[Vote] Bestes Serienfinale, Part II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale, Part II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Voyager Ende wurde zu schnell beendet, gerade wo sie im alpha Quadranten sind hört es auf...
    Das haben die Autoren echt vermasselt.
    Hätten ruhig noch zeigen können wie die Voyager zur Erde fliegt und Janeway auf der Erde ein paar letzte Worte sagt.
    Ich war sehr enttäuscht von der letzten Szene.

    Kommentar


      Das Voyager Ende wurde zu schnell beendet, gerade wo sie im alpha Quadranten sind hört es auf...
      Das haben die Autoren echt vermasselt.
      Hätten ruhig noch zeigen können wie die Voyager zur Erde fliegt und Janeway auf der Erde ein paar letzte Worte sagt.
      Ich war sehr enttäuscht von der letzten Szene.
      Ich persönlich finde sogar, dass die Heimkehr eine eigene Episode wert gewesen wäre. Dann hätte man aus "Endspiel" eine Trilogie machen können, in welcher man am Schluss erfährt, wie es danach für die einzelnen Charaktere weitergeht.

      Kommentar


        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Das haben die Autoren echt vermasselt.
        Hätten ruhig noch zeigen können wie die Voyager zur Erde fliegt und Janeway auf der Erde ein paar letzte Worte sagt.
        Ich war sehr enttäuscht von der letzten Szene.
        Dem stimme ich zu. Ist mir nicht anders gegangen. Der erste Eindruck war eigentlich "Wie jetzt? Schon vorbei? Und nu'?" Man hätte zumindest jedes Mitglied des Hauptcasts zeigen sollen, wie es wieder die Erde - oder "Föderationsboden" - betritt. Klingt zwar unglaublich kitschig, aber dafür sind sie doch 7 Jahre lang durch den DQ geschippert. Man trifft auf Verwandte, Freunde, Kamderaden ... irgendwie hätte das für mich dazu gehört. Deshalb kann ich mich damit:

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Ich persönlich finde sogar, dass die Heimkehr eine eigene Episode wert gewesen wäre. Dann hätte man aus "Endspiel" eine Trilogie machen können, in welcher man am Schluss erfährt, wie es danach für die einzelnen Charaktere weitergeht.
        ... auch gut anfreunden. Es hätet nicht schaden können, einen Blick darauf zu werfen, wie's weitergeht. Es muss ja nicht großartig in die Zukunft sein. Ein paar Andeutungen hätten ja schon gereicht.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Gibt es nicht sogar einen eigenen Roman, der von der Heimkehr der einzelnen Haupt- und Nebencharaktere erzählt?

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Gibt es nicht sogar einen eigenen Roman, der von der Heimkehr der einzelnen Haupt- und Nebencharaktere erzählt?
            Gibt es ... allerdings bisher "nur" auf Englisch. Daher kenne ich die entsprechenden Romane noch nicht ... und hoffe, dass Cross-Cult auch die noch rausbringt, bei dem, was die alles rauspfeffern wollen.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Also meine Reihenfolge ist klar:

              1. DS9: Ein Finale, das sich über die gefühlte Hälfte der letzten Staffel zieht, wo alle Handlungsstränge zusammengeführt werden und sogar die verlorene Alamo Figur wieder auftaucht.
              Auch wenn das Ganze ein wenig traurig ist, macht es doch Spaß jetzt bei den Büchern weiter zumachen.

              2.VOY: Auch wenn zu Beginn der Serie klar war, dass die VOY nach Hause kommt wie, in Titanic das am Ende das Schiff sinkt. Ist doch dieses Etwas plötzliche Ende da. Auch die Ankunft im Alfa Quadranten ein wenig sehr kurz dargestellt. Da hat am Ende der Knallefekt gefehlt, wir versetzen uns in eine Sphäre und sprengen sie... lahm. Und diese Story mit der Zukunfts Janeway... wirkte ein wenig aufgesetzt. Hier wäre eine schöne Endschlacht was tolles gewesen. z.B. das die VOY bei einem Angriff der Borg im Transwarp Kanal nur hinterher fliegt und am Ende die Führung über die Streitkräfte übernimmt. so was in der Richtung. Dann hätten die Prometheus Klasse nochmal zeigen können was sie kann und,und,und.... Das ganze mit einer Schlussszene wie Janeway zum Admiral befördert wird.. *träum*

