[Vote] Bestes Serienfinale, Part II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale, Part II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich hab für Voyager gestimmt! War auch die einzige Serie, wo ich das Ende gesehen habe!
    TNG geht für mich bei Generations zuende! Bei DS9, ENT, TOS und TAS habe ich nie das Ende gesehen.

Bei Voyager war es einfach gut: Die Crew kommt endlich nachhause, die Borg kommen noch mal vor und ich sehe meine geliebte Nebula-Klasse() auf dem Schirm.
    Da kann man wirklich sagen, das die Serie vorbei ist. Die Crew hat ihr Ziel erreicht und ist zuhause angekommen!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Also ich hab für Voyager gestimmt! War auch die einzige Serie, wo ich das Ende gesehen habe!
      Nun ja... so richtig habe ich auch nur das Ende von TNG mitbekommen... es war demnach auch nicht richtig fair, zu voten, wobei ich Endgame doch schon einmal bei Youtube gesehen habe (meine mich an so etwas zu erinnern), und trotzdem wollte ich TNG treu bleiben...
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Damit weißt Du aber im Grunde nicht, ob Du auch tatsächlich für das "beste" Serienfinale gestimmt hast, oder?!?

TNG geht für mich bei Generations zuende!
        Das habe ich nicht so ganz verstanden. TNG als Serie endet ja mit "Gestern, heute, morgen", insgesamt - leider - mit "Nemesis". Wie kommst Du auf "Treffen der Generationen"? Weil die "Ente-D" in diesem Film dran glauben muss???

TOS hatte als Serie übrigens nicht so wirklich ein "Serienfinale", sondern hat nach einer "ganz normalen" Serienfolge (war es "Gefährlicher Tausch"?) einfach geendet ...

Da kann man wirklich sagen, das die Serie vorbei ist. Die Crew hat ihr Ziel erreicht und ist zuhause angekommen!
        Naja, sie haben die erde gesehen und Schluss war's. Ich persönlich hätte mir noch etwa 5 Minuten mehr gewünscht: Ein Andockvorgang vielleicht, Crewmitglieder, die ihre Familien in die Arme schließen oder sowas ... irgendeine schöne, anrührende und sentimentale Szene. Mir hätte das noch etwas mehr gegeben ...

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
        so richtig habe ich auch nur das Ende von TNG mitbekommen... es war demnach auch nicht richtig fair, zu voten
        Naja, was heißt "nicht fair"? Wenn man nichts anderes gesehen hat, dann kann man ja auch nur das eine wählen. Ob man damit aber tatsächlich eine Aussage im Sinne dieses Threads getroffen hat, das dürfte vielleicht zweifelhaft sein ...
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 11.09.2008, 12:10.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Aus meiner Sicht hat TNG das beste Serienfinale: Q's Auftritt ist eine Klammer für die gesamte Serie, die Pokerszene ist unheimlich gefühlvoll und eine wirklich nette Entwicklung, die verschiedenen Zeiten, durch die Picard geschleudert wird, machen einen unheimlichen Reiz aus und sind optisch gut umgesetzt - klasse!

Das Ende von DS9 hat mich ebenfalls zu Tränen gerührt, doch ich finde, die Abstimmung der zeitlichen Ereignisse war nicht ganz perfekt (dass Dukat und Winn praktisch die ganze Zeit über in den Feuerhöhlen sind, das Finale aber dann sehr schnell und abrupt abläuft).

Voyager hat mich überhaupt nicht überzeugt, denn es vermittelte nicht wirklich das Gefühl eines "runden Abschlusses".

