Schlechtester ST-Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtester ST-Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von antha
    Wie hat es Kirk bloß geschafft, bei diesen Vorgaben und seinen Eigenschaften Captain zu werden?!
    Kirk verfolgt in TOS schon eine relativ klare Linie.
    Kirk wurde etwas an J.F.Kennedy angelehnt. Sympathisch, charmant, Frauenheld, aber notfalls auch militärisch hart.

Aber das kann ja jeder sehen, wie er mag. Wenn man's genau anschaut, habt ihr (vermtlich) Recht, was mich wundert ist nur, dass scheinbar bei der Lady Janeway die Fehler deutlicher wahrgenommen werden als bei den Männern ... Worauf deutet das bloß hin?
    Dann solltest du nicht die Meinung über Chakotay hören.
    Gegen den ist Janeway eine Lichtgestalt

Aber was denkt Frau eigentlich über Figuren wie 7of9 oder T'Pol, die eindeutig für Männer geschrieben wurden?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Kirk verfolgt in TOS schon eine relativ klare Linie.
      Kirk wurde etwas an J.F.Kennedy angelehnt. Sympathisch, charmant, Frauenheld, aber notfalls auch militärisch hart.
      Das mit dem Frauenheld hab ich sowieso nie verstanden :-)

Dann solltest du nicht die Meinung über Chakotay hören.
      Gegen den ist Janeway eine Lichtgestalt
      Meine Vermutung: Chakotay wurde hineingenommen, um endlich auch mal die amerikanischen Ureinwohner zu Wort kommen zu lassen. War so gesehen wirklich an der Zeit. Vermutlich ist da aber zu viel "Indianer-Romantik" eingeflossen :-)

Aber was denkt Frau eigentlich über Figuren wie 7of9 oder T'Pol, die eindeutig für Männer geschrieben wurden?
      Die 7of9 ist mir zu sexy (eh klar, ich bin eindeutig hetero :-)), bei T'Pol muss ich die Frage zurückgeben: Findet ihr die so sexy? Sie wäre mein Fall nicht, ist aber ein klasse Partner für Archer - die beiden zusammen sind ok, einer allein würds nicht tragen.

Ich hab ja grundsätzlich schon was gegen die kurzen Röckchen in TOS (eine Sternenflottenoffizierin, die auf Männer-Aufriss rumrennt - ist IMHO äußerst unwahrscheinlich). War halt die Zeit damals, nur aus diesem Grund vergebe ich denen das

Abgesehen davon find ich die Story um 7of9 echt gut.

Kommentar

Zitat von antha Beitrag anzeigen
        Die 7of9 ist mir zu sexy (eh klar, ich bin eindeutig hetero :-)), bei T'Pol muss ich die Frage zurückgeben: Findet ihr die so sexy? Sie wäre mein Fall nicht, ist aber ein klasse Partner für Archer - die beiden zusammen sind ok, einer allein würds nicht tragen.
        Bei 7of9 frage ich mich immer, sie wäre ja auch nackt rumgelaufen wenn man ihr erzählt hätte das wäre normal, welcher notgeile Offizier für sie da die Uniform entworfen hat. Bei so einer Arbeitskleidung hätte man als Chef direkt die Gleichstellungsbeauftragte am Hals.
        T'Pol empfand ich am Anfang als ein 7of9-Verschnitt. Aus der effizienten Borg wurde eben die emotionslose Vulkanierin.

Kommentar

T'Pol empfand ich am Anfang als ein 7of9-Verschnitt. Aus der effizienten Borg wurde eben die emotionslose Vulkanierin.
          Ging mir auch so. Wobei sich T'Pol mit der Zeit jedoch gut entwickelte und IMO der weitaus sympathischere und bessere Charakter wurde. Vor allem in Kombination mit Trip finde ich "Druggie" super.

Hübscher ist dafür IMO Seven. Bin aber allgemein kein Fan von Frauen mit kurzen Haaren (bei "In a Mirror Darkly" war T'Pol dafür zum Anbeißen ).

Kommentar

Bei 7of9 frage ich mich immer, sie wäre ja auch nackt rumgelaufen wenn man ihr erzählt hätte das wäre normal, welcher notgeile Offizier für sie da die Uniform entworfen hat. Bei so einer Arbeitskleidung hätte man als Chef direkt die Gleichstellungsbeauftragte am Hals.
            Ich finde ja die Uniformen der Enterprise-Serien alle hässlich (in den Filmen sind sie ein bissl hübscher, sonst sehen sie alle aus wie Pyjamas). Insofern hab ich mir da nie Gedanken darüber gemacht. Auch die angeblich so vom Standard abweichende (doch maximal beim Halsausschnitt, oder?) Uniform der Deanna Troy ist ja auch nur hässlich.

Kommentar

Zunächst trug sie ja dieses Silberding, aber die Schauspielerin ist darin bewusstlos geworden, da wurde es dann abgeschafft.

Wurde das nicht serienintern mit stützender Funktion etc. begründet?

am Anfang?
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Zunächst trug sie ja dieses Silberding, aber die Schauspielerin ist darin bewusstlos geworden, da wurde es dann abgeschafft.
                Jetzt im Ernst

Und in so was schickt man seine Besatzmitglieder zum Retten des Warpkerns. Schnitt. Steuern der Rettungskapsel.

