If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Durchstöbere mal die Serien-Threads. Da findest du genug Meinungen zu deiner Frage.
Ich weiss ich weiss. Sind die meisten Bewertungen doch auf persönliche Sympathien, Antiphathien gegen über dem Schauspieler und der direkte vergleich zu anderen Captains. Zum Beispiel hab ich irgendwo gelesen das Picard nie gefoltert (Airlock) hätte, dabei wird doch oft auch vergessen, in welcher Zeit und Situation beide argieren. Nicht das ich Archer vorgehen gut finde, aber verständlich. Wie hätte Picard den Xindi-Konflikt gehandet ?
OK, man kann natürlich solche hypothetischen Fragen aufwerfen, aber mir persönlich fälllt das doch ziemlich schwer.
Bei Archer ist jetzt für mich auch nicht vorrangig seine Folterei der Grund, weshalb ich ihn nicht so mag.
Vielmehr liegt es einfach erst einmal an dem Schauspieler und wie dieser die Person Archer verkörpert. Dann aber auch an weiteren für mich nicht verständlichen Handlungsweisen dieses Charakters.
Bedenkt man, dass dieses die erste Mission ist, so nimmt er mir einfach zu viel in die eigene Hand und das macht die ganze Handlung für mich sehr unglaubwürdig.
Wer weiss, wäre ich als allererstes mit Archer konfrontiert gewesen und dann chronologisch weiter mit den anderen Captains, dann mag meine Meinung vielleicht anders ausgesehen haben.
Ich finde, alle haben ihre positiven und negativen Seiten. Habe auch dafür abgestimmt.
"Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).
OK, man kann natürlich solche hypothetischen Fragen aufwerfen, aber mir persönlich fälllt das doch ziemlich schwer.
Bei Archer ist jetzt für mich auch nicht vorrangig seine Folterei der Grund, weshalb ich ihn nicht so mag.
Vielmehr liegt es einfach erst einmal an dem Schauspieler und wie dieser die Person Archer verkörpert. Dann aber auch an weiteren für mich nicht verständlichen Handlungsweisen dieses Charakters.
Bedenkt man, dass dieses die erste Mission ist, so nimmt er mir einfach zu viel in die eigene Hand und das macht die ganze Handlung für mich sehr unglaubwürdig.
Wer weiss, wäre ich als allererstes mit Archer konfrontiert gewesen und dann chronologisch weiter mit den anderen Captains, dann mag meine Meinung vielleicht anders ausgesehen haben.
Hehe jo. Ich weiss nicht viel übers Schreiben und dem entwickeln von Charakteren, aber ich denke schon das da ne gewisse Portion Psychologie im Spiel ist.
Bezüglich des Vergleichens weiss ich nicht, ob zum Beispiel Picard und Archer mal gleiche bzw. ähnlich Situationen hatten. Ich denke wirklich vergleichen kann man nur wenn die Rahmenbedingen ähnlich sind. Vielleicht könnte ich noch das Blickwinkel-Argumen in den Raum werfen, könnte an der Stelle doch zu viel sein.
Was genau meinst du mit er nimmt sehr viel selber in die Hand? Sprich führt Aussenmissionen und so weiter ?
Ich könnte absolut nicht sagen, welcher Captain für mich der schlechteste ist. Alle haben ihre guten und ihre schlechten Seiten, ihre Stärken und ihre Schwächen. Kirk ist zwar ein Draufgänger und Frauenheld, empfindet jedoch starke Loyalität zu seiner Mannschaft, die für ihn an erster Stelle kommt. Picard mag manchmal so ein bißchen als "Langweiler" rüberkommen, ist aber ein besonnener und ausgezeichneter Diplomat. Sisko hat zwar keine ausgeprägten diplomatischen Fähigkeiten, doch ist er eine charismatische, entschlossene Persönlichkeit, zugleich aber auch liebevoller Familienmensch. Janeway wirkt auf den ersten Blick rauhbeinig und scheint auch schon mal unmoralische Entscheidungen zu treffen, doch sorgt sie sich sehr um ihre Crew. Archer laß ich außen vor, da ich ENT kaum gesehen habe.
Demzufolge gibt es mich keinen "schlechtesten" Captain!
Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~ "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!" "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Auch wenn ich eigentlich alle gut finde, find ich Archer am "schlechtesten".
Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?" Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden." Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"
Die beste Captain bleiben Jean-Luc Picard und James T. Kirk gleichermaßen.
Picard ist besonnen und Kirk entscheidungs freudig und mutig.
Danach kommt Janeway, sie vereint beide mit fast allen ihrer eigenschaften.
Sisko ist eine billige Kopie von Picard. Archer eine ganz schlechte von Kirk.
Sisko als Kopie von Picard? Kann ich gar nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Beide sind doch grundsätzlich unterschiedlich angelegt: Sisko ist ein Familienmensch, Picard hat seiner Karriere eine mögliche Familie geopfert. Picard ist eher der Unterhändler, während Sisko ja (vor allem gegen Ende) zum sehr zähen Krieger mit Tiefgang wird - also so gesehen sehe ich wenig Raum für eine Kopie...
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar