Menschliche Religion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Religion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Jassy: Ja, leider gibt es da wirklich sehr viele Menschen, gerade auf dem Land. Bei dem Pfarrer in unserer Gemeinde (loerp weiß, was von dem zu halten ist) ist es sogar so, dass er jedes Jahr am Ende verkündet, wie viele Leute auf der Kirche ausgetreten sind und dann hält er wieder eine Moralpredigt (hab ich mir sagen lassen).

Als in Berlin der Religionsunterricht durch einen Werteunterricht ersetzt wurde, sind die Kirchen auch Sturm gelaufen, von wegen der Staat dürfe keine Werte vermitteln. Ja bitte, wer hat das denn den Kirchen erlaubt? Ich will nicht, dass meinen Kindern (wenn ich mal welche habe) die Werte "Schwule sind schlecht" oder "Verhütung ist schlecht" vermittelt werden
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

ja ich finde auch das die kirche nicht an dem gemessen werden sollte was sie früher verbrochen hat (hexenverbrennungen, folter, kreuzzüge... die ganze palette), aber man kann sie an dem messen was sie heute macht!
      da wäre wie spocky schon gesagt hat: nichtanerkennung von homosexuellen partnerschaften, verbot von verhütung (wie gut das gerade die ganzen christen in afrika sich daran halten und sich hiv wunderbar verbreiten kann... wahrscheinlich bekommen nur schlechte christen aids, oder sie bekommen einfach unverhütet 8 kinder die dann verhungern müssen - naja hauptsache es wurde nicht verhütet). die kirche ist purer sexismus der schlimmsten form! warum kann nur ein mann papst werden? warum ist sex eine sünde??? und die geburt ist nur schmerzhaft weil der vorgang der zeugung so sündhaft war? viele christen verneinen die evolutionstheorie von darwin.... sie würden sich lieber die augen ausstechen und blind leben als wissenschaftliche wahrheiten zu erkennen..... wenn ein priester eine frau hat wird er gefeuert... wenn kath und evangel. priester zusammen arbeiten heisst das auch good bye für den kath.
      also die kirche von heute kann soviel "helfen" wie sie will.... ich glaube einige (besonders afrika) könnten auf diese hilfe gut verzichten und würden dann wesentlich besser leben....

ein paar grauhaarige weiße opas mit wertvorstellungen aus einer zeit wo frauen noch nicht wählen durften entscheiden über das schicksal von millionen gläubigen! komisch ist auch das es nur einen schwarzen kardinal gibt.... wahrscheinlich liegt es nicht an der "unchristlichen" hautfarbe, oder daran das es mehr schwarze christen gibt als weiße, sondern daran das nur richtig weiße menschen gute christen sein können????
      das ist mir alles zu heilig, bzw. viel zu scheinheilig, und wenn mich dann noch irgendwelche 20jährigen jungs in anzügen ansprechen ob sie mir über gott reden können.......
      verzeiht meine ketzerische art und weise mich zu äußern, amen!
      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Windu
        Deshalb finde ich es nur realistsich, dass es z.B. das Christentum oder den Islam immer noch gibt. (Die sind schließlich schon ein paar Tausend Jahre alt)
        Sie sind erst ein paar tausend Jahre alt und nicht schon. Es gab zuvor schon andere Religionen die länger überlebt haben, noch überleben oder jetzt nur noch Mythologie sind.
        Demzufolge kann man nicht vorhersehen, ob es in ein paar tausen Jahren den Islam und das Christentum noch geben wird.
        Davon abgesehen ist Star Trek Fantasy Science Fiction, da kann es alle geben oder nichts.

Kommentar

hier eine interessantes krieterium Was glauben christen eigentlich?
          Die interpretatioen sin vielseitig!
          anders als in Polytheisistischen religionen in den jeder seinen "Eigenen" gott anbetteten sind in christentum Alle Interpretationsmöglichkeiten offen!