Kommentar

Jetzt im Ernst
                  Anscheinend ja:
                  Zitat von Wikipedia
                  The character's attire, a form-fitting silver Catsuit with distinct rib-lines and a high stiff neck, was criticized by veteran Star Trek writer/producer Ronald D. Moore, who felt she should have a more Borg-like appearance. Her outfit also annoyed some who felt that it was an attempt by the show's creators to make her sexually appealing to male viewers, without any storyline purposes intended. Within the show, the rationale was given that the catsuit had been designed by the Doctor with certain properties that would help her maintain her human skin once her Borg exoplating had been removed; the further explanation was that Seven would feel more comfortable wearing clothing which mimicked that exoplating. The silver suit was later replaced with dark red, purple, brown and blue catsuits, all with low collars. In an interview with Michael Logan, Jeri Ryan told TV Guide that the high, stiff collar had pressed against her carotid artery and caused her to pass out, so the lower neckline was a necessity.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Es gibt wirklich Leute, die Picard für den schlechtesten Captain halten? Ich darf mich doch sehr wundern...!
                    Wer über sich selbst hinausgehen will, muss in sich selbst hinabsteigen

Kommentar

Es gibt wirklich Leute, die Picard für den schlechtesten Captain halten? Ich darf mich doch sehr wundern...!
                      Wen hältst Du denn für den schlechtesten Captain und warum?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Wen hältst Du denn für den schlechtesten Captain und warum?
                        Dazu muss ich sagen, dass ich Voyager selten, DS9 sehr selten und ENT überhaupt nicht gesehn hab.
                        Meine Wahl fiel also auf Kirk (mit meiner Unkenntnis der anderen Serien kann ich die dortigen Captains wohl schlecht beurteilen). Er ist mit Sicherheit ein äußerst interessanter und bisweilen auch amüsanter Charakter, aber als Captain schier ungeeignet. Mir wäre das nicht aufgefallen (weil ich ihn immer mochte), hätte ich nicht den Vergleich zu Picard gehabt. Letztgenannter beweist seine Stellung immer wieder durch seine überaus bedachten Aussagen, seine (ich muss hier wohl diesen Terminus verwenden) weisen Entscheidungen und durch seine Autorität.

Ich mag Kirk genauso wie seine Weggefährten, bin ein großer TOS-Fan, aber in diesem Fall ist für mich klar, dass Picard das Rennen macht!
                        Zuletzt geändert von GrünesBlut; 10.10.2011, 12:47.
                        Wer über sich selbst hinausgehen will, muss in sich selbst hinabsteigen

Kommentar

Ich stimme für Janeway. Sie ist mir zu unberechenbar, mal mütterlich und verständnisvoll, mal starrsinnig und selbstgerecht.

Sie bevorzugt Tuvok, nervt mit Moralpredigten, will auch schon mal einen Gefangenen umkommen lassen.

Es fehlen ihr positive Charakteristika, die sie von den anderen abhebt (Picard als Diplomat, Archer als Pionier, Kirk als Draufgänger, Sisko als Kämpfer).

Fazit: Es ist kein klarer Kurs zu erkennen.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Es fehlen ihr positive Charakteristika, die sie von den anderen abhebt (Picard als Diplomat, Archer als Pionier, Kirk als Draufgänger, Sisko als Kämpfer).

Fazit: Es ist kein klarer Kurs zu erkennen.
                            Janeway ist Forscherin. Das ist um einiges Postiver als Krieger zu sein, wie es Sisko ist. Janeway ist aber auch eine bessere Gefechtskommandantin als Sisko oder Picard (vgl. die Erfolge der drei gegen die Borg (in STVIII wagt sich Sisko ja nicht mal in sein Schiff gegen die Mörder seiner Frau)). Draufgänger ist meines erachtens auch nicht positiver als Forscher. Janeway ist natürlich auch Diplomatin, (auch hier empfielt sich ein Vergleich ihrer Verhandlungen mit den Borg und den Verhandlungen Picards) die Föderation hat im AlphaQuadranten kaum einen besseren Ruf als im Deltaquadranten. Sisko hat gezeigt wie schwierig es ist sich in einem neuen Quadranten beliebt zu machen. Auch an Pioniergeist mangelt es Janeway nicht.
                            Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was an ihrer Behandlung Tuvoks problematisch ist (außer der Ermordung Tuvix')
                            Tuvok ist sehr unbeliebt bei der Crew, das ist nicht zu letzt ihre Schuld sie hat ihm befohlen Chakotays Crew zu betrügen. Tuvok verhält sich der Crew gegenüber so wie Janeway es erwartet das verschlechtert sein Standing dort. Im Ausgleich stärkt sie ihm den Rücken. Ähnlich macht es Adama bei nBSG mit seinem XO.

Kommentar

Es ist leicht ein "guter" Captain zu sein, wenn man weiß das hinter einem die Föderation mit ihren Resourcen steht. Janeway jedoch war ganz auf sich alleine gestellt und machte meiner Meinung nach ihre Aufgabe als Captain sehr gut.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

@Tibo: Was Janeway und die Borg anbelangt: Wenn Picard auf die Borg getroffen ist, dann waren sie bereits im Alphaquadranten auf einem Angriffskurs. Das ist nicht viel mit Verhandeln. Janeway hingegen traf auf die Borg, als diese sich in einer Notsituation befanden und Janeway etwas hatte, was den Borg helfen konnte. In Sachen Borg Picards und Janeways Leistungen zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Janeway ist in der Tat Forscherin, daher hat sie ja auch das Kommando über ein (ursprünglich) reines Forschungsschiff bekommen. Picard ist allerdings auch Forscher, wenngleich die Enterprise von vornherein in ihrem Aufgabenfeld universeller eingesetzt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X