              3.ENT: Auch wenn es ein wenig schade war, dass es "nur" ein Holoroman für Com. Riker wurde war es doch ein ganz schöner Abschied, mit der Gründung der Föderation am Ende, hat mir gefallen.
              Das mit dem Tod von Trip (der war es doch glaube ich) am Ende, gut wenn der Schauspieler keinen Bock mehr hatte, die Skripte für Staffel 5 und 6 schon bereitlagen und die 4. Staffel ja auch schon nicht mehr produziert werden sollte, hätte es ja einen Rettungsfond o.ä. geben können mit dem die 5. ja dann doch noch umgesetzt wird. (was rückwirkend betrachtet ganz schön gewesen wäre, da ich beim 2. Mal gucken die Serie echt super finde)

              4.TNG: war ein Witz, kann ich niht verstehen wie das einem gefallen kann. Zwar schön das der Bogen zur ersten Folge geschlagen wird. Und auch ein Kapitän, der am Ende den Weg zu den Pokerpartien der Führungsoffis verirrt. Aber das schafft es auch nicht über ein Nett hinweg.

              TOS/TAS lasse ich raus da es ja keine richtigen Final Episoden sind. Das macht mich immer wieder ein wenig traurig
              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

              Kommentar


                Ich habe für "Das was du zurück lässt" gestimmt. War das einzige Serienfinale, das mich wirklich zu Tränen gerührt hat.. Danach kommen relativ gleich auf "Endspiel" und "Gestern. heute, morgen". Das von TOS habe ich nicht gesehen und das von ENT glaube ich auch nicht, wenigstens erinnere ich mich nicht daran.
                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                Kommentar


                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich finde sogar, dass die Heimkehr eine eigene Episode wert gewesen wäre. Dann hätte man aus "Endspiel" eine Trilogie machen können, in welcher man am Schluss erfährt, wie es danach für die einzelnen Charaktere weitergeht.
                  Na ja, ich denke was in der ersten Hälfte von "Endspiel" - also die Zukunft der alten Janeway - gezeigt wurde, könnte durchaus Realität werden. Tom wird Holodeck Autor, der Doktor wird als richtige Person behandelt, Kim kriegt sein eigenes Kommando, Janeway wird Admiral.... hmm gut, die Zukunft von Seven, Chakotay und Tuvok werden wahrscheinlich anders sein.

                  Und sonst:

                  TOS lasse ich bei Serienfinale mal außen vor. Das war weder als Finale gedacht noch konzipiert. Dito die Zeichentrickversion. (wie aber bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, ist "Star Trek VI" einfach ein perfekter Abschluss für die alte Crew)

                  "All good Things" (TNG) ist für mich der eindeutige Favorit. Eine spannende Geschichte in 3 Zeitebenen. Dazu auch noch Q und ein Brückenschlag zum Pilot. Besser konnte man die Serie nicht beenden.

                  "What you leave behind" (DS9) ist der passende Ausklang für die Serie und gibt jedem Charakter seine angemessene Beteiligung. Wenn man bedenkt, dass im Prinzip die letzten 7-8 Episoden der Serie ein einziger Run war, ist es schön, dass auch die leisen Töne Beachtung fanden. Allerdings wirkt das Finale eigentlich nur, wenn man wirklich die Episoden davor miteinbezieht.

