Die ST-Serien, die Ihr produzieren würdet! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ST-Serien, die Ihr produzieren würdet!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wow das sind ja ideen,

hey wie wäre es über eine Serie über Junge Sternenflottenmedziner die ihren Karriere beginnen, sozusagen Anfänger, ich dachte da an 2 Typen ne Orionfrau und einen Chefartzt der immer etwas ruppig ist.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      wow das sind ja ideen,

hey wie wäre es über eine Serie über Junge Sternenflottenmedziner die ihren Karriere beginnen, sozusagen Anfänger, ich dachte da an 2 Typen ne Orionfrau und einen Chefartzt der immer etwas ruppig ist.
      Wie müsste denn das weitere Konzept aussehen, damit DU diese Serie produzieren würdest? Basierend auf einem bereits bekannten Stil wie er schon erfolgreich im TV umgesetzt wurde oder hast du hier eine neue Idee?

Einen Scrubs-ähnlichen Stil hat ja schon Tibo vorgeschlagen. Da muss ich aber lt_riley zustimmen, das brauche ich in Star Trek dann nicht. Nicht weil Comedy in Star Trek nichts zu suchen hätte sondern weil das Konzept eben schon durch Scrubs abgenutzt ist. Ansonsten ist der House-Stil recht erfolgreich, wobei dies aber auf eine Figur fokusiert ist. In deinem Vorschlag wäre das vermutlich eine Fokusierung auf den ruppigen Chefarzt, welcher die Orion-Frau unterwerfen zu versucht. Im Hinblick auf die Fähigkeiten von Orion-Frauen könnte das interessant werden

Also welche Vorstellungen hast du für die Serie?
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich würde eine seriöse Serie produzieren. Typisch Star Trek eben, idealistisch und humanistisch. Folgen die für sich stehen, aber dennoch übergreifende Handlungsbögen.
        Neu wäre ein experimentelles Element, dass sich Folgen im Stil auch stark unterscheiden dürfen. Ich würde versuchen den Zuschauer zu überraschen und Diskussionen provuzieren. Nicht nur zu dem Thema "Was Star Trek sein soll" sondern vorallem zu gesellschaftlich relevanten Themen. Wissenschatliche und philosophische Themen dienen den Schreibern als Inspiration, sowie die Entwicklung der Charaktere.

Zunächst sollten zwei Hauptcharaktere vorgestellt werden. Man braucht natürlich einen Publikumsliebling. Da würde ich mich für einen weiblichen Androiden entscheiden. Ihr Charakter ist undurchsichtig. Der Zuschauer soll hin und hergerissen sein zwischen Bewunderung und Enttäuschung über ihr Auftreten. In der ersten Staffel wird auch ihre Erschaffung und ihr Erschaffer, ein Augment, gezeigt und nach und nach erklärt wieso sie sich so verhält wie sie sich verhält. Sie hat Gefühle, sie liebt, ist menschlicher als ein Mensch. Sie begreift sich als etwas besseres und auch nicht. Wie Data ist sie bestrebt menschlicher zu werden, nur komplexer. Sie unterstützt Außenseiter. Sie gehört nicht der Sternenflotte an, aber wird vielleicht irgendwann die Uniform überstreifen.
        Der Captain ist kein Mensch, aber zum Teil vulkanisch/romulanisch. Auch hier eine Frau. Sie hat empathische/telepathische Fähigkeiten. Sie ist weise und ähnelt Picard.

