[Vote] Bestes Serienfinale, Part II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale, Part II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mich für "DS9 - Das, was Du zurück lässt", entschieden. Als die Serie damit abgeschlossen war, war ich ziemlich traurig. Emotional hat mich die Serie wohl am stärksten mitgerissen und auch beeindruckt. Die letzten Schlachten die geschlagen wurden, der Verlust so vieler Lebewesen, der Zusammenhalt vieler verfeindeter Lebensformen und der Kampf für die Freiheit, all das waren schon tolle Momente, die diese Show für mich so einzigartig machten.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      hoppla, sorry han solo also ds9 hat das
      beste serien ende, weil alles total abgeschlossen
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        Mittlerweile gibt es mit dem von PIC, DSC und PROD ja drei weitere Serienfinale (und vermutlich kommt heuer mit LD noch ein viertes dazu):

        1. DS9 "What you leave behind" (herrlich emotionales Ende mit einem epischen Finale des Dominion-Krieges)
        2. PROD "Ouroboros" (erinnert vom Aufbau "Teil 1 Action, Teil 2 Abschied" stark an das DS9 Finale und funktioniert ähnlich gut
        3. TNG "All good Things" (jetzt kein wirklicher Abschluss, da im Kino fortgesetzt, aber trotzdem wird rund nochmal der Bogen zum Pilotfilm gesponnen und auch sonst ne gute Zeitreise/Q-Story)
        4. PIC "The Last Generation" (guter epischer Abschluss des Borg-Bogens und Verneigung vor TNG, hätte aber IMO mehr auf die ersten beiden Staffeln und deren Chars auch eingehen sollen)
        5. VOY "Endgame" (leider kaum emotional und von der eigentlichen Rückkehr sieht man wenig, dieser Kritikpunkt wurde aber dank dem Wiedersehen mit vielen Chars in PROD und PIC etwas abgeschwächt)
        6. ENT "These are the Voyages" (leider mehr TNG- als ENT-Folge und ich mag Trips Tod nicht, habe mich aber trotzdem mit den Jahren etwas besser damit als bei der Erstsicht arrangieren können)
        7. DSC "Life, Itself" (der Großteil der Folge ist mehr ein Staffelfinale für Staffel 5, aber der Epilog ist dafür schön emotional, auch wenn ich nicht verstehe, warum man Zorra als empfindungsfähige KI einfach so aussetzt)
        8. TAS "The Counter-Clock Incident" (zumindest ein besseres Serienfinale als das von Staffel 3 und spinnt den Bogen zum ersten Enterprise-Captain)
        9. TOS "Turnabaut Intruder" (ne stinknormale Einzelfolge ohne irgend einen Finale-Charakter, Gott sei Dank sehe ich ST6 eher als das würdige TOS-Finale an und wäre für sich sogar auf Platz 2)
        Zuletzt geändert von HanSolo; 12.07.2024, 10:18.

        Kommentar


          Schön zusammengefasst. Danke!
          Werde mir wohl doch mal Prodigy 2 anschauen müssen.
          Läuft bei Paramount?

          Kommentar


            Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
            Schön zusammengefasst. Danke!
            Werde mir wohl doch mal Prodigy 2 anschauen müssen.
            Läuft bei Paramount?
            'Prodigy' läuft auf inzwischen auf Netflix; Paramount hat die Ausstrahlungsrechte dieser Serie an Netflix verkauft. Ist aber natürlich trotzdem eine Paramount-Serie und Staffel 2 setzt die erste Staffel nahtlos fort.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Bestes Serien Finale (Stand 18.07.2024)...
              Aktuell kenne ich die Finale Folgender Serien:

