Zitat von BluePanther
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlechtester ST-Captain
Einklappen
X
-
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas Beispiel Borg zeigt wohl ganz klar wer der sein Schiff besser befehligt. Janeway schneidet auf einem schlechteren Schiff mit einer schlechter ausgebildeten Crew gegen zig Kuben besser ab als Picard mit dem Flaggschiff und einer Flotte gegen einen Kubus. Wäre Janeway früher im Deltaquadranten gestrandet hätten die Borg es nie gewagt die Erde anzugreifen!
Woraus zum Teufel willst du ableiten, dass die Borg nur wegen Janeway die Erde nicht mehr angegriffen haben? Da besteht absolut kein Bezug.
Wenn überhaupt müsste man sagen dass Picards Aktionen in First Contact und davor die Borg so geschwächt haben, dass Janeway mit ihrer Nusschale nicht direkt von der ersten Salve in Stücke gerissen wurde und das Kollektiv einen Fehler nach dem anderen machte.
Die Realität ist einfach, dass die Borg in VOY mies geschrieben waren. Jeder andere Captain wäre mit ihnen genauso klar gekommen, einfach weil es keine Alternative dazu gab. Das Schiff wäre zerstört worden und die Serie zuende.
Alles was das tut ist GEGEN VOYs Qualität als Serie zu sprechen, aber sicher nicht FÜR irgendwas das Janeway sich in einer ihrer vielen Launen aus ihrem wankelmütigen Allerwertesten gezogen hat.
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenSelbst wenn man die Fakten ignoriert dass weitere Borg-Invasionen der Erde nicht stattfanden, weil es schlichtweg keine Serie und keinen Film gab in dem das hätte stattfinden können (und damit uninteressant gewesen wäre):
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenWoraus zum Teufel willst du ableiten, dass die Borg nur wegen Janeway die Erde nicht mehr angegriffen haben? Da besteht absolut kein Bezug.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenWenn überhaupt müsste man sagen die Borgass Picards Aktionen in First Contact und davor die Borg so geschwächt haben, dass Janeway mit ihrer Nusschale nicht direkt von der ersten Salve in Stücke gerissen wurde und das Kollektiv einen Fehler nach dem anderen machte.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDie Realität ist einfach, dass die Borg in VOY mies geschrieben waren. Jeder andere Captain wäre mit ihnen genauso klar gekommen, einfach weil es keine Alternative dazu gab. Das Schiff wäre zerstört worden und die Serie zuende.
Alles was das tut ist GEGEN VOYs Qualität als Serie zu sprechen, aber sicher nicht FÜR irgendwas das Janeway sich in einer ihrer vielen Launen aus ihrem wankelmütigen Allerwertesten gezogen hat.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Enterprise! Sie zu zerstören wäre das letzte Mittel gewesen um die eigene Existenz vor den Borg zu verschleiern! Sowohl Guinan als auch Q haben Picard davor gewarnt zu bleiben und den Borg zu begegnen.Er war zu arrogant zu neugierig zu selbstgerecht (das sagt Q immer wieder). Die Folge waren die beiden Angriffe die du erwähntes und der Tod Tausender. Rechnet man das was im 21. Jhd. geschah sogar von Millionen.
Nachdem Janeway zu den Borg Kontakt aufnahm gab es nie mehr auch nur einen Angriff auf die Erde oder die Föderation! Das Beispiel Borg zeigt wohl ganz klar wer der sein Schiff besser befehligt. Janeway schneidet auf einem schlechteren Schiff mit einer schlechter ausgebildeten Crew gegen zig Kuben besser ab als Picard mit dem Flaggschiff und einer Flotte gegen einen Kubus. Wäre Janeway früher im Deltaquadranten gestrandet hätten die Borg es nie gewagt die Erde anzugreifen!Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas stimmt nicht sowohl DS9 als auch STIX als auch STX und Voy spielen zumindest teilweise nach dem der Episode Skorpion! Auch in ENT und STXI wird von den Akteuren, die danach lebten nichts von den Borg oder deren Angriff auf die Erde nicht erwähnt! Deine Fakten sind Unwahrheiten!
DS9 hatte den Dominionkrieg zum Thema. Die Borg wären da absolut fehl am Platz gewesen, selbst als Randnotiz.
VOY spielte weit von der Erde entfernt, von einer Invasion hätten die nichtmal was mitbekommen.
