Die große "Wieviel der ST-Serien habe ich gesehen" Umfrage! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die große "Wieviel der ST-Serien habe ich gesehen" Umfrage!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer auf Konflikte mit Cardassia (nur Cardassia - eine interessante Spezies und in TNG noch echt gefährlich) gehofft und auf eine Erkundung des geheimnisvollen Gamma-Quadranten.
    Gamma-Quadrant-Erkundungen gibt es wohl nur ein klein wenig in den ersten zwei Staffeln. Der Konflikt mit Cardassia kommt aber noch - wenn auch nicht "nur".

Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach hat Deep Space Nine häufig schlechtere Quoten gehabt als die anderen Serien(woher ich das weiss? Ich hatte das mal im Internet irgendwo gelesen und es steht auch im Buch "Star Trek in Deutschland", zudem wurde es sogar mal mitten unter der Staffel unterbrochen und durch eine andere ST-Serie "ersetzt". Bei den Star Trek- Fans wird DS9 neben TNG häufig als die Beste ST-Serie betrachtet, jedoch ist diese Beliebtheit wohl eher nur unter den Fans zu sehen.
    Die schwachen Quoten gab es nur in Deutschland - was wohl großteils an der Ausstrahlungspolitik von Sat1 lag. In den USA hatte soweit ich weiß DS9 weitaus bessere Quoten als VOY (vor allem in seinen späteren Staffeln) und ENT.

Kommentar

Hatten denn nicht alle Serien bessere Quoten als ENT? Obwohl die Serie sowas nicht verdient hatte.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Also ich fand das auch immer sehr merkwürdig, hab's aber nie hinterfragt (wenn man die DVD-Boxen hat, dann juckt einen das halt nicht so wirklich ). Irgendjemand hier wird's aber sicher wissen und uns verraten.
        Damit hast du woll recht , schließlich gibt es wohl zu fast jeder Frage hier im Forum eine Antwort.

Zitat von markus30musik
        Meines Wissens nach hat Deep Space Nine häufig schlechtere Quoten gehabt als die anderen Serien(woher ich das weiss? Ich hatte das mal im Internet irgendwo gelesen und es steht auch im Buch "Star Trek in Deutschland", zudem wurde es sogar mal mitten unter der Staffel unterbrochen und durch eine andere ST-Serie "ersetzt". Bei den Star Trek- Fans wird DS9 neben TNG häufig als die Beste ST-Serie betrachtet, jedoch ist diese Beliebtheit wohl eher nur unter den Fans zu sehen.
        Und keine drei Stunden später kommt schon eine Antwort auf meine Frage, Wahnsinn . Schade das die Serie in Deutschland bei denn meisten Zuschauern so einen Schlechten Status und damit miese Quoten hat. Und durch was für eine Serie wurde DS9 dann ersetzt, etwa durch VOY? Nun vielleicht weil VOY stellenweise actionlastiger war und DS9 eher dramatischere Elemente hat, jedenfalls die Folgen die ich gesehen habe, so erkläre ich mir die rätselhafte Sereinpolitik von SAT 1.

Was die Xindi angeht, liegen wir da in unserer Betrachtungsweise durchaus nahe beieinander. Ich mochte diese konstruierte und irgendwie an den Haaren herbeigezugene Geschichte auch nicht so, und die Xindi an sich haben mich auch nicht überzeugt. Der Handlungsbogen als solcher war aber sehr gut und die Staffel hatte einige hervorragende Episoden zu bieten (für mich persönlich waren die Höhepunkte "Ebenbild" und "Der Vorbote"). Ich bin daher nie auf die Idee gekommen "austzusteigen".

Was die Xindi betrifft vertreten wir tatsächlich fast die selbe Meinung, Als Wiedersacher der Förderation waren sie mir einfach zu flach, ich meine damit das man recht wenig über sie erfahren hat. Ob nun Klingonen,Romulaner,Borg oder Dominion alle diese Gegner hatte sowas wie eine Hintergrundgeschichte, das habe ich bei denn Xindi irgendwie vermisst. Jedoch bereuhe ich es auch nach der zweiten Staffel mit der Serie abgeschlossen zu haben, wahrscheinlich werde ich mir dann doch die letzten Satffeln besorgen oder eben darauf hoffen das die Serie irgendwann mal imFernsehen wiederholt wird.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Der Konflikt mit Cardassia kommt aber noch - wenn auch nicht "nur".
          Wenn ich's recht verstanden habe, hat genau dieses "nicht nur" ja nicht gefallen ...

