Schlechtester ST-Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtester ST-Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
    Ich habe da keine wie auch immer gearteten Hintergrundinformationen diesbezüglich was den Film angeht und konnte auch keine im Netz finden.
    Brannon Braga und Ronald D. Moore im Audiokommentar der Special Edition DVD-Version, wenn mich nicht alles täuscht.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
      Komisch, eigentlich, wenn man bedenkt, für welches Kommando er sich qualifiziert hat. Das hat mich immer schon stutzig gemacht...
      Also merkwürdig fand ich das prinzipiell auch, denn so ein frischgebackener Captain, der müsste ja doch schon einiges an Erfahrung und einige Jahre in "leitenden Positionen" (z.B. als Erster Offizier) auf dem Buckel haben. Er kommt ja nicht gerade frisch von der Akademie und setzt sich "auf den Sessel in der Mitte".

Andererseits könnte es ja auch sein, dass selbst ein gestandener Sternenflotten-Offizier angesichts von 3 lebenden Legenden und einer riesigen sensationsgierigen Journalisten-Meute zu flattern beginnt und unter Lampenfieber leidet ...

Zitat von Roman
      Aber na ja...Drehbuch eben.
      Ja, so sehe ich das auch. Er sollte ja im prinzip nur Kirk "den Weg ebnen" ...

Zitat von Johnny
      ... aber im Star Trek-Universum kann ich mich an keinen schlechteren Captain als ihn erinnern. Und mit schlecht meine ich schlicht und ergreiffend "der Position nicht gewachsen".
      Es ist schon erstaunlich. Also ich tue mich in der Regel damit schwer, Menschen "nur" nach einem Fehlverhalten in einer Situation in eine Schublade zu stecken. Der Mann hat zweifellos ganz mies ausgesehen in dieser Szene, aber vielleicht war's der einzige Wackler in seiner Karriere (ausgelöst duch die Situation ... s.o.). Vielleicht ist er ein Held? Vielleicht hat er sich ja sogar seltener falsch Verhalten als Kirk in seiner Karriere? Das wissen wir ja alles gar nicht. Wir haben Harriman ja nur gerade mal eine Virtelstunde oder so gesehen! Klar sieht man manchmal Leute und man meint zu wissen, was das für "Typen" sind, aber letztendlich ist der Eindruck aus einer solchen Einzelfallsituation nie repräsentativ. Klar, guckt sich ein Admiral das an, hat er vermutlich ein Problem (welcher Art auch immer ). Aber das ist eben nicht das gleiche.

Ich musste jetzt mal 'ne Lanze für Harriman brechen ... denn mir ist der arme Kerl auch so sympathisch. Neben Kirk wirkt er tatsächlich irgendwie wie ein Kadett. Aber vielleicht ist das ja auch gerade der Grund für seine Unsicherheit. Aber reden wir hier nicht über einen fiktiven Charakter???

Zitat von Tordal
      Der arme John Harriman steht für mich persönlich außerhalb jeglicher Wertung.
      Tut er für mich auch ... weil ich ihn ja aufgrund der nur einen Szene letztendlich gar nicht fair als Captain beurteilen kann. Er ist irgendwie so eine "Notlösung", wenn man sich nicht zwischen den 5 genannten Captains entscheiden kann (oder will), die uns wiederum doch wesentlich detaillierter bekannt sind, um eine subjektive Einschätzung möglich zu machen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Es ist schon erstaunlich. Also ich tue mich in der Regel damit schwer, Menschen "nur" nach einem Fehlverhalten in einer Situation in eine Schublade zu stecken. Der Mann hat zweifellos ganz mies ausgesehen in dieser Szene, aber vielleicht war's der einzige Wackler in seiner Karriere (ausgelöst duch die Situation ... s.o.). Vielleicht ist er ein Held?
        Ganz ehrlich, Du fängst langsam an mich zu stressen. Bist Du Sozialpädagoge und nicht ausgelastet oder sowas ??? Mein Gott, das ist von mir doch nicht bierernst gemeint und ganz sicher kein Schubladendenken. Hier geht es nunmal um den schlechtesten Star Trek Captain und von denen, die oben zur Auswahl stehen ist definitiv keiner schlecht. Also habe ich mir einfach überlegt wer, wenn überhaupt, diesen Titel verdienen würde und er ist mir spontan eingefallen. Das war's schon, sonst nix, ehrlich. Alles ist gut und ich komme in Frieden !!! Er gibt bestimmt in dem dreiteiligen Fanfilm, irgendwas mit ... of gods and men oder so einen Vorzeige-Captain ab, keine Frage. Dann ist er rehabilitiert.
        Zuletzt geändert von Johnny; 16.01.2007, 17:41.
        Trekkies do it better !!!