Das Enterprise-Finale kenne ich - noch - nicht.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Naja, was heißt "nicht fair"? Wenn man nichts anderes gesehen hat, dann kann man ja auch nur das eine wählen. Ob man damit aber tatsächlich eine Aussage im Sinne dieses Threads getroffen hat, das dürfte vielleicht zweifelhaft sein ...
            Ja, dann eben nicht im Sinne der Umfrage. Deswegen war ich mir ja auch zu Anfang nicht allzu sicher, ob ich überhaupt voten sollte. Auf der anderen Seite kann man natürlich nachlesen, wie die anderen Serien enden (was ich beispielsweise bei VOY getan habe), nur, wie es dann in der Umsetzung rüber kommt, und wie sich die eigene Meinung gegenüber der allgemeinen Episodenbewertung bewahrheitet, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol

Kommentar

Ich habe für TNG-Finale gevotet. Die Begründung steht in dem Episoden-Thread zur entsprechendne Folge mit drin. Es ist einfach eine der oder vielleicht sogar die beste Star Trek Folge überhaupt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Es ist einfach eine der oder vielleicht sogar die beste Star Trek Folge überhaupt.
                Hm... na, darüber lässt sich streiten. Natürlich, sie ist eine sehr gute Folge, absolut Star Trek würdig, aber wäre es nicht auch ein wenig schade, wenn es hieße, joah, die beste TNG Folge ist das Ende der Serie???!!!
                Meiner Meinung nach wäre es doch schon Recht schade, wenn man so etwas behaupten müsste, um nicht zu lügen. Ein furioses Finale, schön und gut, aber das Beste sollte in einer solchen Serie wohl wirklich nicht am Schluss geschehen...
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol

Kommentar

das habe ich nicht so ganz verstanden. TNG als Serie endet ja mit "Gestern, heute, morgen", insgesamt - leider - mit "Nemesis". Wie kommst Du auf "Treffen der Generationen"? Weil die "Ente-D" in diesem Film dran glauben muss???
                  Ganz genauso habe ich es gemeint!
                  In Generation geht die Enterprise-D drauf und das Kapitel TNG ist da für mich abgeschlossen! Man hätte Generations auch als Doppelfolge TNG bringen können, statt als Kinofilm.

Alles was danach kam, ist für mich ein Neuanfang: Neues Schiff, neue Uniformen und alle sehen irgendwie anders aus!
                  Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

In Generation geht die Enterprise-D drauf und das Kapitel TNG ist da für mich abgeschlossen! Man hätte Generations auch als Doppelfolge TNG bringen können, statt als Kinofilm.

Alles was danach kam, ist für mich ein Neuanfang: Neues Schiff, neue Uniformen und alle sehen irgendwie anders aus!
                    Dem muss ich mich eigentlich auch anschließen... ab "Treffen der Generationen" wurde unter dem Komando Picards ein ganz anderes Klima gebildet. Die Emotionen des Captains schienen mit einem Mal viel realer... wenngleich man dies bei der Serie nicht so sagen konnte.
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol

Kommentar

Dann habe ich ja richtig geraten. Naja gut ... dass das als "Abschnittsende" gesehen werdne kann, kann ich durchaus nachvollziehen.

In Generation geht die Enterprise-D drauf und das Kapitel TNG ist da für mich abgeschlossen!
                      Naja ... so krass könnte ich das nie sehen. TNG geht für mich insgesamt schon mit den Filmen ST8 - ST10 weiter, auch wenn ich die Zerstörung der "Ente-D" als einschneidend empfunden habe ...

Man hätte Generations auch als Doppelfolge TNG bringen können, statt als Kinofilm.
                      Hmmm ... also so wirklich "Doppelfolgenformat" hatte ST7 für mich nicht (eher ST9). Schon der Abschnitt mit der TOS-Crew sprengt dafür meiner Meinung nach den Rahmen und begründet Kinoformat alleine dadurch, dass es ihn gibt.

"Alle sehen irgendwie anders aus."? Ich weiß nicht. Alle werden sicher älter. Bei Data fällt das natürlich auf. Riker hat mal 'ne halbe Folge den Bart abrasiert ... aber sonst kann ich das eher nicht finden.

