[Vote] Bestes Serienfinale, Part II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale, Part II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich ist "AGT" das beste Serienfinale, weil es -wie der Name sagt- die besten Dinge der Serie in sich vereinigt.
    Eine packende Gesichte, die Platz für Charaktere lässt, den Bogen zum Beginn der Serie knüpft und zudem am Ende noch sehr emotional wird.

Platz 2 erhält "WYLB". Auch einige sehr emotionale Momente und eine ordentliche Verabschiedung der Charaktere; andererseits aber kein überzeugender Abschluss des Dukat-Handlungsstrangs und ein sehr gehetzt wirkender Abschluss der Dominion-Kriegs.

Platz 3 an das Ende von TOS , "Gefährlicher Tausch". Eine normale Serienfolge, die zwar ganz witzig ist, aber keinen besonderen Tiefgang aufweist und aus feministischer Sicht vielleicht etwas problematisch ist.

Platz 4 an Voyagers "Endgame" ( um sich solche Titel auszudenken, bedarf es sicherlich echter Profis). Im Episodenthread hab ich mich ausführlich ausgeweint. 2 fundamentale Schwächen sind Janeway und das "Setzen sie einen Kurs nach Hause... Abspann" (hatten wir darauf 7 Jahre gewartet).

Das ist meine Reihenfolge. Enterprise hatta ja keine Abschlussfolge. Ich hatte mal einen Alptraum, in dem eine TNG-Folge verschandelt wurde, um den Hintergrund einer unterirdisch schlechten Holodeckfolge zu bilden. Zum Glück war das sicher nur ein Traum...
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Enterprise hatta ja keine Abschlussfolge. Ich hatte mal einen Alptraum, in dem eine TNG-Folge verschandelt wurde, um den Hintergrund einer unterirdisch schlechten Holodeckfolge zu bilden. Zum Glück war das sicher nur ein Traum...
      Sehr schön gesagt – ich glaube ich hatte den selben Alptraum.

Aber ich finde auch Enterprise hatte einen ganz gelungenen Abschluss (unter der Berücksichtigung, dass die Serie vor ihrer Zeit abgesetzt wurde) mit Demons und Terra Prime.
      Tea, Earl Grey, hot.

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
        Hm... na, darüber lässt sich streiten. Natürlich, sie ist eine sehr gute Folge, absolut Star Trek würdig, aber wäre es nicht auch ein wenig schade, wenn es hieße, joah, die beste TNG Folge ist das Ende der Serie???!!!
        Meiner Meinung nach wäre es doch schon Recht schade, wenn man so etwas behaupten müsste, um nicht zu lügen. Ein furioses Finale, schön und gut, aber das Beste sollte in einer solchen Serie wohl wirklich nicht am Schluss geschehen...
        Für mich steht einfach fest, dass TNG erst am Ende so richtig zur Hochform aufgelaufen ist. Vermutlich lag es einfach daran, dass das bevorstehende Ende ein wenig den Druck von den Autoren genommeh hat. Sie also nicht auf Biegen und Brechen die Fans "festhalten" mussten.

Gerade die Folgen wie "Parallelen", "Das Pegasus-Projekt", "Oberste Direktive", "Radioaktiv", "Beförderungen", "Der Fall Utopia Planitia", "Die Rückkehr von Ro Laren", "Neue Intelligenz" und "Gestern, Heute, Morgen" waren absolute Highlights, wobei das größte Hghlight eben die Abschlussfolge war.

"Gestern, Heute, Morgen" verkörpert die Dinge die Star Trek zu Star Trek machen... selbst der ungeliebte "Technobabble" wurde in dieser Folge recht gut balanciert eingearbeitet... dazu noch John de Lancie als Q in einer der besten Q-Folgen überhaupt. Es passt einfach alles.
        Die Klingonen und sogar die Romulaner hatten in dieser Folge eine sehr entscheidende Nebenrolle. Auch kam der Forschungsdrang der Sternenflotte hier gut rüber.

Vorallem gabs im Gegensatz zu VOY und DS9 keine unplausiblen "Deus Ex Machina"-Eingriffe. Bei DS9 wurde der Krieg mithilfe der Vereinigung von Odo und der Formwandlerin ziemlich abrupt und schlagartig beendet, obwohl die Formwandlerin paar Sekunden vorher den Krieg nur mit einem hinterlassenen Chaos verlieren wollte und bei VOY gabs Zeitreisen und Superwaffen.