Kommentar

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Er gibt bestimmt in dem dreiteiligen Fanfilm, irgendwas mit ... of gods and men oder so einen Vorzeige-Captain ab, keine Frage. D
          Ähm...ja, wenn er nicht gerade einen massenmordenden, sadistischen Schlächter spielen würde, der von Walter Koenig allein um der ebenso blutigen Rache willen gejagt wird...

- Ovid -

Kommentar

Ist das der Inhalt ??? Ernsthaft ???

Kommentar

@ Johnny:

Mann hab' ich gelacht! Danke für Deine feine Antwort. Ich weiß schon, warum das hier Spaß macht!

Zitat von Johnny
              Ganz ehrlich, Du fängst langsam an mich zu stressen.
              Mach's Dir einfacher und übernimm' doch künftig einfach vorbehaltlos meine Meinung! Dann "stresse" ich Dich auch bestimmt nicht mehr! Ich denke, Du weißt schon, wie das gemeint ist. Ohne verschiedene Meinungen wäre das irgendwie viel zu sehr heile ST-Welt und vermutlich ziemlich langweilig hier!

Zitat von Johnny
              Bist Du Sozialpädagoge und nicht ausgelastet oder sowas ???
              Zum ersten Teil: Nein, Sozialpädagoge oder ähnliches bin ich nicht ... aber mein Abi hab' ich mit 'nem LK "Sozialwissenschaften" gemacht und eine entsprechende Richtung war durchaus mal in der engeren Berufswahl (was dann aber ganz anders gekommen ist). Ich bin aber halt einer, der sich gerne auf die Seite "verfolgter Randgruppen" schlägt, sofern ich der Meinung bin, dass sie es verdient haben. Ich weiß jetzt nicht, ob Harriman unbedingt in dieses Bild passt, aber er ist mir halt sympathisch ... wohl weil ich irgendwas von mir in dem Typen wiedererkenne oder so. Echt!

Nicht ausgelastet? Nee, ich wünschte es wäre so. Im Gegenteil: gerade viel Stress gehabt (Wasserrohrbruch, "Kellerüberflutung"), aber die letzten beiden Tagen habe ich mich sozusagen zur Erholung im SFF festgebissen ... und mir dafür vieeeel zeit genommen (wie man offenbar sehen kann).

Zitat von Johnny
              Hier geht es nunmal um den schlechtesten Star Trek Captain und von denen, die oben zur Auswahl stehen ist definitiv keiner schlecht.
              Aha. Das war doch 'ne klare Aussage zur Auswahl unter den genannten Fünfen. Aber dafür gibt's dann ja eben auch die 6. Antwortmöglichkeit (die ja auch eine Menge ankreuzen!) und das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich selbst keine Probleme hatte, einen der 5 Captains auszuwählen. Wenn ich jemanden davon als "schlechtesten" Captain auswähle heißt das ja auch nicht, dass ich ihn oder sie "schlecht" finde als Captain ... sondern im Vergleich eben nur "schlechter" als die 4 anderen (und damit möglicherweise besser als tausende andere ... z.B. Harriman? )

Zitat von Johnny
              Alles ist gut und ich komme in Frieden !!![/COLOR]
              Uuuuuaaaaahhhhh!!!!! Musste mich vor 'ner Antwort erstmal abrollen! Ist schon recht ... kratz' einfach meine soziale Ader künftig nicht mehr an! Der arme kleine Captain ... lass' ihn weiter in seinem Sessel spielen!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ist das der Inhalt ??? Ernsthaft ???
                Glaub mir's...mit dem sympathischen, die Abenteuer von Kirk studierenden Captain John Harriman aus "Generations" hat der Alan Ruck in OGAM nicht viel zu tun...

Ich kenn nur den Trailer, aber das lässt sich daraus eindeutig ablesen.

Walter Koenigs Rolle zum Grund, warum er Ruck jagt: "Because he slaughtered my family!!!"

- Ovid -

Kommentar

@ Himmelsläufer:
                  Naja, es soll hier ja auch Spass machen, oder ???

Einfach Deine Meinung vorbehaltlos übernehmen ??? Hm, ich fürchte daraus wird nix. Aber ich finde wir haben schon eine Menge ähnlicher Ansichten.

