Welches Raumschiff würdet ihr nehmen , wenn....... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Raumschiff würdet ihr nehmen , wenn.......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit nem Schiff wie der USS Destiny würd ich mir ne Söldnertruppe aus Hirogen, Nausicaanern, Klingonen und abtrünnigen Romulanern(wg der Hinterhältigkeit) zusammenstellen...vlt auch noch Andorianer die sind auch sehr schön misstrauisch
    und ein paar Binäre kümmern sich um die Technik, ja das ist gut!!!

Ich mach Dir an guten Preis für a paar Sklavinnen, dann hast es gemütlich
    Orion-Mädels sollen ja schwer angesagt sein in dieser Saison
    dann könnt ich auch endlich das Holoprogramm von Quark "Die vulkanische Liebessklavin" in real nach...äh spielen HäHäHä!

- In "Vor dem Ende der Zukunft" sagt Henry Staling als er die Voyager gescannt hat sinngemäß: "Ihr Schiff ist weitaus größer und unmoderner als ich gedacht hatte". Auch ist das Zeitschiff ganz am Anfang der Folge wirklich klein.
    - In "Zeitschiff Relativity" sieht man die Relativity öfters von außen und sieht dabei Fensterreihen. Es ist schon nicht klein, aber trotzdem nichts im Vergleich zu den 600 - 700m Kolossen die wir im 24. Jahrhundert sehen.
    diese zeitschiffchen sind aber auch sehr spezialisiert, Födschiffe dagegen auf Multitasking ausgelegt, mit dutzenden verschiedener Labore...und so ein Schiff muss doch groß sein um dem gegner klarzumachen, das mit mir nicht gut Kirschen essen ist...wie sieht denn das aus: Sölgnertruppe mit nem dutzend Männeken, die eingepfercht in einem Danube-Shuttle hocken???
    Ausserdem weiß man ja nie wieviel lagerraum man so braucht...für Sklaven, organe, Dope, biomimetisches Gel, Waffensysteme aller Art, verbotene Chemikalien, gefangene/geiseln, harem, Vorführungsraum für Waffenverkäufe, spezielle Lagerbedingungen, Replikation von transphasentorpis, Schokoriegel und baseballkarten
    da muss das Schiff schon eine gewisse Größe aufweisen und 600m sind im galaktischen masstab gesehen nun wirklich nicht groß...bei Perry Rhodan gibts da noch wesentlich grössere Pötte...
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
      Mit nem Schiff wie der USS Destiny würd ich mir ne Söldnertruppe aus Hirogen, Nausicaanern, Klingonen und abtrünnigen Romulanern(wg der Hinterhältigkeit) zusammenstellen...vlt auch noch Andorianer die sind auch sehr schön misstrauisch
      und ein paar Binäre kümmern sich um die Technik, ja das ist gut!!!
      Also mir kommen (Crewmitglieder wohlgemerkt, der Rest zählt sowieso als Ware) nur Menschen aufs Schiff. Den anderen trau ich net.

diese zeitschiffchen sind aber auch sehr spezialisiert, Födschiffe dagegen auf Multitasking ausgelegt, mit dutzenden verschiedener Labore...und so ein Schiff muss doch groß sein um dem gegner klarzumachen, das mit mir nicht gut Kirschen essen ist...wie sieht denn das aus: Sölgnertruppe mit nem dutzend Männeken, die eingepfercht in einem Danube-Shuttle hocken???
      Schauen wir uns mal die neuen Schiffsklassen an, wieviele Multitasking-Schiffe gibt's denn da noch? Mir fällt eigentlich nur die Sovereign ein.
      Intrepid ist Tiefenraumforschung, Akira Träger/Kanonenschiff, Nova für Kurzstreckenforschung, Defiant Eskorte, Prometheus Kriegsschiff,...

Von dem "Die Sternenflotte baut nur Forschungsschiffe" sind wir doch schon meilenweit entfernt.

da muss das Schiff schon eine gewisse Größe aufweisen und 600m sind im galaktischen masstab gesehen nun wirklich nicht groß...bei Perry Rhodan gibts da noch wesentlich grössere Pötte...
      Ein kleineres Schiff braucht aber auch weniger Platz da natürlich weniger Crew an Bord ist. Also ich glaube nicht dass man - überspitzt formuliert - sagen kann: "Ein Schiff welches 500m lang ist, ist für so eine Mission geeignet. Ein Schiff welches 499m lang ist, ist jedoch zu klein."

