Enterprise...akzeptieren oder ignorieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise...akzeptieren oder ignorieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unvernüftig sicherlich.
    Das heißt aber noch nicht viel. Solche Fälle sind den Geheimdiensten des öfteren schon passiert. Mag ja sein, dass irgendein Geheimdienstoffizier alle ihm bekannten Infos übermittelt hat. Das heißt aber dann nicht, dass es woanders eben noch ein paar Dateien gibt. Mit höherer Sicherheitskennung und unter einem anderen Zuständigkeitsbereich.

Kommentar

Zitat von spidy1980
      Was bitte soll Spock die Information über eine völlig veraltete und unnütze Tanrtechnologie helfen, die die modernen Sensoren sowieso problemlos durchschauen würden, ohne extra direkt dafür ausgelegt zu sein??
      Diese Info würde nicht das Geringste zum Gelingen der Mission beitragen.
      Die Information, dass die Romulaner bereits seit 100 Jahren (oder wie lange auch immer) an dieser Technologie forschen, ist durchaus nicht so irrelevant, als dass es plausibel wäre, sie zu streichen.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
        Die Information, dass die Romulaner bereits seit 100 Jahren (oder wie lange auch immer) an dieser Technologie forschen, ist durchaus nicht so irrelevant, als dass es plausibel wäre, sie zu streichen.
        Diesen Forschungszweig würde ich mal als Sackgasse bezeichnen. Da kann man noch 100 Jahre dran rumwerkeln. Am leicht zu erkennenden Grundprinzip würde es nix ändern.
        SPOILERPhotonen bleiben nunmal Photonen.

Kommentar

Die Föderation weiß doch zu diesem Zeitpunkt, bevor Kirk und Spock die Tarnvorrichtung stehlen, gar nicht, wie sie funktioniert. Wie können sie da einzelne Theorien ausschließen?
          Ganz abgesehen davon, gehören auch die Fehlschläge zu einer vollständigen Forschungsgeschichte.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
            Die Föderation weiß doch zu diesem Zeitpunkt, bevor Kirk und Spock die Tarnvorrichtung stehlen, gar nicht, wie sie funktioniert. Wie können sie da einzelne Theorien ausschließen?
            Theorien, die sich als Sackgasse erwiesen haben, kann man eben deswegen sehr wohl ausschließen. Zumal diese Technologie, wie ich schon zigmal geschrieben habe, eh keine Gefahr mehr darstellt.

Kommentar

Ist das jetzt eine Diskussion nur zwischen zwei Personen ....
              "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

Zitat von succo
                So, dann wollen wir mal wieder über die Bedeutung von "Enterprise" im ST-Universum philosophieren. Ich weiß, das wurde schon oft getan, doch ich denke schon, dass durch die Absetzung das Ganze noch diskussionswürdiger wurde.

Die Frage: Soll man nun „Enterprise“ als Teil der ST-History akzeptieren oder das Ganze als Unfall abtun?

Einerseits hat die Serie für viele Logikbrüche gesorgt, schon allein durch die Existenz des Schiffes an sich. Allerdings ist nun durch die Absetzung die Chance vertan, dass Ganze doch noch irgendwie in das ST-Universum zu integrieren und die losen Enden zu verknüpfen. Soweit ich weiß, sollte ja z.B. noch die merkwürdige Art der Vulkanier irgendwie erklärt werden.

Also wie seht ihr das? Gehört "Enterprise" für euch nun zu Star Trek? Sollte man eventuell noch versuchen offene Fragen mittels Romanen oder einem TV-Movie zu beantworten?
                Es könnte ja eventuell alles noch durch die Zeitpolizei wieder zurecht gerückt werden. Dann hätte die „SOKKO Zeitlinie“ auch endlich mal was Vernünftiges getan.
                Andererseits erklärt sich ja auch vieles von selbst. Schließlich kann man irgendwie verstehen, dass bei allem was sich Archer und seine Mannen so geleistet haben, man in der Zukunft bei Tisch nicht mehr so gern darüber spricht.

