Die ST-Serien, die Ihr produzieren würdet! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ST-Serien, die Ihr produzieren würdet!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Naja, realistisch wäre eine hochgradig ausdifferenzierte Gesellschaft, die sich durch Arbeitsteilung und eine Pluralität von Wirklichkeitsdeutungen und Interessen auszeichnet. Wir haben es daher in modernen Gesellschaften mit einer besonderen Vielstimmigkeit zu tun – ein Nebeneinander und Miteinander ganz unterschiedlicher Interpretationen, Relevanzen, Funktionen und Gruppierungen.
    Ist dieser soziologische Kauderwelsch die Rache für meinen Soziologen-Thread ? Du vergisst, dass sich dieses Ausdifferenzieren möglicherweise dadurch ergibt, dass Leute einfach die Erde verlassen und eine eigene Gesellschaft gründen können.
    In Star-Trek wird dagegen ein Bild von der Gesellschaft gezeichnet, in der es eine solche funktionale Differenzierung nicht gibt und in der Entscheidungen von gewaltiger Tragweite von einzelnen Personen (in der Regel angehörige des Militärs) getroffen werden und alle übrigen Funktionsträger unsichtbar sind.
    Sisko hätte zum Beispiel - um konkret zu werden - nicht ohne weiteres privat einen Friedensvertrag mit den Klingonen beschließen können (DS9, Staffel 5), ohne dass das in anderen Teilen der Gesellschaft (z.B. in der Politik, bei Opferverbänden, bei den Friedensbewegungen) zu Resonanzen und Irritationen geführt hätte. Alles andere wäre völlig naiv. Man muss nicht in jeder einzelnen Szene die gesamte Komplexität der Gesellschaft abbilden, aber wenigstens ein paar Andeutungen hier und da hätten der Serie sicher ganz gut getan.
    Sehe ich alles ganz genau so. Star Trek versagt hier ganz erbärmlich.
    Nur damit Sisko starker Mann spielen darf.
    Wenn sich Menschen ins Private zurückziehen, sich nicht für politische oder gesellschaftliche Themen interessieren und obrigkeitshörig sind, dann ist das ein Ausdruck tiefgreifender Probleme. Möglicherweise ist die Föderation ja eine Gesellschaft ohne demokratisch gewählte Regierung und mit eingeschränkter Meinungsfreiheit (was ja durchaus denkbar ist). Mit Replikatoren und Holodecks (Brot und Spiele) stellt man das Volk kalt. Rückzug ins Private wäre unter solchen Bedingungen eine durchaus plausible Reaktion.
    Man kann die Zukunft der Menschheit in Star-Trek gerne so sehe, aber selbst dann wird ja kein sehr glaubhaftes Bild einer Diktatur gezeichnet, wenn ich nur an Picards Äußerungen denke à la die Menschheit habe sich weiterentwickelt und so weiter.
    Picards Äußerungen sind ja auch totaler Schwachsinn. Vielleicht hat die Serie in dieser Hinsicht auch eine feine Ironie, und in TNG haben die Kommunisten die Macht an sich gerissen. Dass es in der Föderation / auf der Erde freie Wahlen gibt, hat man in TNG / DS9 nie gesehen.

Kommentar

Zum politischen System der Gesellschaft: Ich denke, dass es tatsächlich keine Wahlen gibt. Ich schätze einfach es ist ein technokratisches und bürokratisches (jetzt nicht im negativen Sinn) System, dass den Fortschritt über alles stellt und im Gegensatz zu heute eben nepotistischen und populistischen Tendenzen wenig Raum lässt.

Der mit Fähigkeiten kommt voran, die, die die Leute um die Finger wickeln, eher weniger.

Kommentar

Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
        Zum politischen System der Gesellschaft: Ich denke, dass es tatsächlich keine Wahlen gibt. Ich schätze einfach es ist ein technokratisches und bürokratisches (jetzt nicht im negativen Sinn) System, dass den Fortschritt über alles stellt und im Gegensatz zu heute eben nepotistischen und populistischen Tendenzen wenig Raum lässt.