Was den Rest angeht: Neues Schiff, neue Uniformen ... ja, das empfinde ich durchaus auch als gewichtige Änderung der Atmosphäre, auch in diesem Sinne:

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      ab "Treffen der Generationen" wurde unter dem Komando Picards ein ganz anderes Klima gebildet. Die Emotionen des Captains schienen mit einem Mal viel realer... wenngleich man dies bei der Serie nicht so sagen konnte.
                      Das mit den Emotionen Picards ist zwar auffällig, aber wenn ich das jetzt auf meine Sicht auf TNG selbst beziehe, dann stimmt das mit dem "Klima" sicher. Dafür sorgen sowohl Form als auch Innenleben der "Ente-E" als auch die Uniformen und sicher verschiedene Detaisl darüber hinaus. Atmosphäre und "Klima" wirken düsterer, militanter, unheilvoller ... aber eben auch mehr nach Kinoformat. Ich denke, das wird sicher auch gehörig dahintergesteckt haben.

Aber kommen wir doch zurück zum Thema "Bestes Serienfinale" ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Das mit den Emotionen Picards ist zwar auffällig, aber wenn ich das jetzt auf meine Sicht auf TNG selbst beziehe, dann stimmt das mit dem "Klima" sicher. Dafür sorgen sowohl Form als auch Innenleben der "Ente-E" als auch die Uniformen und sicher verschiedene Detaisl darüber hinaus. Atmosphäre und "Klima" wirken düsterer, militanter, unheilvoller ... aber eben auch mehr nach Kinoformat. Ich denke, das wird sicher auch gehörig dahintergesteckt haben.

Aber kommen wir doch zurück zum Thema "Bestes Serienfinale" ...
                        Klar, machen wir das. Es ist ja nur so... die Kinofilme helfen uns in dieser Liga natürlich schon, einen sinnvollen Vergleich anzustellen. Schließlich können wir dann behaupten, was jetzt an dem Serienfinale gut/besser, bzw. mies/schlechter war.
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol

Kommentar

"Alle sehen irgendwie anders aus."? Ich weiß nicht. Alle werden sicher älter. Bei Data fällt das natürlich auf. Riker hat mal 'ne halbe Folge den Bart abrasiert ... aber sonst kann ich das eher nicht finden.
                          Also bei Data auf jedefall! Der ist ab FC Goldgelb statt bleich!
                          Riker ist ab "Insurrection" unglaublich fett geworden!
                          Geordi hat keine Visor mehr und auch ne neue Frisur! Das steht ihm aber sehr gut, auch der Bart passt!
                          Crusher hat ne neue Haarfarbe und Troi ist überall runder geworden.
                          Die einzigen die sich nicht so sehr verändert haben, sind Worf und Picard!
                          Worf sieht eh immer gleich aus, seine Haare sind nur länger.
                          Picard ist nur von Gesicht her etwas älter geworden, aber sonst macht er für sein alter eine gute Figur!
                          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Obwohl ich TNG heute alles andere als positiv gegenüber stehe, habe ich für AGT gestimmt, da es ganz einfach noch das Serienfinale ist, das seinen Job am besten erfüllt.

Der Rest war entweder eine totale Themaverfehlung (Endshame, TATV) oder halbgarer Schrott (WYLB).

Kommentar

Das TNG Finale ist nicht nur das beste Serienfinale in Star Trek, sondern eine der besten Episoden insgesamt.
                              Bis heute immer wieder gern kopiert (siehe Lost).

Kommentar

Also bei Data auf jedefall! Der ist ab FC Goldgelb statt bleich!
                                Ich hab's jetzt nicht so genau vor Augen, aber wenn Du's sagst ... Vielleicht wollte er mal einen neuen "Teint"? Keine Ahnung ... die Veränderungen bei Data halte ich noch am ehesten für problematisch, wohingegen DAS:

Riker ist ab "Insurrection" unglaublich fett geworden!
                                Geordi hat keine Visor mehr und auch ne neue Frisur! Das steht ihm aber sehr gut, auch der Bart passt!
                                Crusher hat ne neue Haarfarbe und Troi ist überall runder geworden.
                                ... für mich nichts Besonderes oder Ungewöhnliches ist, sondern "das Leben" ... der "Zahn der Zeit" sozusagen, der halt auch an der TNG-Crew nagt bzw. wie bei Geordi technische Weiterentwicklungen mit sich bringt. Gerade seine Veränderung halte ich für sehr gelungen und angemessen.

Kommentar

Lädt...
                                X