Hat die Menschheit in Star Trek noch eine Religion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat die Menschheit in Star Trek noch eine Religion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist doch Quatsch - ich kenne genug gläubige Menschen, denen es erstklassig geht und sie trotzdem an Gott glauben.

Ich denke, dass in ST keine Religion auftaucht hat einfach produktions-technische Gründe, weil Roddenberry das nicht wollte. Aber eigentlich ist es völliger Schwachsinn, da es irgendeine Form der Religion immer geben wird. Vielleicht nicht in Form des Islams oder des Christentums... aber sicher wird es auch Religion in 400 Jahren noch geben.
    Ich persönlich denke sogar, dass es das Christentum, Islam, Buddhismus usw. auch im 24. Jahrhundert noch geben wird. Diese Religionen haben schon ganz anderes durch gemacht und werden von einer Generation unmoralischer Wissenskapitalisten nicht einfach so abgeschafft.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
      Ich persönlich denke sogar, dass es das Christentum, Islam, Buddhismus usw. auch im 24. Jahrhundert noch geben wird. Diese Religionen haben schon ganz anderes durch gemacht und werden von einer Generation unmoralischer Wissenskapitalisten nicht einfach so abgeschafft.
      Warum wird es eigentlich immer vorausgesetzt, dass konfessionslose Menschen unmoralisch sind???

Kommentar

Das Christentum hatte bis vor einiger Zeit hervorragende Bedingungen: Eine gute Machtposition im Staat so wie Unbildung und Elend in der Bevölkerung. Seit dem sich das aber (zumindest in den Industrieländern) geändert hat, geht der Einfluss des Christentums immer weiter zurück. Und auch bei den gläubigen Christen die es noch gibt, ist der Glaube oft bis zur Unkenntlichkeit degeneriert. Die meisten glauben nur an das was ihnen gefällt und lassen die unangenehmen Teile (z.B. die Tatsache dass laut NT alle Nicht-Christen in die Hölle kommen) unter den Tisch fallen.
        Ich denke dieser Rückgang hängt damit zusammen, dass die Menschen in unserer Zeit durch Bildung und Aufklärung viel mehr Mut haben, selbst nachzudenken und sich ein eigenes Weltbild zu schaffen, anstatt die Ansichten von Kollektivreligionen zu übernehmen.
        Ich sehe keinen Grund, warum diese Entwicklung in der Zukunft nicht anhalten sollte.

Übrigens schließe ich mich Andromedas Frage an. Ich finde, es geht heute zumindest moralischer zu, als in den besten Jahren des Christentums.

Kommentar

Original geschrieben von 3of5
          Und auch bei den gläubigen Christen die es noch gibt, ist der Glaube oft bis zur Unkenntlichkeit degeneriert. Die meisten glauben nur an das was ihnen gefällt und lassen die unangenehmen Teile (z.B. die Tatsache dass laut NT alle Nicht-Christen in die Hölle kommen) unter den Tisch fallen.
          Das ist mir auch aufgefallen. Extrem ist es, dass die wenigsten Menschen, die sich für gläubige Christen halten, die Bibel kennen. Meistens wird die Bibel dann mit irgendwelchen Ausreden, dass könne man so nicht lesen oder so, abgetan. Ich denke allerdings, wenn ich mich zu einer Religion zurechne, dann akzeptiere ich auch immer ihre Glaubensinhalte und zur christlichen Religion gehört nunmal auch die Bibel.

Ich denke dieser Rückgang hängt damit zusammen, dass die Menschen in unserer Zeit durch Bildung und Aufklärung viel mehr Mut haben, selbst nachzudenken und sich ein eigenes Weltbild zu schaffen, anstatt die Ansichten von Kollektivreligionen zu übernehmen.
          Ich sehe keinen Grund, warum diese Entwicklung in der Zukunft nicht anhalten sollte.
          Das denke ich auch. Je aufgeklärter und gebildeter die Leute sind, desto mehr werden sie die vorgeschriebenen Glaubensinhalte nicht mehr blind akzeptieren.

Kommentar

Also, ich weiß nicht in welcher Welt ihr lebt, aber IMHO nimmt das Christentum in letzter Zeit sogar an Macht zu, als ab!

Sicher die großen Ladeskirchen verlieren immer mehr Mitglieder, aber die freikirchlichen Gemeinden, Pfingstgemeinden, usw. verzeichnen einen Zulauf wie schon lange nicht mehr. Da gibt es seit Jahren ununterbrochen wachsende Mitgleiderzahlen.

Ich weiß das selber von einer Pfingstgemeinde hier in Stuttgart die in 10 Jahren bestimmt über 5000 Mitglieder dazugewonnen hat und es werden jedes Jahr noch viel mehr. Und die meisten Leute dort leben auf der Sonnenseite der Realität. Die sind Doktoren, hohe Beamte, Selbstständige, usw... aber sicher keine psychischen und finanziellen Wracks.