TNG "Gestern, Heute, Morgen" hatte eine in sich logische Handlung.
        Eines muss man TNG eben lassen, dass es trotz seiner Schwächen nie das Gesamtkonzept an sich aus den Augen verloren hat... es war nie so übertrieben dargestellt wie die Nachfolgeserien, was man vorallem an dem runderen Abschluss gemerkt hat.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

2 fundamentale Schwächen sind Janeway und das "Setzen sie einen Kurs nach Hause... Abspann" (hatten wir darauf 7 Jahre gewartet).
          Ich habe darauf ähnlich reagiert und mir was gedacht wie: "Wie jetzt? Das war's?" Mir hat ein bisschen was gefehlt. "Persönliche" Szenen einiger heimgekehrter Crewmitglieder halt (habe ich etwas weiter vorher glaube ich schonmal geschrieben) ...

Enterprise hatta ja keine Abschlussfolge. Ich hatte mal einen Alptraum, in dem eine TNG-Folge verschandelt wurde, um den Hintergrund einer unterirdisch schlechten Holodeckfolge zu bilden. Zum Glück war das sicher nur ein Traum...
          und:

Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
          Sehr schön gesagt – ich glaube ich hatte den selben Alptraum.
          Hmmmm ... es ist schon merkwürdig ... es scheint ein "Massenphänomen" zu sein, denn jetzt hatten wir schon zu Dritt diesen Albtraum. Vielleicht sollte ich mal einen gemeinsamen Termin bei einem Psychologen machen? Das kann schließlich nicht mit rechten Dingen zugehen. Will sich noch jemand anschließen?

Übrigens: Es ist schon wirklich unheimlich! Irgendwer hat eine Visualisierung dieses Albtraums in meine DVD-Sammlung geschmuggelt!!!

Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
          Aber ich finde auch Enterprise hatte einen ganz gelungenen Abschluss (unter der Berücksichtigung, dass die Serie vor ihrer Zeit abgesetzt wurde) mit Demons und Terra Prime.
          So sehe ich das auch. Die Doppelfolge waren durchaus ein würdiger ENT-Abschluss.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Für mich steht einfach fest, dass TNG erst am Ende so richtig zur Hochform aufgelaufen ist. Vermutlich lag es einfach daran, dass das bevorstehende Ende ein wenig den Druck von den Autoren genommeh hat. Sie also nicht auf Biegen und Brechen die Fans "festhalten" mussten.

Gerade die Folgen wie "Parallelen", "Das Pegasus-Projekt", "Oberste Direktive", "Radioaktiv", "Beförderungen", "Der Fall Utopia Planitia", "Die Rückkehr von Ro Laren", "Neue Intelligenz" und "Gestern, Heute, Morgen" waren absolute Highlights, wobei das größte Hghlight eben die Abschlussfolge war.
          Ja sicher, TNG war - ich glaube - aber der 5. Staffel am besten. Allerdings habe ich selbst eigentlich die 6. Staffel eher als den "Leistungshöhepunkt" empfunden ... was die Stärke der 7. Staffel mit ihren hervorragenden Einzelepisoden aber nicht schmälern soll.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Ich hab's jetzt nicht so genau vor Augen, aber wenn Du's sagst ... Vielleicht wollte er mal einen neuen "Teint"? Keine Ahnung ... die Veränderungen bei Data halte ich noch am ehesten für problematisch, wohingegen DAS:
            Nein, ich gehe eher davon aus, dass das am veränderten Filmmaterial lag...
            TNG als Serie wurde ja irgendwie auf Digitalem Videoband gedreht, eine Art professionelleres VHS, während die Kinofilme dann auf normalen Film belichtet worden sind...
            Da kann schon eine Menge an Beleuchtungsunterschieden zu leichteren Änderungen führen.

hört man ja auch immer weider von "behind the scenes" Berichten, dass die Farbetreue im Fernsehen nicht besonders gut war, das Enterprise Modell ist zB mehr blau und grün statt silbrig grau, erst beleuchtet, mit diversen anderen Schichten Filmmaterial (ZB beleuchtete Fenster und Warpgondeln) vereint und in den Hintergrund (Sternenhimmel, Nebel, Planetenscheibe) eingefügt wird es so wie wir es kennen... ebenso bei TOS... Kirks Uniform war eigenltich durchgehend diese saftige grüngold wie bei seiner Captains Dress Uniform, jedoch sah man das unter dem studiolicht nicht so ganz, erst der andere Stoff des Galaoutfits kam da farbechter rüber und schon sah es aus wie eine vierte Farbe (in TNG gab es ähnliches mit blauen und grünen Wissenschafts/Medizinuniformen)