ENT spielte lange bevor die Borg überhaupt eine Bedrohung für die Menschen wurden.
Also wo hätte man die Borg einbringen sollen? Das wäre als würde man in einem Film über die Auswirkungen von 9/11 irgendwo einen Charakter sagen lassen: "Ach übrigens, von den Sovjets haben wir auch schon ewig nichts mehr gehört!"
Es ist schlicht so, dass es von Skorpion bis Nemesis keinen Angriff mehr gibt!
Aber was soll das mit Janeway zu tun haben?
Der Verlust von zwei Kuben wird die Borg kaum geschwächt haben auch das intermezzo mit Hugh wird von 7 nie erwähnt. Es ist davon auszugehen, dass es nicht von belang war für die Borg!
In universe hat Janeway gegen zig Borg kaum Verlust und Picard schneidet deutlich schlechter ab, wie kann man sagen er sei ein fähigerer Gefächtskommandant als Janeway?
Janeways Abschneiden kann man also nicht zum Maßstab machen, In Universe haben die Borg größere FLOTTEN ohne Mühe zerstört, ihre Niederlagen gegen die Voyager kann man höchstens als reines "Pech" interpretieren (oder halt, wie es wirklich ist, als Dummheit der Autoren). Wie gesagt, wären die Borg nicht abgeschwächt worden, wäre es mit der Voyager nach einer einzigen Salve aus gewesen.
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenENT spielte lange bevor die Borg überhaupt eine Bedrohung für die Menschen wurden.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenAlso wo hätte man die Borg einbringen sollen? Das wäre als würde man in einem Film über die Auswirkungen von 9/11 irgendwo einen Charakter sagen lassen: "Ach übrigens, von den Sovjets haben wir auch schon ewig nichts mehr gehört!"
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenGenauer gesagt gab es seit First Contact keinen Angriff mehr. Und das spielte AFAIK wenigstens ein Jahr vor Scorpion
Aber was soll das mit Janeway zu tun haben?.
Nichts und auch nichts mit den ausbleibenden Angriffen, was in FC passiert wird die Borg kaum geschwächt haben!
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenRichtig. Genau wie Janeway und die Voyager.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenVielleicht weil er mit einer Ausnahme besonnen und rational vorgeht, während Janeway impulsiv, rechthaberisch und wankelmütig ist? Janeway steht nicht besser da, weil sie fähiger oder kompetenter ist, sondern weil die Autoren die Situationen entgegen aller Logik stets so verdreht haben, dass sie am Ende Recht behält.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
Janeways Abschneiden kann man also nicht zum Maßstab machen, In Universe haben die Borg größere FLOTTEN ohne Mühe zerstört, ihre Niederlagen gegen die Voyager kann man höchstens als reines "Pech" interpretieren (oder halt, wie es wirklich ist, als Dummheit der Autoren). Wie gesagt, wären die Borg nicht abgeschwächt worden, wäre es mit der Voyager nach einer einzigen Salve aus gewesen .
Wenn ich gegen die Borg kämpfen müsste dann lieber unter Janeway als unter Picard. Lieber überlebe ich und alle meiner Kameraden impulsiv, rechthaberisch und wankelmütig als besonnen dabei zu sehen wie tausende draufgehen!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Tibo schrieb nach 11 Minuten und 2 Sekunden:
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenIch bin mir ziemlich sicher das im Kampf gegen Spezies 8472 mehr Schiffe, Raumstationen und Kolonien zerstört worden, als durch Janeway in den ganzen vier Jahren.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDeswegen ist meiner Meinung ein Nichtangriff auf die Föderation eher auf den Krieg statt auf Janeway zurückzuführen. Die produktionstechnische Erklärung ist einfach die das den DS9 Autoren die Borg ganz egal waren (das Dominion ist ja auch interessanter ), und in den Filmen die Borg schon präsent waren und man etwas anderes zeigen wollte. Waren ja eh nur zwei aus der TNG Ära.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenWas aber nichts daran ändert das andere Spezies von den Borg assimiliert wurden.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenEs gab da eine sehr schöne Folge später wo auf die Konsequenzen von Janeways Handeln eingegangen wird. Dort ist der letzte Überlebende einer Spezies die von den Borg nach dem Krieg gegen Spezies 8472 assimiliert wurde und nun Rache an Janeway nehmen wollte.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenUnd man sieht es immer wieder in Voy das andere Spezies assimiliert wurden. Etwas was nicht geschehen wäre, hätte Janeway den Borg nicht geholfen.Zuletzt geändert von Tibo; 26.08.2011, 23:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Bedrohung durch 8472 ist auch nicht unerheblich! Den Borg zu helfen und eine übermächtige Gruppierng zu schwächen ist nicht unklug!
