Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Dass er ein liebevoller Vater ist und zu Zyial steht, obwohl er das als egozentrischer "Bösewicht" nicht müsste, hast du bei deiner Argumentation vollkommen außen vor gelassen.
Zitat von Kobor
Beitrag anzeigen
Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Wenn Bond-Bösewichte vielschichtig sind, weil sie Katzen streicheln, dann ja, dann ist Dukat eine vielschichtige Person.
Weil jemand psyonische Kräfte hat, für die Rechte der Mutanten kämpft UND im Rollstuhl sitzt. Ich meine das sind drei Eigenschaften...ist mit Sicherheit nach Tibo-style Urteil ein vielschichtiger Charakter.
Ist ein überzeugter SS-Offizier, der unter Befehl an Nazi-Verbrechen beteiligt war aber ein fürsorglicher, liebvoller Vater und Ehemann ...ein böser Mensch? Ist er vielschichtig?
Ist es selbstverständlich, dass er seine Familie liebt?
Ein Mensch tut sein Leben lang "Gutes" (sammelt Spenden, leistet Entwicklungshilfe usw.), aber misshandelt seine Kinder? Ist er böse?
Die Einteilung in gut und böse ist total platt, weil sie eigntlich von gesellschaftlichen/religiösen geltenden Normen, Bedürfnis-Abhänigkeitslage, Charakter, Bewertungsgewichtung und innerer Einstellung des Bewertendem usw. abhängt.
Filmcharaktere sind meist ja überzeichnete Darstellungen der Wirklichkeit, sodass man sie ganz klar nach unserer heutigen akzeptierten Normen in "gut" und "böse" einteilen kann.
Viele Serien/Filme machen sich da auch nicht die Mühe, dass man eben einem Bösewicht noch ein paar "gute" Eigenschaften mitgibt (wie eben die Liebe zu Ziyal) um eine gewisse angedeutete Vielschichtigkeit zu erzeugen. Damit ist Dukat natürlich noch lange kein Shakespeare-Charakter, aber für eine Star Trek Serie kommt er eben mit zahlreichen Facetten daher, über die man dann ja auch spekulieren kann.
Kommentar