IMO haben sie also an der Schminke selbst weniger geändert, nur die Beleuchtung und die Farbtreue des Materials sind im Kino deutlich besser geworden so dass man es stärker sieht

Ich habe keine Ahnung mehr ob ich im alten Thread abgestimmt habe aber vermutlich war es da dieselbe Wahl wie heute hier: TNG All good Things.
            Einfach der versöhnlichste, rundeste und durchdachteste Schluss aller bisher veröffentlichten ST Serien.
            Enterprise und Voyager endeten mit einem Schlag ins Gesicht für jeden Trekfan und DS9 fand ich nicht wirklich mitreissend, da haben sie den Bogen bei weitem nicht so gut gefunden wie bei TNG. TOS hatte gar kein echtes Finale, dafür müsste man dann schon Das unentdeckte Land nehmen (echtes Herzschmerzkino für Kerle ). (Generations lassen wir lieber TOSmässig apokryph werden, das war unwürdiger als selbst das "TNG Finale" am Ende von ENT...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Nein, ich gehe eher davon aus, dass das am veränderten Filmmaterial lag...
              TNG als Serie wurde ja irgendwie auf Digitalem Videoband gedreht, eine Art professionelleres VHS, während die Kinofilme dann auf normalen Film belichtet worden sind...
              Da kann schon eine Menge an Beleuchtungsunterschieden zu leichteren Änderungen führen.
              Puh ... ja ... kann natürlich sein ... ich kenne mich da jetzt nicht so detailliert aus.

(in TNG gab es ähnliches mit blauen und grünen Wissenschafts/Medizinuniformen)
              Komsich, da habe ich kürzlich noch drüber sinniert ... weil ich nicht mehr so genau wusste, ob's eher blau oder grünlich war. Und? Weißt Du zufällig, was richtig ist? Manchmal habe ich irgendwie den Eindruck gehabt, die Uniformfarben haben auch mal leicht gewechselt (denke nur an die Untershirts der VOY-Uniformen). Oder war das immer nur ein "Eindruck" aufgrund äußerer Gegebenheiten? Weöche Farbe war denn "richtig"?

Einfach der versöhnlichste, rundeste und durchdachteste Schluss aller bisher veröffentlichten ST Serien.
              Enterprise und Voyager endeten mit einem Schlag ins Gesicht für jeden Trekfan und DS9 fand ich nicht wirklich mitreissend, da haben sie den Bogen bei weitem nicht so gut gefunden wie bei TNG. TOS hatte gar kein echtes Finale, dafür müsste man dann schon Das unentdeckte Land nehmen (echtes Herzschmerzkino für Kerle).
              Ich denke, das ist eine recht "runde" Zusammenfassung und in etwa so, wie ich das insgesamt auch sehe. TNG ... klasse! DS9 ... dahinter (spannend, aber nicht "rund", zum teil zu schnell ... und für mich letztlich nicht "befriedigend")! VOY ... nach der etwas konfusen Story fehlte mir - wie beschrieben - am Ende noch was Entscheidendes ... was "Persönliches"! ENT ... ich begreife bis heute nicht, warum man dem Serienfinale noch eine verzerrte TNG-Folge folgen ließ! Und TOS ... ein wunderbarer, sentimentaler Abschluss mit "Das unentdeckte Land", denn - wie Du schon sagst - die Serie hatte eigentlich kein echtes "Finale". Dafür war der tatsächliche TOS-Abschluss mit ST6 um so furioser.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Komisch, da habe ich kürzlich noch drüber sinniert ... weil ich nicht mehr so genau wusste, ob's eher blau oder grünlich war. Und? Weißt Du zufällig, was richtig ist? Manchmal habe ich irgendwie den Eindruck gehabt, die Uniformfarben haben auch mal leicht gewechselt (denke nur an die Untershirts der VOY-Uniformen). Oder war das immer nur ein "Eindruck" aufgrund äußerer Gegebenheiten? Welche Farbe war denn "richtig"?
                Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass es auf blau abgezielt war, da man ja in TNG bis auf den wechsel des Command mit dem Security/Technik Bereich die TOS Tradition schon beibehalten hatte (allerdings eben dem TV halber auch gold statt grün als Standardfarbe nahm ). Abweichungen fielen mir vor allem bei den frühen DS9 Uniformen auf (Julian Bashir und Jadzia Dax scheinen oft eher grünlich zu sein) und besonders aufgefallen ist es mir in der Folge wo Picard von Q gezeigt bekommt wie sein Leben ohne das mit dem Kunstherzen ausgesehen hätte... Jean Luc als Lieutenant in der Science Abteilung hatte ein saftig grünes Hemdchen an...
                Und ich meine in Beverlys "im Warpkern gefangen" Folge mit diesem Mentor von ihr hätte der auch mehr grünlich als blau ausgeschaut, aber ganz sicher bin ich hier nicht.
                ansonsten hält es sich irgendwo zwischen Wasserblau und kräftig türkis, mag sein dass sie häufiger mal den Stoff gewechselt haben und da dann leichte Verfärbungen kamen...

