Menschliche Religion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Religion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Darth Jassy:
    kleines missverständnis: die "guter-christ"-thematik bezieht sich in erster linie auf diesen link http://www.reandev.com/taliban/ , den ich zum thema "fundamentalismus" hier gepostet hatte (posting #96).

ich muss aber spocky absolut zustimmen, dass es aufgrund der blutigen vergangenheit der christlichen religion etwas seltsam anmutet, dass sich einige (nicht alle) christen ziemlich penetrant als "bessere menschen" positionieren.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@ Darth Jassy: Wie loerp schon so nett für mich formulierte ging es lediglich darum, dass "guter Christ" sehr zweischneidig klingt aufgrund der Vergangenheit des Christentums (leider auch teilweise immer noch der Gegenwart), sowie bei der Benennung einiger Heiliger (z.B. des Opus Dei Gründers). Gerade, was die Heiligen angeht sollte man doch annehmen, dass die offiziell als "Gute Christen" gelten, nicht wahr
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
        @ Darth Jassy: Wie loerp schon so nett für mich formulierte ging es lediglich darum, dass "guter Christ" sehr zweischneidig klingt aufgrund der Vergangenheit des Christentums (leider auch teilweise immer noch der Gegenwart), sowie bei der Benennung einiger Heiliger (z.B. des Opus Dei Gründers). Gerade, was die Heiligen angeht sollte man doch annehmen, dass die offiziell als "Gute Christen" gelten, nicht wahr
        das stimmt die christen sind die trittbrettfahrer der moral!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

es ist vielleicht auch besser wenn ihr dann von den kirchen redet anstatt von allen christen... die jüngsten ereignisse (karikatur über den propheten mohammed) zeigen ja wie leicht sich da manche leute auf den schlips getreten fühlen, obwohl sie ja immer sooo friedfertig sind ...
          für besteht übrigens kein unterschied zwischen kirchen oder sketen oder wie auch immer man die organisationen nennt! die meisten sind nämlich alles andere als selbstlos! macht und geld, davon kann man eine menge anhäufen wenn man genug willige geister um sich sammelt und ihnen die angst vor dem tod nimmt! wer keine angst vor dem sterben hat ist doch zu allem bereit! ich halte das leben für sehr kostbar und von religionen eigentlich überhaupt nichts!
          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

nein ich meine Zum beispiel die menschenrechte das habn ja die Aufklärer erfunden,z.b.Voltere der sich bekanntlich für eine vernunftreligion aussprach!
            das war einfach der versuch der menschen Sich auf ihre vernunftgegebene Werte zu besienen!(gucke: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht)
            [wenn du nun sagst das der menschliche verstand keine Werte berge,sondern das diese erst aus Egoistischen gründen(was du net willst was dir getan, das tue keinen anderen an) Entwickelt wurden, dann stimme ich dir zu man muss das rechtsgrundsetze angeht tolerant sein]
            aber das alles ist nicht nur theologisch sondern wurde von den Alten griechen schon entwickelt!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Hö? Also keine Sorge ich hab mich net aufen Schlips getreten gefühlt,
              war ja nur ein Beispiel, dass man das net verallgemeinern sollte auf alle.
              NAja und man muss ja net in eine Kirche oder Sekte umbedingt gehen, damit
              man religiös is....Also ich brauch keine solche Vermittlung,sondern personalisiere das für mich individuel.
              Jeder sollte auf seine Weise an etwas glauben.

Aber wieso zählen denn die 10 gebote net dazu?
              Zumindest als Grundstein,...Du solls niemanden töten z.B. u.s.w.?Find das
              schon so als Anstosszeichen, die Idee erstma darauf , geschriebene Regeln
              darzulegen is wichtig...
              Und jo die Aufklärung logo, dass die historisch das Zeitalter is....nach
              Jahre langer Monarchie usw.
              Doch für viele Aufklärer waren doch die Gebote Grundsteine und Religion
              war den allen wichig um eine vernünftige Gesellschaft zu bilden.

Bestes Beispiel dafür ist Jean-Jaques Rousseau in seinem Aufklärungswerk
              Emil oder über die Erziehung,1762
              Er vertrat den Standpunkt einer natürlichen Religion, die keiner Vermittlung zwischen Gott und Menschen bedarf und die Erbsünde leugnet.
              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

das verstehe ich ja nur ich meine Das man nicht sagen sollte "Christen sind moralisch besser"

Kommentar

@ Marvus: Es heißt eindeutig "Das Christentum" und nicht "Die christlichen Kirchen sind die größte Verbrechensorganisation aller Zeiten". Das Problem ist, dass teilweise auch die Gläubigen zur Radikalisierung der Kirchen beigetragen haben. U.a. war dies bei den Hexenverfolgungen so, gegen die die Kirche am Anfang noch gekämpft hat, bevor sie selbst munter mitgemischt hat.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich versteh manchmal nicht was hier für n Tara gemacht wird...Dass das Christentum Verbrechen begangen hat is klar, aber damit haben die heutigen Christen nichts zu tun genauso wenig wie Moses...man könnte auch sagen die Deutschen sind das blutrünstigste Volk der Menschheit... aber Spocky, Darth Jassy und ich haben genauso wenig mit dem Holocaust zu tun wie Bismarck und so ists auch mit Pfarrer Müller aus Musterstadt und Jesus von Nazareth das Christentum betreffend.... diese Fehlersuche im Christentum find ich strange, klar ist im Namen Gottes brutales getan wurden, aber wenns danach geht haben wir alle Blut an den Händen kleben...
                    unsere Vorfahren erschufen diese Welt mit ihren Gewehren...
                    peaz
                    the truth is never that simple...

