Menschliche Religion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Religion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oh Mann! Religionen!

Vielleicht soll das fehlen von eindeutigen Hinweisen auf Religionen bei Star Trek selbst die Botschaft sein - nämlich zum Teufel mit dem alles behindernden, Unfrieden heraufbeschwörenden organisierten Glauben!
    Immerhin zeigt doch die Star-Trek-Welt, dass die Menschheit in Frieden ein tolerantes Miteinander führt, frei von Konflikten, wirtschaftlichen Zwänge und nicht zuletzt religiösen Unvereinbarkeiten. Letztlich ist doch der organisierte Glaube an ein höheres Wesen (sei es Gott oder Allah) der Grund für die meisten Konflikte in der Menschheit überhaupt - bis heute (siehe Terrorismus). Sogar die Christen (Prot. / Kath.) schlagen sich gegenseitig den Schädel ein. Ergo können Religionen - so wie es sie heute gibt - überhaupt nicht in ein Weltbild wie es Star Trek zeichnet passen.
    Mal abgesehen davon, dass wir ohne Religionen wahrscheinlich schon den Weltfrieden, Freiheit und Toleranz hätten - und ohne finsteres religiöses Mittelalter sogar WARP-fähig wären

Grüße,
    Shran

Kommentar

Zitat von Shran
      Oh Mann! Religionen!

Mal abgesehen davon, dass wir ohne Religionen wahrscheinlich schon den Weltfrieden, Freiheit und Toleranz hätten - und ohne finsteres religiöses Mittelalter sogar WARP-fähig wären
      Äh das glaub ich eher weniger, dass das an den Religionen NUR liegt, weil der Mensch immer einen Grund findet um sich gegen die andern behaupten zu wollen. Da reichen ganz blöde, kleine Unwichtigkeiten schon um eine Feindschaft
      herauf zu beschwören..*das sieht man ja schon im Alltag bei Nachbarn oder
      so** Und den Weltfrieden , den kompletten wird es wohl nie irgendwo in seiner
      vollen Funktion geben, weil es immer wieder ignorante Leute gibt, die nicht
      den Schwächeren helfen und einfach deren Leid ignorieren..Oder sogar ihre
      Macht ausnutzen um einen Vorteil zu erlangen! Heut gibt es zum Beispiel,
      man wills kaum glauben immer noch Sklaverei auf Plantagen etc.

Die einzigen Gründe, warum es noch keinen Frieden, Freiheit und so gibt
      is die schreckliche HABGier und purer EGOISMUS einiger Menschen.
      Zum beispiel einen Krieg, nur wegen Bodenschätze anfangen als aktuellstes
      Beispiel. Diese Habgier, Egoismus, Ignoranz kommt aber nicht von der
      Religion ..* da wird eher das Gegenteil gepredigt*
      Die Menschheit behindert sich gegenseitig selber aus privaten Interessen und
      nicht wegen Religion...Die wird nur gerne als SCHEINMOTIV genommen
      um die wahren Gründe im Dunkeln zu lassen....Un das is nicht nur Schade
      sondern auch ganz na wie soll man das sagen *ekelig und missbrauch seines
      glaubens **
      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Hm, ich stimm dir zu Jassy, aber Shran hat gewissermaßen auch einen Punkt getroffen.

Ich finde Religionen in Ordnung, ich denke es ist gut, wenn Menschen Dinge haben, an denen sie sich festhalten können. ABER, es besteht immer die Gefahr, dass sowas im Fanatismus endet, und zwar dann, wenn Menschen mit ein bisschen Macht Religionen dazu verwenden, um andere zu manipulieren. Das ist das Grundproblem der Religionen, man kann sie leider auch für schlechte Zwecke auslegen.

Das Grundprinzip aller Religionen ist ein friedliches, barmherziges Umgehen miteinander. Das Grundprinzip vieler Menschen ist jedoch leider das Gegenteil. Das vereinbart sich beides nicht miteinander.

Religionen können etwas wunderbares und auch erfüllendes sein, solange man sie nicht für bösartige Zwecke missbraucht und versucht andere im Namen eines Gottes gegeneinander aufzuhetzen. Das ist leider schon viel zu oft in der Geschichte geschehen. Man beachte die Kreuzzüge, man beachte den aktuellen Terrorismus.

Ich persönlich bin nicht religiös, meine Ansicht ist es, bevor ich an eine höhere Macht glaube, glaube ich zuerst an meine eigenen Fähigkeiten.
        Bevor ich irgendeine Ungerechtigkeit Gott ind ie Schuhe schiebe, denke ich darüber nach, wie ich Konflikte selber lösen und wie ich mir selber aus Tiefen heraushelfen kann.