Man kann also glauben was man will(Nihilismus)
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Sense
            @Boelkow: Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich finde das Religion ein Punkt ist der in ST ruhig noch mehr beleuchtet hätte werden könnte. Es geht ja um die Zukunft, ich glaube es hätte gut gepasst, wenn in der einen oder anderen Episode mal gezeigt würde, wie Menschen trotz unterschiedlicher Religion (z.B.Christen, Muslime) zusammen auf einem Raumschiff des 24.Jhd. arbeiten. Das Menschen keine Religion brauchen um glücklich zu sein, stimmt. Aber ich glaube der Mensch hat von Grund auf ein spirituelles Verlangen, welches befriedigend werden sollte. Das finde ich gut! Denn irgendwie verschwinden geistige, philosophische Themen immer mehr aus dem Blickfeld...es geht nur noch um Effizienz, Gewinn machen, materielles Glück usw...!

Ich bin kein Christ, und auch nicht gläubig in dem Sinne, aber ich war Zivi und habe Einblick erhalten, wo die Kirche über all ihre Finger im Spiel hat. Diakonie, Caritas, Brot für die Welt, Blindenmission usw. also ich meine bei all dem was sie früher an schlimmen Dingen getan hatte, ist sie heute in unserem Staat ein wichtiger Träger von sozialen und entwicklungshelfenden Projekten geworden...Deswegen kann ich die Kirche heute nicht verdammen oder verfluchen oder so...
            Es ist ja nicht so das ich die kirche als schlecht ansehe und ja, diese tut auch sehr viel gutes, für die die nicht so viel haben, doch ich finde einfach, das jeder mensch für sich allein seinen glauben finden sollte und sich nicht von einer bestimmten glaubensform abhängig machen sollte! ...

Und zu der meinung der kirche, das schwule und oder lesben nicht heiraten sollten, sage ich nur, warum wollen diese leute ihre liebe vor gott bezeugen, wenn die vertreter dieses glaubens meinen, das sie schlecht sind! ...

Ich finde, das sich die kirche aus solchen dingen einfach heraushalten sollte, denn man kann ja auch nur standesamtlich heiraten und wenn sich zwei menschen mögen, lieben oder was oder wie auch immer, sollten sie das auch tun können! ... Doch die religion verdammt diese leute, die nicht wirklich schlechter sein können als alle anderen und das finde ich nicht schön! ...

Gott selbst, kennt wohl kaum glaubensbekentnisse, also soll sich die kirche welcher religion auch immer nicht einbilden, das sie gott genau kennt! ...

Wenn es also gott gibt, in welcher form auch immer, dann hat gott uns sicher alle lieb! ...

Andererseits, muss ich aber auch zugeben, das die kirche in manchen dingen gar nicht so falsch liegt, wie zb: in der überzeugung, das man die menschen in armen ländern nicht einfach nur mit kondomen versorgen sollte, damit sich aids und auch andere leiden wie hunger o.ä. verhindern lassen!... Nein, man sollte diesen menschen einfach zeigen und ihnen auch dabei helfen können , wie sie es schaffen können, sich aus dieser lage selbst zu befreihen und man sollte diese länder finanziell auch so unterstützen, damit sie sich früher oder später eine eigene zukunft aufbauhen können! ...

Bildung ist das halbe leben und deshalb sollten zuerst ma genug schulen gebaut werden, damit sich jeder mensch auch bilden lassen kann! ...