Kommentar

Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
          Das wäre eher eine reine Comedyserie, was Star Trek echt nicht sein sollte.
          Und Paramount würd das nicht durchgehen lassen.
          Aber man darf ja träumen...
          Weder Scrubs noch Boston Legal sind reine Comedyserien. Warum sollte deren Stil bei Star Trek zu reinen Comedyserien führen?
          Natürlich hast du aber damit recht, dass Paramount so einen großen Schritt weg vom ST-Serienkonzept niemals gehen würde. Ich würde das aber trotzdem gerne sehen.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Einen Scrubs-ähnlichen Stil hat ja schon Tibo vorgeschlagen. Da muss ich aber lt_riley zustimmen, das brauche ich in Star Trek dann nicht. Nicht weil Comedy in Star Trek nichts zu suchen hätte sondern weil das Konzept eben schon durch Scrubs abgenutzt ist.
            Wenn es die gleiche Tonalität wie Scrubs oder Boston Legal besitzt, werden es doch andere eigenständige Geschichten werden, wenn man eine Serie über die Sternenflotten-Academy oder eine Anwalts-serie produziert.

Kommentar

wenn ich so darüber nachdenke... Risikobereitschaft in puncto aussergewöhnlicher und neuartiger Konzepte ist erfolgversprechend. Auch wenn ein hoher Aufwand betrieben wird und damit meine ich nicht nur Specialeffects:
              Es hat sich ja die letzten 10 Jahre bei den TV-Serien sehr viel getan... Scrubs ist genial, super gespielt, witzig und einfach schön... aber die Folgen sind kurz, andauernde Hassliebe und Ironie und Popsongs zum richtigen Zeitpunkt. Es lässt sich also natürlich nicht auf Star Trek übertragen. Mal davon abgesehen, dass sich Star Trek ziemlich ernst nimmt...
              Wenn Star Trek wieder ins Fernsehen kommt, wird es hoffentlich auch eine innovative Erzählweise haben. Das Studio darf sich nur nicht arg einmischen, sondern den richtigen Produzenten ansetzen.
              Ich bin mir sicher, eine Serie bei der man beim Konzept auf Nummer sicher geht wird auch keinen nachhaltigen Erfolg haben.
              Mal schaun, Star Trek als die Science Fiction (!) - Serie im Fernsehen.

Kommentar

Zitat von Seamus85 Beitrag anzeigen
                Scrubs ist genial, super gespielt, witzig und einfach schön... aber die Folgen sind kurz, andauernde Hassliebe und Ironie und Popsongs zum richtigen Zeitpunkt. Es lässt sich also natürlich nicht auf Star Trek übertragen.
                Wieso soll sich das nicht auf Star Trek übertragen lassen?
                Hassliebe ist etwas, dass man spätestens seit Quark und Odo auch bei ST kennt, Ironie und spitzer Witz hat Garak zu einer der beliebtesten Figuren bei ST werden lassen. Die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt schadet sicher nie.
                Wenn ein ST-Arzt zu "How to save life" Patienten verliert passt das doch auch.

Kommentar

Ich muss dir Recht geben... Aber nur zum Teil, denn Scrubs zieht seinen Stiefel echt extrem durch.
                  Letztlich, wenn das passiert was du beschreibst, würde ich vor Freude Purzelbaum schlagen. Und nach der Folge sofort ins Internet