100%ige Aussagen kann ich aber nicht machen. Vor allem nicht über 3 Serien hinweg also DS9 und Voyager einschliessend.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass es auf blau abgezielt war, da man ja in TNG bis auf den wechsel des Command mit dem Security/Technik Bereich die TOS Tradition schon beibehalten hatte (allerdings eben dem TV halber auch gold statt grün als Standardfarbe nahm).
                  Gut, das habe ich auch so gesehen ... obwohl man Deinen AUsführungen nach seinen Augen ja eigentlich nicht trauen darf.

Abweichungen fielen mir vor allem bei den frühen DS9 Uniformen auf (Julian Bashir und Jadzia Dax scheinen oft eher grünlich zu sein)
                  Bei DS9 ist's mir ebenso aufgefallen wie bei VOY ... da braucht man sich nur den Holodoc anzuschauen ...

und besonders aufgefallen ist es mir in der Folge wo Picard von Q gezeigt bekommt wie sein Leben ohne das mit dem Kunstherzen ausgesehen hätte... Jean Luc als Lieutenant in der Science Abteilung hatte ein saftig grünes Hemdchen an...
                  Unglaublich : Exakt die Folge hatte ich vor Augen, als ich drüber nachgedacht habe. Ja, mir ist Jean-Lucs Wissenschaftsuniform auch als ... äh ... eher "grünlich" in Erinnerung geblieben. Ob's stimmt, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr wirklich ...

ansonsten hält es sich irgendwo zwischen Wasserblau und kräftig türkis, mag sein dass sie häufiger mal den Stoff gewechselt haben und da dann leichte Verfärbungen kamen...
                  ... hinzu kommt sicher, dass z.B. die "Stammcrew" zum Teil andere Uniformen (Material, Maßschneiderung usw.) getragen hat, als die Komparsen und auch manche Nebendarsteller, soviel ich weiß.

Ansonsten meine ich auch, so einige "Blaus" bis "Blaugrüns" identifiziert zu haben. Bei VOY (wieder als Beispiel der Holodoc) ist es meiner Meinung nach schon ein "ins grünliche gehende Blautürkis". ***lädl***

Kann es sein, dass wir ein klitzekleinwenig vom Thema abgekommen sind?

Kommentar

Meiner Meinung nach müssten "What you leave behind" und "All good things..." sich die oberste Stufe des Treppchens teilen.

Das TNG-Finale erhält jedoch den Zuschlag, weil es allein stehen und überzeugen kann, während man beim DS9-Finale die vorangegangenen Folgen sehen muss, um alles richtig zu verstehen.

Trotzdem, beide sind ganz großes Kino!
                    Molto bene!

Kommentar

Also ich hab mal für "what you leave behind" gevotet. Allerdings: als besten serienFINALE, nicht als beste Episode der genannten.

Gut, "Endgame"... Voyager.. ich erspar euch mal nähere ausführungen darüber wie scheisse Voyager in meinen Augen ist.

"All good thinks" ist eine geniale Episode, besser als "What you leave behind". Aber irgendwie kommt sie mir nicht wie ein Finale vor. Gerade die beziehung Worf-Deanna- Riker hätte ich gern sich weiter entwickeln sehen. War irgendwie kein "Ende", selbst wenn mir die Bezüge zu Farpoint gefallen haben.

