Enterprise...akzeptieren oder ignorieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise...akzeptieren oder ignorieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar
    Schau dir erstmal die TOS Folge an.

Es geht dabei um die Idee! Für Scott, Spock und Kirk ist die bloße Vorstellung, ein Schiff tarnen zu kennen, neu! Die prinzipielle Idee, eine Technologie zu entwickeln, die es ermöglicht, für Sensoren unsichtbar zu sein, ist ein Konzept, welches ihnen unbekannt ist.
    Richtig, weil das nämlich mit der alten Technologie garnicht möglich wäre.

Kommentar

Zitat von spidy1980
      Richtig, weil das nämlich mit der alten Technologie garnicht möglich wäre.
      Doch dann hätte Spock gesagt, dass die Romulaner bereits vor hundert mit Tarntechnologie experimentiert haben. Das hat er jedoch nicht gesagt.

Kommentar

Zitat von Leto
        Doch dann hätte Spock gesagt, dass die Romulaner bereits vor hundert mit Tarntechnologie experimentiert haben. Das hat er jedoch nicht gesagt.
        Wüsstest du mit was die Russen vor 100 Jahren so alles rumexperimentiert haben?
        Nicht jeder Sternenflottenoffizier ist automatisch auch eine wandelnde Geschichtsenzyklopädie.
        Vorallem, wenn es sich wie hier um etwas handelt, dass eh schon lange keinen Nutzen mehr hat

Mal ganz abgesehen davon, würde ich auf TOS-Einzeiler eh nicht viel geben. Da wurde schon ganz anderer verbaler Unsinn verbrochen.

Kommentar

Das ist auch die Standardantwort, wenn es um Chronologiefragen geht: "Das haben die vergessen!"

Die Ferengie, die Borg, die Tarnvorrichtung, all diese großen Taten von Archer - und wofür? Damit die Nachwelt sie vergisst. Generationen von Sternenflottengeheimdienstoffizieren sind anscheinend mit nichts anderem beschäftigt, als die Dateien über Archer und seine NX 01 zu verlegen, zu löschen oder sonstwie zu verdaddeln, nicht wahr?
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Herrje...du weisst doch auch nicht was Napoleon so den lieben langen Tag gemacht hat. Du kennst nur die signifikantesten Ereignisse in seiner Karriere, mehr nicht.
            Und bei ENT ist das halt der Xindi-Konflikt, und die Föderationsgründung.
            Wen interessiert 100 Jahre später noch irgend so ein winziges Schiffchen, dessen Tarnvorrichtung T'Pol innerhalb weniger Minuten umgehen konnte?
            Es gab genug Fälle, wo sich Offiziere als Geschichtsbanausen erwiesen.
            O'Brien, Odo und Bashir hatten allesamt keine Ahnung vom Aussehen der TOS-Klingonen, biss sie leibhaftig ein paar gesehen hatten.

Und wie "genau" die historischen Daten über das 22. Jh. sind, hat man ja im unsäglichen TATV gesehen (oder wird es noch sehen).

Kommentar

Zitat von spidy1980
              Wen interessiert 100 Jahre später noch irgend so ein winziges Schiffchen, dessen Tarnvorrichtung T'Pol innerhalb weniger Minuten umgehen konnte?
              Für solche Dinge gibt es Experten. Spock berief sich auf Geheimdienstinformationen und die werden da sicher auch ein paar Experten haben.

Kommentar

Zitat von endar
                Für solche Dinge gibt es Experten.
                Jo...und Spock ist offenkundig keiner.

Kommentar

Zumindest Lt. Stiles, der Spock verdächtigt ein Spion zu sein, hätte in der Folge etwas erwähnen müssen,wenn die Romulaner Tarntechnologie gehabt hätten. Der kannte sich gut genug mit den Romulanern aus.

Kommentar

Zitat von spidy1980
                    Jo...und Spock ist offenkundig keiner.
                    Ich weiß, dass es dir schwerfällt, richtig zu lesen: Spock berief sich auf Geheimdienstinformationen, die er einsah. Dass er selbst ein Experte sei, habe ich nicht gesagt, aber die Verfasser des Berichts, den er las, die werden es sicher gewesen sein. Etwas anderes anzunehmen, ist Unsinn. Es ist ebenso Unsinn, dass der Bericht unvollständig war, denn immerhin wurden Spock und Kirk auf eine lebensgefährliche Mission geschickt.
                    Ein viertes Mal erläutere ich das aber nicht.