                  "Endspiel" zeigt eigentlich Voyager wie es ist. Rasant, actionreich, humorvoll - nicht ganz helle und etwas effekthascherisch, aber ansonsten ganz cool. Wobei ich sagen muss: Die alte Janeway gefällt mir VIEL besser als ihre jüngere Version

                  "These are the Voyages" (ENT) ist eher bescheiden. Die Grundidee - Riker und Troi rufen auf dem Holodeck die NX-01 auf und kommentieren das Ganze - ist eigentlich ziemlich cool, nur als Serienfinale eher deplatziert (zumal das Ganze bescheuerter wird, da es in einer TNG Episode - "Das Pegasus Projekt" - spielt). Die Jahre sind an Marina Sirtis und Jonathan "Hüftgold" Frakes eben nicht spurlos vorbeigegangen. Es wäre hier besser gewesen, den beiden Schauspieler ihr richtiges Alter zu zugestehen (beide an Bord der Titan). Das eigentliche ENT Finale - der Zweiteiler davor - ist hingegen gelungen und man kann schon ahnen, dass in den letzten Szenen die Förderation wirklich begann...

                  Kommentar


                    Erstmal meine Rangfolge:
                    Platz 1 : DS9: What You Leave Behind / Das, was Du zurück lässt
                    Platz 2 : VOY: Endgame / Endspiel
                    Platz 3 : TNG: All Good Things / Gestern, Heute, Morgen
                    Platz 4 : ENT: These Are The Voyages... /
                    Platz 5 : TOS: Turnabout Intruder / Gefährlicher Tausch

                    Platz 6 : TAS: The Counter-Clock Incident / Weltraumkosmetik
                    --------------------------------------------------------------

                    Platz 1 :

                    Also ich habe mich für "DS9: What You Leave Behind /
                    Das, was Du zurück lässt" entschieden. Für mich das
                    Beste ST-Serien Finale das je produziert wurde.

                    Eine riesige Handlung wurde über mehre Staffeln hin zu einem
                    doch ziemlich würdigen Ende gebracht. Der Dominion-Krieg.
                    Doch noch viel geniale daran ist das alle ST-Figuren ihr echte
                    Ende bekommen haben. Ein Ende das ziemlich perfekt war,
                    wenn auch mit ein wenig zu viel Schmalz. Aber egal.

                    Einziges Manko, war das etwas zu schnelle Ende mit der Gründerin.
                    Der Kampf mit Sisko am Schluß war mit etwas zu viel.
                    ich hatte das gefühl, das wichtige wurde schon erzählt.
                    Das hätte stück für stück besser eingebettet werden müssen.

                    Der Rückblick war ziemlich gut, alle Figuren bekamen wie gesagt
                    ein echtes Ende, mit dem wirklich ziemlich zufrieden war.

                    Odo geht (War ja wohl doch nicht DIE große Liebe von Odo. Einzig Kira liebt ihn wohl wirklich, denn sie lässt ihn gehen, obwohl sie weiß das das wohl das Ende bedeutet)...

                    Bashir und Ezri...
                    O'Brian geht...
                    Sisko ist nun ein Wurmlochwesen (Ich weige mich ihn Prophet zu nennen) und nicht tot. Er könnte, wenn er wollte, jederzeit Zurückkehren.

                    Für ihn ist Zeit und Raum nichts. Er könnte jetzt verschwinden. Und ist für sich, viele Jahre weg und könnte jetzt wieder auftuachen, so als ob er nie weg gewesen wäre, weil für uns keine Zeit vergangen ist.

                    ----------------

                    Platz 2 bekam das Voyager Ende. Denn die VOY-Crew kam tatsächlich nach Hause. Die Folge war in sich Spannend, wenn auch ein wenig überdreht. Wieder mal eine Zeitreise. Muss das unbedingt ein Ende für eine Serie sein ?
                    Einziges Manko, man sieht die VOY_Crew nicht wirklich heimkehren, keine Konflikte mit der Föderation. Fragen bleiben, was passiert nun mit der ehmaligen Marqie Crew. Was mit Seven ? Wie muss sich Janeway rechtfertigen. Was mit dem Doc ? Und und und... Und die Brog sind ja wohl echte Waschlappen... Dennoch war die Folge nicht schlecht erzählt, wenn auch wie gesagt überdreht.