Der mit Fähigkeiten kommt voran, die, die die Leute um die Finger wickeln, eher weniger.
        LEIDER ist es heutzutage GENAU umgekehrt
        Sorry, aber das musste sein

Kommentar

Wenn ich eine STAR TREK Serie produzieren könnte, dann stellte sich für mich natürlich als erstes die Frage, ob ich komplette kreative Kontrolle über das Projekt habe und demnach die Serie produzieren könnte, die ich gerne gucken würde, oder ob ich die Serie produzieren müsste, die möglichst viele Zuschauer anspricht.
          Wenn nämlich ersteres der Fall wäre, dann würde ich eine Serie produzieren, die zwar im ST-Universum spielt, aber keiner Crew der Sternenflotte folgt, sondern einer Gruppe Klingonen.

Kommentar

Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
            Wenn ich eine STAR TREK Serie produzieren könnte, dann stellte sich für mich natürlich als erstes die Frage, ob ich komplette kreative Kontrolle über das Projekt habe und demnach die Serie produzieren könnte, die ich gerne gucken würde, oder ob ich die Serie produzieren müsste, die möglichst viele Zuschauer anspricht.
            Der Thread hier ist an dieser Stelle nicht so wirklich klar: Geht es nun um ST-Serien, die besonders erfolgreich wären, oder solche, die man selbst gerne sehen würde ? Vorschläge zu letzteren, also solche, die man selbst gerne sehen würde, finden selten Zustimmung und werden schnell zerpflückt.

Offenbar gibt es kaum etwas, dass alle Star Trek Fans sehen wollen.

Eine Serie, die möglichst viele Zuschauer anspricht, würde wohl auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen, wobei nicht mal klar ist, wie dieser kleinste gemeinsame Nenner aussieht .
            Wenn nämlich ersteres der Fall wäre, dann würde ich eine Serie produzieren, die zwar im ST-Universum spielt, aber keiner Crew der Sternenflotte folgt, sondern einer Gruppe Klingonen.
            Hierzu gibt es ja auch schon einen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...klingonen.html wo ich meine Meinung gepostet habe .

Grundsätzlich sehe ich eine solche Serie eher positiv.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Der Thread hier ist an dieser Stelle nicht so wirklich klar: Geht es nun um ST-Serien, die besonders erfolgreich wären, oder solche, die man selbst gerne sehen würde ? Vorschläge zu letzteren, also solche, die man selbst gerne sehen würde, finden selten Zustimmung und werden schnell zerpflückt.

Offenbar gibt es kaum etwas, dass alle Star Trek Fans sehen wollen.

Eine Serie, die möglichst viele Zuschauer anspricht, würde wohl auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen, wobei nicht mal klar ist, wie dieser kleinste gemeinsame Nenner aussieht .

Hierzu gibt es ja auch schon einen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...klingonen.html wo ich meine Meinung gepostet habe .

Grundsätzlich sehe ich eine solche Serie eher positiv.
              Der kleinste gemeinsame Nenner wäre dann wohl, dass die Serie "Star Trek" mit einem Subtitel heißt, aber sonst nichts gemein hat mit den früheren Serien/Filmen.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Der kleinste gemeinsame Nenner wäre dann wohl, dass die Serie "Star Trek" mit einem Subtitel heißt, aber sonst nichts gemein hat mit den früheren Serien/Filmen.
                Eine neue Serie braucht ganz sicher keinen Subtitel, muss von mir aus auch nicht zwingend Star Trek im Titel haben und darf gern Elemente aus den früheren Serien und Filmen verwenden.

Kommentar

Also das, was mit Enterprise versucht wurde?
                  Ich schätze mal, wenn es tatsächlich eine weitere ST-Serie geben würde, wird die bestimmt Star Trek im Titel haben, denn noch eine Serie kann man ja nicht auch "Enterprise" nennen, aber "Enterprise" ist das Wort, was einem am ehesten in den Sinn kommt bei Star Trek. Also ohne Star Trek und ohne Enterprise im Titel könnte man doch gleich ein neues Franchise anfangen.