Kommentar

Zitat von endar
                      Ich weiß, dass es dir schwerfällt, richtig zu lesen: Spock berief sich auf Geheimdienstinformationen, die er einsah.
                      Als ich geantwortet hab, stand der Teil noch nicht da. Du hast doch nitcht etwa nachträglich editiert?
                      Dass er selbst ein Experte sei, habe ich nicht gesagt, aber die Verfasser des Berichts, den er las, die werden es sicher gewesen sein. Etwas anderes anzunehmen, ist Unsinn. Es ist ebenso Unsinn, dass der Bericht unvollständig war, denn immerhin wurden Spock und Kirk auf eine lebensgefährliche Mission geschickt.
                      Wie gesagt...seit TATV gebe ich auf die hiistorische Datenbank der Fed keinen Pfifferling mehr.
                      Ein viertes Mal erläutere ich das aber nicht.
                      Würde eh nix ändern.

Kommentar

Ich denke aber auch, dass es okay ist, wenn eine andere Spezies schon die Holo-Technologie im 22. Jahrhundert hatte. Wie gesagt: Nur weil's die Menschen noch nicht haben... Außerdem war die Technologie dieser Rasse mit den Holodecks im 24. Jahrhundert nicht zu vergleichen. Es war schon noch ne Ecke primitiver.
                        Die Klingonen haben dann die Daten dieser Technologie genommen und wollten daraus eine Tarnung erstellen. Kann es nicht durchaus noch mit der TOS-Aussage des Technik-Austausches zwischen Klingis und Romis hinkommen, weil die Klingonen aufgrund ihres reinen Kriegertumes, bei dem es nicht soo viele Forscher geben dürfte, die Technik einfach nicht (gut genug) hinbekommen haben? Oder zumindest nicht bis sie den Deal mit den Romis bekamen. So könnte es passen.

Und ich finde schon, dass weder Spock, noch andere Menschen im 23. oder 24. Jahrhundert, nicht absolut jedes Detail auswendig wissen. Niemand ist allwissend!

Das sie in TOS so überrascht waren könnte damit zusammenhängen, dass die "Tarnung" in ENT halt nicht wirklich gut funktionierte. Aber es ist natürlich schon etwas widersprüchig. Andererseits werden doch die Dinge, die sich die Autoren nach viel Kaffee ausgedacht haben, auch immer besonders betonend hervorgehoben. Entsprechend überrascht muß Riker dann auch spielen, was das Holodeck oder auch nur die computerunterstütze Orientierung auf der Ente angeht. Sicherlich wirkt es so, als widerspräch es früheren Ereignissen, die den modernen ähneln. Aber es ist nicht immer alles gleich.
                        Letztenendes ist ENT, wie auch jede andere ST-Serie in solchen Dingen nicht perfekt. Und über solche Dinge sehe ich gerne hinweg.

Und das sind auch nicht die Probleme der Serie Enterprise. Dennoch wird genau das immer aufgetischt, wenn ENT schlechtgeredet, pardon, die Argumente für das Miese an ENT vorgebracht werden sollen.

Sowohl die "Fehler" in TNG, DS9 oder VOY, als auch die in ENT sind nicht so eindeutig, wie sie gerne gemacht werden. Man kann sie leicht erklären. Es ist nicht perfekt, aber die ernsthaften Probleme von ENT sind, dass es zu wenig charakterliche Tiefen gibt, zu viele Episodenklone, etc.

Das es nicht direkt klug war, in der 5. Episode eine Art Holodeck zu bringen, bestreite ich nicht. Ich selbst schrieb schon, dass ich das eine oder andere selbst eben nicht auf Gedeih und Verderb reingebracht hätte.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                          Und ich finde schon, dass weder Spock, noch andere Menschen im 23. oder 24. Jahrhundert, nicht absolut jedes Detail auswendig wissen. Niemand ist allwissend!
                          Zum siebten oder achten Mal: Es geht hier nicht um Spock, sondern um den Geheimdienst. Der Geheimdienst hat Spock mit den Informationen versorgt. Das wird in der Folge ganz eindeutig gesagt. Der Mangel liegt also beim Geheimdienst. Das hat mit Allwissenheit entsprechend nichts zu tun.

Das sie in TOS so überrascht waren könnte damit zusammenhängen, dass die "Tarnung" in ENT halt nicht wirklich gut funktionierte. Aber es ist natürlich schon etwas widersprüchig.
                          Ja, das ist es auch. Und das kann man ja auch mal wenigstens einräumen und muss nicht so tun, als ob Spock und sämtliche andere Personen im Informationsbereich komplette Vollidioten seien, die nicht richtig recherchieren können.

