Die große "Wieviel der ST-Serien habe ich gesehen" Umfrage! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die große "Wieviel der ST-Serien habe ich gesehen" Umfrage!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Was fandest Du denn am Pilotfilm so schlimm?
    Habe ich in der Erstausstrahlung gesehen, also schon etwa 10 Jahre her. Ich versuche mal, mich daran zu erinnern ...

Das ist schwer zu verstehen, gebe ich zu, aber ich war schon bereits beim Vorspann verstimmt. Nach den "schönen" Vorspännen aller 4 Serien inkl. Musik, hat mir der "doofe" Vorspann und diese "dämliche" Musik bereits die Socken ausgezogen! Fairerweise hab ich mir den Film ganz angeschaut.

Ich möchte mir keine Serie anschauen, bei der ich in den ersten paar Minuten schon nicht warm werde und kein Star Trek Feeling aufkommt. Mit den Charakteren konnte ich auch keine Verbindung aufnehmen. Null Sympathiepunkte.

Und, ich gebe es zu, ich bin LCARS und Setting Fan und das hat für mich in einer Star Trek Serie zu sein. Ausnahme natürlich TOS, aber das hat seinen eigenen liebenswürdigen Charme.

Irgendwann später einmal hab ich zufällig irgendeine Folge von Ent erwischt, mir 10 Minuten angesehen, und war in meiner Meinung bestätigt, nichts verpasst zu haben.

Vielleicht werd ich mir das mal in ein paar Jahren ansehen, derzeit bin ich noch nicht dazu bereit.

Kommentar

Ich kann 74656 verstehen, ich bin mit der Serie auch niemals so richtig Warm geworden. Ich glaube bei mir hat es auch an Scott Bakula gelegen. Nichts gegen den Schauspieler ansich, er ist sehr gut und ich sehe ihn immer gerne in einem Film.
      Aber ich sehe ihn bei Enterprise immer in seinen anderen Rollen wie z.B. in Quantum Leap als Zeitreisender oder in American Beauty als schwulen Jogger.
      Ich hätte lieber jemand unbekannteres als Captain gehabt, so war ich voreingenommen.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Damals bei der Erstausstrahlung fand ich ENT auch doof. Die Serie hatte damals auch sehr starken Gegenwind bekommen.
        Dann in der ersten Folge ein Klingone mit Stirnwülsten? WTF

Dann habe ich letztes Jahr mal alle Staffeln durchgeschaut und hab sie für gut befunden gerade die 4. Staffel, die Viele mehrteilige Folgen hat. Nur die letzte Folge ist ein wenig sehr unpassend. Die sehe ich eher als Prolog für die 5. Staffel an.

Dadurch, kann ich auch behaupten wirklich alles gesehen zu haben...

ach mist, als die TAS Folgen im ZDF kamen, war ich entweder zu klein oder hab sie verpasst. Die habe ich nicht gesehen! (aber wohl auch nichts verpasst? Und Canonisch sind sie eh nicht)
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
          ach mist, als die TAS Folgen im ZDF kamen, war ich entweder zu klein oder hab sie verpasst. Die habe ich nicht gesehen! (aber wohl auch nichts verpasst? ...
          Mit der originalen ZDF-Synchro? Nein, da hast du nichts verpasst. Aber auf DVD sind die Folgen ungekürzt und neu synchronisiert mit den gleichen Sprechern aus der Originalserie. Wenn man TOS mag, sollte man sich TAS in dieser Fassung nicht entgehen lassen. Ist wie eine 4. Staffel von TOS.

Und Canonisch sind sie eh nicht)
          Man liest es häufig, aber es gibt tatsächlich keinen Grund anzunehmen, dass TAS nicht canon wäre. Das gegenteilig lautende Gerücht scheint sich speziell im deutschsprachigen Raum hartnäckig zu halten, während englischsprachige Informationsquellen - das englische Memory Alpha als auch startrek.com - hier keine Unterscheidung machen und TAS ohnehin vielfältig in den Live-Action-Serien referenziert wurde.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hi MFB,

Oh, da kam es wohl zu einem Missverständnis.
            Also, ich habe die TAS DVD. Ich fand sie auch echt klasse. Zumal mehr Außerirdische etc. pp.
            Natürlich habe ich TAS gesehen, sonnst hätte ich keinen Hacken bei 100% gemacht!