Hey, das trifft sich gut. Ich bin eine Ein-Mann-verfolgte-Randgruppe. Die Frage ist nur, ob ich verdient habe Beistand zu erhalten.

Ich hab' mit den Abstimmungsfragen wohl so meine Probleme, wie es scheint. Wenn ich lese, dass ich den schlechtesten Captain benennen soll, dann suche ich auch nach dem schlechtesten und nicht nach dem, der nur etwas weniger gut ist als die anderen. Allerdings könnte ich auch dann nicht z.B. Janeway als weniger gut herauspicken, aber ich kann sagen, dass ich unter Kirk nicht dienen wollen würde. Demnach müsste ich also ihn auswählen.

@ Roman:
                  Ich glaub' Dir ja, geschockt bin ich aber schon. Was ist das denn für eine Star Trek-Film ???

Kommentar

@ Roman:
                    Ich glaub' Dir ja, geschockt bin ich aber schon. Was ist das denn für eine Star Trek-Film ???
                    Spiegeluniversum ist das Stichwort...

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Johnny
                      Naja, es soll hier ja auch Spass machen, oder ???
                      Ja klar! Sonst würde ich mich hier nicht so oft aufhalten ...

Zitat von Johnny
                      Aber ich finde wir haben schon eine Menge ähnlicher Ansichten.
                      EInige habe ich auch schon festgestellt. Bei anderen haut's wieder nicht hin (z.B. "ST 5" ). Aber das ist hier ganz normal. Das ST-Universum ist ja - glücklicherweise - sehr groß. Da kann man einfach nicht alles gleich sehen. Und wenn man dann noch die anderen Bereiche dazunimmt (SW, HP, HdR), dann gibt's hier so viele Themen und so viele User, dass man auch auf ebenso viele verschiedene Meinungen trifft. Deshalb macht's ja eben Spaß!

Zitat von Johnny
                      Ich bin eine Ein-Mann-verfolgte-Randgruppe. Die Frage ist nur, ob ich verdient habe Beistand zu erhalten.
                      Ich werde das kritisch hinterfragen, sobald Du in eine Ecke gedrängt wirst (wie Harriman!) Zur Zeit setzt Du Dich ja selbst noch ordentlich zur Wehr!

Zitat von Johnny
                      Ich hab' mit den Abstimmungsfragen wohl so meine Probleme, wie es scheint.
                      Da bist Du nicht alleine. Bei solchen Fragen kommen immer mal wieder die Zweifel einzelner User zum Vorschein, ob die Antworten denn überhaupt auf die (Um-) Frage passen. Es wird hinterfragt, wie die Fragen gemeint sind. Oder wie die Voraussetzungen sind, die die Antwort bestimmen (z.B. "Was ist ein schlechter Captain?" oder "Wann ist ein Captain schlecht?").

Letztendlich ist's wurscht, denn das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wir ermitteln ja hier nur ein "Stimmungsbild" unter uns und keine Hochrechnungn für die Bundestagswahl oder so.

Zitat von Johnny
                      Wenn ich lese, dass ich den schlechtesten Captain benennen soll, dann suche ich auch nach dem schlechtesten und nicht nach dem, der nur etwas weniger gut ist als die anderen.
                      Siehst Du, das sehe ich anhand der Frage anders. Wenn ich eine "Multiple-Choice"-Vorgabe habe, dann suche ich tatsächlich auch nur nach dem "schlechtesten" unter den Vorgegebenen ... und packe dann weitere Überlegungen vielleicht in einen Zusatz zu meiner Antwort.
                      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 18.01.2007, 20:16.

Kommentar

Ach so, ja klar !!! Danke Roman.

Ich verstehe, Himmelsläufer. Deinen Beistand gewinnt man also nur in der Opferrolle. Na gut, wenn das soooooo ist.
                        Ja, auch mir macht es hier sehr viel Spass, aber durch die grosse Vielzahl von Usern wird es aber auch schnell unübersichtlich und unpersönlich. Da muss man ganz schön am Ball bleiben. Das bin ich gar nicht gewohnt. In meinem Forum www.movieboard.us.ms sind wir gerade mal 21 User insgesamt.
                        Deine Aussage zur Umfrage im Sinne einer "Multiple-Choice"-Vorgabe könnte ich nur dann wirklich nachvollziehen, wenn es nicht die letzte Antwortmöglichkeit "Ich finde alle haben ihre positiven und negativen Seiten." gäbe, sondern lediglich die Möglichkeit einen Captain auszuwählen.

