allen 5 unter "männlich" mein Häkchen gemacht.

Die auffälligste Schlussfolgerung aus dem bisherigen Umfrageergebnis dürfte sein, dass deutlich mehr männliche Trekker an der Umfrage teilnehmen als weibliche! Die abwechselnde Länge der Balken deutet jedenfalls schwer darauf hin ........

Eine Zuordnung einzelne Serie <> Geschlecht ist meiner Meinung nach daraus eher weniger erkennbar.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe nur TNG (weiblich) angeklickt, weil ich bis jetzt noch keine andere Star-Trek-Serie kenne.

Zur Diskussion, dass Star Trek nicht für Frauen gemacht wurde:
                    Ich finde, dass TNG für beide Geschlechter gleich ist. Es gibt dort z.B. mehrere attraktive/gutaussehende männliche Charaktere. Ich persönlich könnte da Riker, Cpt. Picard, Cpt. Okona oder Data nennen. Und es gibt da noch mehr, nur ich kann mich nicht mehr an alle Namen erinnern.
                    Und bei den Frauen stehen ja genug für die männlichen Zuschauer zur Auswahl. Ich finde z.B. Deanna Troi, Beverly Crusher oder Keiko sehr hübsch.

Wie gesagt, da ist für jeden was dabei.

Zu den anderen Serien kann ich mich nicht äußern, aber ich denke, da wird es ähnlich sein. Außerdem ist Attraktivität/Aussehen eine Frage des Geschmackes und der ist ja zum Glük bei jedem verschieden. Ich glaube nämlich nicht, dass eine Serie produziert wird, die nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung gedacht ist (abgesehen von der Differenzierung zwischen Kinder- und Erwachsenenfilmen/-serien).
                    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Ich bin männlichen Geschlechts und schaue folgende Star-Trek-Serien in nachstehend aufgeführter Reihenfolge:
                      • TNG
                      • Enterprise
                      • TOS
                      • DS9
                      • Voyager
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Ich bin männlich und gebe allem eine Chance.

Kommentar

Ixch als männliche Wesen habe meine Stimmen an TNG, DS9 und VOY gegeben.
                          Bei Voyager habe ich etwas überlegt, aber da ich bis auf einige Teile der grausigen ersten beiden Staffeln auch da alles gesehen habe, habe ich mich letztlich dafür entschieden auch VOY meine Stimme zu geben, wenngleich mir TNG und DS9 natürlich besser gefallen.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hab für alles außer das neue Enterprise gestimmt, weil es ja hier darum geht, was man sieht nicht was man am meisten mag. Mein fav ist aber immer noch DS9.
                            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                            Ach, der ist doch schwul der Ball!
                            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Äh, hm, ja, im Moment guck ich nur TNG, und bin männlich...
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich bin männlich und schaue am liebsten TNG, VOY geht so, nur mit ENT konnte ich mich, weil ST auf einmal in die Vergangenheit ging, nie so wirklich anfreunden.
                                Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                                Hammerdorf Pluwig

Kommentar

Lädt...
                                X