                    ---------------------------------

                    Platz 3 ging an das TNG-Ende. Ich war am überlegen ob dies nicht hätte Platz 2 werden soll, doch ich entschied mich dann dagegen. Denn bis auf das Poker-Ende hatte ich nicht das Gefühl eines echten Abschieds. Für mich kam die Doppelfolge eher so vor wie eine typische weitere hochwertige TNG Folge.
                    War im dem sinne für mich daher kein wirklich Abschluss einer Saga... Dennoch die Folge war hochklassig gut ! Auch Q passte. Und man schwankte zischen den Zeiten. Und das ist wieder ein manko : Zeitreisen als Ende ? Muss nicht sein.
                    Wenn ich auch zeitreise Folgen mag, aber eben nicht als Ende...

                    ---------------------------------

                    Platz 4 ging an das ENT-Ende. Als eine normale ENT-Folge in der 4.Staffel hätte die Folge 5 bis 6 Sterne bekommen können. Schöne Hommage an TNG usw... Schöne Schluß mit den Schiffen.

                    Aaaaaber.... Was zum Geier sollte die Folge asl Schlußfolge, die wohl gemerkt gut war, dennoch, als ein Ende dieser Serie ? Echt, das hätte nicht sein müssen. Dann hätte ich die 2 vorherigen Folgen ([096] "Dämonen" / "Demons"
                    [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" ) eher als ein ENT-Ende akzeptiert.

                    Ich hätte mir ein Ende gewünscht, ein Finale in dem die FÖD geboren wird.
                    Mit Rede usw.. In der letzen ENT-Folge war dies jedoch nur eine Holodeck-Geschichtssimulation, die auch noch an der Entscheidenden Stelle abgeschaltet wurde. In den 2 Folgen vorher gab es wenigstens eine ST würige Rede an verschiedene Rassen.

                    Einzig das Ende mit den Schiffen war toll. Und das schlimmste :
                    Was zum Teufel soll Trips Tod ?!? DAS hätte nicht sein dürfen.
                    Ein Sinnloser unspeaktakulärer Tod, bei dem man nicht im geringsten mitfühlen konnte. Jadzias Tod war da besser inszeniert, nebst Ezris einführung in DS9...

                    Spocks-Tod in ST 2 war genialst !!! Der Tod von Trip war mindestens so blöd wie der von Tascha Yar in TNG. Wobei ich bei Tascha noch sagen konnte, das sie mir nicht fehlt, mochte sie eh nie so... Dennoch hätte auch diese Figur ein würdigeren Abschied bekommen sollen, was man dann in der einen TNG Folge nachgeholt hat (siehe : TNG : [063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise)...

                    Aber Trips Tod. Ich weiß nicht. Da fiebert man mit der Figur 4 Stafeln lang mit.
                    Und endlich hat Trip mit T'Pol seine Beziheung. Die lang und nervig genug inszeniert war, um ihn dann einfach Umzubringen.

                    Sicher man stirbt auch unvorhergesehen, aber es gab ja noch nicht mal einen würdigen Abschied für Trip... Hoffentlich landet Trip im Nexus und kann zurück.

                    Achja, das Rike und Troi so alt aussahen, obwohl es in der TNG Folge "Das Pegasus projekt" spielte, macht mir gar nichts, ist halt später dazu gedreht wurden. Da kann man auch übertreiben.

                    Obwohl mir die idee mit Riker und Troi auf der Titan auch gefallen hätte ! :-)

                    ----------------------------------------------

                    Platz 5 ist das TOS Ende, welches überhaupt keines ist.
                    Diese Folge ist einfach eine weitere TOS Folge, man mekrt einfach das TOS hier noch nicht zu Ende sein sollte...

                    Wenigstens bekam die TOS-Crew mit ST6 ein absolut hammergeiles und würdiges Ende !