Mit dem Nicht Canon bezog ich mich auf die ZDF Übersetzung. Diese gekürzten Folgen mit einem lachenden Spock am Ende der Folge passt nicht zum Canon.

Die DVD ist doch bei Erscheinen von Paramount canonisiert worden.

Wenn ich das richtig verstanden habe ZDF TAS kein Canon
            DVD TAS Canon!
            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
              Hi MFB,

Oh, da kam es wohl zu einem Missverständnis.
              Ja, war ein Missverständnis. Ich habe die "Ach Mist ..."-Bemerkung versehentlich so verstanden, als würdest du dich gerade ärgern, nicht vorher an TAS gedacht zu habe.

Mit dem Nicht Canon bezog ich mich auf die ZDF Übersetzung. Diese gekürzten Folgen mit einem lachenden Spock am Ende der Folge passt nicht zum Canon.
              Übersetzungen kann man sowieso nur dann als Canon auslegen, wenn genau dem entsprechen, was im Original gesagt wird (im besten Fall ohne Interpretationsspielraum ). Maßgeblich ist primär immer noch das Original. Man muss sich als deutscher Fan z.B. keine Gedanken darüber machen, warum sich Vedek Wunn in Staffeln 2 in Vedek Winn umbenannt hat. Im Groben darf man sich schon auf die deutsche Synchro bei Star Trek verlassen, aber Fehler passierten manchmal und die klären sich dann am besten, wenn man mal schaut, wie die Intention in der Originalfassung war.

Die DVD ist doch bei Erscheinen von Paramount canonisiert worden.
              Spätestes. Wobei wirklich "canonisieren" tut Paramount nichts. Das sind künstlerische Entscheidungen der Drehbuchautoren und Produzenten gewesen, was man berücksichtigt und was nicht und da hat man halt festgelegt, dass man nicht auf die Romane oder Comics oder Computerspiele achtet, sondern nur das, was man fürs TV bzw. für die Kinofilme gemacht hat.

TAS hat halt den Sonderstatus, da zur Sicherheit mal ausgenommen worden zu sein, nämlich 1989, als die Trickfilmfirma "Filmation" Pleite ging und da TAS eine Co-Produktion von Filmation und Paramount war, wurde die Weisung von Roddenberry an seine Autoren ausgegeben, keine Bezüge zu TAS in TNG einzubauen, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Da TAS von CBS (entstanden durch Aufspaltung des Paramount-Eigentümers Viacom) auf DVD herausgebracht wurde, ist ziemlich klar, dass Paramount damals wohl das Recht zugesprochen bekam, TAS weiterhin zu besitzen und man spätestens in der 5. TNG-Staffel gibt es eine klare Anspielung auf TAS sowie einige weitere in den anderen Serien. Den Autoren war es also offenbar spätestens Anfang der 90er klar, dass sie sich auf TAS wieder beziehen durften. (Manche meinen auch, Roddenberry sei einfach zu früh - 1991 - gestorben, bevor er selbst die Weisung wieder zurücknehmen konnte. Aber ganz offensichtlich hat irgendjemand die Autoren mal darüber informiert, dass TAS-Bezüge wieder erlaubt sind.

DVD TAS Canon!
              Im Grunde das englische Original wie auf den DVDs, wobei die deutsche DVD-Synchro deutlich näher am Original übersetzt hat als als damals die ZDF-Synchro, wo es zudem noch gekürzte Fassungen waren.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

TOS habe ich nie konsequent geguckt, von daher dürfte mir da einiges fehlen.

Von TAS kenne ich außer ein paar Szenen überhaupt nichts.