Auch bei DS9 wird eine Schwächung der Flotte durch den Angriff der Borg erwähnt(der aus FC) weitere Angriffe und die dabei erlittenen Verluste wären auch erwähnenswert! Sie werden nicht erwähnt, weil sie nicht stattfinden!
Aha sie haben also immer noch die Macht zu assimilieren! Sie wagen sich nicht an die Menschheit, weil sie Janeway fürchten!
Das stimmt und diese Spezies war technisch höher entwickelt als die Menschheit.
Das basiert auf der Annahme dass es ihnen nie gelungen wäre 8472 zu besiegen ergo sind sie den Borg überlegen, diese waren Picard überlegen und Janeway besiegte 8472. Wenn ich mich nicht verzählt habe spielt sie drei Ligen über Picard!Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Meine erste und größte Niete ist Captain Sisko.
Denn ich fand ihn in der ersten Staffel bis zur vierten Staffel
recht sympathisch im Familien Sinne und auch im Umgang mit denn
anderen Crewmitgliedern.
Und im Händling mit denn damals anfallenden Themen.
Er wurde aber für mich immer anstrengender weil in den weiteren
Staffeln wurde er immer jähzorniger und kriegte bei einigen Sachen
Wutanfälle weil es nicht nach seiner Nase ging oder weil jemand nicht hörte.
Endgültig abgedampft ist er als er mit Massenvernichtungswaffen auf die
Maquis Kolonie schoss.
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen ein Föderationscaptain
der Massenvernichtungswaffen benutzt um einen Mann zu bekommen.
Das ist doch Wahnsinn.
Wäre ich Admiral und hätte davon erfahren hätte ich ihn sofort vom
Captainsstuhl gefegt und ab in eine Zelle mit Folter.
Die 2 ist Janeway
Sie ist zwar in einer sonderbaren Situation aber ihre
Art entscheidung zu treffen ist für mich recht fragwürdig.
An 3 Stelle ist James T. Kirk
Ein prügelnder Frauenheld primitiver gings wohl nicht.
Aber er hatte seine Momente und war des öfteren auch um seine
Crew bedacht und hatte auch witzige Momente.
Und die anderen gingen nach meiner Meinung ganz gut durch
und waren relativ Glaubwürdig.
Mein Lieblingscaptain ist Picard denn er verkörpert das was die
Sternenflotte darstellen soll.
Weiter entwickelte Menschen die ihr Gehirn und ihre verbalen
Möglichkeiten ausnutzen können.Zuletzt geändert von Seskal; 27.08.2011, 06:37.Es lebe die Freiheit.
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenWas weiß denn Janeway bis dahin von Spezies 8472?
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenSie bekämpfen die Borg. Super die ganze Galaxis kämpft gegen die Borg. Aber anstatt mehr Informationen über die Spezies zu bekommen, hilft sie lieber den Borg aus ABSOLUT EGOISTISCHEN Gründen. Und das hat auch seinen Grund, weil wenn man vielleicht etwas nachhaken würde, käme vielleicht heraus das Spezies 8472 das Opfer ist und das man mit dieser Spezies vernünftig reden kann (wie in einer späteren Folge geschehen). Nur wegen ihrer Besatzung nimmt sie die Assimilation ganzer Spezies in Kauf. Das kann man Gut und Gerne als Beihilfe zum Völkermord bezeichnen.
Und trotzdem leisten die Romulaner nicht Beihilfe zum Völkermord, nur weil sie in einem Krieg Partei ergreifen. Sisko rettet den Alpha Quaranten, was den Fortbestand Von Romulus und anderer Unrechtsregime zur Folge hat. Wen kümmert es dass das viele Remaner das Leben kostet wer fragt nach den Zenketi die gegen den Autarch sprechen und exekutiert werden? Für seine Föderation und deren Freiheit zementiert er die Unfreiheit von Milliarden!