Hatten Obwohl die Serie sowas nicht verdient hatte.
          Hmmm ... also zum einen wären wir Dir dankbar, wenn Du Dich in Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, mit dem Einstreuen hier "unerwünschter" Einzeiler zurückhalten würdest Wir wollen das Niveau hier ja halten.

Aber genug "Gemaule" ... warum findest Du, dass die Serie "sowas" nicht verdient hat? Siehst Du: Wenn man seine Aussagen gleich untermauert, kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit "einzuzeilern".

Obwohl ... dann hätte ich auch nicht fragen können.

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Als Wiedersacher der Förderation waren sie mir einfach zu flach, ich meine damit das man recht wenig über sie erfahren hat.
          Naja, sie waren ja kein Widersacher der "Föderation" (die's ja noch nicht gab), sondern "nur" der Erde. Vielleicht deshalb zu "unbedeutend", als dass sich später noch jemand an sie erinenrt hätte???
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Und keine drei Stunden später kommt schon eine Antwort auf meine Frage, Wahnsinn . Schade das die Serie in Deutschland bei denn meisten Zuschauern so einen Schlechten Status und damit miese Quoten hat. Und durch was für eine Serie wurde DS9 dann ersetzt, etwa durch VOY? Nun vielleicht weil VOY stellenweise actionlastiger war und DS9 eher dramatischere Elemente hat, jedenfalls die Folgen die ich gesehen habe, so erkläre ich mir die rätselhafte Sereinpolitik von SAT 1.
            DS9 wurde wieder durch TNG ersetzt und das schon nach 15 DS9-Folgen. Dieser Vorgang war jedoch nicht bei Sat 1 sondern bei Kabel 1
            Aber auch auf Sat 1 war es so, dass nach der täglichen TNG-Erst-Ausstrahlung im Anschluss DS9 täglich kam und diese trotz Erstausstrahlung durchgehend schlechter war was die Quoten betraf.

Und wenn ich mir die Programmplanungen im Free-TV anschaue bzw "mir geistig im Rückblick betrachte", dann denke ich dass hauptsächlich TOS und TNG die meistgesendeten Star Trek-Serien waren bzw. sind(und deshalb wohl die beliebtesten ST-Serien sind).
            Lieber fernsehmüde als radioaktiv

Kommentar

Naja, sie waren ja kein Widersacher der "Föderation" (die's ja noch nicht gab), sondern "nur" der Erde. Vielleicht deshalb zu "unbedeutend", als dass sich später noch jemand an sie erinenrt hätte???
              Ich habe das richtige gemeint, aber das falsche geschrieben, Stimmt, die Xindi waren ja der Meinung das ihre Heimatwelt irgenwannmal von denn Menschen vernichtet wird, ich hab auch gehört das sie sich nach dem Konflikt der Förderation anschließen, deshalb habe ich wohl auch Förderation geschrieben .

Zitat von markus30musik
              Und wenn ich mir die Programmplanungen im Free-TV anschaue bzw "mir geistig im Rückblick betrachte", dann denke ich dass hauptsächlich TOS und TNG die meistgesendeten Star Trek-Serien waren bzw. sind(und deshalb wohl die beliebtesten ST-Serien sind).
              Stimmt damit hast du wohl recht, Captain Kirk und Mr.Spock sind eigentlich fast jedem ein Begriff, auch Leuten die normalerweise mit Scifi überhaupt nichts am Hut haben, wohingegen Captain Sisko so gut wie niemand kennt, wenn man nicht zufällig mal doch die DS9-Serie gesehen hat.
              Wahrscheinlich sind Picard und Kirk aber deswegen so bekannt weil sie denn ein oder anderen Auftritt in Form eines ST-Kinofilm´s hatten.