In einer paar Jahrzehnten fliegen wir zum Mars, meinst die Raumschiffe werden da so groß sein?

Kanonisch betrachtet sind anscheinend zumindest 300m absolut ausreichend für solche Missionen, denn das ist ja so in etwa die Länge der Intrepid und die wurde ja für Tiefenraummissionen konzipiert.

Kommentar

Also mir kommen (Crewmitglieder wohlgemerkt, der Rest zählt sowieso als Ware) nur Menschen aufs Schiff. Den anderen trau ich net.
        Da menschen ebenso schlechte Seelen besitzen können, wie ausserirdische Spezies traue ich keinem ausser mir und meinem Han-Solo-Blaster

Schauen wir uns mal die neuen Schiffsklassen an, wieviele Multitasking-Schiffe gibt's denn da noch? Mir fällt eigentlich nur die Sovereign ein.
        Intrepid ist Tiefenraumforschung, Akira Träger/Kanonenschiff, Nova für Kurzstreckenforschung, Defiant Eskorte, Prometheus Kriegsschiff,...

Von dem "Die Sternenflotte baut nur Forschungsschiffe" sind wir doch schon meilenweit entfernt.
        naja, nach Borg, Dominion-War und die Föd in Not und Elend seit dem Auftauchen von 7500 Borgcuben...wird man wohl eher auf kleinere Schiffe setzen, weil die Ressourcen nun nicht mehr so lustig verteilt werden können, das ist klar... die Luna-Klasse dagegen ist für Tiefenraumerkundung ausgelegt und sehr flexibel was das Interieur und technischem Schnickschnack angeht... die wäre
        450,0 Meter lang
        201,1 Meter breit
        und 77,5 Meter hoch. Das dürfte reichen...unter 400m kann ich auch mibm Shuttle durch die Gegend düsen...die NOVA-Klasse ist laut memory-Alpha nicht gerade geeignet um den Quadranten in Furcht und Schrecken zu versetzen...165m Länge...och, wie süüüüüß
        Die Intrepid scheint da auch noch eine gute Wahl zu sein, v.a. was Offensivfähigkeiten angeht...
        Die Defiant-Klasse ist mir einfach zu klein...enge Quartiere und keine Holodecks...

Von der Prometheus hat man aber schon lange nix mehr gehört oder gibt es da neue Infos zu?

Und wann hat wer gesagt, das die Stretchfleet nur Forschungsschiffe baut?
        Die würden nicht lange überleben, wenn sie diese nicht auch mit einer gwissen verteidigungskraft ausstatten würden...für mich stellen die ST-Ships im allgemeinen eher eine paramilitärische-parawissenschaftliche Mischung dar.

Ein kleineres Schiff braucht aber auch weniger Platz da natürlich weniger Crew an Bord ist. Also ich glaube nicht dass man - überspitzt formuliert - sagen kann: "Ein Schiff welches 500m lang ist, ist für so eine Mission geeignet. Ein Schiff welches 499m lang ist, ist jedoch zu klein."
        meinste im Weltall herrscht Platzmangel oder Parkplatzmangel, enge Straßen?
        Was die Länge angeht, ist es wohl eine Frage der Technik...

In einer paar Jahrzehnten fliegen wir zum Mars, meinst die Raumschiffe werden da so groß sein?
        Wir haben heute aber auch nicht die Möglichkeiten von ST in 400 jahren... unsere Schiffchen werden es wahrscheinlich geradeso eben zum Mars schaffen...in ST schafft das jede "Workbee" ohne Probleme...
        Sobald die Menschen über grössere Ressourcen+Technik verfügen, werden sie auch grössere Schiffe bauen...und die Amis werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen ihr "Bigger is better"-Motto auch auf Raumschiffe auszudehnen, oder?