Kommentar

Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen

Ich denke es ist ein Mischsystem.

Es gibt einen Föderationsrat, in den jede Mitgliedswelt einen Abgesandten schickt. Wie es zu dem Abgesandten kommt, dürfte jeder Mitgliedswelt selbst überlassen sein. Die Erde wählt, auf Mitgliedswelt XY ist es vielleicht ein Adliger, ein Technokrat oder das religiöse Oberhaupt.
                    Ich denke die Föderation mischt sich nicht sehr in die Angelegenheiten der MItgliedswelten ein, solange sie an bestimmten gemeinsamen Werten festhalten. Die Föderation ist ja ein stark föderales Konstrukt, bei dem die Mitgliedswelten eine sehr große Unabhängigkeit genießen (wie man ja immer wieder an den Vulkaniern sieht, die selbst noch einen eigenen Geheimdienst besitzen)

Ich denke die Föderation darf man nicht mit der Bundesrepublik gleichsetzen, die kulturellen Unterschiede zwischen zwei Mitgliedsweltern dürften doch etwas größer sein als die Interessen von Bayern und Sachsen auszugleichen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Die Erde wählt
                      Gibt es einen canonischen Beweis dafür, dass auf der Erde im 24. Jhd. noch politische Wahlen stattfinden ?

Kommentar

Also das, was mit Enterprise versucht wurde?
                        Ich schätze mal, wenn es tatsächlich eine weitere ST-Serie geben würde, wird die bestimmt Star Trek im Titel haben, denn noch eine Serie kann man ja nicht auch "Enterprise" nennen, aber "Enterprise" ist das Wort, was einem am ehesten in den Sinn kommt bei Star Trek. Also ohne Star Trek und ohne Enterprise im Titel könnte man doch gleich ein neues Franchise anfangen.
                        Auch wenn ich rückblickend zugeben muss, dass mein Post dahingehend gedeutet werden kann, ich hätte auf Enterprise anspielen wollen, ist das doch nicht das, was ich tatsächlich damit sagen wollte. Eigentlich hatte ich nur vor, DJSun1981s Aussage zu widerlegen, der kleinste gemeinsame Nenner unter Star Trek-Fans, was eine neue Serie betrifft, wäre der, dass sie Star Trek im Titel haben muss, einen Untertitel aufweist und nichts mit den früheren Produktionen gemeinsam hat. Meiner Meinung nach sind das nämlich vollkommen überflüssige Kriterien, die eine neue Serie, so finde ich, nicht ansatzweise zu erfüllen hat. Wäre doch echt traurig, wenn der Name einer Serie so unendlich wichtig wäre, dass man ihn nicht ändern kann.

Gibt es einen canonischen Beweis dafür, dass auf der Erde im 24. Jhd. noch politische Wahlen stattfinden ?
                        Einen Beweis nicht, aber zumindest ein Indiz dafür fällt mir auf Anhieb ein: Der Föderationspräsident spricht in der Deep Space Nine-Episode Homefront von Wahlen, für die er sich hat aufstellen lassen:

JARESH-INYO: I never sought this job. I was content to simply represent my people on the Federation Council. When they asked me to submit my name for election, I almost said no. Today I wish I had.
                        Zuletzt geändert von Xon; 19.06.2010, 11:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Mh... schwere Frage und so weit ich weiss wurde dazu nichts gesagt, das einzige, was ich gefunden habe ist, dass auf der Erde, genau wie auf den anderen Planeten der Föderation, Räte und pol. Organe ihren Sitz haben. Ich schließe also einfach mal aus, dass auf der Erde Wahlen stattfinden, wenn dann wohl auf allen Planeten der Föderation, was gewählt wird ist mir jedoch rätselhaft, denn von einem Parlament war ja auch während des Dominion-Krieges nichts zu hören (als der Notzustand auf der Erde ausgerufen wurde).