...oder sollte diese Zeitperiode nun schlicht ersatzlos gestrichen werden. Bei diversen Film-Serien wurden ja auch oft weitergemacht und einfach ignoriert, was in den Teilen davor behauptet wurde, wie z.B. bei „Highlander“ oder „Halloween“.
                Wäre das hier auch der richtige Weg?

Gruß, succo
                Da ist die Geschichte durcheinander geraten!!!!!!!!!!!!
                DIE SERIE ENTERPRIESE HANDELT IN EINER DURCH EINE ZEITREISE AUS DEN
                FUGEN GERATENEN VERGANGENHEIT!
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                  Da ist die Geschichte durcheinander geraten!!!!!!!!!!!!
                  DIE SERIE ENTERPRIESE HANDELT IN EINER DURCH EINE ZEITREISE AUS DEN
                  FUGEN GERATENEN VERGANGENHEIT!
                  Entweder, ich habe keine der Episoden aufmerksam verfolgt und immer bei ENT geschlafen, oder du bringst da etwas durcheinander!
                  Und ich hab nicht jede Episode geschlafen!

Wer soll denn da eine Zeitreise gemacht haben udn die Zeitlinie verändert haben?
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver
                    Entweder, ich habe keine der Episoden aufmerksam verfolgt und immer bei ENT geschlafen, oder du bringst da etwas durcheinander!
                    Und ich hab nicht jede Episode geschlafen!

Wer soll denn da eine Zeitreise gemacht haben udn die Zeitlinie verändert haben?
                    Äh der Temporale Kalte Krieg. Daniels selbst sagte ja selbst in der Episode "Carpenter Street", dass es in seiner Zukunft den Angriff auf die Erde und somit den ganzen Xindi-Konflikt nie gegeben habe.

Sprich zumindest ein TEIL von Enterprise (mit Sicherheit nicht alles wie uns z.B. die Folge "Die Schockwelle" zeigt, wo es ohne Archer keine Föderation gibt) spielt in einer veränderten Vergangenheit.

Kommentar

Zitat von HanSolo
                      Äh der Temporale Kalte Krieg. Daniels selbst sagte ja selbst in der Episode "Carpenter Street", dass es in seiner Zukunft den Angriff auf die Erde und somit den ganzen Xindi-Konflikt nie gegeben habe.

Sprich zumindest ein TEIL von Enterprise (mit Sicherheit nicht alles wie uns z.B. die Folge "Die Schockwelle" zeigt, wo es ohne Archer keine Föderation gibt) spielt in einer veränderten Vergangenheit.
                      Ja du hast recht Ich meinte den temporalen kalten krieg!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ah, jetzt verstehe ich, was er meint...
                        Ich würde das aber nicht formulieren, dass die Vergangenheit aus den Fugen geraten ist. Es hört sich so an, als würde ENT in einer völlig anderen Realität spielen. Doch durch die Ereignisse und die Abenteuer von Archer und co ist ja erst die Zeitlinie so entstanden, wie wir sie im 24 Jh. von TNG, VOY, DS9 und TOS kennen.

Es kommt also auf den Standpunkt bzw. den Ort der Betrachtung an. Wenn man es aus der TNG-Perspektive betrachtet, dann sind die Ereignisse mit den Xindi ganz normal und sie gehören zur Geschichte der Erde...
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver
                          Ah, jetzt verstehe ich, was er meint...
                          Ich würde das aber nicht formulieren, dass die Vergangenheit aus den Fugen geraten ist. Es hört sich so an, als würde ENT in einer völlig anderen Realität spielen. Doch durch die Ereignisse und die Abenteuer von Archer und co ist ja erst die Zeitlinie so entstanden, wie wir sie im 24 Jh. von TNG, VOY, DS9 und TOS kennen.

Es kommt also auf den Standpunkt bzw. den Ort der Betrachtung an. Wenn man es aus der TNG-Perspektive betrachtet, dann sind die Ereignisse mit den Xindi ganz normal und sie gehören zur Geschichte der Erde...
                          Ich denke das am ende der serie sowieso die zeitpolizei alles verändert
                          und dieser Vorzeitige aufbruch der enterpriese nie stattfindet!