Kanonisch betrachtet sind anscheinend zumindest 300m absolut ausreichend für solche Missionen, denn das ist ja so in etwa die Länge der Intrepid und die wurde ja für Tiefenraummissionen konzipiert.
        och kanonisch...pöööh...
        --|___________|--
        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kommentar

Da menschen ebenso schlechte Seelen besitzen können, wie ausserirdische Spezies traue ich keinem ausser mir und meinem Han-Solo-Blaster
          Menschen schlechte Seelen? Nääää sowas gibt's net! ;-)

naja, nach Borg, Dominion-War und die Föd in Not und Elend seit dem Auftauchen von 7500 Borgcuben...wird man wohl eher auf kleinere Schiffe setzen, weil die Ressourcen nun nicht mehr so lustig verteilt werden können, das ist klar... die Luna-Klasse dagegen ist für Tiefenraumerkundung ausgelegt und sehr flexibel was das Interieur und technischem Schnickschnack angeht... die wäre
          450,0 Meter lang
          201,1 Meter breit
          und 77,5 Meter hoch. Das dürfte reichen...unter 400m kann ich auch mibm Shuttle durch die Gegend düsen...die NOVA-Klasse ist laut memory-Alpha nicht gerade geeignet um den Quadranten in Furcht und Schrecken zu versetzen...165m Länge...och, wie süüüüüß
          Die Intrepid scheint da auch noch eine gute Wahl zu sein, v.a. was Offensivfähigkeiten angeht...
          Die Defiant-Klasse ist mir einfach zu klein...enge Quartiere und keine Holodecks...
          Ist die Luna-Klasse denn irgendwo durch den Kanon bestätigt? Ich hätte gesagt nein.
          Ich meinte ja auch nicht mit all diesen Schiffen durch die Galaxie reisen zu wollen, sondern wollte nur Beispiele liefern dass "Multitasking"-Raumschiffe inzwischen eher eine Seltenheit in der Sternenflotte sind.

Die Defiant-Klasse wär mir aus verschiedenen Gründen schon sympathisch. Das mit den Quartieren würde ich nicht so dramatisch sehen: Überleg doch mal wie winzig Quartiere auf heutigen U-Booten sind! Und da sind die Leute auch zum Teil sehr lange unterwegs. Außerdem kann man mit der Crew ja auch mal Landurlaub machen um der "Enge" des Schiffs zu entkommen. "Enge" in Anführungszeichen da jeder heutige Marineangehörige nur träumen kann von solch einem unglaublichen Luxus wie ihn eine Defiant bietet.

Sobald die Menschen über grössere Ressourcen+Technik verfügen, werden sie auch grössere Schiffe bauen...und die Amis werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen ihr "Bigger is better"-Motto auch auf Raumschiffe auszudehnen, oder?
          Sehe ich nicht so. Sieht man doch auch heute in der Marine! Schlachtschiffe gibt's seit ca. einem halben Jahrhundert nicht mehr. Heutzutage dominieren kleine Zerstörer, Fregatten und Kreuzer.

Kommentar

Ist die Luna-Klasse denn irgendwo durch den Kanon bestätigt? Ich hätte gesagt nein.
            Ich meinte ja auch nicht mit all diesen Schiffen durch die Galaxie reisen zu wollen, sondern wollte nur Beispiele liefern dass "Multitasking"-Raumschiffe inzwischen eher eine Seltenheit in der Sternenflotte sind.
            Nunja, die Titan wird Onscreen erwähnt...die Schiffsklasse dabei leider nicht...Drama, baby, Drama

Und von Seltenheit kann keine Rede sein...ein oder zwei Kriegschiffe machen noch keine komplette Angriffsflotte... der überwiegende Teil der Föd flotte ist immer noch auf Forschungsmissionen ausgelegt...

Die Defiant-Klasse wär mir aus verschiedenen Gründen schon sympathisch. Das mit den Quartieren würde ich nicht so dramatisch sehen: Überleg doch mal wie winzig Quartiere auf heutigen U-Booten sind! Und da sind die Leute auch zum Teil sehr lange unterwegs. Außerdem kann man mit der Crew ja auch mal Landurlaub machen um der "Enge" des Schiffs zu entkommen. "Enge" in Anführungszeichen da jeder heutige Marineangehörige nur träumen kann von solch einem unglaublichen Luxus wie ihn eine Defiant bietet.
            Das mit der Grössen-erklärung ist beider Technik mit von wegen Warpfeldern +Trägheitsdämpfer und allem Schnickschnack doch eh Bildschirmquark... Die Föd könnte "reell" nix davon abhalten 5km Pötte zu bauen...
            ja, die U-Boot Quartiere sind wirklich klein, das stimmt... aber Raumschiffe sind ja keine UBoote. Die Föds sind nunmal in erster Linie Forscher und erst dann paramilitär(ich weigere mich Soldaten zu sagen, weil sie das nicht sind) ausgerichtet...