Kommentar

Boelkow:
              Andererseits, muss ich aber auch zugeben, das die kirche in manchen dingen gar nicht so falsch liegt, wie zb: in der überzeugung, das man die menschen in armen ländern nicht einfach nur mit kondomen versorgen sollte, damit sich aids und auch andere leiden wie hunger o.ä. verhindern lassen!...
              Sicher ist es damit nicht getan. Aber ich nenne es eines der schlimmsten Verbrechen der Römisch-Katholischen-Kirche erst nach Afrika zu fahren um den einst glücklichen Menschen dort ihren Glauben aufzuzwängen, ihnen dann zu verbieten sich beim Sex zu schützen - damit Überbevölkerung und Krankheiten in Kauf zu nehmen, um dann anschließend als heilige Samariter wiederzukommen und Essen und Medikamente für die armen Menschen zu verteilen, die sie selbst in die Scheiße geritten haben.
              Das ist sowas von verlogen, heuchlerisch und widerwärtig - ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Sowas wie dieses als eines der krankesten Beispiele für den Machtmissbrauch durch organisierten Glauben bzw. Religion kann sich natürlich bei Star Trek nicht mehr wiederfinden.
              Es gibt schlichtweg in dieser Gesellschaftsordnung keine Grundlage mehr für eine solche Religion - für Spiritualität schon - aber nicht für organisierten Glauben der sich durch Angst schüren (wenn du dies oder jenes nicht tust kommst du nicht in den Himmel) verbreitet.
              Religion ist wie ein Regenschirm - man denkt erst dran das man einen braucht wenn's regnet. Bei Star Trek "regnets" nicht mehr.

Shran.

Kommentar

@boelkow: Na klar, also ich bin auch vollkommen dafür das es Homosexuellen erlaubt ist zu heiraten, wobei sogar das in der evangl.Kirche momentan diskutiert wird... mir gehts einfach immer darum Themen vielschichtig zu betrachten und nicht immer von einer Seite...
                @shran&marvus: und deswegen gleich zu euch. Zunächst an Shran: Ich glaube wir hatten bei diesem Thread durchgesetzt, den heutigen Stand der Religionen zu betrachten! Natürlich.. Früher war es eine Verbrecherorganisation, und mein Großvater hat als SS-Offizier Juden getötet...bin ich deswegen auch ein Monster!!! Also bitte, dieses Denken von vererbten Schuld kann ich nicht verstehen. Meinetwegen frag deinen Dorfpfarrer, was er davon hält das die Menschen an HIV sterben... Und zum guten Marvus: Die Sachen die du ansprichst stimmen natürlich teilweise.. aber wie gesagt versucht es auch mal vielschichtig zu betrachten! Also bei vielen deiner Punkte muss man erstmal grundlegend zwischen Evangelischer und Katholischer Kirche unterscheiden. Deine Punkte wie Evolutionstheorie, Sex ist eine Sünde, Verhütungsverbot, Rassismus sind bei der evangl. Kirche einfach definitiv falsch! Über die katholische bin ich nicht so informiert, aber ich kann dir nur sagen ich hab so was niemals in meinem Konfirmationsunterricht gehört...
                the truth is never that simple...

Kommentar

Sense:
                  @shran&marvus: und deswegen gleich zu euch. Zunächst an Shran: Ich glaube wir hatten bei diesem Thread durchgesetzt, den heutigen Stand der Religionen zu betrachten!
                  Ich habe nicht anderes getan. Die Katholische Kirche lehrt das Verhütung Sünde ist, wer verhütet sündigt und kriegt somit Minuspunkte auf dem Weg zur Erlösung. --> Das Geschäft mit der Angst.
                  Anstelle ihre Präsenz zu nutzen und die Leute in der 3. Welt mit ihrem nun leider tiefen Glauben an die Lehren der Kirche, aufzuklären und ihr Leben zu verbessern, doktoren sie nur an den von ihnen selbst verursachten Symptomen herum.
                  Das ist nunmal der Stand von heute - das der so mittelalterlich ist ... beschwer dich beim Vatikan!
                  Übrigens, wie ich kürzlich erst gelesen habe, gibt es die Abteilung "Heilige Inquisistion" beim Vatikan auch noch - die heißt heute aber "Sacra Congregatio Sancti Officii" frei: Glaubenskongregation (Glaubenswächter) - Eher ein Secret Service wo manche meinen mit weitreichenden Befugnissen wie der "Lizenz zum Töten".
                  Es gibt sicher noch hunderte von Beispielen, dass die kath. Kirche vielleicht ihr Äußeres angepasst hat aber sich im Innern nicht viel geändert hat.
                  Sicher tut die Kirche viel Gutes - nur hat das bei mir immer einen üblen Beigeschmack - wird doch jede Gelegenheit genutzt um für sich selbst zu werben - keine Gute Tat ohne zu missionieren - moderne Bauernfängerei. Man könnte es Überlebenskampf nennen, sicher spürt der Vatikan, dass die Zeit abläuft.
                  Ohne Leid auf der Welt gibts keine Existenzgrundlage. Man könnte bösartig behaupten um zu überleben müsste man Leid erzeugen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                    hier eine interessantes krieterium Was glauben christen eigentlich?
                    Die interpretatioen sin vielseitig!
                    anders als in Polytheisistischen religionen in den jeder seinen "Eigenen" gott anbetteten sind in christentum Alle Interpretationsmöglichkeiten offen!