Kommentar

@ Sense: Natürlich hast du nichts mit dem Holocaust zu tun. Was mich aber immer wieder ärgert ist, wie sehr doch die Kirche einen auf Unschuldslamm macht, oder wenn es immer wieder heißt "hey, ich bin Christ, ich bin ein guter Mensch". Das hat dann erstens auf mich immer den Eindruck, als solle das bedeuten, dass Nichtchristen keine guten Menschen sind und zweitens ist Christsein kein Unschuldsbeweis. Nur darum geht es mir, also das klar zu stellen. Ich will dir ganz sicher nichts böses.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                        @ Sense: Natürlich hast du nichts mit dem Holocaust zu tun. Was mich aber immer wieder ärgert ist, wie sehr doch die Kirche einen auf Unschuldslamm macht, oder wenn es immer wieder heißt "hey, ich bin Christ, ich bin ein guter Mensch". Das hat dann erstens auf mich immer den Eindruck, als solle das bedeuten, dass Nichtchristen keine guten Menschen sind und zweitens ist Christsein kein Unschuldsbeweis. Nur darum geht es mir, also das klar zu stellen. Ich will dir ganz sicher nichts böses.
                        komisch das wir immer das selbe meinen.......
                        Das sag ich doch!

Kommentar

@sense...Jo genau das meinte ich ja. Was haben wir damit am stecken?

@spocky: Meinen die das echt? Also sowas hab ich noch net gehört?
                          Zumindest net in unseren Gemeinden? Vielleicht is das unter-
                          schiedlich, je nach Ortschaft??
                          Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                          Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von Windu
                            Scheinbar gibt es laut Suchfunktion noch kein solches Thema. Also:

Was ist mit den menschlichen Religionen im 24. Jh. ?

Ich finde es etwas komisch, dass man bei ST noch nie eine MENSCHLICHE Religion zu Gesicht bekommen hat. Okay die Wissenschaft kann mittlerweile viele offene Fragen beantworten, aber auf solche wie was kommt nach dem Tod oder warum Leben wir, kann sie immer noch keine Antwort geben. Deshalb finde ich es nur realistsich, dass es z.B. das Christentum oder den Islam immer noch gibt. (Die sind schließlich schon ein paar Tausend Jahre alt)

Was meint ihr dazu? Und gibt es vielleicht eine Folge dazu, die ich übersehen habe.
                            Das finde ich auch gut so, ich kann auf jegliche art von religion gerne verzichten! ... Der mensch braucht auch keine religion um ein guter mensch zu sein und finde genau deshalb, sollte die religion auch abgeschafft werden, da es durch diese immer wieder nur zu gewalttaten kommt! ...

Wir glauben das und ihr glaubt das andere, unser glauben ist aber der wirklich wichtige! ... Da weiß man doch gar nicht mehr was man glauben sollte! ...

Und um an gott zu glauben, was dieser auch immer ist, braucht man keine zugehörigkeit einer religion! ...

Ich gehöre zwar noch der kirche an, doch nicht weil ich daran glaube, was diese behauptet, sondern weil es mir egal ist was diese sagt, also ich brauche keine religion, damit ich mich als guten menschen sehen kann! ...

Zum thema star trek! ... Deshalb kann ich deep space nine auch gar nicht richtig ab, ist mir einfach viel zu religiös! ...

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
                              Meinen die das echt? Also sowas hab ich noch net gehört?
                              also ich kenne da so einige christen, die ihre umgebung schon spüren lassen, dass sie sie für moralisch minderwertig halten...
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@Spocky: Schön das wir uns so gut verstehen. Kann deine Punkte schon nachvollziehen.. natürlich gibt es immer Leute die meinen auf Grund dessen was sie sind, oder was sie besitzen, sie seien was Besseres, ist natürlich nicht nachzuempfinden.

@Boelkow: Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich finde das Religion ein Punkt ist der in ST ruhig noch mehr beleuchtet hätte werden könnte. Es geht ja um die Zukunft, ich glaube es hätte gut gepasst, wenn in der einen oder anderen Episode mal gezeigt würde, wie Menschen trotz unterschiedlicher Religion (z.B.Christen, Muslime) zusammen auf einem Raumschiff des 24.Jhd. arbeiten. Das Menschen keine Religion brauchen um glücklich zu sein, stimmt. Aber ich glaube der Mensch hat von Grund auf ein spirituelles Verlangen, welches befriedigend werden sollte. Das finde ich gut! Denn irgendwie verschwinden geistige, philosophische Themen immer mehr aus dem Blickfeld...es geht nur noch um Effizienz, Gewinn machen, materielles Glück usw...!

Ich bin kein Christ, und auch nicht gläubig in dem Sinne, aber ich war Zivi und habe Einblick erhalten, wo die Kirche über all ihre Finger im Spiel hat. Diakonie, Caritas, Brot für die Welt, Blindenmission usw. also ich meine bei all dem was sie früher an schlimmen Dingen getan hatte, ist sie heute in unserem Staat ein wichtiger Träger von sozialen und entwicklungshelfenden Projekten geworden...Deswegen kann ich die Kirche heute nicht verdammen oder verfluchen oder so...
                                the truth is never that simple...

Kommentar

Lädt...
                                X