Sehe ich nicht so. Sieht man doch auch heute in der Marine! Schlachtschiffe gibt's seit ca. einem halben Jahrhundert nicht mehr. Heutzutage dominieren kleine Zerstörer, Fregatten und Kreuzer.
            Ich sagte: sobald die Möglichkeiten da sind werden die Amis ... zZt ist ja so eine Experimentierphase bei den Militärs, neue Konzepte+Bauweisen wohin man sieht... Und du vergisst eines: Größe hat auch immer einen psychologischen Effekt auf den Gegner!!! Was wird denn zuerst verlegt???
            Die grossen Flugzeugträger! Die werden in die Krisengebiete geschickt und nicht irgendwelche popeligen Fregatten...Beispiele: Irak I+II, beide Male war die erste Reaktion der amerik. Militärs "Wir schicken unsere Flugzeugträger"
            Auf grosse Pötte wird man auch in Zukunft nicht verzichten...

Heutzutage kämpft man auch mit Ressourcen...neue materialien müssen her... das Stahlschiff hat ausgedient...da werden in den nächsten Jahrzehnten sicherlich irgendwelche Polymerverbindungen zum Einsatz kommen, die die Schiffe leichter und wendiger machen oder so ähnlich...

persönlich freue ich mich ja auf die Entwicklungen der Gauss-geschütze aus Dt, sowie die, zwar noch in Planung, Laserartillerie... die Bundeswehr-Uni für Waffenforschung+entwicklung in München arbeiten da schon lange dran
            "German Gauss-Geschütz", das klingt geil...

Wenn es dir nur um zerstörungskraft geht, dann nimm doch die Prometheus, das dürfte doch eigentlich das schlagkräftigste sein, oder?
            --|___________|--

Kommentar

Nunja, die Titan wird Onscreen erwähnt...die Schiffsklasse dabei leider nicht...Drama, baby, Drama
              Na dann gibt's diese Schiffsklasse auch nicht, ganz einfach ;-)

Und von Seltenheit kann keine Rede sein...ein oder zwei Kriegschiffe machen noch keine komplette Angriffsflotte... der überwiegende Teil der Föd flotte ist immer noch auf Forschungsmissionen ausgelegt...
              Es ging ja nicht um Forschungsschiffe, sondern Du hast von "Multitasking"-Schiffen gesprochen. Und die sind inzwischen wirklich eine Seltenheit wie ich an einer Auswahl aktueller Schiffsklassen gezeigt habe:
              "Intrepid ist Tiefenraumforschung, Akira Träger/Kanonenschiff, Nova für Kurzstreckenforschung, Defiant Eskorte, Prometheus Kriegsschiff,..."

ja, die U-Boot Quartiere sind wirklich klein, das stimmt... aber Raumschiffe sind ja keine UBoote. Die Föds sind nunmal in erster Linie Forscher und erst dann paramilitär(ich weigere mich Soldaten zu sagen, weil sie das nicht sind) ausgerichtet...
              Das ist diese ca. bis TNG "Friede, Freude, Eierkuchen"-Einstellung als Gene Roddenberry noch das Ruder in der Hand hatte. Da gibt's eh schon Diskussion dazu im Forum, aber klar ist die Sternenflotte das Militär der Föderation. Wer sollte das auch sonst sein?! Militärische Dienstgrade, Rangordnung, Waffen, militärische Einsätze,...absolut alles spricht dafür!

Ich sagte: sobald die Möglichkeiten da sind werden die Amis ... zZt ist ja so eine Experimentierphase bei den Militärs, neue Konzepte+Bauweisen wohin man sieht... Und du vergisst eines: Größe hat auch immer einen psychologischen Effekt auf den Gegner!!! Was wird denn zuerst verlegt???
              Die grossen Flugzeugträger! Die werden in die Krisengebiete geschickt und nicht irgendwelche popeligen Fregatten...Beispiele: Irak I+II, beide Male war die erste Reaktion der amerik. Militärs "Wir schicken unsere Flugzeugträger"
              Auf grosse Pötte wird man auch in Zukunft nicht verzichten...
              Die USA verlegen doch nicht nur Flugzeugträger
              Ein Flugzeugträger wird immer mit einem ganzen Flottenverband (Versorgungsschiffe, Fregatten, usw.) verlegt weil er sonst viel zu verwundbar wäre.