              ENT, TOS, TNG, DS9, VOY, PIC, PROD (Staffel 1),

              1.) DS9 - Auf Platz 1 steht bei mir tatsächlich immer noch Aktuell "Deep Space Nine".
              Diese Serie hat für mich das bisher perfekt Ausgearbeitetste Serien-Finale das es im gesamten Star Trek Franchise gibt. Nimmt man nur die letzten beiden Episoden "Das was du zurück lässt", dann wäre das schon Großartig, aber die letzten 10 Folgen der 7 Staffel sind EIN GANZES FINALE von Epischer Länge, das es bisher so noch nicht gab...
              Ja DSC hat ganze Staffeln mit einen jeweils einzelnen Handlungsbogen, wie auch die Dritte Staffel von ENT zeigt, aber DS9 hat etwas wo KEINE Trek Serie bisher mitkommen kann. Nämlich das die Serie von Vorn bis hinten ziemlich aus einen Guss ist. Allein der Dominion Handlungsstrang beginnt ja eigentlich schon in Staffel 2, wo das Dominion immer nur im Hintergrund erwähnt wird und erst am Ende von Staffel 2 DIE große Bedrohung wird... Für mich Bedrohlicher Inszeniert als die Borg. Und ich mag die Borg... Aber DS9 hat einfach den besseren Feind, da das Dominion als Gegenentwurf zur Föderation wirkt.. Alle Handlungsstränge die sogar schon in Staffel 1 Folge 1 gestartet wurden, werden im Serien-Finale (für mich ja der 10 Teiler) abgeschlossen. Kein loser roter Faden mehr, alles in sich abgeschlossen... Z.b der Sektion 31 Strang perfekt beendet... Auch wenn ich den "Abgesandten" Schluß eher "Mau" fand, war alles andere Drumherum (fast) perfekt.
              Das sich die Gründerin, so leicht von Odo beeinflussen lässt und der Konflikt innerhalb von Sekunden beendet wird, fand ich damals zu schnell. Und ja ist es irgendwie noch immer, aber man kann es sich logisch Serienintern erklären. Die Gedanken der beiden sind so Verwoben das alles in Milisekunden besprochen wird, für uns wohlgemerkt. Für die beiden können das dennoch laaaange Gespräche gewesen sein.
              Auch hat man hier für alle Figuren einen echten Abschluss geschaffen...

              Sisko:
              Sisko ist ein Wurmlochenwesen geworden und kann jederzeit zurückkehren, da für ihn Zeit und Raum keine Bedeutung hat. Er kann jetzt genau verschwunden sein, und sofort wiederkehren. Und für ihn kann eine lange zeit vergangen sein für die anderen nicht. Oder er kommt erst für die anderen in Jahrhunderten wieder usw..

              Kira:
              Sie ist nun der Captain der Station, lässt ihre Liebe Odo ziehen, weil der gehen will.
              Sie liebt ihn so sehr, das sie ihn gehen lässt, da sie weiß das sie ihn eh nicht halten kann..

              Odo:
              Kehrt zur großen Verbindung zurück, ohne Kira zu versprechen das er wieder kommt, wenn alles gelöst ist.. Tragisches Ende für Kira, aber passend zu Odo den die große Verbindung letztlich doch immer mehr gereizt hat...

              Jake & Cassedy:
              Sie bleiben ohne Sisko zurück, mit dem Wissen das er zurückkommen kann. Aber Sie bekommt ein Kind von ihm und Jake einen Bruder...

              Ezri & Bashir:
              Beide sind ein paar geworden. Ezri musste schneller Erwachsen werden als sie dachte und in große Fußstapfen von Jadzia treten. Bashir wurde ein akzeptierter Augment...

              Worf:
              Wird Kanzler der Klingonen.

              Quark:
              Bleibt als letzte Bastion der "alten" Ferengie auf DS9

              Rom & Leeta:
              Rom wird der "Sozialistische" Große Nagus. Und Leeta ist die First Lady der Ferngie

              Nog:
              Hat sein Trauma mit dem Bein verarbeitet und ist nun Offizier auf DS9.

              Garak:
              Ist endlich auf Cardassia angekommen, von dem was noch übrig ist. Aber das Exil ist endgültig vorbei

              Damar:
              Ist Revolutionär und neuer Anfürher von Cardassia geworden. Hat sich vom Saulus zum Paulus entwickelt.