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenWieviel Jahre sind zwischen dem ersten Angriff und FC vergangen? Sechs oder sieben Jahre? DS9 spielte gerade mal 2 Jahre weiter als Skorpion. Star Trek IX spielte während DS9. Und in Star Trek X ging es um die Romulaner. Du kannst gar nicht wissen ob die Borg noch Interesse haben oder nicht? Es gab ja sogar Pläne für eine "weiche Assimilation" der Erde in VOY.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenWas hat denn bitte schön Janeway so tolles getan das die Borg vor Ehrfurcht erstarrten und ihre Finger von der Föderation und ihren Verbündeten ließen?
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenAber durch den Kampf gegen die Borg sehr stark geschwächt. Was nützt es wenn man im Kampf 1:1 dem Gegner überlegen ist wenn der Feind im Verhältnis von 20:1 angreift (fiktives Zahlenverhältnis genommen).
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
Natürlich wäre es ihnen nie gelungen Spezies 8472 zu besiegen. Wie denn auch wenn sie sie nicht assimilieren können, ihre Waffen nutzlos sind und die Borg einfach nicht im Stande sind ihre Art und Weise zu ändern ihr Wissen zu erweitern und neue Technologien zu entwickeln.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAlso erstmal sie weiß zu Beginn fast nichts über 8472. Diese sind mächtiger als die Borg und sie obsiegt in ein paar Tagen. Picard weiß nichts über die Borg hat dann ewig lange Zeit , die Ressourcen der Föderation, und einen EXPERTEN für Borg als es zum Konflikt kommt. Er wird assimiliert und siegt nur knapp.
Auch Picards Motive sein Leben oder seine Crew oder seine Spezies oder seine Föderation zu retten sind egoistisch. Auch Siskos Motive in den Krieg zu ziehen uund zu töten nur damit man weiter Föderation heißt und nicht Dominion sind nicht altruistisch!
Und trotzdem leisten die Romulaner nicht Beihilfe zum Völkermord, nur weil sie in einem Krieg Partei ergreifen.
Sisko rettet den Alpha Quaranten, was den Fortbestand Von Romulus und anderer Unrechtsregime zur Folge hat. Wen kümmert es dass das viele Remaner das Leben kostet wer fragt nach den Zenketi die gegen den Autarch sprechen und exekutiert werden? Für seine Föderation und deren Freiheit zementiert er die Unfreiheit von Milliarden!
Ich gehe davon aus das Interesse durch Janeway Geniestreiche sogar stieg. Die Furcht allerdings noch mehr!
Der 8472 Boothby sagt dass 8472 Janeway fürchtet und sie sind mächtiger als die Borg!
Als die Borg die Assimilierung begannen war die Spezies durch den Kampf mit den Borg sehr starj geschwächt? Wieso das denn?
In dem sie ein Schiff von 8472 assimilieren.
Oder indem sie weitere Angehörige der Spezies von der sie die Information über den Liquiden Raum und 8472 haben assimilieren.
Indem sie die Voyager assimilieren und dann die Ethik subroutinen des Doc ausschalten und ihn den Kram entwicklen lassen!Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen. Nein sie hat sich noch auf die Seite eines Volkes geschlagen, dessen einziger Lebenszweck darin besteht andere Spezies zu assimilieren und auszulöschen.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenUnd das nicht etwa um ein anderes Volk, die Föderation oder die Galaxis vor schlimmeren zu bewahren, nein es ging ganz einfach darum den kürzesten Weg nach Hause zu finden.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenIm Vordergrund steht immer das Wohlergehen der Föderation und deren Verbündeten. Hier geht es um das Wohlergehen von Milliarden von Lebewesen. Janeway geht es alleine um ihr Schiff und ihre Crew. Durch Siskos und Picards Verhalten, werden nicht weiterhin Tausende von Spezies von Assimilation durch die Borg bedroht.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDie Romulaner helfen aber nicht einer Spezies die Millionen von Lebewesen versklavt. Wäre die Föderation eine Tyrranei und das Dominion die wohlwollenden Befreier, wären die Romulaner auch im Unrecht.
Na dann wollte Dukat tatsächlich die Erde befreien!