Und bzgl. Schiffen ist es nun mal so dass die großen Pötte ausgestorben sind. Da gibt's eigentlich auch nichts daran zu diskutieren, sondern das ist seit ca. einem halben Jahrhundert Fakt.

Und genau diese Entwicklung sehen wir auch in der Föderation. Wenn man sich die neuen Schiffsklassen ansieht, ist einzig die Sovereign über 600m lang. Wenn ich so überlege dürfte es sogar die einzige neue Schiffsklasse mit über 500m Länge sein, da die nächstgrößeren Schiffe (Akira, Prometheus) alle bei 400+ Metern liegen wenn ich mich nicht ganz täusche?!

Kommentar

Na dann gibt's diese Schiffsklasse auch nicht, ganz einfach ;-)
                wie gesagt, drama baby drama

Es ging ja nicht um Forschungsschiffe, sondern Du hast von "Multitasking"-Schiffen gesprochen. Und die sind inzwischen wirklich eine Seltenheit wie ich an einer Auswahl aktueller Schiffsklassen gezeigt habe:
                "Intrepid ist Tiefenraumforschung, Akira Träger/Kanonenschiff, Nova für Kurzstreckenforschung, Defiant Eskorte, Prometheus Kriegsschiff,..."
                Multitasking oder Forschung+Schusswaffen wo ist da der Unterschied?

Selbst die Ente-E hat ein Aquabiolabor und die wurde schon sehr für Kampffhandlungen ausgerichtet ... Akiras dürften eher weniger hergestellt werden, da, wenn man sich MA anschaut, immer noch nicht ganz klar über diese Schiffsklasse ist.
                Und wenn ich mir die Kampfhandlungen in FC, DS9 und "Angriffsziel Erde" und Wolf359 angucke, dann sehe ich da nur die "normalen" Schiffe der Stretchfleet wie Miranda, Yeager, Galaxy, Excelsior ... selbst Oberth-Klasse kämpft mit

Das ist diese ca. bis TNG "Friede, Freude, Eierkuchen"-Einstellung als Gene Roddenberry noch das Ruder in der Hand hatte. Da gibt's eh schon Diskussion dazu im Forum, aber klar ist die Sternenflotte das Militär der Föderation. Wer sollte das auch sonst sein?! Militärische Dienstgrade, Rangordnung, Waffen, militärische Einsätze,...absolut alles spricht dafür!
                eine rangordnung braucht es aber wenn hundertausende sich in einer Organisation zusammenfinden, die 1. der Erforschung des Weltraums 2. der Diplomatie der Völker und 3. die Verteidigung sämtlicher Födplaneten übernimmt.
                Man kann diese Forscher nicht ohne ein Mindestmass an sozialer Struktur wild chaotisch handelnd durch den Weltraum düsen lassen...
                Heutzutage hat das Militär ja hauptsächlich dafür zu sorgen, das andere sterben, das dies auch anders geht, beweist, die BW in anderen Ländern mit ihren Friedlichen Aufgaben mal mehr mal weniger gut ... ich gebe zu, das es Fehler gibt aber der Grundtenor der Einsätze im Ausland entspricht ungefähr dem was die Sternenflotte macht ...

Die USA verlegen doch nicht nur Flugzeugträger
                Ein Flugzeugträger wird immer mit einem ganzen Flottenverband (Versorgungsschiffe, Fregatten, usw.) verlegt weil er sonst viel zu verwundbar wäre.
                das weiß ich auch aber was geistert denn durch die Medien? Die USA verlegen ihre Flottenverbände oder Die USA schicken ihren Flugzeugträger ... in den persischen Golf. Allein schon aus psychologisch-politischem Kalkül werden öffentlich erst die Flugzeugträger erwähnt UND DANN kommt hinterher der Flootenverband zur Erwähnung.

Und bzgl. Schiffen ist es nun mal so dass die großen Pötte ausgestorben sind. Da gibt's eigentlich auch nichts daran zu diskutieren, sondern das ist seit ca. einem halben Jahrhundert Fakt.
                Doch, und ob es da zu diskutieren gibt Denn wie ich sagte, ist alles eine Frage der Ressourcen ... wenig Resspourcen-kleine Militärtechnik ; viele Ressourcen-grosse Militärtechnik ... und das lässt sich historisch auch beweisen... das Militär entwickelt sich ja auch. Früher gab es die Musketenarmeen die zu zehntausenden vormarschierten, heute einzelne kleine Gruppenverbände, die auf eine spezialisierte Ausbildung+ ausgereifte(mehr oder weniger) Technik zurückgreifen... wenn diese Technik massentauglich zu produzieren wird, dann werden die kleineren Kampfverbände auch wieder grösser, das steht ausser Frage ...
                Du redest von der Vergangenheit...ich rede von der Zukunft.