              Dukat:
              Bester Gegenspieler aller Trek Serien. Glaubwürdig bis zum Schluß. Sein vermeintlicher Sinneswandel als er sich mit Kira anfreundet... Er es sich auch selbst glaubt, aber Dukat war immer das Fähnlein im Wind. Und logisch das er schlussendlich wieder der alte wird... Dann wird er durch Zyals tot verrückt um schließlich in den Feuerhöhlen sein Ende zu finden. Der Schluß von Dukat ist vielleicht das einzige was nicht gut geschrieben war an ihm. Aber der Weg zu den Feuerhöhlen mit Kai Winn war Super !

              O'Biran:
              Kehrt mit Familie zu Erde zurück.

              Und es gab einen tollen Serien Rückblick.
              All das macht das Serienfinale zum besten Trek Finale für mich...
              ----------------------

              2. PROD (Staffel 1)

              PROD Staffekl 1 fungiert für mich ale Serienfinale, da es ein absolut guten Staffelabschluß hat, der auch als Serienfinale hätte gelten können...
              Hier passiert DAS was mir am VOY Finale gefehlt hat. Die Kids kommen richtig an. Man sieht schön die erde präsentiert und fast die gesamte Folge zeigt wie sie eben ankommen und was mit ihn geschehen wird... Das Ende ist ein richtig toller emotionaler Epilog, quasi zur Staffelhandlung und es wird geklärt was mit den "Verbrechern" die gleichzeitig die "Retter" sind passieren soll. Sie werden Angeklagt und mit einer packenden Rede von Janeway vor dem Förderationsrat verteidigt und letztlich über einen Kniff in die Sternenflotte aufgenommen, inkl. des Augments D'REL (oder wie der sich schreibt). Gwyn verlääst die Gruppe um nachhause zurückzukehren... Einzig hat man eine Chance verpasst. Bei Admiral Janeways Rede hätte man noch die Ehemaligen Marqie in die Rede einbetten können. So in der Art "Sie wissen doch ich hab ein Fable für Ausgestoßene und ein Talent sie in die Sternenflotte zu integrieren"

              Gut das es noch eine 2. Staffel gibt, die ich aber noch nicht kenne, aber Morgen voraussichtlich beginnen werde... Habe nämlich Staffel 1 gerade erneut beendet und nahtlos mit Staffel 2 weiter zu machen !


              ----------------------

              3. PIC
              Staffel 3 von PIC ist FANTASTISCH, hätte ich nicht von der Serie erwartet. War Staffel 1 ein "Naja" Experiment, mit guten und schlechten Elementen... Wo das schlechte aber mehr überwog für mich (dennoch ist es gut schaubar), war Staffel 2 schon besser und gefiel mir schon recht gut, hat Staffel 3 etwas geschafft das ich niemals für möglich gehalten hätte. Staffel 3 hat das für mich schwache TNG Finale aufgewertet und sogar den tollen Film Nemesis aufgewertet, das mich Datas Tod immer hart getroffen hatte, aber der B4 Kniff gut funktioniert hat, und man das gut in Staffel 3 aufgelößt hatte.
              Data hatte genaugenommen mehrere Versionen. Version 1 der TNG Data bis Nemesis... Version 2, dank B4 übertragung in ein Holodeck wollte das "Sterben" erfahren und bekommt einen würdigen Tod. Version 3 der Kopie von B4 wurde in Staffel 3 gefunden und mit Lore verschmolzen. Lore starb nicht er wurde EINS mit Data ! DAS was sich Lore letzlich immer gewünscht hatte, anerkannt zu werden bekam er, in dem er mit Date verschmolz konnten die guten Eigenschaften von Lore in Data, Data perfektionieren. Lore lebt in Data weiter, als ein Teil von ihm. Pinochio wurde quasi zum richtigen Menschen. DAS FINALE hat das ganze dann rund gemacht ! Das Ende würdigt die alten Haudegen noch mal. Und letzlich fungiert die gesamte dritte Staffel für mich als TNG Finale, mit dem Kniff neue Figuren einzuführen und eine (wie ich hoffe evtl.) neue Serie. Sogar Q hat seinen Auftritt, das die Prüfung der MEnschheit weiter geht. Hat er in Staffel 2 zwar ein versöhnliches Ende mit Picard gefunden, und er stirbt vielleicht... Aber vielleicht dauert ein Sterben der Q länger als bei uns.. Vielleicht Jahrhunderte ? So das er dennoch seine "Sachen" mit den Nachfolge Crews anstellen kann Wo steht geschrieben das die Q nicht unsterblich sind. Sie haben ja auch Q-Waffen die andere Q töten können. Sie sind nur aus unserer Sicht "quasi" unsterblich... Wie auch immer ich mochte das Q noch mal im Epilog auftauchte !