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                            Ich denke das am ende der serie sowieso die zeitpolizei alles verändert
                            und dieser Vorzeitige aufbruch der enterpriese nie stattfindet!
                            Ich hab die 4. Staffel noch nicht gesehen, aber bisher weiß ich nichts von der Zeitpolizei, welche die Geschichte verändert!
                            Und warum sollte man die Ereignisse nochmal verändern, schließlich hätte man das schon eher machen können und zweitens tut Daniels ja das schon! Hinterher ist ja alles gut!
                            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver
                              Ich glaub nicht, dass der Xindi-Konflikt in der Realität von Kirk, Picard und Co stattgefunden hat. So ein Großereignis wäre mit Sicherheit mal erwähnt worden. Auch heißt es nirgendwo, dass es bereits ein Raumschiff Enterprise vor der von Kirk gegeben habe (im Gegenteil in der DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbels" heißt es sogar eindeutig, dass Kirks die "erste" wäre und dass es nur 6 gegeben hat). Sprich durch den TCW (Klaags Bruchlandung welche den Start verfrühte oder der Xindi-Konflikt) geriet die Vergangenheit etwas aus dem Fugen.

Vermutlich wäre Archer mit seiner Crew erst etwas später gestartet (sie hätten ja niemanden mehr zum Nachhause bringen, warum also den Zeitplan vorverlegen?). Man habe genügend Zeit die Enterprise vielleicht in "Columbia" umzubennenen. Und vielleicht ist das Jahr welches die Enterprise in der Enterprise-Realität in der delphischen Ausdrehung verbracht hat, jenes Jahr um welches die Mission ohne den TCW später gestartet wäre.

Puh, schwer zu verstehen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wie sagte Janeway einst so schön "Ich hasse Zeitreisen".

Kommentar

Zitat von HanSolo
                                Ich glaub nicht, dass der Xindi-Konflikt in der Realität von Kirk, Picard und Co stattgefunden hat. So ein Großereignis wäre mit Sicherheit mal erwähnt worden. Auch heißt es nirgendwo, dass es bereits ein Raumschiff Enterprise vor der von Kirk gegeben habe (im Gegenteil in der DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbels" heißt es sogar eindeutig, dass Kirks die "erste" wäre und dass es nur 6 gegeben hat). Sprich durch den TCW (Klaags Bruchlandung welche den Start verfrühte oder der Xindi-Konflikt) geriet die Vergangenheit etwas aus dem Fugen.

Vermutlich wäre Archer mit seiner Crew erst etwas später gestartet (sie hätten ja niemanden mehr zum Nachhause bringen, warum also den Zeitplan vorverlegen?). Man habe genügend Zeit die Enterprise vielleicht in "Columbia" umzubennenen. Und vielleicht ist das Jahr welches die Enterprise in der Enterprise-Realität in der delphischen Ausdrehung verbracht hat, jenes Jahr um welches die Mission ohne den TCW später gestartet wäre.

Puh, schwer zu verstehen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wie sagte Janeway einst so schön "Ich hasse Zeitreisen".
                                Darum geht es aber in den diversen ENT-Threads! Die NX-1 Enterprise existiert schon in der "normalen" Realität, konnte nur nicht in den bisherigen Serien erwähnt werden, weil bei der Produktion von DS9 udn co. noch nichts von einem Prequel-Konzept bekannt war...
                                Wie sollten man also in ein Drehbuch schreiben, dass man den Namen Enterprise mit der REG. NX-1 einbringen muss, wenn noch keiner die Idee hatte die Serie ENT zu produzieren?

Die Enterprise von Archer gehört in die "Normale" Realität! Wenn man sich mal einige Seite von diesem Thread durchgelesen hätte, dann wüsste man auch, dass dies das Problem ist! Das es Widersprüche gibt. Das es eigentlich kein Schiff mit dem Namen Enterprise vor Kirks geben durfte. Darüber wurde aber schon in dutzend Threads diskutiert.
                                Man könnte die Serie so auslegen, dass es vor Kirks Enterprise kein Föderations-Schiff mit dem Namen Enterprise gegeben hat...
                                [Albert Schweitzer]

Kommentar

Lädt...
                                X