Und genau diese Entwicklung sehen wir auch in der Föderation. Wenn man sich die neuen Schiffsklassen ansieht, ist einzig die Sovereign über 600m lang. Wenn ich so überlege dürfte es sogar die einzige neue Schiffsklasse mit über 500m Länge sein, da die nächstgrößeren Schiffe (Akira, Prometheus) alle bei 400+ Metern liegen wenn ich mich nicht ganz täusche?!
                Größe spielt im Universum keine Rolle ... ist genug Platz zwischen den Planeten da. Die Föd kämpft nach ihren Kriegen mit Ressourcenproblemen und ihrer Art der Flottenzusammenstellung.
                --|___________|--

Kommentar

Multitasking oder Forschung+Schusswaffen wo ist da der Unterschied?
                  Gerade hast Du nur von Forschung gesprochen, aber ist ja auch egal. Was ich nur zeigen wollte ist dass die aktuellen Schiffe erheblich spezialisierter gebaut werden. Ist auch irgendwo logisch da resourcenschonender.

Und wenn ich mir die Kampfhandlungen in FC, DS9 und "Angriffsziel Erde" und Wolf359 angucke, dann sehe ich da nur die "normalen" Schiffe der Stretchfleet wie Miranda, Yeager, Galaxy, Excelsior ... selbst Oberth-Klasse kämpft mit
                  Angriffsziel Erde (= Wolf 359) zählt nicht da das vor diesen Entwicklungen die ich angesprochen hab, passiert ist. Bei DS9 ist es zumindest ähnlich.

Dass Du in FC allerdings die vielen neuen Schiffsklassen nicht gesehen hast, wundert mich schon sehr. Akira, Steamrunner, Defiant,... alles Kriegs-/Eskortschiffe. Dass gleichzeitig auch ältere Schiffe zu sehen sind, ist nur logisch. Wie unglaublich langsam Strukturveränderungen bei Streitkräften vor sich gehen, sehen wir ja bei der Bundeswehr.

eine rangordnung braucht es aber wenn hundertausende sich in einer Organisation zusammenfinden, die 1. der Erforschung des Weltraums 2. der Diplomatie der Völker und 3. die Verteidigung sämtlicher Födplaneten übernimmt.
                  Man kann diese Forscher nicht ohne ein Mindestmass an sozialer Struktur wild chaotisch handelnd durch den Weltraum düsen lassen...
                  Das Max-Planck-Institut und alle anderen Forschungsorganisationen können das auch ohne militärische (!) Rangordnung. Tut mir leid, aber wenn Du das diskutieren willst, such Dir das entsprechende Thema raus. Ich hab da nie mitdiskutiert, da die Sternenflotte soooo unglaublich offensichtlich Militär ist, dass ich es als lächerlich und als Zeitverschwendung ansehe über sowas auch noch zu diskutieren.

Heutzutage hat das Militär ja hauptsächlich dafür zu sorgen, das andere sterben, das dies auch anders geht, beweist, die BW in anderen Ländern mit ihren Friedlichen Aufgaben mal mehr mal weniger gut ... ich gebe zu, das es Fehler gibt aber der Grundtenor der Einsätze im Ausland entspricht ungefähr dem was die Sternenflotte macht ...
                  Jaja die Bundeswehr! Ich hab erst vor kurzem einen Artikel darüber gelesen wo ein ranghoher Bundeswehroffizier die Darstellung der afghanischen Bundeswehrmission in der Öffentlichkeit kritisiert hat. Die Bundeswehr ist doch keine bewaffnete Caritas! Die Bundeswehr ist in Afghanistan im Krieg! Nichts anderes. Punkt.

das weiß ich auch aber was geistert denn durch die Medien? Die USA verlegen ihre Flottenverbände oder Die USA schicken ihren Flugzeugträger ... in den persischen Golf. Allein schon aus psychologisch-politischem Kalkül werden öffentlich erst die Flugzeugträger erwähnt UND DANN kommt hinterher der Flootenverband zur Erwähnung.
                  Und was soll mir das jetzt sagen? Nur weil die Nachrichten irgendein Wort benutzen sind deshalb Tatsachen nicht mehr gültig?

wenn diese Technik massentauglich zu produzieren wird, dann werden die kleineren Kampfverbände auch wieder grösser, das steht ausser Frage ...
                  Soso, das Militär setzt deswegen u.a. auch stark auf kleine Eingreiftruppen weil die Ausrüstung wohl noch per Hand gefertigt wird

Ich wüsste nicht was an einem G36C oder einer Splitterschutzweste des KSK nicht massentauglich zu produzieren wäre.