Man kann also glauben was man will(Nihilismus)
                    das stimmt so sicherlich nicht. ich kenne mich zwar nur bei den katholen aus, aber da wird sehr genau vorgeschrieben, was man zu glauben hat.

z.b. gibt es ja erstmal "als grundlage" den katechismus (der wälzer ist so dick, dass man damit problemlos jemanden k.o. schlagen kann), der - genauso die päpstlichen enzykliken (lehrschreiben) - glaubensbindend ist.

im gegensatz zu enzykliken werden dogmen sogar "ex cathedra" vom papst verkündet und sind damit nicht nur absolut glaubensbindend, es ist sogar jeder irrtum ausgeschlossen.

du siehst also, der spielraum für interpretationen ist zumindest in der katholischen kirche sehr eingeschränkt
                    in anderen kirchen wird das sicher anders gehandhabt, aber ich denke schon, dass alle kirchen eine ähnlich feststehende glaubenslehre haben.

EDIT:
                    Zitat von Sense
                    Deine Punkte wie Evolutionstheorie, Sex ist eine Sünde, Verhütungsverbot, Rassismus sind bei der evangl. Kirche einfach definitiv falsch!
                    das verhütungsverbot kommt aus der katholischen ecke, stimmt! die aktuelle kreationismus-debatte wurde aber meines wissens nicht von den katholiken, sondern von den evangelikalen (=konservative strömung des protestantismus) breitgetreten. und in sachen rassismus, "kein-sex-vor-der-ehe-bla-bla" und der verdammung von homosexualität sind die jungs übrigens auch recht aktiv (ich sag nur: "silver-ring-bewegung" usw.)
                    Zuletzt geändert von loerp; 07.02.2006, 20:10.
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@spocky das is ja ma Krass...Also bei uns inner Schule hat das kein Relilehrer
                      jemals gesagt sowas ..eher im gegenteil?
                      Und bei uns inner Umgebung kenn ich auch keinen, der sowas
                      von sich gibt.
                      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

@ Jassy: Also mir hat mal ein Relireferendar eine 5 auf ne Arbeit gegeben, bei der ich eigentlich genug Punkte für ne 4 hatte mit der Begründung, ob ich wirklich der Meinung sei, dass meine Arbeit noch eine 4 verdient habe.

Ich meine OK, der Mann wurde später auf (u.a.) mein Drängen nicht zum zweiten Staatsexamen zugelassen, aber alleine dass es solche Leute gibt zeigt doch schon einiges.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

ich habe nie behauptet das ich mit meinen argumenten auch die evang. kirche meine, habe in erster linie die katholische gemeint... für mich sind die evang. eher das kleinere übel. und ich weiß auch das die kirchen viele gemeinnützige einrichtungen unterhalten, und ich kenne auch selber ein paar christliche leute die wirklich gute und nützliche arbeit tun... doch das sind meistens nur einzelpersonen! die kirchen an sich sind nichts weiter als große unternehmen die gerade damit kämpfen das ihnen die kunden ausgehen (weil diese langsm merken das sie keine gegenleistung bekommen ), und darum schicken sie ihre nervigen glaubensgenossen los um andere leute zu missionieren (und beim wort missionieren kommt es mir hoch). man kann doch niemanden für eine religion werben! heute im angebot, einmal christentum oder auch zweimal islam mit garantierter erlösung, aber nur heute zum vorteilspreis.....
                          juden oder buddhisten missionieren auch nicht, und bei denen fällt mir auch auf den ersten blick nichts ein was mich an ihnen stört...