Von TNG bis Voy kenne ich annähernd 100%. Im Extremfall gibt es ein oder zwei Episoden, die mir durch die Lappen gegangen sind. Bei irgendeiner TNG-Wiederholung in meiner Jugendzeit habe ich absichtlich ein paar Folgen ausgelassen, damit ich noch etwas vor mir habe Und kürzlich habe ich festgestellt, dass ich "Dämon" noch nicht kannte.

Von Enterprise kenne ich erst ein paar Episoden, was sich vermutlich ab September ändern wird.

Kommentar

Ich kenne alle Serien bis auf TOS und TAS. Habe aus beidem Folgen gesehen, aus TOS würde ich schätzen so ein Drittel oder so, aus TAS zwei Folgen, aber beides hat mich nie aus dem Hocker gehauen. Einfach zu alt und die Storys sind mir noch zu naiv und auch zu langweilig. Die Filme kenne ich aber ALLE.

TNG, DS9 und Voyager kenne ich natürlich komplett, mit denen bin ich aufgewachsen. Mit 7 habe ich angefangen und mir 23 kann ich mir das immer noch angucken und ich muss sagen, wenn man die einmal mit 7-11 Jahren und dann nochmal mit über 20 guckt, versteht man viel viel viel mehr.

ENT auch komplett. Mag die Serie, kommt an das 24. JHD nicht ran, aber es ist besser als viele andere Serien und immer noch Star Trek.

Kommentar

Ich kenne relativ wenig da ich erst 14 bin und erst 1 Jahr Fan.
                    TOS: 95% Kurz bevor ich die letzten Folgen gesehen hatte habe ich alle DS9 Folgen geschenkt bekommen.
                    TAS: 10% Ist nicht schwer bei 22 Episoden.
                    TNG: <1% Ich habe noch keine ganze Folge gesehen.
                    DS9: 30% Ich habe Enterprise bekommen bevor ich es mir komplett angesehen habe und wollte alles in seiner richtigen Reihenfolge sehen.
                    VOY: 2% Ein paar Folgen im Fernsehen
                    ENT: 40% Ich bin momentan dabei.
                    Filme: 100%

Kommentar

Ich sehe das wie Seaquest beim Thema ENT und ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der ENT mehr liebt als die originalen STs, der Grund liegt für mich einfach bei der "realitätsnaheren Zukunft" bzw des manchmal noch etwas archaischen Stils gegenüber den anderen STs mit ihren weichen Teppichen und dem Lederinterieur ENT ist für mich etwas mehr SciFi so wie ich es gerne habe. Ich habe nichts gegen die anderen STs aber ich finde auch Folgentechnisch lief bei ENT wesentlich mehr.
                      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Was für eine Frage ...

100 Prozent natürlich.

Kommentar

So, ich habe mir jetzt alle Star Trek Serien inklusive TOS und TAS besorgt und bin an dem größten Star Trek Marathon meines Lebens dran, bis Ende des Jahres habe ich alles durch und gehöre auch zu den 29%.

Kommentar

Schon vor längerer Zeit habe ich es nun auch geschafft die 100 Prozent zu erreichen.
                            Ich denke jedoch nicht das ich mir eine Serie aus diesem Universum ein zweites mal anschauen werde, dafür bín ich einfach zu wenig Fan.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

TOS 70 %
                              TNG max 30%
                              DS9 100%
                              VOY 100%
                              ENT 100%

Kommentar

Zitat von Seaquest Beitrag anzeigen
                                So, ich habe mir jetzt alle Star Trek Serien inklusive TOS und TAS besorgt und bin an dem größten Star Trek Marathon meines Lebens dran, bis Ende des Jahres habe ich alles durch und gehöre auch zu den 29%.
                                Dann schau das doch auch gleich in der richtigen Reihenfolge an. Das macht bei TNG/DS9 und DS9/VOY echt Spaß, wenn da ein wenig Abwechslung dirn ist.

Kommentar

Lädt...
                                X