Kommentar

Ich habe mir alle Folgen von Star Trek angesehen! Von "Der Käfig" über "Gestern, Heute, Morgen" und "Der Fürsorger" bishin zu "Dies sind die Abenteuer". Und ich muss sagen: Ich bin dennoch kein Freak geworden!
                Dixi-Abi
                (Ich habe gesprochen, jetzt geh)

Kommentar

Wenn ich's recht verstanden habe, hat genau dieses "nicht nur" ja nicht gefallen ...
                  halten.

Aber genug "Gemaule" ... warum findest Du, dass die Serie "sowas" nicht verdient hat? Siehst Du: Wenn man seine Aussagen gleich untermauert, kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit "einzuzeilern".

Obwohl ... dann hätte ich auch nicht fragen können.
                  Wie schon erwähnt bin ich mit DS9 niemals so richtig warm geworden, sei es wegen dem Plot, der plötzlichen Schwäche der Union (noch in TNG sehr gefürchtet) oder den (mir) unsympathischen Schauspieleren.

ENT hatte durch die näherrückende Föderationsgründung ein erhebliches Potential gehabt - man sah ja ab dem Ende von Staffel 3 eine deutlich wachsende Qualität der Serie, ich persönlich hätte davon gerne mehr gesehen.
                  DIe friedliche Vereinigung der Völker in ENT war mir lieber als das reine Kriegsbündnis aus DS9.

P.S.: Vergebt mir meinen Einzeiler.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ich habe das richtige gemeint, aber das falsche geschrieben
                    Sowas soll ja vorkommen (und ist mir selbst sicher auch nicht fremd) ... macht ja nichts.

Zitat von skyman10 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir alle Folgen von Star Trek angesehen! Von "Der Käfig" über "Gestern, Heute, Morgen" und "Der Fürsorger" bishin zu "Dies sind die Abenteuer". Und ich muss sagen: Ich bin dennoch kein Freak geworden!
                    Muss man doch auch nicht, oder?!? Ich hab' auch alle Folgen gesehen (wenn man von TAS mal absieht) und halte mich ganz sicher auch nicht für einen "Freak".

Wie schon erwähnt bin ich mit DS9 niemals so richtig warm geworden, sei es wegen dem Plot, der plötzlichen Schwäche der Union (noch in TNG sehr gefürchtet) oder den (mir) unsympathischen Schauspieleren.
                    Das mit den schaupielern ist natürlich Geschmackssache. Da kann ich daher nichts gegen sagen. Bei mri war's diesbezüglich bei DS9 irgendwie "durchwachsen" ...

Und dass die Cardassianer zu kurz gekommen sind, kann ich durchaus nachvollziehen. Ihre Entwicklung hätte gerade im Zusammenhang mit Bajor sicher auch anders - und vielleicht tatsächlich interessanter - verlaufen können ... wenn das Dominion nicht gewesen wäre.

DIe friedliche Vereinigung der Völker in ENT war mir lieber als das reine Kriegsbündnis aus DS9.
                    Sicher ... mir natürlich auch. Aber das war ja bei ENT auch die Grundlage der Förderationsgründung.

Vergebt mir meinen Einzeiler.
                    Aber immer ... kein Problem ... hast Du ja direkt bestens "rausgerissen". Man freut sich ja auch über jeden, der Einsicht zeigt.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich hab' auch alle Folgen gesehen (wenn man von TAS mal absieht) und halte mich ganz sicher auch nicht für einen "Freak".
                      Es ist zwar etwas Off-topic aber gehört irgendwie totzdem zu "wieviel ST-Serien gesehen":
                      Mich würde mal so interessieren (meine Frage ist an alle gerichtet):
                      Wer hält sich für einen Freak und was macht einen Freak genau aus und seht ihr zwischen Fan, Freak oder Nerd auch Unterschiede?
                      Lieber fernsehmüde als radioaktiv

Kommentar

Es ist zwar etwas Off-topic aber gehört irgendwie totzdem zu "wieviel ST-Serien gesehen":
                        Wer hält sich für einen Freak und was macht einen Freak genau aus und seht ihr zwischen Fan, Freak oder Nerd auch Unterschiede?
                        Ich würde sagen, dass ist eine Frage der Betrachtungsweise. Jemand, der sich selbst als "Fan" bezeichnet, kann leicht mal etwas abwertend als "Freak" oder "Nerd" von jenen Personen bezeichnet werden, die nichts mit Star Trek (oder dem jeweiligen Franchise) anfangen können.

Während wiederum jemand, der sich selbst als "Fan" bezeichnet, auch jemanden anderen mit deser Vorliebe lediglich als "Fan" bezeichnen würde. Negativ behaftete Bezeichnungen würde es hier natürlich nicht gehen.

Ist also wirklich eine Frage der Sichtweise. Von der Ausprägung her unterscheiden diese drei Begriffe sich nicht - zwangsläufig - voneinander.

Aber wenn ein "Fan" einen anderen gleichgesinnten als "Freak" bezeichnet, dann wird es bedenklich.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Das ist nicht leicht zu beantworten. Ich glaube nicht, das jemand, der alle ST Serien gesehen hat ein Freak ist. Was ist denn dann mit denen, die alle Stargate Folgen gesehen haben? Freaks?
                          Ich denke das Freak oder Nerd Dasein beginnt damit, wenn man sein komplettes Leben nach ST ausrichtet, nur noch in dieser Welt lebt.
                          Das Thema wird ja von jeder Medienreportage ausgeschlachtet bis zum get no, wenn ein, ich sage mal irrer Fan gezeigt wird, der dem Reporter die Geschichte seines Lebens erzählt und dabei meint: "Ich habe meinen irdischen Namen abgelegt und laufe nur noch in meiner Uniform rum, also nennen sie mich bitte bei meinem richtigen Namen, der da lautet......"!
                          Solche Personen haben auch das Gesamtbild über Trekkies geprägt, ein Haufen von irren Stubenhockern, die in ihrer eigenen Matrix leben.
                          Das wird auch in vielen Fernsehserien gezeigt, ist euch das schonmal aufgefallen?
                          Wenn ein Trekkie gezeigt wird, ist er/sie immer pickelig, total fett und an und für sich ein kompletter Nerd.
                          Das finde ich schade. Ich sage nur Karneval. Das ist aber normal!!!!!
                          Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Ich meine, das Thema hatten wir schonmal?!? Kann aber auch in irgendeinem VT gewesen sein ... und hier passt die Frage an sich sicher irgendwie hin, vor allem, wenn man sie auf den Serienkonsum bezieht.

Wie schon angeklungen ist, ist das schwer zu beantworten, denn es ist (auch) eine Frage der Sichtweise und die Beurteilung ist z.B. schonmal ganz erheblich davon abhängig, ob jemand innerhalb des "Fandoms" steht, oder sein "Urteil" von außerhalb abgibt.

Ich selbst halte mich ganz sicher nicht für einen "Freak", weil ST immer "nur" ein Hobby geblieben ist ... wenn auch mein liebstes und wichtigstes. ST bestimmt nicht mein Leben, nimmt eine begrenzte Zeit in Anspruch und ich betreibe mein Hobby da, wo es hingehört ... privat ... also z.B. nicht im Beruf. Wären die Anzeichen umgekehrt, würde ich - je nach Ausprägung - eine "Freak-Neigung" diagnostizieren. So würde ich das auf mich bezogen sehen ...

Der Konsum aller Folgen ... was soll der aussagen? Ich habe als Kind alle Folgen der "Sesamstraße" gesehen udn fand insbesondere das Krümelmonster toll. Abgesehen davon, dass ich auch gerne esse, bin ich aber nie in einem dunkelblauen Monsterkostüm zur Schule gegangen oder würde mich sonst auch nie irgendwie als "Seamfreak" eingestuft haben ... nur wegen des Serienkonsums. Der Rest der Familie verpasst keine Folge der "Lindenstraße" ... trotzdem sehe ich weder Frau noch Kinder als Freaks an.

Mit dem Begriff "Nerd" kann ich übrigens nichts anfangen. Bin ich zu alt dafür???

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Ich würde sagen, dass ist eine Frage der Betrachtungsweise. Jemand, der sich selbst als "Fan" bezeichnet, kann leicht mal etwas abwertend als "Freak" oder "Nerd" von jenen Personen bezeichnet werden, die nichts mit Star Trek (oder dem jeweiligen Franchise) anfangen können.