zum thema religionsunterricht: ich bin froh das ich so einen scheiß nie hatte, und wenn hätte ich ihn boykottiert!!! ich hatte in politische bildung alles nötige über religionen etc. kennengelernt, und zwar auf kritische art und weise! und da musste ich mir nicht bei allen fragen anhören: tja gottes wege sind eben unergründlich... (die perfekte christenantwort auf alles wenn sie nicht weiter wissen, oder ihre glaubenslüge aufrechterhalten wollen... )
                          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                            ich habe nie behauptet das ich mit meinen argumenten auch die evang. kirche meine, habe in erster linie die katholische gemeint... )für mich sind die evang. eher das kleinere übel.
                            naja, mir ist die evangelische kirche auch nicht viel sympatischer... wenn ich an z.b. an fundis wie die puritanischen amerikanischen pilgerväter denke - oder an die neuen evangelikalen... oder an pray.de... *schauder*
                            aber vermutlich liegt es vor allem daran, dass ich mit der katholischen kirche aufgewachsen bin, da wurden mir entsprechende meme eingepflanzt

Zitat von Marvus
                            man kann doch niemanden für eine religion werben! heute im angebot, einmal christentum oder auch zweimal islam mit garantierter erlösung, aber nur heute zum vorteilspreis.....
                            *LOL!*

Zitat von Marvus
                            juden oder buddhisten missionieren auch nicht, und bei denen fällt mir auch auf den ersten blick nichts ein was mich an ihnen stört...
                            stimmt! so gehts mir auch!

Zitat von Marvus
                            zum thema religionsunterricht: ich bin froh das ich so einen scheiß nie hatte, und wenn hätte ich ihn boykottiert!!! ich hatte in politische bildung alles nötige über religionen etc. kennengelernt, und zwar auf kritische art und weise! und da musste ich mir nicht bei allen fragen anhören: tja gottes wege sind eben unergründlich... (die perfekte christenantwort auf alles wenn sie nicht weiter wissen, oder ihre glaubenslüge aufrechterhalten wollen... )
                            also, ich bin schon ab meinem 7. lebensjahr mit religion zugedröhnt worden... wobei unsere religionslehrer es vor allem auf das schuld-und-sünde-thema abgefahren sind (nach so einer unterrichtsstunde waren wir alle dem selbstmord nahe).

also ich fände politische bildung und ethikunterricht viel sinnvoller!! wer unbedingt eine religion braucht, kann ja auch als erwachsener beitreten, da muss man ja nicht schon im kindesalter damit "beglückt" werden.
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Mhh also Religion wurde mir nie wirklich aufgegrängt ..alles nur auf
                              freiwilliger Basis, um ma uns hier auszutauschen.
                              Aber is schon interessant zu hören, wie es bei andern is hier.
                              Unser Reliuntererricht is anders irgentwie ,..da wird nix
                              nur auf schuld Sühne Dingen oder typisch konservativ gelabert.
                              Also wir haben auch ma über Missbrauch der Religion geredet, grade diese
                              Kreuzzugssache un so weiter....da war jeder Relilehrer den wir darüber fragten, bei denen ich Unterricht hatte bestürtzt un hat diese fehler des Christentums
                              auch eingeräumt...mit dem Hinweiss, dass sowas nie wieder passieren
                              dürfe natürlich
                              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Ich habe den Religionsunterricht gänzlich abgelehnt. Bei uns war es auf freiwilliger Basis. Außerdem hat unser Bundesland nich viel mit Religion zu tun. Ich denke, dass sollte man den Leuten nicht aufzingen und sie darüber zulabern, wenn sie es nicht hören wollen.
                                Wenn sie sich dafür interessieren, können sie sich ja immer noch über den glauben schlau machen und wenn sie wollen auch die Bibel lesen.
                                Ich bin ja auch nicht religiös erzogen wurden und trage heute ein Kreuz. Nur vertrete ich bei weitem nicht alles.
                                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Lädt...
                                X