Du redest von der Vergangenheit...ich rede von der Zukunft.
                  Genau umgekehrt! Im 2. Weltkrieg hat Deutschland z.T. noch gigantische Geschütze und Panzer entwickelt, Nationen wie Japan haben riesige Schlachtschiffe (z.B. die Yamato, größtes Schlachtschiff aller Zeiten) gebaut, usw.
                  Jetzt ist das alles vorbei. Ich wüsste aktuell kein einziges militärisches Projekt wo irgendein Riesenpanzer/Riesenschiff/etc. entwickelt worden wäre. Absolut alles deutet auf kleine spezialisierte Einheiten hin.
                  Wenn Du aber so eine Neuentwicklung kennst, dann gerne, nenn sie mir. Bis jetzt hast Du ja nur behauptet aber noch keinen einzigen Fakt genannt.

Größe spielt im Universum keine Rolle ... ist genug Platz zwischen den Planeten da. Die Föd kämpft nach ihren Kriegen mit Ressourcenproblemen und ihrer Art der Flottenzusammenstellung.
                  Glaub ich nicht dass es an Ressourcenproblemen liegt, außer evtl. bei Dilithium welches nicht repliziert werden kann, hat die Föderation soweit wir es mitbekommen kaum eine Rohstoffknappheit. Nur noch der Rohstoff Mensch (d.h. ausgebildetete Schiffsbesatzungen), der könnte ebenfalls knapp werden. Darum geht's aber auch nicht, sondern einfach nur darum dass sich ganz objektiv betrachtet die Sternenflotte immer mehr auf kleinere spezialisierte Schiffe konzentriert.

Kommentar

ich würde mit der Excelsior refit B durch die vier Quatranten

Kommentar

Da die meisten Föderationsschiffe ja schon mindestens vierfach vergeben sind, tanze ich mal aus der Reihe und schnappe mir ein Schiff der Galor-Klasse. Laut Memory Alpha ist ihr Design einem Ankh nachgebildet, und mit dem Symbol für Leben herumzufliegen, kann doch nur ein gutes Omen sein

Jaa gut, es hat eine Menge dieser Schiffe trotzdem erwischt, aber ein wenig Aberglauben schadet nicht
                      Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
                      "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
                      Widerstand ist respektlos!

Kommentar

Also ich würde die Enterprise J aus der Alternativen zukunft Bei Enterprise nehmen.
                        Da über sie nicht so viel bekannt ist,
                        so kann man nämlich nur Spekulieren was sie hat und
                        so hat sie etwas Misteriöses.

Kommentar

Ich würde das modernste und edelste Schiff wählen, nämlich die unschlagbare NCC 1701 E !!!

Kommentar

Verzeih mir meinen Widerspruch, aber ein unbesiegbares Schiff wird es niemals geben. Die Borg Kuben kann man mit den richtigen mitteln ebenso besiegen wie die Bioschiffe von Spezies 8472. Die Executor wurde ja auch von einem einzigen Jäger zum abnippeln gebracht als die Schilde nicht mehr so optimal waren.
                            www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Ich würde die NCC-1701 USS Enterprise nehmen, weil ich finde das es einfachh das beste ist
                              Live Long and Prosper

Kommentar

Puh durch alle 4 Quadrannten naja kommt darauf an welchen Auftrag ich habe ?! Gut für eine Entdeckungstour müsste es auf jeden Fall eine Tarnfunktion Besitzen um keine schlafenden Hunde oder Aliens zu wecken. Die Besatungstärke sollte gering aber perfeckt ausgebildet sein.Also eine Defiant mit zusätzlichen Sensormodulen und einem Deep Space update.Ansonsten würde ich auch entweder auch auf eine Future Enterprise setzen oder ich Frage Q ob er nicht bock hat mir die Galaxis zu zeigen.

LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Lädt...
                                X