Und hunderte Föderationmitglieder und Spezies die unter dem Schutz der Föderation stehen können weiterhin in Frieden und Freiheit leben.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenAbgesehen davon beteiligten sich die Zenketi nicht am Krieg gegen das Dominion.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenWarum soll denn bitte schön Janeway die Borg davon abgehalten haben die Föderation nicht weiter anzugreifen? Das verstehe ich immer noch nicht?
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenIch rede von der Assimilierung durch die Borg nach dem Krieg gegen Spezies 8472. Der Ausserirdische sagte das sich seine Spezies gerade so hatte wehren können, aber die Borg waren viel zahlreicher. Deswegen hatten sie gehofft das Spezies 8472 die Borg auslöschen würde. Da dies nicht geschah hatte sie keine Chance mehr gehabt.
Hatten sie tausendmal versucht, aber nicht geschafft.
Das haben sie wohl auch schon getan, ansonsten hätten sie ja nicht in den liquiden Raum vordringen können.
Hätte Janeway nicht gesagt das sie eine Waffe gegen 8472 hätten, wäre die Voyager den Borg ganz egal gewesen. Und wenn es zu einer Assimilation gekommen wäre, hätte sich der Doc selbstzerstört, wie es ursprünglich vorgesehen war.
Kommentar
-
Zitat von Grohm Beitrag anzeigenFür mich ist Kirk der schlechteste. Ich mochte die alte Serie und Ihn,aber wenn ich sie heute sehe stelle ich eine Sache in jeder folge fest. Der mit dem roten Shirt stirbt und Kirk turtelt mit irgendeiner weiblichen person rum.
Die Serie anscih mit den Themen,welche sie behandelt hat finde ich auch heute teilweise noch wegweisend,aber Kirks weibergeschichte,welche Teilweise die halben Folgen gefühlt haben vermiesen sie mir heute.
Zitat von Grohm Beitrag anzeigenJeanway kommt meiner Meinung nach einfach immer so schlecht weg,weil Frauen in der Science Fiction immer noch ungeliebte Wesen sind.
Man denke mal an den Aufschrei bei Starbuck in BSG.Sie wurde dann akzeptiert,aber sie war auch nicht der Anführer.
Jeanway wird immer unter dem Problem:" Sie ist eine Frau" und die sollten kein Schiff führen leiden!
Außerdem: Wenn das stimmen würde, warum steht dann Sisko im Vergleich so hoch im Kurs? Er gehört immerhin auch einer "Gruppe" an, die leider mit gewissen (beschämenden) Ressentiments zu kämpfen hat?!?
Ich glaube eher, dass all diese Dinge für die meisten hier (zumindest) keine große Rolle spielen, sondern man auf die Seriendarstellung schaut und Sympathie/Antipathie natürlich einfließen ... und das kann auf sonstwas zurückzuführen sein.
Zitat von Grohm Beitrag anzeigenSprich trotz positivem Auftritt hatten viele trotzdem weiter ein ungutes gefühl.
Zitat von Grohm Beitrag anzeigenWas das Auftreten von Jeanway betrifft.Denke ich schon das sie in einer einmaligen und katastrophaleren position befand als alle anderen Captains. Die waren immerhin immer in der nähe der Heimat und haben nicht von der ersten Folge an um ihr Leben gekämpft.
Zitat von Grohm Beitrag anzeigenWas das Frauenbild seit NTG betrifft. 7of9 wurde wenn ich es richtig verstanden habe für die pupertären eingeführt.Hübsche Frau in ganz engem Latex und ganz am Anfang an Diana Troy sicher auch nur,weil es bequemer war,das nette Kleidchen angehabt.n
Was Deanna Troi angeht: Naja, da mag's auch sein, lässt sich aber vielleicht damit begründen, dass sie als Psychologin eine anheimelnde Atmosphäre schaffen sollte ... was ohne Uniform vielleicht leichter fällt (zumal ja auch viele Zivilisten an Bord waren). Warum sie dann aber bei reinem Brückendienst keien Uniform getragen hat?!? Naja, wie auch immer ... ich fand's gut, dass Jellico ihr dann eine verpasst hat."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Hatte es Janeway so weit weg von zu Hase tzatsächlich am schwersten? Oder doch der Captain, der sich durch Kriegsszenarien kämpfen musste?
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch denke, das ist Äpfel mit Birnen Vergleichen. Beides ist sehr schwer, aber auf seine eigene Art und Weise."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
Kommentar