Ihr geht beim Christentum immer nur von den Landeskirchen aus, aber die stellen IMHO nicht emhr das Christentum, da die Landeskirchen sich selber nichtmal an die biblischen Werte halten. Und sehr viele Menschen gehen nun zu diesen freikirchlichen Gemeinden die es noch "ernst" meinen.

Zum Beispiel vergesst ihr auch die Staaten in denen die Entwicklung auch so aussieht, dass die Kirchen immer mehr Zulauf haben und das gerade jetzt Gruppen wie Kreationisten Land gewinnen spricht doch sehr stark für ein starkes und einflußreiches Christentum. Im Islam sieht es nicht viel anders aus - schaut euch doch weltliche Islamstaaten wie die Türkei an: da drängt alles wieder auf mehr religiösen Einfluß.

Ich sage die Religion steht nicht am Ende, sondern erlebt nach Humanismus & Co jetzt ihre große Renaissance.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis

Ihr geht beim Christentum immer nur von den Landeskirchen aus, aber die stellen IMHO nicht emhr das Christentum, da die Landeskirchen sich selber nichtmal an die biblischen Werte halten. Und sehr viele Menschen gehen nun zu diesen freikirchlichen Gemeinden die es noch "ernst" meinen.
              Wie du sagst, freikirchlich. Wenn du mein Posting nochmal genau liest, kommst du vielleicht drauf, dass ich genau das meine. Die Leute suchen sich Alternativen zu den Dogmen der etablierten Kirche. Allerdings müsste man da auch den großen Zulauf zu den verschiedene esoterischen Strömungen hinzuzählen.

Allerdings sind die alle so uneinheitlich, dass man von einer Konfession im engeren Sinne dann wohl kaum noch reden kann.

Ach ja, und du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Warum ist nicht religiös gleichzusetzen mit unmoralisch?

Kommentar

Oh doch - die meisten der Freikirchen zeichen sich durch ein ziemlich strenges Bibelverständnis aus. Da ist sicher keine Abgrenzung für eine Konfession, ändert aber nichts daran, dass das Christentum sicherlich überleben wird...

... die Landeskirchen werden dann halt von den anderen Freikirchen verdrängt, am Ende haste wieder ne gróße Kirche.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Also ganz ehrlich, ich hab von den von dir erwähnten Kirchen als solche noch nie etwas gehört.

Und meine Frage hast du jetzt immer noch nicht beantwortet...

Kommentar

Mag ja sein, dass sich der Anteil der gläubigen Christen mehr in Richtung Freikirchen verschiebt (bei den Großkirchen nimmt er ja auch umso mehr ab) aber insgesamt geht der Glaube immer stärker zurück. Ich weise noch mal auf eine repräsentative Umfrage der katholischen Kirche (!) von 97 hin, nach der nur noch 39,6% glauben, dass Jesus eine historische Person war, und bloß noch 17,3% an Gott als ein persönliches Gegenüber (was eindeutig aus der Bibel hervorgeht).

Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das. Selbst die erklärten Christen die ich kenne glauben meist nur noch an einen zurechtgeschnittenen Kuschelgott, nicht an das was in der Bibel steht. So gut wie niemand glaubt mehr an den biblischen Mördergott, daran dass alle Andersgläubigen in die Hölle kommen oder Homosexualität oder Auflösung der Ehe, Sünden sind. Die Leute können einfach immer weniger mit der biblischen Weltanschauung anfangen.

Der Kreationismus wird übrigens nicht mächtiger. Die Menschen die die Bibel wörtlich nehmen, werden nur immer mehr zur Randgruppe und ihre Gegner werden stärker. Darum fallen sie mehr auf und werden aktiver. Trotzdem gehören sie zu einer aussterbenden Art - und das ist gut so.

Kommentar

Selbst die erklärten Christen die ich kenne glauben meist nur noch an einen zurechtgeschnittenen Kuschelgott, nicht an das was in der Bibel steht. So gut wie niemand glaubt mehr an den biblischen Mördergott, daran dass alle Andersgläubigen in die Hölle kommen oder Homosexualität oder Auflösung der Ehe, Sünden sind. Die Leute können einfach immer weniger mit der biblischen Weltanschauung anfangen.

So ist es.

Ich denke, dass die althergebrachten Kirchen (nicht die kleineren Sekten und Gemeinschaften) keine 100 Jahre mehr überleben werden.
                      Eine Überlebensschance bestünde nur, wenn sie sich endlich den aktuellen Bedürfnissen der Menschen anpassen und in Fragen wie Geburtenregelung, Homosexualität, Kindesmissbrauch durch Geistliche,... eine modernere, vernünftige Handlungsweise erkennen lassen.
                      Das wird jedoch nicht geschehen.

Kommentar

Ich weiß. Mein Konfirmandenbetreuer, ein Gemeindediakon glaubt bestimmt nicht ´daran, dass Homosexuelle in die Gölle kommen. Auch ein Pfarrer den ich ein wenig kenne macht das nicht.
                        Also glaubt eigentlich keiner mehr an sowas. Die Leute haben einfach früher andere Vorstellungen gehabt.
                        Das Christentum macht gerade eine veränderung ins Positive durch.

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Hm, ist ja mal ein interessantes Thema.

Ich denke auch, dass Star Trek diesem Thema einfach aus dem Weg gegangen ist.
                          Das ist der einfachste Weg um neutral zu bleiben.

Religion ist so ein schwieriges und vor allem umfangreiches Gebiet, und 1 Million Star Trek-Folgen darüber würden keine befriedigende "Erkenntnis" hervorrufen.

Heute soll es moralischer zugehen als früher?
                          Kann ich nicht zustimmen.
                          Wenn sich Gerichte darum kümmern müssen, ob ein Kreuz nun hängt oder nicht - hat das nix mit Moral zu tun. Eher mit Schwachsinn, Intoleranz und Selbstverherrlichung.

Die Kirche hat es verpasst an wichtigen Umbruchpunkten in der Menschheit (z.B. Erde ist keine Scheibe, Sonnensystem, kein Mittelpunkt) sich entsprechend anzupassen.
                          Deswegen haben wir jetzt ein Kirchensystem, das unflexibel und altmodisch ist, ewig braucht, um sich an die verändernde Gesellschaft anzupassen.
                          Eine alte Kirche kann neuen Menschen keine Hilfe oder Sinn-Funktion mehr vermitteln.

Die Frage nach Gott ist wieder eine ganz andere Sache.
                          Ich kann mich an die TNG-Folge mit "Nagilum" erinnern, als er Data zu Picard schickt und fragen lässt, was nach dem Tod passiert.
                          Picards Antwort war neutral: "Manche glauben an ein höheres Wesen.....Energieform.....Wiedergeburt.....usw."

Ich persönlich kann für mich sagen:
                          Wenn ich Bilder aus dem Weltall sehe, die Natur und die Menschen um mich herum, dann kann ich nur schwer akzeptieren, dass es keinen Gott gibt.
                          Ich stelle mir kein Männchen mit weissem Bart o.ä. vor (so wie es die Kirche gerne lehrt, und wie Gott auch von den meisten Menschen verstanden wird)

Für mich ist Gott mehr eine Art "Gefühl". Etwas, das in uns allen ist, und das zum Menschsein dazugehört.
                          Und deshalb wird es immer Religion geben - die Wissenschaft kann nicht alle Fragen beantworten.
                          Und selbst wenn, eine Frage wird immer offen bleiben:

Was ist nach dem Tod?

Solange es diese Frage gibt, wird es auch Religion geben. Für die einen mehr - für die anderen weniger oder gar nicht.

Aber ich denke mal, das selbst angebliche Atheisten sich in der "Stunde der Wahrheit" an irgendetwas, dass sie mal gehört haben, erinnern werden.

Wie sagt man so schön:

Ein Atheist ist Gott, der mit sich selbst Verstecken spielt.

by
                          Phoenix

PS: Ich will mit diesem Post keinen bekehren und auch nur in irgendeiner Weise angreifen oder herausfordern. Sind eben meine spontanen Gedanken zu diesem Thema.
                          Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

Kommentar

Am Wochenende lief doch die TNG Folge "Ronin", also das Begräbnis und der Friedhof sahen doch meiner Meinung nach zeimlich Chrstlich aus.

Ich glaube übrigends nicht das die Tage der Kirche gezählt sind. Das gilt für Freikirchen und Landeskirchen gleichermaßen. Ich kenne viele Jugendliche die sich im Rahmen von Christlichen Veranstaltungen betätigen und/oder zu christlichen Veranstaltungen gehen. Insofern sehe ich auch in Zukunft keine "Nachwuchsprobleme" für die Kirche.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

Kommentar

Jepp, Sub Rosa zeigt eine Welt mit starker Christlicher Tradition.

Allerdings wie immer wenn sowas passiert mit der Einschränkung daß die Leute schon für "unsere heutigen" Verhältnisse relativ hmmm "hinterwäldlerisch" anmuten.Caldos IV macht da keine Ausnahme.

Spricht nicht gerade für "fairen" Umgang mit dem Thema, ist aber nunmal so ...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Stimmt. Die Bajoraner sind auch so ein Musterbeispiel dafür. Ein streng religöses Volk das manchmal ein wenig naiv dargestellt wird. Dazu kommt eine starke Priese Paranoia.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

Kommentar

Lädt...
                                X