Ich würde jedoch niemals Religionen verurteilen, doer diese, die danach leben. Es ist jedem frei überlassen, was und wie man glaubt.
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Es wäre sicher auch hilfreich den Begriff Religion näher einzugrenzen.
          Für mich bedeutet das organisierter Glaube. Es gibt sowas wie eine Kirche, den Papst oder von mir aus auch den Wächterrat im Iran (der Islam hat ja angeblich keine Organisation).
          Diese Institutionen stellen nun Regeln für das Leben der Gläubigen auf. Dafür legen sie die jeweiligen heiligen Schriften so aus wie z.B. die katholische Kirche es für richtig hält. Die Essenz dort ist ja Leide im irdischen Leben so wird dir Erlösung zu Teil. Die Bibel könnte man eigentlich genau anders auslegen: Liebe das Leben, die Menschen, erfülle dein irdisches Dasein mit Lieben und Glück - dann wirst du auch im Jenseits Erfüllung finden.
          Nur würde die katholische Kirche als Hüter der Religion dies predigen, würde das ihre Macht erheblich einschränken. Sind sie doch ein 2000 Jahre alter Multinationaler Billiardenschwerer Konzern der "Lebenssinn" verkauft. Verkaufsstrategie ist Angst.
          Sowas kanns natürlich bei Star Trek nicht mehr geben.
          Wenn ich also sage Religionen sind für Leid und Krieg (mit)verantwortlich, so meine ich die jeweiligen Institutionen die sich als Hüter der Religion aufgeschwungen haben. Ohne diese Institutionen würde es aber Religionen garnicht geben - sondern individuelle Spiritualität - wie sie ja mehrfach in Star Trek angesprochen wird.
          Spiritualität ohne Religion - Glauben ohne Vorschriften und ohne Angst hätten nie zu Glaubenskriegen geführt.
          Auch wenn der Irakkrieg vielleicht auch wegen des Öl's geführt wurde - so war es aber auf jeden Fall auch ein Krieg Kreuzritter gegen Heiden - ist doch Busch ein religiöser Fanatiker. Islamistischer Terror ist Gläubige gegen Ungläubige. Ob die reine Lehre das nun wollte oder nicht. Hasspredigende Mullahs als Institution des Islams verleiten die Menschen jedenfalls zu dieser wohl falschen Auslegung. Ohne die wäre es aber keine Religion sonder individueller freier Glaube auf Grundlage des Koran.

Grüße,
          Shran

Kommentar

Joa meint ich ja , nicht die Steine selber schaden, sondern wer was mit diesen
            macht...* ^^
            Ähm un die Kreuzzüge fanden ja auch unter Scheinmotiv wegen des
            Glaubens statt, die wirklichen wichtigen bleiben oft dabei unerwähnt leider..
            Ma wieder haupsächlich um das Territorium zu vergrößern für einige
            Ritterschaften in Europa un um die Reichtümer zu ergattern ..
            Dann gab es doch da noch die wirtschaftlichen Faktoren un Spannungen
            zwischen Rom un Konstantinopel...Aber dass das Kirchentum zu dieser
            Zeit egal von welcher Seite nix dagegen unternommen hat war ehrlich
            ne Riesen große Schweinerei * Sukie recht geb ^^

Kommentar

@ Darth Jassy

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 200. BEITRAG!!!

Shran.

Kommentar

naja das hat das theat zerstört
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

ja das hat mir auch die lust genommen mich zu wort zu melden
                  ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                    ja das hat mir auch die lust genommen mich zu wort zu melden
                    sag doch jetzt
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich meine Darth Jassy hat recht. Die Religionen dienten doch meistens als Deckmantel für Machtansprüche, Kriege, usw. von gewissen Machthabern. Das zieht sich vom alten Testament über die Kreuzzüge bis heute. Wenn das Volk eines Machthabers stark religiös ist, kann der Machthaber seine eigenen Ziele leichter durch die Religion erreichen. Das macht auch George W. Bush so, er gaukelt der Welt vor der böse Islam sei mit dem guten Christentum im Krieg...
                      the truth is never that simple...

Kommentar

Zitat von Sense
                        Ich meine Darth Jassy hat recht. Die Religionen dienten doch meistens als Deckmantel für Machtansprüche, Kriege, usw. von gewissen Machthabern. Das zieht sich vom alten Testament über die Kreuzzüge bis heute. Wenn das Volk eines Machthabers stark religiös ist, kann der Machthaber seine eigenen Ziele leichter durch die Religion erreichen. Das macht auch George W. Bush so, er gaukelt der Welt vor der böse Islam sei mit dem guten Christentum im Krieg...
                        Danke! Endlich versteht mich jemand......
                        Von wegen Gott gewollt und sowas..das is blödsinn.
                        Was wär denn das bitteschön für ein Gott, der sowas will?
                        Das wär dann ja eher satan oder sowas xd
                        Aber ma ehrlich wegen dem Glauben hat nie jemand nur primär gekämpft...
                        so selbstlos und gläubig war niemand...besonders nicht die Herrscher
                        Den meisten Menschen geht es doch dabei nur um materielle Dinge z.b.
                        reichtum ..erdöl ^^ oder private Kriege aufgrund irgenwelcher Abneigungen
                        durchzuführen

Kommentar

Sag das nicht, es gab schon auch genug Menschen, die nur für ihren Glauben gekämpft haben, zumindest dann, wenn man der Legendenbildung um einige Märtyrer Glauben schenken darf - Wobei jetzt nicht alle zu Märtyrern wurden, die für ihren Glauben gekämpft haben.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                            Sag das nicht, es gab schon auch genug Menschen, die nur für ihren Glauben gekämpft haben, zumindest dann, wenn man der Legendenbildung um einige Märtyrer Glauben schenken darf - Wobei jetzt nicht alle zu Märtyrern wurden, die für ihren Glauben gekämpft haben.
                            halt das muss ich was einverfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            DER BUDISMUS IST DIE EINZIEGE RICHTIG PAZIFISTISCHE RELIGION
                            und muss dacher (als einziege decardsche religion) von solchen vorfürfen freigesprochen werden!!!!!!!

Kommentar

Ich weiß ja jetzt nicht, weshalb du das gerade auf mein Zitat hin bringst, weil ich zum Buddhismus ja gar nichts gesagt hab, aber mir ist bekannt, dass der Buddhismus die einzige Weltreligion ohne heiligen Krieg ist.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                                Ich weiß ja jetzt nicht, weshalb du das gerade auf mein Zitat hin bringst, weil ich zum Buddhismus ja gar nichts gesagt hab, aber mir ist bekannt, dass der Buddhismus die einzige Weltreligion ohne heiligen Krieg ist.
                                Sorry das ich dein zitat verwendt habe ich antworte immer inden ich auf schnell drücke deshalb vielleicht!

Kommentar

Lädt...
                                X