Kommentar

Ich habe langsam das Gefühl ich bin der einzige, der weder Scrubs jemals wirklich gesehen hat, noch damit und allen Serien dieser Art etwas anfangen kann.
                    Wenn jemals eine Star Trek Serie dieser Art käme, ich glaube es wäre die erste die ich meiden würde Weil was ich bisher so an ST gemocht habe, dass es sich ernst nimmt und die Themen durchaus etwas anspruchsvoller waren. Ich weiss auch nicht irgendwie konnte ich nie recht Gefallen an diesen Hirn-aus-Serien finden, nach max 5min bin ich am pennen
                    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                      Ich habe langsam das Gefühl ich bin der einzige, der weder Scrubs jemals wirklich gesehen hat, noch damit und allen Serien dieser Art etwas anfangen kann.
                      Wenn jemals eine Star Trek Serie dieser Art käme, ich glaube es wäre die erste die ich meiden würde Weil was ich bisher so an ST gemocht habe, dass es sich ernst nimmt und die Themen durchaus etwas anspruchsvoller waren. Ich weiss auch nicht irgendwie konnte ich nie recht Gefallen an diesen Hirn-aus-Serien finden, nach max 5min bin ich am pennen
                      Für jemanden, der Scrubs nie gesehen hat, lehnst du dich recht weit aus dem Fenster. Ich habe jede Folge von Scrubs und jede Folge TNG, DS9, VOY, ENT und TAS gesehen bei TOS bin ich nicht sicher. Scrubs ist meines Erachtens anspruchsvoller als Star Trek.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Für jemanden, der Scrubs nie gesehen hat, lehnst du dich recht weit aus dem Fenster. Ich habe jede Folge von Scrubs und jede Folge TNG, DS9, VOY, ENT und TAS gesehen bei TOS bin ich nicht sicher. Scrubs ist meines Erachtens anspruchsvoller als Star Trek.
                        Gut, nicht geschaut (im Sinne von aktiv schauen) aber gesehen (im Sinne von audiovisuell aufgenommen ). Und nein ist lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wem meine Meinung nicht passt, dem kann's ja egal sein.
                        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                          Gut, nicht geschaut (im Sinne von aktiv schauen) aber gesehen (im Sinne von audiovisuell aufgenommen ). Und nein ist lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wem meine Meinung nicht passt, dem kann's ja egal sein.
                          Wenn du oben nicht gelogen hast und tatsächlich nach fünf Minuten immer schon eingeschlafen bist, kannst du das kaum angemessen beurteilen.
                          Ich kenne nicht eine Scrubs Folge, die so schlecht ist wie die 50 schlechtesten ST-Episoden. Sogar die Effekte bei Scrubs sind im Schnitt ansprechender als bei ST. Die Schauspielerriege, Regie und Storys sind auch deutlich über dem Durchschnitssniveau von ST.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Ich kenne nicht eine Scrubs Folge, die so schlecht ist wie die 50 schlechtesten ST-Episoden. Sogar die Effekte bei Scrubs sind im Schnitt ansprechender als bei ST. Die Schauspielerriege, Regie und Storys sind auch deutlich über dem Durchschnitssniveau von ST.
                            Was auch daran liegt, dass sich bei der Machart inzwischen viel getan hat. Auch im Kino. Vieles in Film & Fernsehen ist nicht nur aufwendiger produziert als früher, sondern auch besser durchdacht. Man muss auch so ehrlich sein und zugeben, dass die neuen ST-Filme in vielerlei Hinsicht besser sind als 1-10.

Bevor man sich hier noch weiter über Scrubs streitet, das Thema kam doch nur auf, wegen der Idee für eine neue Serie auf der Krankenstation...

Diskussionen über die Machart einer evtl. neuen Serie gehen mit jenen einher wofür Star Trek stehen soll. Es birgt auf jeden Fall ziemlich viel Potenzial.

Kommentar

Was auch daran liegt, dass sich bei der Machart inzwischen viel getan hat. Auch im Kino. Vieles in Film & Fernsehen ist nicht nur aufwendiger produziert als früher, sondern auch besser durchdacht. Man muss auch so ehrlich sein und zugeben, dass die neuen ST-Filme in vielerlei Hinsicht besser sind als 1-10.
                              Auf jeden Fall.

Bevor man sich hier noch weiter über Scrubs streitet, das Thema kam doch nur auf, wegen der Idee für eine neue Serie auf der Krankenstation...
                              Ich fand das auch für die Kadettenserie ne gute Idee.

Kommentar

Du bist dir aber schon bewusst wie bei Scrubs die ganze Zeit die Dialoge geführt werden, bei jeder Folge über alle Staffeln hinweg.
                                Ich bin ja auch dafür erstmal alles in Frage zu stellen, z.B: Muss eine ST-Folge ne 3/4 Stunde laufen?

Kommentar

Lädt...
                                X