Während wiederum jemand, der sich selbst als "Fan" bezeichnet, auch jemanden anderen mit deser Vorliebe lediglich als "Fan" bezeichnen würde. Negativ behaftete Bezeichnungen würde es hier natürlich nicht gehen.
                            Das meinte ich oben (auch). Steht man "innerhalb des Kreises" sieht man das Thema ja auch völlig anders und nimmt auch einiges als weniger außergewöhnlich war ... dabei kann man durchaus ein Verhalten an den Tag legen, dass auffällt ... ob nun positiv, negativ oder völlig wertneutral.

Ist also wirklich eine Frage der Sichtweise. Von der Ausprägung her unterscheiden diese drei Begriffe sich nicht - zwangsläufig - voneinander.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Aber wenn ein "Fan" einen anderen gleichgesinnten als "Freak" bezeichnet, dann wird es bedenklich.
                            Da kann wohl in dem einen oder anderen Fall was dran sein!

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, das jemand, der alle ST Serien gesehen hat ein Freak ist.
                            Warum auch?

Was ist denn dann mit denen, die alle Stargate Folgen gesehen haben? Freaks?
                            Tja, man könnte unzählige Beispiele finden. Ich habe alle Episoden der Anwaltsserie "Edel & Starck" gesehen ... bin ich dann ein "Edelfreak"?

Ich denke das Freak oder Nerd Dasein beginnt damit, wenn man sein komplettes Leben nach ST ausrichtet, nur noch in dieser Welt lebt.
                            Auch das ist eine sehr schwammige Grenze. Wenn jemand in Uniform im Büro eintaucht ... naja ... man könnte ja mal die Notrufnummer suchen. Aber solche Dinge spielen da halt schon rein, wie ja auch von Dir mit einigen weiteren Beispielen belegt.

"Ich habe meinen irdischen Namen abgelegt und laufe nur noch in meiner Uniform rum, also nennen sie mich bitte bei meinem richtigen Namen, der da lautet......"!
                            Sowas gab's ja in den 90ern während der "ST-Welle" ab und zu zu sehen. Ja, solche Fans würde ich auch in den "Freakbereich" einstufen ... wenn sie das wirklich ernst meinen (ist ja auch nicht immer der Fall ...).

Aber sie "tun" ja in der Regel niemandem was.

Solche Personen haben auch das Gesamtbild über Trekkies geprägt, ein Haufen von irren Stubenhockern, die in ihrer eigenen Matrix leben.
                            Jein. Im grund haben nicht "solche Personen" das (leider wohl tatsächlich viel zu negative ) Gesamtbild der ST-Fans geprägt, sondern die Medien, die sich gerade diese Fans herausgepickt und als typisch darggestellt haben ... dabei haben sie - wie wir ja alle wissen - eine Minderheit als typisch für die Mehrheit dargestellt und damit Fakten völlig verdreht. Aber so sind die Medien halt ... "wir" ganz einfachen, "normalen" (Böses Wort! Stolperfalle! ) Fans sind für "die" einfach viel zu langweilig und ... "normal". Wer will das schon sehen?

Kommentar

Ich habe fast alle Serien mehr oder weniger auf DVD

Kommentar

Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
                                Ich habe fast alle Serien mehr oder weniger auf DVD
                                WIr wären Dir sehr dankbar, wenn Du in den Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, keine EInzeiler hinterlässt. Die sind mindestens unerwünscht, wenn nicht sogar nicht gestattet. Wir wollen ja schließlich hier alle ein gewisses Niveau halten und dass SFF nicht zum Chat verkommen lassen, nicht wahr.

Vielleicht kannst Du dann ja noch etwas mehr zum Thema nachtragen: Dass Du die Serien "mehr oder weniger" auf DVD hast, sagt ja im Detail noch nicht wirklich viel aus. Welche hast Du? Was hast Du schon gesehen und was nicht? Und: WARUM?!?

Du siehst, so schwer ist es eigentlich nicht, inhaltsreiche Beiträge zu schreiben. Das interessiert uns ja schließlich alle.

Also: Immer nur her mit mehr "Input".

Kommentar

Lädt...
                                X