Ich sehe da nur ein Problem drin (und es würde mir nicht gefallen) bzw. sehe es als unlogisch an, dass hier generell bzw. viele (so verstehe ich Dich; jedenfalls unter den Charakteren, die man zu sehen bekommt) Leute niederen Ranges deutliche Schranken oder auch Misstrauen und was sich daraus ergibt gegenüber den oberen Rängen haben.
...
Aber ich denke, es ist eine Minderheit.
Und in der weit mehr aufgeklärten Menschheit des 24. Jahrhunderts sehe ich es eher nicht, dass das generell ein Problem zwischen den Rängen ist.
...
Aber ich denke, es ist eine Minderheit.
Und in der weit mehr aufgeklärten Menschheit des 24. Jahrhunderts sehe ich es eher nicht, dass das generell ein Problem zwischen den Rängen ist.
Die Sache ist doch die: Wir haben mittlerweile fast jeden Aspekt seit Bestehen der Föderation (bzw. davor; ENTerprise) von ST zeitlich beleuchtet. Jetzt mal abgesehen von der für mich noch reizvollen, bislang kaum beleuchteten Zeit des frühen 24. Jahrhunderts (Enterprise C & Co.) bleibt nur der Sprung nach vorn!
...
Und ganz sicher interessieren mich und viele andere: Die neuen Techniken, die neuen erreichbaren Raumgebiete, daher auch neue Rassen, neue Grenzen, etc.
Näher zusammenrücken? Das Universum ist unendlich groß! Der nächste Schritt, auch in meinem Konzept ist sicherlich das, was noch nicht erforscht ist. Das sind zum einen die neuen Grenzen
...
Und der Zauber muß dabei keineswegs verloren gehen! Nur weil mehr möglich ist? Genau wie das Universum selbst sind auch die Möglichkeiten (im Leben) immer unbegrenzt! Es gibt immer neues zu erfahren oder zu erleben.
Kennst Du Perry Rhodan? Eine deutsche Sci-Fi-Serie in Romanform, die es seit 1961 nonstop gibt! Dort schreibt man mittlerweilse das 5. Jahrtausend. Dort sind die viel weiter, als es ST selbst im 25. Jahrhundert wäre. Und dennoch ist es absolut faszinierend! Teils faszinierender als ST. Es gibt zumindest einige Dinge, die mir in ST hingegen fehlen.
...
Und ganz sicher interessieren mich und viele andere: Die neuen Techniken, die neuen erreichbaren Raumgebiete, daher auch neue Rassen, neue Grenzen, etc.
Näher zusammenrücken? Das Universum ist unendlich groß! Der nächste Schritt, auch in meinem Konzept ist sicherlich das, was noch nicht erforscht ist. Das sind zum einen die neuen Grenzen
...
Und der Zauber muß dabei keineswegs verloren gehen! Nur weil mehr möglich ist? Genau wie das Universum selbst sind auch die Möglichkeiten (im Leben) immer unbegrenzt! Es gibt immer neues zu erfahren oder zu erleben.
Kennst Du Perry Rhodan? Eine deutsche Sci-Fi-Serie in Romanform, die es seit 1961 nonstop gibt! Dort schreibt man mittlerweilse das 5. Jahrtausend. Dort sind die viel weiter, als es ST selbst im 25. Jahrhundert wäre. Und dennoch ist es absolut faszinierend! Teils faszinierender als ST. Es gibt zumindest einige Dinge, die mir in ST hingegen fehlen.
Eine Serie über eine Forschungsmission in einer anderen Galaxie könnte ich mir unter der Bedingung vorstellen, wenn man bei Star-Trek abkehrt von diesem einseitigen und langweiligen „Alienbild“ (Ferengi=Kapitalistenvolk, Klingonen=rülpsendes Kriegervolk usw.) und sich stattdessen vielschichtige und interessante Wesen ausdenken würde. Zweitens sollten die Wesen aus der fernen Galaxie wirklich fremdartig aussehen (also nichts mit Knubbelnase usw.). Diese Geschöpfe müssten dann vollständig mit Hilfe des Computers generiert werden. Unter diesen Bedingungen könnte ich mir eventuell vorstellen, dass eine solche Serie in vielleicht 10 Jahren erfolgreich sein könnte.
Um nochmal auf das Thema Technologien zurückzukommen: grundsätzlich habe ich nichts dagegen, neuen Technologien einen gewissen Raum zu gewähren. So hat das Holo-Deck bei STTNG wirklich Sinn gemacht. Ein Sprung in eine neue Epoche (und damit ein technischer Quantensprung) wäre meiner Meinung nach nur angebracht, wenn damit wirklich eine signifikante Weiterentwicklung von Star-Trek verbunden wäre. Nur wegen eines schnelleren Antriebs, einer dickeren Panzerung oder noch zerstörerischen Waffen in die Zukunft zu springen, fände ich nicht sonderlich kreativ.
Kommentar