                    ---------------------------------------------

                    Platz 6 geht an TAS.
                    Ich habe mit die Serie angetan. Im wahrsten sinne des Wortes. Manche Folge (in der DVD Version) ist ganz nett, aber immer viel zu schnell erzählt (wegen der Kurzen Laufzeit ca.20Min)... Aber ich konnt machen was ich wollte, ich schaffte es nicht die Serie zu Ende zu schauen. Vielleich tschaff ich das ja irgendwann doch noch mal.
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      ---------------------------------------------

                      Platz 6 geht an TAS.
                      Ich habe mit die Serie angetan. Im wahrsten sinne des Wortes. Manche Folge (in der DVD Version) ist ganz nett, aber immer viel zu schnell erzählt (wegen der Kurzen Laufzeit ca.20Min)... Aber ich konnt machen was ich wollte, ich schaffte es nicht die Serie zu Ende zu schauen. Vielleich tschaff ich das ja irgendwann doch noch mal.
                      Das ist schade, denn gerade die letzte Folge der Serie ("Flucht aus einem anderen Universum"/"The Counter-Clock Incident") gehört sicher zu den besseren TAS-Folgen. (Von mir bekam sie 5 Sterne.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Das ist schade, denn gerade die letzte Folge der Serie ("Flucht aus einem anderen Universum"/"The Counter-Clock Incident") gehört sicher zu den besseren TAS-Folgen. (Von mir bekam sie 5 Sterne.)
                        Tatsächlich... Nun gut, vielleicht gebe ich der Serie noch mal eine Chance....
                        Ich hoffe jedenfalls deine meine Wertungen zu den einzelen Serien Finalen logisch begründet waren.

                        Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Mein liebstes Finale ist das von DS9: Schöne Abschiedsszenen, einige Figuren verlassen DS9, die an bewegende Momente zurückdenken.
                          Schön die Schlusseinstellung, in der Jake und Kira auf das Wurmloch starren, wo sich Sisko aufhält(?), und sich dann die Kamera entfernt.

                          Auf Platz 2 setze ich TNG: Starke Q-Folge in drei Zeitebenen, verbindet Anfang und Schluss der Serie. Es ist aber kein wirklicher Abschluss, eher eine normale Doppelfolge, was ja typisch ist für TNG.

                          Schwächer finde ich:
                          VOY: Janeways "Wir sind zu Hause" ist zu wenig. Das Ende kommt viel zu schnell. Man erfährt nicht, was aus den Figuren wird.
                          TOS: kein Abschluss, normale Folge, aber mir gefällt sie.
                          ENT: Schwachpunkt ist die überflüssige Gangsterstory, bei der sogar Trip stirbt.

                          Kommentar


                            Ich stimme für "Gestern, heute, morgen". Die Story knüpft geschickt am Piloten an, bietet Raum für Rückblicke und - v.A. - alles bleibt im Rahmen einer stimmigen Episode ohne Seifenoperanteile.

                            Meine großen Kritikpunkte an "Endgame": Man erfährt gar nichts darüber, was mich lange beschäftigt hat, z. B. wie reagiert die Sternenflotte auf die ehemaligen Marquis, wie auf Seven of Nine. Viel Zeit hingegen wird darauf verschwendet, was die Protagonisten in der nicht mehr gültigen Zukunft der Admiralin Janeway geworden sind. Irgendwie ein verdrehtes Verständnis von Relevanz...

                            Meine großen Kritikpunkte an "Was du zurücklässt": Die Handlung ist im zweiten Teil nahezu auf dem Nullpunkt. Sentimentalitäten und Seifenoperetten überwiegen, dazu sind mir Dukats und Siskos Abgänge sehr suspekt.

                            Kommentar


                              Also ich fand ja VOY am besten eine Zeitreise ist immer ein gutes ende

                              Kommentar


                                Zitat von Commander Chakotey Beitrag anzeigen
                                Also ich fand ja VOY am besten eine Zeitreise ist immer ein gutes ende
                                Inwiefern? Kannst du das etwas erläutern?

                                Und wie siehst du in diesem Zusammenhang das Finale von TNG? Dort gibt es zwar keine Zeitreise im klassischen Sinne (Person A reist von Zeitpunkt x zu Zeitpunkt y), jedoch auch verschiedene Zeitlinien.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X