Und das sind auch nicht die Probleme der Serie Enterprise. Dennoch wird genau das immer aufgetischt, wenn ENT schlechtgeredet, pardon, die Argumente für das Miese an ENT vorgebracht werden sollen.
                          Wäre ETP nicht ein derart lieblos dahingeschludertes Machwerk, würde ich sicher auch darüber hinwegsehen. Aber es ist eben anspruchslos, schlampig, einfallslos und vorausschaubar [von der ausgezeichneten vierten Staffel einmal abgesehen ]
                          Ansonsten stimmt das nicht, zumindest nicht in Bezug auf mich. Ich habe mich weit häufiger zu der billigen Effekthascherei (Reibekammer, Hund und sonstige Quotenbringer) oder der Rechtfertigung der Außenpolitik von Bush in dieser Sendung geäußert.
                          Natürlich passieren Fehler, was ich nicht so schlimm finde. Ich finde es nur erstaunlich, wie diese Fehler, die offensichtlich sind, dann gegen jeglichen Verstand und jegliche Lebenserfahrung wegerklärt werden sollen.

Kommentar

Zitat von endar
                            Zum siebten oder achten Mal: Es geht hier nicht um Spock, sondern um den Geheimdienst. Der Geheimdienst hat Spock mit den Informationen versorgt. Das wird in der Folge ganz eindeutig gesagt. Der Mangel liegt also beim Geheimdienst. Das hat mit Allwissenheit entsprechend nichts zu tun.
                            Schön, dann weis halt der Geheimdienst nicht alles über die Reisen von Archer & Co.
                            Das selbe Problem wie bei den Zeframs Rede über die Borg.
                            Ohne die TOS-Folge je gesehen zu haben:
                            Wäre es nicht möglich das Starfleet Intelligence dem guten Spock eben nicht alle Infos mitgeteilt hat?
                            Da gibt es doch bestimmt Sicherheitsstufen und Spock wird als 1. Offizier mit Sicherheit nicht die höchste haben. Kirk wohl auch nicht. Da kann es doch sein, das gewisse Informationen für die Enterprise-Crew aus dieser Quelle nicht zu bekommen waren.
                            ZWar idiotisch aber Geheimdienste sind ja nciht dafür bekannt Informationen gerne rauszurücken.
                            Sollte die ENT-Tarnvorrichtung (oder was immer das in TOS sein würde) irgendwie eine hohe Sicherheitseinstufung bekommen hat ist das ganze kein Problem.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Schön, dann weis halt der Geheimdienst nicht alles über die Reisen von Archer & Co.
                              Das selbe Problem wie bei den Zeframs Rede über die Borg.
                              Ohne die TOS-Folge je gesehen zu haben:
                              Wäre es nicht möglich das Starfleet Intelligence dem guten Spock eben nicht alle Infos mitgeteilt hat?
                              Da gibt es doch bestimmt Sicherheitsstufen und Spock wird als 1. Offizier mit Sicherheit nicht die höchste haben. Kirk wohl auch nicht. Da kann es doch sein, das gewisse Informationen für die Enterprise-Crew aus dieser Quelle nicht zu bekommen waren.
                              ZWar idiotisch aber Geheimdienste sind ja nciht dafür bekannt Informationen gerne rauszurücken.
                              Sollte die ENT-Tarnvorrichtung (oder was immer das in TOS sein würde) irgendwie eine hohe Sicherheitseinstufung bekommen hat ist das ganze kein Problem.
                              Die schicken Kirk und Spock mit der Enterprise in die neutrale Zone oder das romulanische Gebiet, um dort eine Tarnvorrichtung zu stehlen. Das ist eine lebensgefährliche Aufgabe. Es wäre völlig unvernünftig, ihnen nicht alle verfügbaren Informationen zur Verfügung zu stellen, denn sie könnten sich in einer Notsituation als lebensrettend herausstellen.

Kommentar

Zitat von endar
                                Die schicken Kirk und Spock mit der Enterprise in die neutrale Zone oder das romulanische Gebiet, um dort eine Tarnvorrichtung zu stehlen. Das ist eine lebensgefährliche Aufgabe. Es wäre völlig unvernünftig, ihnen nicht alle verfügbaren Informationen zur Verfügung zu stellen, denn sie könnten sich in einer Notsituation als lebensrettend herausstellen.
                                Was bitte soll Spock die Information über eine völlig veraltete und unnütze Tanrtechnologie helfen, die die modernen Sensoren sowieso problemlos durchschauen würden, ohne extra direkt dafür ausgelegt zu sein??
                                Diese Info würde nicht das Geringste zum Gelingen der Mission beitragen.

Für die die keine Angst vor Spoilern haben:
                                SPOILER Eine Tarntechnologie, die das Licht nicht bricht, sondern mit Hilfe von holographischen Emittern auf der Schiffsoberfläche, jede denkbare Illusion (andere Schiffstypen oder auch Sternenhintergrund) erzeugen kann, dürfte im 23. Jh. keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken.
                                Bereits heutzutage wird ja bereits ein ähnliches Prinzip getestet.

Kommentar

Lädt...
                                X