Was die abschluss episode von TAS betrifft... habichn nichtmal gesehen.
                      TOS habe ich (denke ich) alle Episoden gesehen, welche nun die letzte ist weiss ich nichtmal deswegen als bestes "FInale" nicht tauglich (gut würde man ST6 als "Finale" sehen wär das meine nummer 1^^)

Äh ja was gabs noch? Ach ja "These are the Voyages"... entgegen allgemeiner Meinung.. ich mag die Episode, aber wie "All good thinks" kein richtiges Ende. (Wobei all good thinks schon die bessere Episode ist. Als Episode sind "these are the Voyages" und "What you leave behind etwa auf dem selben level)
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                        Das TNG-Finale erhält jedoch den Zuschlag, weil es allein stehen und überzeugen kann, während man beim DS9-Finale die vorangegangenen Folgen sehen muss, um alles richtig zu verstehen.
                        Das habe ich so gar nicht mit einfließen lassen, aber da ist natürlich auch was dran: "Das, was Du zurücklässt ..." ist tatsächlich "nur" der "Gipfel" einer Entwicklung über mehrere Episoden und kann als Doppelepisode im Grunde gar nicht alleine stehen ...

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Gerade die beziehung Worf-Deanna- Riker hätte ich gern sich weiter entwickeln sehen.
                        Stimmt, das habe ich ähnlich empfunden, wobei dieser Part ja dann letztlich in den Filmen fortgesetzt wurde. Aber genau das spricht dafür, dass diese Entwicklung hier eben noch nicht zu Ende war.

War irgendwie kein "Ende", selbst wenn mir die Bezüge zu Farpoint gefallen haben.
                        Gerade der Bezug zum Anfang der Serie gehörte zu den ganz großen Stärken der Episode!

(gut würde man ST6 als "Finale" sehen wär das meine nummer 1^^)
                        Da würde ich mich glatt anschließen ... aber ST6 ist ja halt ein Film, keine Episode.

Kommentar

Da ich nun (kürzlich) auch die letzte Folge von ENT und damit alle Star Trek-Folgen überhaupt mindestens einmal gesehen habe, meine folgende Wertung

1) TAS mit "The Counter-Clock Incident / Flucht aus einem anderen Universum"
                          2) TNG mit "All Good Things / Gestern, Heute, Morgen"
                          3) ENT mit "These Are The Voyages... /"

- Was mir an TAS gut gefällt, ist der Ausklang der insgesamt sehr schönen Serie auf einer sehr heiteren Note und mit einem sehr interessanten Science-Fiction-Thema.
                          - Bei TNG ist es ähnlich, das Serienfinale ist meiner Ansicht nach die beste TNG-Doppelfolge und als sehr gelunges Spiel mit drei Zeitebenen ausgeführt.
                          - Bei ENT gefällt mir auch der relativ ruhige Ausklang der Serie, es muss nicht immer ein Herzschlag-Finale sein.
                          - Die Finales von DS9 und VOY sind ganz okay, den jeweiligen Serien sehr angemessen.
                          - Etwas enttäuschend ist das TOS-Finale, eine doch ziemlich schwache Folge.

Kommentar

Hier muß ich wohl oder übel für die für mich schlechteste Star Trek Serie stimmen, da diese das beste bzw. spannendste Staffelfinale hatte. Mit der Doppelfolge Gestern, Heute, Morgen bekam die Serie ein gelungenes und sehr gut umgesetztes Serienfinale!
                            Leider konnte da keine andere Star Trek Serie mithalten!
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Die DS9 Folge "Das, was Du zurück lässt" ist einfach die Beste Folge aller Zeiten.
                              Soviel Emotion was darin steckt haben nichtmal alle anderen zusammen.
                              OMG war es schwer mich von der DS9 Crew zu verabschieden...

Das Voyager Ende wurde zu schnell beendet, gerade wo sie im alpha Quadranten sind hört es auf...
                              Bei TNG kann man eher weniger von einem Ende Reden, durch die Filme ging es ja weiter.

Kommentar

Ich habe für TNG: Gestern, heute, morgen gestimmt!

Alle Charaktere kommen zum Zuge, die drei Zeitlinien und der Auftritt Qs als Richter rahmt diese Serie wunderschön ein!

Kommentar

Lädt...
                                X