              ------------------

              4. VOY
              Das Finale war richtig Spannend, aber in sich einige Dinge mich gestört haben...
              Man hat Neelix rausgeschrieben was ich hier besonders gemerkt habe.. Das man ihn einmal kurz sieht reichte mir nicht. Ich hätte es so geschrieben das Sie hätten ihn , die Talaxianische Frau und den Sohn auf der VOY mitgenommen hätten. Dann diese "aus den Hut gezauberte" Bezieung zwischen Seven und Chakotay... Plötzlich erkennt Seven schon zu Beginn der 7 Staffel ein Fable für Cakotay. AUS DEM NICHTS.. Die hatten ja kaum was miteinander zu tun... Da wäre es logischer und glaubwüriger gewesen Seven und den Dokotr als ungleiches Paar zu erleben. So das der Wunsch des Docs erhört worden wäre.. oder Seven und Janeway als erstes Lesbisches Trek Paar. Oder Janeway und Chakotay (das zeichnete sich immer wieder ab) Aber nööö. Nur Seven und Chakotay. Nix gegen Chakotay, aber die Bezihung passte so gar nicht zu ihm. Auch gefiel mir nicht das der Doc keinen Namen zum Schluß der Serie in der "normalen" Zeitlinie zum Schluß findet...

              Es wäre soooo geil gekommen, ihn zu hören wie der Doc sagt:
              "Heureka, ich hab einen Namen gefunden !"
              "Und wwas für einen ?"
              "Doktor !"
              "Wie Doktor ?"
              "Na Doktor ! Alle nennen mich immer Doktor ! Da suchte ich Jahre nach einen namen und dabei hatte ich schon einen. Mein Name lautet jetzt DOKTOR !"
              "Also Doktor Doktor ?"
              "Jawohl, Hehe !"
              "Sie sind n Spinner Doktor"
              "Ja was denn ?"

              HAHAHAHA

              Und dann die verkorste Heimkehr. Ich meine wir Schippen 7 Jahre mit der VOY durch all, erleben alle höhen und tiefen, erleben wie die Marqie Crew in die Sternenflotte Crew hineinwächst usw... Und dann kommen sie das aus dem Transwarp Kanal, man sieht einige FÖD-Schiffchen und Janeway sagt lediglich "Wir sind zuhause" und das Baby ist halt geboren... Doll... Voll Mega... Das hätte alles gelten können, WENN es einen guten Epilog gegeben hätte das man sieht wie sie zuause Empfangen werden. Mit Freude.. Aber auch mit Ängsten, was mit der Marqie Crew und Seven passieren wird. Wie wird der Föderations/Sternenflotten Rat über sie Urteilen ? Wie über Janeways Entscheidungen urteilen ? Usw.. All das Blieb offen. Was wird mir den rechten des Doktors ? Alles offene Fragen. DAS hat PROD Staffel 1 Finale alles BESSER gemacht.

              5. TNG
              Gute Story aber, amcht auch einnen netten Schlenker zur Folge 1, aber...
              Die Zeitreise Folge verhinderte einen echten Abschluss... Was wurde aus der Bezihung zwischen Worf und Deanna ? Die erleben nochmal ein Standard Zeitreise Abenteuer und dann kommt der Captain lediglich zum Poker... Na ja, war nicht so Prall. Nett, aber eben nur... Nett...