Kommentar

Also für mich ist es Banjamin Sisko!Der hat einfach kein Charisma!

Archer ist mittelmäßig in einer miesen Serie, leider!

Janeway ist die Übermutter aber trotzdem ziemlich gut!

Picard und Kirk sind einfach die Größten!

Der eine ein Held und Legende der sich allem widersetzt,und der andere ein Poet und Diplomat der auch kämpfen kann wenn es drauf ankommt!

Kommentar

Zitat von Johnny
                            Deinen Beistand gewinnt man also nur in der Opferrolle.
                            Es ist zwar etwas verkürzt dargestellt, enthält aber sicher ein gutes Stück Wahrheit! Das "nur" würde ich weglassen. Unterstützung bekommst Du ja z.B. schon, wenn Du meiner Meinung bist. Aber das dürfte wohl normal sein ...

Zitat von Johnny
                            ... aber durch die grosse Vielzahl von Usern wird es aber auch schnell unübersichtlich und unpersönlich. Da muss man ganz schön am Ball bleiben.
                            Ich bin in keinem anderen Forum aktiv, daher habe ich da keinen Vergleich. Man merkt allerdings ziemlich schnell, mit welchen usern man hier häufiger "zu tun" hat. Manche melden sich an, toben sich eifrig aus, kloppen rein ... und verschwinden dann wieder. Andere findet man halt nur für ganz kurze Zeit hier. Andere schauen immer von Zeit zu Zeit rein, was häufig bei "altgedienten" Usern der Fall zu sein scheint, die sich bei den meisten Sachthemen schon "ausgetobt" haben und jetzt einfach regelmäßig und ständig "dranbleiben" wollen. Und dann gibt's natürlich noch welche, die laufen Dir andauernd über den Weg! Dir wird's da wie mir gehen: Über manche Namen stolperst Du immer!!! Und mit einigen davon wirst Du mit der Zeit auch bekannter (wenn Du das mächstest ... z.B. in einem eigenen VT) und man tauscht sich dann hier regelmäßig aus. Ist schon komisch: Nie gesehen und doch hat man das Gefühl, man kennt einige.

Zitat von Johnny
                            Deine Aussage zur Umfrage im Sinne einer "Multiple-Choice"-Vorgabe könnte ich nur dann wirklich nachvollziehen, wenn es nicht die letzte Antwortmöglichkeit "Ich finde alle haben ihre positiven und negativen Seiten." gäbe, sondern lediglich die Möglichkeit einen Captain auszuwählen.
                            Gibt's bei sowas nicht immer eine "Weiß nicht!"-Antwortmöglichkeit?!?

Naja, das ist halt die Möglichkeit für die Unentschlossenen, diejenigen, die tatsächlich alle gleich gut (oder eben schlecht) finden oder die sich nicht entscheiden wollen.

Ich habe das glaube ich noch nie angekreuzt, sondern immer versucht, mir Gedanken zu machen und danach dann auch tatsächlich eine Wahl zu treffen. Die "Kann man doch gar nicht sagen"-Antwort war mir einfach immer ... zu einfach! Auch wenn ich manchmal wirklich nicht richtig wusste, was ich nehmen soll.

Kommentar

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                              Also für mich ist es Banjamin Sisko!Der hat einfach kein Charisma!
                              Sisko und kein Charisma? Also das wüßte ich aber. Für mich ist Sisko ein sehr charismatischer Mann mit einer beeindruckenden Ausstrahlung, sowohl im Umgang mit Freund als auch mit Feind. Bist du sicher, daß wir von der gleichen Person sprechen ? Wobei ich Sisko mit Glatze noch viel charismatischer finde als wie mit Haaren . Seine Art zu reden, sich zu geben, seine Gefühle auszudrücken, das hat schon was. Natürlich ist er nicht mit Picard zu vergleichen, da ist Sisko doch impulsiver, aber charismatisch nehmen sich die beiden IMO nicht viel.
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Es ist natürlich alles Geschmacksache, kirk899, aber Captain Benjamin Sisko Charisma absprechen zu wollen, ist schon 'n dicker Hund, mein Lieber !!!

Ist es nicht vielmehr so, mein lieber Himmelsläufer, dass Dir Unterstützung wiederfährt, wenn ich Deiner Meinung bin ???

Kommentar

Lädt...
                                X