Kommentar

Das sollte nur beispielhaft sein.
                            Von mir aus kann es auch heißen die Erde schickt ihren Technokraten, Andora wählt, Vulkan schickt ...
                            Ich weiß nicht wer was macht.

Aber offensichtlich sind unterschiedliche Systeme möglich. In Homefront wäre es z.B. möglich die Herrschaftsform der Erde und nur der Erde zu verändern (zu einer Militärherrschaft), ohne die Mitgliedschaft in der Föderation zu gefährden und ohne Vulkanier oder Andorianer mit in den Veränderungsprozess zu integrieren.
                            Also wird es wohl jeder Kultur selbst überlassen wie sie zu ihrem Ratsrepräsentaten kommt.

Zitat von GUSSduff
                            was gewählt wird ist mir jedoch rätselhaft, denn von einem Parlament war ja auch während des Dominion-Krieges nichts zu hören
                            Man hört von einem Föderationsrat, z.B. in Insurrection.

Laut MA schickt jede Mitgliedswelt einen Abgesandten in den Föderationsrat, der diese Mitgliedswelt in der Föderation vertritt, und aus diesen Abgesandten wird dann ein Föderationspräsident gewählt.

Ach ja: Laut MA wird der Föderationsrat in DS9 noch ein paar Mal erwähnt:
                            - 2372 verurteilt der Rat die klingonische Invasion in das Territorium der Cardassianischen Union. Des Weiteren entscheidet der Rat, dass insgesamt 12 Industriereplikatoren an die Cardassianer überstellt werden, damit sie mit deren Hilfe ihre Industrie und Wirtschaft wieder aufbauen können
                            - Gowron informiert den Föderationsrat, dass das Klingonische Reich nicht bereit ist, die Welten, die sie während der Invasion erobert haben, zurückzugeben. Des Weiteren fordert er den Rat auf, die Streitkräfte der Föderation von Archanis IV und aus dem gleichnamigen Archanis-Sektor zurückzuziehen
                            - Der Rat entscheidet sich dazu, den Gründern, die zuvor mit dem tödlichen morphogenen Virus infiziert worden sind, nicht das geeignete Gegenmittel zur Verfügung zu stellen
                            Zuletzt geändert von newman; 19.06.2010, 12:07.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Mh... schwere Frage und so weit ich weiss wurde dazu nichts gesagt, das einzige, was ich gefunden habe ist, dass auf der Erde, genau wie auf den anderen Planeten der Föderation, Räte und pol. Organe ihren Sitz haben. Ich schließe also einfach mal aus, dass auf der Erde Wahlen stattfinden, wenn dann wohl auf allen Planeten der Föderation, was gewählt wird ist mir jedoch rätselhaft, denn von einem Parlament war ja auch während des Dominion-Krieges nichts zu hören (als der Notzustand auf der Erde ausgerufen wurde).
                              Wenn ich es nicht besser wüsste - und ja, hm, ich weiß es eigentlich gar nicht besser - würde ich sagen, dass die Erde im 24. Jhd. eine Militärregierung hat, d.h. dass die Sternenflotte die Erde regiert.

Interessant wäre eine neue Serie, die hier mal ansetzt und die Verhältnisse auf der Erde deutlich macht. Also eine Serie, die die Innenpolitik der Föderation zeigt und nicht immer nur eine Bedrohung von außen (Klingonen, Romulaner, Borg, Dominion, usw.) .

Kommentar

Wenn ich es nicht besser wüsste - und ja, hm, ich weiß es eigentlich gar nicht besser - würde ich sagen, dass die Erde im 24. Jhd. eine Militärregierung hat, d.h. dass die Sternenflotte die Erde regiert.
                                Dann kennst du offensichtlich nicht die Folge Homefront und Paradise Lost.

Warum sollte man eine Militärregierung verhindern wollen, wenn es schon eine gibt

Kommentar

Lädt...
                                X