              --------------

              6. ENT
              Die letzte Folge ist so eine Sache als Serienfinale.. Hätte man die Folge als Historischen Rückblick gezeigt wie Archer und die Crew halt Shran hilft, wäre es okay gewesen. Aber ohne den Tod von Trip. DER war SOOOO Sinllos schlecht inszeniert. Ohne das man mitfühlen konnte. Jadzias Tod in DS9 das war würdig. Ja, da war sogar Taschas Tod in TNG besser inszeniert.. Als letzte Folge und Serienfinale sehe ich die Doppelfolge davor an "Terra Prime" oder wie die Doppelfolge nochmal heißt.. Ein guter Abschluß mit den Anfängen der Föderation, als wie es auf den Weg dorthin geht.. Hätte man Trip in "terra prime" einen Tod gegeben wo er seine Tochter schützt DAS wäre tragisch gewesen ! Aber so... Nöööö... War doof ihn in "Dies sind die Abenteuer" für die Action zu verheizen... Und dann brechen die einfach die Historische Rede von Archer ab. Die hätte ich gerne gehört wie die Föderation gegründet wird.. Wenn sie schon wussten das es keine 5. Staffel gibt... Das die Folge mehr TNG folge war als ein ENT Finale, ist auch so eine Sache... Ja als TNG Folge funzt das. Passt auch irgendwie gut in die TNG Folge wo Riker am überlegen ist... Aber das ausgrechenet dieses "Abenteuer" ihn dazu bringt Picard die wahrheit zu sagen ? Naja... Kann man machen, hätte wie gesagt als eine normale Folge innerhalb von Staffl 4 gefunzt, aber ohne diesen doofen Zeitsprung so das alle Älter sind bei der ENT Crew... Ne, das Finale ist zwar nicht grottenschlecht, aber eben auch nicht wirklich gut... Schade, denn ich steh auf Shran !!!! Eine der besten Nebenfiguren bei ENT !!! So wie Weyoun bei Ds9. Wirklich toll war nur der Schluß mit den verschieden Enterprise Generationen und den verschiednen Captains als Sprecher des altbekannten "Der Weltraum unendliche weiten, dies sind die..."

              7. TOS
              Hat für mich kein richtiges Ende als Serienfinale, ich sehe aber die Kinofilme und den letzten Film mit der TOS Crew als DAS richtige FINALE an ! Und die Kinofilme funktieren alle PERFEKT ! Und sind besser als die Ursprungs Serie. Und ich liebe TOS, auf seine GANZ EIGENE Art !!!!

              --------------
              8. TAS
              Hab einmal die letzte Folge gesehen und voll vergessen.. Keine Ahnung was da noch mal war.. HAHA.. Muss ich bei gelegenheit nochmal schauen !

              --------------
              DSC
              Hat noch keinen Platz erhalten, kenne das Staffel 5 Finale leider immer noch nicht, bin noch mitten drin in der Staffel..
              Beste Staffel für mich bei der Serie bisher nach Reinfolge:
              1. Staffel 4
              2. Staffel 2
              3. Staffel 1
              4. Staffel 3
              --------------
              LD
              Hat für mich auch noch keinen Platz in der Liste, da die Serie noch läuft...
              Und die Staffel Finalen nicht wie ein Serien Finale wirken... DAS hat PROD besser gemacht. Das Staffel 1 Finale wirkt wie ein Serien-Finale... Obwohl es noch eine 2 Staffel gibt
              --------------
              SNW
              Dito, TOLLE SERIE, nur 2 "schwache" Episoden bisher gehabt bei 2 Staffeln. Super schnitt !!!!

              (WIRD AKTUALISIERT)


              Zuletzt geändert von Dominion; 19.07.2024, 17:13.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Lesenswerte Zusammenfassung. Danke Dominion

                Kommentar


                  Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
                  Lesenswerte Zusammenfassung. Danke Dominion
                  Gerne und danke
                  sehr
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X